homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster!
 
 




meine-erste-homepage.com Heutige Beiträge Wer ist online? Kontakt Impressum & Forenregeln
Zurück   homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! > 1 - Homepage-Forum > 1.2 - Webdesign > 1.2.1 - Editoren & Grafikeditoren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2010, 19:16   #1
humanity
Pharao
 
Benutzerbild von humanity
 
Registriert seit: 03.06.2008
Alter: 29
Beiträge: 3.179
humanity ist einfach richtig netthumanity ist einfach richtig netthumanity ist einfach richtig netthumanity ist einfach richtig netthumanity ist einfach richtig nett
humanity eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Bilder um bestimmte Winkel drehen (massenweise)

Gibt es eine Möglichkeit mit irgend einem Bildbearbeitungsprogramm gleich alle Bilder aus einem Ordner z.B. um 5 Grad zu drehen und dann umbenannt abzuspeichern?

Es gibt Lösungen die Bilder verkleinern, das weiß ich. Aber kann ich diese auch irgendwie beliebig drehen alle und dann abspeichern? Am besten wäre es noch, wenn man nur eine Ebene aus dem Bild so drehen kann und dann abspeichern könnte.

Ich habe mir überlegt, da ich nichts gefunden habe bisher, mir ein Makro zu erstellen und zu versuchen einen Vorgang einzuspeichern und den abzuspielen, könnte sowas klappen?
humanity ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung



Alt 11.02.2010, 19:38   #2
Cujo
Kaiser
 
Benutzerbild von Cujo
 
Registriert seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.854
Cujo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCujo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCujo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Bilder um bestimmte Winkel drehen (massenweise)

Zitat:
Zitat von humanity Beitrag anzeigen
Gibt es eine Möglichkeit mit irgend einem Bildbearbeitungsprogramm gleich alle Bilder aus einem Ordner z.B. um 5 Grad zu drehen und dann umbenannt abzuspeichern?
IrfanView müsste das können.

Batch-Konvertierung/Spezial-Optionen setzen/Fein-Rotation

Ich habe es nicht ausprobiert, aber das hört sich so an als wenn es das wäre, was du suchst
Cujo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 20:51   #3
humanity
Pharao
 
Benutzerbild von humanity
 
Registriert seit: 03.06.2008
Alter: 29
Beiträge: 3.179
Themenstarter
humanity ist einfach richtig netthumanity ist einfach richtig netthumanity ist einfach richtig netthumanity ist einfach richtig netthumanity ist einfach richtig nett
humanity eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Bilder um bestimmte Winkel drehen (massenweise)

ich schaus mir nachher an, wenn die lösung so vor meiner Nase lag,... hehe ^^

danke cujo
humanity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 22:19   #4
humanity
Pharao
 
Benutzerbild von humanity
 
Registriert seit: 03.06.2008
Alter: 29
Beiträge: 3.179
Themenstarter
humanity ist einfach richtig netthumanity ist einfach richtig netthumanity ist einfach richtig netthumanity ist einfach richtig netthumanity ist einfach richtig nett
humanity eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Bilder um bestimmte Winkel drehen (massenweise)

habs probiert, aber leider hat irfanview diese funktion nicht.
hat noch jemand eine Idee?

vielleicht Erfahrungen, wie man ein solches Vorhaben mit einem Makro umsetzen kann?
humanity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 01:24   #5
daniel5959
Crazy User
 
Benutzerbild von daniel5959
 
Registriert seit: 15.11.2003
Beiträge: 10.691
daniel5959 ist ein wunderbarer Anblickdaniel5959 ist ein wunderbarer Anblickdaniel5959 ist ein wunderbarer Anblickdaniel5959 ist ein wunderbarer Anblickdaniel5959 ist ein wunderbarer Anblickdaniel5959 ist ein wunderbarer Anblickdaniel5959 ist ein wunderbarer Anblick
Standard AW: Bilder um bestimmte Winkel drehen (massenweise)

Hallo,

IrfanView hat eine solche Funktion, siehe

A) Einzelne Bilder

Menü >> Bild > Fein-Rotation...

B) Batchverarbeitung (viele Bilder in einem Rutsch bearbeiten)

Menü >> Datei > Batch-Konvertierung/Umbenennung...
Batch/Stapel-Konvertierung
__ Optionen für Batch-Konvertierung _____
l
l v--- 1. Hier Markierung setzen
l [x] Spezialoptionen aktiv (Größe ändern etc.) [ Setzen ] <--- 2. Hier Klicken
l____________________________________
Für alle Bilder
v--- 1. Markierung _ v--- 2. Grad der Drehung eintragen
[x] Fein-Rotation: [___] (-360.0 - 360.0)
Also das nächste Mal genau nachschauen.

daniel5959
__________________
Gute Websites finden > FindeLinks.de (hochwertiges Webverzeichnis)
Homepage-FAQs.de geht in "Rente" - Website bleibt als Archiv, Forenhilfe nur noch selten.
daniel5959 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 02:41   #6
humanity
Pharao
 
Benutzerbild von humanity
 
Registriert seit: 03.06.2008
Alter: 29
Beiträge: 3.179
Themenstarter
humanity ist einfach richtig netthumanity ist einfach richtig netthumanity ist einfach richtig netthumanity ist einfach richtig netthumanity ist einfach richtig nett
humanity eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Bilder um bestimmte Winkel drehen (massenweise)

danke, daniel.

ich hatte die 4,1 Version da gabs in den Batch-Optionen das noch gar nicht, bin nun anhand deiner Erklärung drauf gekommen, dass da was fehlt
neue Version drauf und nun geht alles.
humanity ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung



Alt 21.02.2010, 09:38   #7
jhonny
Azubi
 
Registriert seit: 05.02.2010
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 63
jhonny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bilder um bestimmte Winkel drehen (massenweise)

Hi

schade das css 3 noch nicht zum standard gehört.
Damit kann man Bilder drehen und erspart sich die Grafikeditoren ...

Gruß

Jhonny
jhonny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 01:33   #8
humanity
Pharao
 
Benutzerbild von humanity
 
Registriert seit: 03.06.2008
Alter: 29
Beiträge: 3.179
Themenstarter
humanity ist einfach richtig netthumanity ist einfach richtig netthumanity ist einfach richtig netthumanity ist einfach richtig netthumanity ist einfach richtig nett
humanity eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Bilder um bestimmte Winkel drehen (massenweise)

ich habe hier knapp 200 Bilder,... dich ich drehen will. jedes hat eine bestimmte Anzahl an Drehungen, die es benötigt. dadurch erzeuge ich knapp 4800 Bilder...

Wenn ich, das mit Irfanview mache, dann passiert es, dass Irfanview, das PNG Bild nicht richtig erzeugt und er sich beim Transparentpunkt verrennt und das dann nicht passt und er den Hintergrund dann einfach schwarz macht, anstatt transparent.
mal ganz abgesehen, dass ich bei fast jedem Bild diesen auswählen muss, händisch.

Eine andere Sache ist, dass es beim Komprimieren dieser Bilder, (also skalieren) jedes mal dort, wo das Element aufhört und die Transparenz anfängt, dieser einen schwarzen Rahmen um das Element legt. kA warum.

Das Drehen klappt mit dem Tool, trotz Alphakanal einigermaßen ok, aber Skallieren ist er unfähig.

Kennt wer eine andere Methode, außer per Hand in Gimp, wo das Ergebnis einigermaßen gut rüber kommt, die auch eine Batchlösung hat?

Vielleicht irgend ein Mac-Tool, dass sowas drauf hat, die sind doch graphisch angeblich so gut.

Mich nervts nur, dass es so lange dauert, das händisch zu machen, ansonsten hätt ich kein Problem. Vielleicht gibts ja auch online ne Plattform, die Crowdsourcing betreibt? An 100 Leute eine Aufgabe von 10 Min vergeben, um nicht selber ne Woche dran zu sitzen?
humanity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 09:18   #9
Peter0308
Pharao
 
Benutzerbild von Peter0308
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Fuchstal-Seestall
Alter: 58
Beiträge: 3.266
Peter0308 ist ein sehr geschätzer MenschPeter0308 ist ein sehr geschätzer MenschPeter0308 ist ein sehr geschätzer MenschPeter0308 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Bilder um bestimmte Winkel drehen (massenweise)

Hi Sergiu,

vielleicht kennst du jemanden der Phyton kann und sich mit Gimp auskennt. Evtl. auch mal in den unterschiedlichen Gimp-Foren nachfragen, ob dir nicht jemand so ein "Rotations-Script" schreiben kann.

Ich selbst habe das noch nie gemacht, nur mal in die Scripterstellung "reingeschnüffelt". Soo schwierig scheint es mMn nicht zu sein ...

Peter
__________________
Mein kostenloser Image-Hoster, mit freier Galerie (GNU GPL) pere-image
Mein neuer Versuch .... und
hiermit verdiene ich mein Geld.
Peter0308 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 12:31   #10
ThomenTheOmen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bilder um bestimmte Winkel drehen (massenweise)

Nutze die Makrofunktion von Fireworks
  Mit Zitat antworten
Werbung



Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bilder drehen mit Javascript humanity 1.2.2 - HTML, CSS & JavaScript 1 07.01.2010 22:31
Bilder auf eine bestimmte Breite reduzieren sheeba1507 1.3.1 - PHP / MySQL 6 26.10.2009 15:25
Hilfeee!!!! Flash Foto Galerie zeigt die Bilder nicht an!! evastern 1.2.4 - Flash & Shockwave 11 03.09.2008 23:06
Urheberrechtsverletzung - Bilder benchfrooser 2.4 - Web-Recht 8 20.01.2008 20:42
copyright für Bilder Bonemama 2.4 - Web-Recht 3 21.11.2005 17:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Advertisement System v2.6 by Branden
Copyright © meine-erste-homepage.com
Webcounter.Goweb.de