homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster!
 
 




meine-erste-homepage.com Heutige Beiträge Wer ist online? Kontakt Impressum & Forenregeln
Zurück   homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! > 1 - Homepage-Forum > 1.3 - Serverseitige Sprachen > 1.3.4 - Content Management Systeme (CMS)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2007, 20:55   #1
meproges
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard joomla - styling ändern

moin,

ich habe webspace bei 1blu und dort ist joomla 1.0.11 schon drauf.
möchte nun eine website erstellen - habe mir auch schon ein einsteiger-tutorial für joomla besorgt. nun möchte ich das aussehen der website bzw. des templates ändern. hintergrundfarben, schriftarten, schriftfarbnen etc.

geht das direkt im backend von joomla oder wie mache ich das - evtl. muss ich ein eigenes template anlegen ? wie geht sowas ?

wer kennt ein tutorial ?

dank euch !
  Mit Zitat antworten
Werbung



Alt 26.06.2007, 22:15   #2
Pest
Lebendes Inventar
 
Benutzerbild von Pest
 
Registriert seit: 29.01.2005
Alter: 39
Beiträge: 1.531
Pest wird schon bald berühmt werden
Standard AW: joomla - styling ändern

Nabend

Du kannst das Template (bis auf die Grafiken) direkt im Backend von Joomla ändern. Dazu rufst du einfach den Menüpunkt "Template Manager" auf und bekommst eine Liste der installierten Templates angezeigt. Setzt du einen Haken vor das Template deiner Wahl kannst du oben Rechts dazwischen wählen die index.php, oder die CSS des Templates zu ändern.

Gruß Jan
Pest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 23:28   #3
mykonaut
Newbie
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 14
mykonaut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: joomla - styling ändern

das werde ich mal versuchen - danke !
mit grafiken meinst du schaltflächen usw. ?
wie könnte ich die ändern ?

warum ich jetzt mykonaut "heisse" steht schon in einer anderen diskussion - spielt aber eigentlich auch keine rolle
mykonaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 01:31   #4
Pest
Lebendes Inventar
 
Benutzerbild von Pest
 
Registriert seit: 29.01.2005
Alter: 39
Beiträge: 1.531
Pest wird schon bald berühmt werden
Standard AW: joomla - styling ändern

Nabend

Mit Grafiken meinte ich Grafiken. Die muss man natürlich herunterladen und dann mit einem entsprechenden Programm ändern, und wieder auf den Webspace aufspielen. Ist aber nicht anders als bei einer "normalen" Webseite. Am besten du schaust dir die Tenplates an die Joomla bereits von sich aus mitbringt. Natürlich gibt es auch genügend Seiten die jede Menge fertiger Lösungen anbieten. Einfach installieren und dann nach deinen eigenen Wünschen anpassen.

Und die Frage nach deinem Nick... Öhm, ich hatte keine Frage dazu gestellt!?

Gruß Jan
Pest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 12:21   #5
Website
Kaiser
 
Benutzerbild von Website
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 1.285
Website ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: joomla - styling ändern

Zitat:
Dazu rufst du einfach den Menüpunkt "Template Manager" auf und bekommst eine Liste der installierten Templates angezeigt. Setzt du einen Haken vor das Template deiner Wahl kannst du oben Rechts dazwischen wählen die index.php, oder die CSS des Templates zu ändern.
manche Templates haben auch mehrere Css-dateien. Da ist es hilfreich wenn man das Web developer Tool hat. Dann musst du es halt downloaden und danach wieder aufspielen.
Zitat:
Und die Frage nach deinem Nick... Öhm, ich hatte keine Frage dazu gestellt!?
geil^^
Website ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 13:46   #6
mykonaut
Newbie
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 14
mykonaut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: joomla - styling ändern

so, habe jetzt mal im template manager "rumgespielt" habe bei joomla 1.0.11 das template "madeyourweb" von marc hinse gewählt und dann wollte ich im css die farbe von grün auf blau umstellen, weiss nun aber nicht wo das steht ... alle farbwerte die ich im gefunden habe scheinen grau darzustellen EFEFEF, CCCCCC, F1F1F1 etc.
ich würde mich mit dem vorgegebenen template zufriedengeben, wenn ich nur noch was an den farben machen könnte ...
mykonaut ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung



Alt 06.07.2007, 19:05   #7
brummi59
Meister
 
Benutzerbild von brummi59
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Leipzig
Beiträge: 412
brummi59 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard AW: joomla - styling ändern

hi

für das template madyourweb gibt es doch sogar eine extra version,
in der du zwischen 3 farben (rot,grün,blau) und 2 größen auswählen kannst

such mal in den downloads von joomlaos.de
wenn du es nicht findest , melde dich bei mir
ich habs glaub ich noch auf platte liegen

edit: hab mal schnell selbst gesucht, hier gehts zur beschreibung und download
http://www.joomlaos.de/option,com_re...o/id,1559.html
__________________
mfg Brummi........

DEMENZ - Betreuung zu Hause

Geändert von brummi59 (06.07.2007 um 19:10 Uhr) Grund: link hinzugefügt
brummi59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 20:28   #8
Website
Kaiser
 
Benutzerbild von Website
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 1.285
Website ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: joomla - styling ändern

myk,
das liegt daran dass das alles grautöne sind^^

rot : FF0000
Blau : 0000FF

Schau mal hier
http://www.colorschemer.com/
Website ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 22:06   #9
mykonaut
Newbie
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 14
mykonaut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: joomla - styling ändern

danke euch schon mal !
habe weiter im madeyourweb css rumprobiert und die grautöne verändert
mal war es die umrandung der bilder, mal war es der hitergrund hover im menu ... nur finde ich nichts grünes, was ich doch so gerne in #003366 blau und oder #FF9900 orange ändern würde.

es sind ja sogar schriften in grün im template, wo werden denn die definiert ?

habe im css die stelle gefunden, wo ich die schriftfarbe im topmenu ändern kann, aber leider nicht die farbe der "kästchen"

ist der grüne streifen oben im template ein header und muss ganz ausgetauscht werden ? wie ?

wenn ihr mir bitte noch mal weiterhelft - komme mir sooo verloren vor mit den ganzen dingen :-)
mykonaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 10:34   #10
brummi59
Meister
 
Benutzerbild von brummi59
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Leipzig
Beiträge: 412
brummi59 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard AW: joomla - styling ändern

hi

weil eben die farben an mehreren stellen definiert sind, habe ich dich auf die extended version von madeyourweb hingewiesen
lad dir dieses herunter und installier es
über die config.php kannst du dann die größe und farbe des
kompletten templates bestimmen
__________________
mfg Brummi........

DEMENZ - Betreuung zu Hause
brummi59 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung



Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Joomla: Anpassen an bestehendes Design Comedix 1.3.4 - Content Management Systeme (CMS) 0 19.01.2007 11:05
Joomla Pre-Installation-check Cloud 1.3.4 - Content Management Systeme (CMS) 6 02.11.2006 21:56
Joomla auf Festplatte installieren LuNeX 1.3.4 - Content Management Systeme (CMS) 8 29.09.2006 11:51
Joomla - Mambo powergold 1.3.4 - Content Management Systeme (CMS) 6 20.09.2006 19:51
Joomla - User aktivierung Thom@s 1.3.4 - Content Management Systeme (CMS) 1 10.07.2006 22:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Advertisement System v2.6 by Branden
Copyright © meine-erste-homepage.com
Webcounter.Goweb.de



ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider