![]() |
|
|
#1 |
|
Meister
![]() |
Ich wollte mal fragen ob es einen code gibt (vielleicht CSS) der es ermöglicht eine einzige Schriftart über die ganze Seite zu bestimmen. ohne daß man dei Schriftart jedesmal bestimmen muß. Ich habe da einige Tabellen drauf und möchte beim update nicht immer jedesmal den font face Befehl reinschreiben. Ich möchte Verdana verwenden aber falls das nicht geht bleibe ich beim langweiligen times LOL
|
|
|
|
| Werbung | |
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Moderator
![]() |
Hi,
natürlich gibt es den - und nicht vielleicht, sondern nur über CSS: HTML-Code:
body, td { font-family: Helvetica, Arial, sans-serif; }
Gruß Ingo |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Meister
Themenstarter
![]() |
Vielen Dank! Kommt der code in den body tag oder in den header?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Moderator
|
Entweder in eine ausgelagerte CSS-Datei, die du mittels
HTML-Code:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="styles.css">
HTML-Code:
<style type="text/css"> body, td { font-family:Verdana, Helvetica, sans serif; } </style> Siehe http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm
Gruß, »codefreak« Du warst Mitarbeiter, Patient o.ä. im ehem. Anna-Hospital in Schwerin? Dann beteilige dich bitte am Aufbau der Seite des ehem. Anna-Hospitals! - Vielen Dank! Geändert von Ingo (22.10.2004 um 22:00 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Samurai
![]() |
Super Tipp!
Hatte ich vorher umständlich über Klassen gemacht...nun nur noch 1 Befehl!
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Meister
Themenstarter
![]() |
Codefreak, der code klappt nicht, außerdem hast du styles statt style geschrieben wesshalb er in der Seite erschien, erst nach entfernen des s erscheint er nicht mehr, geht aber immernoch nicht.
Sorry bin ein CSS dummy und werde nie finden was richtig ist wenn ich nicht ne korrekte Vorlage bekomme. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Kaiser
![]() |
Du musst bei body noch - soweit ich weiß - irgendeinen class-Befehl einfügen, aber bin mir nicht sicher (bin selber css Dummie)
|
|
|
#8 |
|
Pharao
![]() |
also:
wenn du die CSS-Daten mit Code:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" /> Code:
body, td {font-family: Verdana, Helvetica, sans serif; }
@ FloB: Es wurde keine Klasse deklariert, sondern die Tags direkt formatiert, also wird auch kein class-Befehl benötigt.
Mein Blog: Just Curious Geändert von miniroquer (22.10.2004 um 22:06 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Senior Moderator
![]() |
Hi,
Der kleine Tippfehler ist ja nun korrigiert. Du hast also die 2. Variante mit den Styles in der HTML-Datei gewählt. Das sollte aber auf jeden Fall funktionieren, wenn Du es so wie jetzt angegeben auch eingetragen hast. Verzeichnisse sind bei dieser Einbindung natürlich belanglos und eine class brauchst Du auch nicht definieren. Kannst Du nicht mal die Seite posten, wenn's wirklich nicht geht? EDIT: ich hatte wohl was auf den Augen. Codefreak hatte leider vergessen, die Eigenschaft font-family anzugeben. Das habe ich jetzt korrigiert... Gruß Ingo Geändert von Ingo (22.10.2004 um 22:01 Uhr) |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Senior Moderator
![]() |
@t-3k: Du hattest wohl genauso wie ich ein Brett vor dem Kopf, als Du den Code einfach kopiert hattest.
Gruß Ingo |
|
|
|
| Werbung | |
|
|