homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster!

meine-erste-homepage.com Heutige Beiträge Wer ist online? Kontakt Impressum & Forenregeln
Zurück   homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! > 2 - Sonstiges > 2.1 - Webhoster, Webspace, Server

Umfrageergebnis anzeigen: Soll die Triopsi Hosting Gbr wieder Ihr Free Webspace anbieten?
Ja, es ist bedarf vorhanden 6 100,00%
Nein, ich sehe kein bedarf 0 0%
Teilnehmer: 6. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2012, 16:33   #1
triopsi
König

Benutzerbild von triopsi

triopsi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Triopsi Hosting Gbr - Umfrage - Free Webspace

Hallo liebe HPF Community,
lange ist es her, als ich mein letzten Thread hier im HPF eröffnet hab. Hoffe euch allen bzw. die Stammuser sind immer noch guter Dinge. Es geht um folgendes:

Die Triopsi Hosting Gbr wurde damals gegründet, um neue User die Möglichkeit zu geben, eigene PHP Skripte oder kleine Webseiten zu erstellen. Diese veröffentlichen und zu lernen. Wir gaben kostenlos Webspace und Subdomains dazu. Auch MsQL Datenbanken waren kein Problem. Wir haben einen Klassen Support, der auch mit solchen Fragen sich auseinandersetzt. Keine Fragen waren zu blöd. Das Projekt kam auch sehr gut an. Schon nach einigen Monaten hatten wir über mehrere hundert User. Nach einer Sitzung wurde damals entschlossen, ein kostenpflichtiges Webhosting Tarif anzubieten und das Free Hosting wieder abzuschalten. Auch durch diese Maßnahme wurde Triopsi Hosting immer bekannter. Inzwischen ist die Triopsi Hosting Gbr hier in Wiesbaden und Umgebung ein recht junges und attraktives Unternehmen geworden. Nun haben wir beschlossen aus Marktechnischen Gründen das Free Hosting Angebot wieder für alle User freizuschalten. Nun aber unsere Frage:
Gibt es noch ein bedarf von kostenlose Webhosting? Und wenn ja, was wünscht ihr gerne in einem solchen Paket? Für was würdest Ihr das gerne nutzen. Schreibt eure Meinung bitte hier auf oder schickt wünsche oder Anregungen an redaktion [at] triopsi.com

P.s. Wir suchen noch fleißige User, die gerne mal in einer echten Support-Abteilung eines kleines Unternehmen rein schauen und mithelfen wollen. Wer Interesse hat, der sollte sich bitte auch bei uns melden.

mfg
Das Triopsi Hosting Team
triopsi ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Alt 01.03.2012, 19:11   #2
Peter0308
Pharao

Benutzerbild von Peter0308

Peter0308 ist ein sehr geschätzer MenschPeter0308 ist ein sehr geschätzer MenschPeter0308 ist ein sehr geschätzer MenschPeter0308 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Triopsi Hosting Gbr - Umfrage - Free Webspace

Hi,

ich glaube, das der Bedarf an Free-Hosting grundsätzlich vorhanden ist. Der Umfang sollte aber im Interesse des Hosters so gestaltet sein, das ein "Bezahl-Hosting" seine Lukrativität nicht verliert.

Falsch fände ich es, wenn ein Freehosting mit Werbung zugemüllt wird. Da bin ich eher der Meinung, das Resorcenbegrenzungen zu einem Bezahl-Hosting animieren sollten.

Das Freehosting muss aber trotzdem so gut sein, das auch Profis zu Testzwecken darauf zugreifen würden.

Da einen Mittelweg zu finden, ist glaube ich, ganz schön schwierig. Trotzdem wäre es eine nicht zu verachtende Werbung für den Hoster.

Peter

Edit:
Auf eurer Startseite werden drei Pakete angeboten und alle drei mit dem gleichen Text. Das macht nicht gerade einen guten Eindruck (unabhängig von der Art der Einbindung ... die ist nun alles andere als professionell)

Geändert von Peter0308 (01.03.2012 um 19:21 Uhr)
Peter0308 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 20:15   #3
triopsi
König

Benutzerbild von triopsi

Themenstarter

Danke Peter,

nun wir haben geplant, dass unser Webspace Free wie der Name schon verrät vollkommen kostenlos ist. Auch mit Werbeeinblendungen oder sogar Link Pflichts können wir nichts damit anfangen. Grundsätzlich behandeln wir alle Kunden egal ob Free oder Paid gleich. Unserer Server sind von der Bauweise fast alle gleich. D.h. unser Free User bekommt genau die gleiche Hardware angeboten wie der Paid Kunde. Alle Server sind in einen Cluster System angeschlossen und haben alle verschiedene Sicherheitsysteme. Der einzigste Unterschied ist, dass der Paid Kunde eben genau auf seine Webseite angepasstes Angebot bekommt. Er wird von den Free User isoliert und kann mit anderen Paid Kunden auf einen Server zugreifen.

P.s. ja Peter, die Bilder sind noch gleich. Wir sind grad dabei unsere Startseite neu zu gestalten. Da hat wohl jemand was vergessen

mfg
Triopsi
Alt 08.03.2012, 19:32   #4
admin
Administrator

Benutzerbild von admin

admin wird schon bald berühmt werden
admin eine Nachricht über ICQ schicken

Hallo Triopsi,

ich persönlich würde euch ein anderes Konzept empfehlen:

Kostenlosen Webspace sollte es nur mit starken Einschränkungen geben, dass heißt: Werbung auf den Seiten (z.B. 3 Google-Adsense-Banner je HTML-Seite), kein PHP, kein MySQL, kein FTP (nur Web-FTP oder nur Baukastenseite), Speicherplatz auf 5 MB beschränken etc. Das kostenlose Angebot muss sich deutlich vom Paid-Webspace unterscheiden - sonst habt ihr irgendwann keine zahlenden Kunden mehr.

Nur eure richtigen Kunden sollten die volle Webhosting-Leistung bekommen - den kostenlosen Webspace würde ich als reines Angebot zum Reinschnuppern anbieten. Zudem sollten die kostenlosen Nutzer Upgrades wie z.B. eine echte Domain zum Paket kostenpflichtig hinzubuchen können.

MfG Karl
Alt 08.03.2012, 19:49   #5
alxy
König

alxy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
alxy eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von admin Beitrag anzeigen
Hallo Triopsi,

ich persönlich würde euch ein anderes Konzept empfehlen:

Kostenlosen Webspace sollte es nur mit starken Einschränkungen geben, dass heißt: Werbung auf den Seiten (z.B. 3 Google-Adsense-Banner je HTML-Seite), kein PHP, kein MySQL, kein FTP (nur Web-FTP oder nur Baukastenseite), Speicherplatz auf 5 MB beschränken etc. Das kostenlose Angebot muss sich deutlich vom Paid-Webspace unterscheiden - sonst habt ihr irgendwann keine zahlenden Kunden mehr.

Nur eure richtigen Kunden sollten die volle Webhosting-Leistung bekommen - den kostenlosen Webspace würde ich als reines Angebot zum Reinschnuppern anbieten. Zudem sollten die kostenlosen Nutzer Upgrades wie z.B. eine echte Domain zum Paket kostenpflichtig hinzubuchen können.

MfG Karl
Naja, die Konkurrenz gibt´s ja auch noch. Und die haben meist wesentlich bessere Freeangebote, zB php-friends.de .
Warum sollte ich mich dann auf soetwas einlassen?

alxy
alxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 12:47   #6
Cujo
Kaiser

Benutzerbild von Cujo

Cujo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCujo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCujo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von alxy Beitrag anzeigen
Und die haben meist wesentlich bessere Freeangebote, zB php-friends.de
100% free ist es dort aber auch nicht:

Zitat:
Da mit einem kostenlosen und werbefreien Webhosting kein Geld zu verdienen ist, sind wir auf die "Mitfinanzierung" durch unsere Kunden absolut angewiesen! Es ist uns absolut nicht möglich, einen Webhosting-Service auf diesem Niveau ohne die Spenden unserer User zu halten.

Daher bitten wir dich um eine Spende.
Cujo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 13:58   #7
alxy
König

alxy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
alxy eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von Cujo Beitrag anzeigen
100% free ist es dort aber auch nicht:
Spenden ist eine Kann-Option, kein Muss.
Ich kann aber auch nicht verstehen, wie sich diese freehoster sich das überhaupt leisten können... also das Geschäftmodell verstehe ich nicht ganz..
alxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 19:40   #8
triopsi
König

Benutzerbild von triopsi

Themenstarter

Zitat:
Zitat von alxy Beitrag anzeigen
..überhaupt leisten können... also das Geschäftmodell verstehe ich nicht ganz..
Nun ein Geschäftsmodell in dem Sinne ist das in der Tat nicht. Vor allem nicht wenn man ausschließlich Free Angebote anbietet. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das die Server alle Privat finanziert sind und die Administratoren erfahren sammeln möchten im Bereich Webserver/Apache/Postfix und co... Nach meiner Erfahrung sind solche Free Hoster leider sehr risikoreich. An der Sicherheitstechnik wird gespart, weil man einfach darüber wenig/nichts weis. Solche Free Anbieter leben auch in der Regel nicht lange. Endweder werden deren Server wegen Spamversand gesperrt oder das Budget reicht nicht mehr aus. Wie auch immer würde ich mir bei kleinen Free Webhoster nochmal das Registrieren überlegen.

@admin

Nun unser Plan ist es in der Tat, das wir unser Free Webspace mit Einschränkungen versehen. Zwar werden wir sicherlich nicht den Platzbedarf auf 5MB begrenzen, aber dennoch werden wir einige PHP Funktionen abschalten, die mit Freischaltungen wieder aktiviert werden könnten. Unser Motto damals war es, Free Angebote Ohne Werbung. Deshalb werden wir auf gar keinen Fall Werbe Banner einblenden lassen.

mfg
Triopsi
Alt 09.03.2012, 21:44   #9
JP-Design
Kaiser

Benutzerbild von JP-Design

JP-Design hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Was für Sicherheitstechnik @triopsi ? Eine Cisco Firewall ? Wohl kaum!

Ich halte von den ganzen Free Angeboten nichts. Wer keine 2 Euro im Monat übrig hat, sollte es sein lassen. Der Krampf mit Spenden und Werbung bringt doch langfristig eh nichts.

Geändert von JP-Design (09.03.2012 um 21:49 Uhr)
JP-Design ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 01:19   #10
d4f
Newbie

Benutzerbild von d4f

d4f befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Vorweg; ich weiss dass der Thread schon ein paar Tage geruht hat, aber als einer der Betreiber von PHP-Friends wollte ich meinen Senf dazu geben =)
(Uebrigens ists bei der Registrierung interessant zu erfahren dass ich seit 2007 bereits hier angemeldet bin )

Ich moechte mich mal im Namen des Teams fuer die Namensnennung bedanken - es freut uns immer zu sehen dass unsere Kunden uns moegen.

Zitat:
Nun ein Geschäftsmodell in dem Sinne ist das in der Tat nicht. Vor allem nicht wenn man ausschließlich Free Angebote anbietet.
Zumindest keins das auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist, das ist wahr.
Aber um mal hoch zu greifen; auch Twitter, Facebook, Tumblr und Co fahren keine oder kaum Gewinne und hatten 'huebsch' rote Zahlen in den Anfangsjahren. Trotzdem wuerde hier jeder deren (Papier)wert gerne gegen sein Sparschwein eintauschen.

Zitat:
Ich kann mir sehr gut vorstellen, das die Server alle Privat finanziert sind
Das ist korrekt. Allerdings steht bei privater Finanzierung eines Projektes durch dedizierte Mitarbeiter teilweise mehr Budget zur Verfuegung als die meisten kleinen Paid-Hoster aufbringen koennen.
Uns ist klar dass ein solches Projekt viel Zeit- und Kostenaufwand mit sich bringt und liefern dies auch nachhaltig.

Zitat:
Wie auch immer würde ich mir bei kleinen Free Webhoster nochmal das Registrieren überlegen.
Dieses Risiko besteht ehrlich gesagt auch bei Paid-Hoster.
Und ich wuerde sogar behaupten dass PHP-Friends dank entsprechender Regelungen den Ausfall eines Teammitgliedes besser verkraften kann als zB ein Einzelunternehmen welches bei Krankheit, Unfall oder gar Tod des Inhabers schlicht verschwindet. Gemacht hatte ich die Erfahrung (vor zig Jahren) selbst bereits 2x.

Zitat:
und die Administratoren erfahren sammeln möchten im Bereich Webserver/Apache/Postfix und co
Bei derzeit 82 Millionen Requests im Monat (entspricht 2,65 Millionen am Tag) auf 3500 Domains bleibt nicht viel Spielraum um 'mal schnell' zu lernen.
Jeder lernt jeden Tag bei aber fuer Linux 101 ist eine solche Produktivmachine definitiv der falsche Platz.
Es ist wahr dass unser eigener Know-How insbesonder was SNI SSL-Terminatoren, AES-Hardwarebeschleunigung, RAM-basierte konsistente Caching-Systeme mit dynamischer Programmierung (Varnish mit inline-C), ..., und insbesonder den speziellen Eigenarten des Linux-Kernel wie cGroup durch PHP-Friends massiv erweitert wurden, aber ich zB habe mehrere Jahre Erfahrung im kommerziellen Webhosting mit Cluster-Systemen auf dem Buckel welche ich auch weiterhin ausuebe - halt bei einem entsprechenden anderen Anbieter.

Zitat:
In der Sicherheitstechnik wird gespart, weil man einfach darüber wenig/nichts weis
Auch da stimme ich nicht zu. Es mag sein dass es solche schwarzen Schafe gibt, aber die gibt es schlicht ueberall.
Stichwoerter wie Exploitscanner (CXS), WAF (GotRoot mod_security), Monit, Munin, Tripwire, off-location inkrementellen Backups, Log-Analyzer, mpm_itk und zirka 100 Iptables-Zeilen deuten nicht gerade von Unerfahrenheit
Ich lade dich zur Registrierung bei PHP-Friends und anschliessender Aktivierung des 'Live Viewer' im Adminpanel ein; das sollte
einen ungefaehren Ueberblick geben welche Werte wir alle (sind noch ein paar die da nicht einsehbar sind) je User analysieren und auswerten um Missbrauch und Ueberlastung gegen zu steuern. Darunter sind (natuerlich jeweils je Domain und je Benutzer) Traffic, Festplatten, CPU, RAM, Myql-CPU/-Festplatte, Requests, SSL-Verbindungen, ...

Zitat:
Endweder werden deren Server wegen Spamversand gesperrt oder das Budget reicht nicht mehr aus.
Bislang war unser (nebenbei bemerkt; wie vieles unserer Sicherheits- und Performance-Systeme) eigenentwickeltes Abuse-Tracking System immer schneller als dass Schaden durch versuchte Spams oder TCP-Verbindungen entstehen konnte. Die einzigen periodisch auftretenden 'Probleme' sind Pishing-Seiten und aehnliche durch ein Exploit-System nicht erkennbare Problematiken wobei ich unterstreichen muss dass das Rechenzentrum sehr zuvorkommend ist und Abuse-Meldungen mit ueppigen Fristen (24h) durchreicht. Wie allerdings Paid-Hosting vor Abuse schuetzen soll ist mir schleierhaft, (fast) alle Missbrauche entstehen nicht durch den Account-Inhaber sondern durch missbrauchte Kundendaten. Vor paar Wochen war wieder mal ein Trojaner mit FTP-Passwortgrabbing Funktionalitaet im Umlauf,
wie ich an erhoehten Abuse-Meldungen bei allen Firmen an denen ich teilnehme feststellen musste.
Und das Budget musste im vergangenen Jahr genau 2x (fuer Zusatzfunktionen) erhoeht werden trotz fast 300% Wachstum. Die Hardware und das Knowhow wie man sie korrekt belastet helfen hier sehr. Die Machinen langweilen sich meist bei weit unter der Haelfte der Belastung, nicht zuletzt weil zB das IO-intensivste (die Datenbank) auf einer teuren aber sehr funktionalen SSD schnurrt.

Zitat:
Solche Free Anbieter leben auch in der Regel nicht lange.
Ohne jetzt 'boese' wirken zu wollen, aber nur weil euer Angebot nach wenigen Monaten eingestellt wurde bedeutet das nicht dass die Mitbewerber dies ebenfalls tun.
Uns gibt es jetzt in dieser Form 1 Jahr und paar Monate; es ist zwar kein 'riesiger' Zeitraum aber doch um einiges mehr als so manche Wohnzimmer/Kinderzimmer-Hoster aufbringen.
Man muss doch zwischen den Anbieter unterscheiden die tagelang durch ein simples Slowloris down bleiben und denen die aus freier Wahl kostenfrei bleiben unterscheiden.

Tut mir leid dass ich den Thread 'hijacked' habe, aber ein paar Korrekturen musste ich doch abgeben
Ist bisschen lang geworden - wenn sich jemand mit mir ueber Freehosting, Gott/Goetter, die Welt, Systeme oder Karma diskutieren will dann bitte per PN (oder in einem anderen Thread) und nicht in diesem Thread =)

[Edit]
Beim Besuch von http://www.triopsi.com/ blinkt einem ein langer, trauriger Text entgegen welcher unter anderem folgendes enthaelt: "wurde heute [..] eine Festplatte als defekt gekennzeichnet, [...] Kundendaten sind dadurch teilweise verloren gegangen."
Es ist doch recht ironisch als Paid-Anbieter gegen kostenfreie Dienste zu "wettern" welche schlussendlich dank mehrstufier Backup-Infrastruktur besser gegen Hardware-Ausfaelle geschuetzt sind als Paid-Hoster.

Geändert von d4f (27.03.2012 um 01:58 Uhr)
d4f ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Antwort