Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"automatisch hochscrollen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "automatisch hochscrollen"

    Hallo!

    Ich versteh nicht viel von html, bin aber trotzdem dabei eine hp zu programmieren. Ich kann das Problem leider nicht beim Namen nennen (weil ich den nicht kenn) weshalb ich im Internet keine Lösung dafür find.

    Wenn man auf einen Verweis in der Navigationsleiste (eingebetteter Frame) klickt erscheint die gewünschte Seite (auch ein eingebetteter Frame den man nicht scrollen kann). Das ist auch gut so. Was mich stört ist dass, wenn man runterscrollt und dann auf einen Verweis in der Navigationsleiste klickt, man dann erst selbst wieder hochscrollen muss, sonst kann man unter Umständen die Überschrif vom neu erschienen Text gar nicht lesen. Kann man das nicht so machen dass das Fenster immer ganz hochgescrollt ist wenn man irgendwo hingeklickt hat?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • #2
    "automatisch hochscrollen"

    Hallo!

    Ich kann mein Problem leider nicht benennen (weil ich keinen Namen dafür weiß). Deshalb find ich keine Lösung im Internet dafür.

    Wenn man auf einen Verweis in der Navigationsleiste klickt (eigebetteter Frame), dann erscheint die gewünschte Seite (auch ein eingebetteter Frame den man nicht scrollen kann). Das ist auch gut so. Leider muss man, wenn man runtergescrollt hat bevor man auf einen Verweis in der Navigationsleiste geklickt hat, wieder manuell hochscrollen. Ansonsten sieht man unter Umständen die Überschrift des aufgerufenen Textes nicht mal (logischerweise).

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!!

    Kommentar


    • #3
      AW: "automatisch hochscrollen"

      kannst du mal den link zur seite schicken? ums besser vorzustellen
      //Babedier

      Kommentar


      • #4
        AW: "automatisch hochscrollen"

        Hallo,

        vermutlich geht es um Anker setzen, siehe

        http://de.selfhtml.org/html/verweise...tern.htm#anker

        daniel5959
        FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
        Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

        Kommentar


        • #5
          AW: "automatisch hochscrollen"

          Leider nicht, die Seite ist nicht online.
          Sie besteht aus 3 eingebetteten Frames (das ist glaub das Problem dabei): oben der Header, links drunter die Navigationsleiste, rechts neben der Navigationsleiste das Anzeigefenster (das wollt ich so weil ich find dass es gut aussieht).

          Kommentar


          • #6
            AW: "automatisch hochscrollen"

            hm.. k.a vieleicht funktionierts so:
            anker im contentframe setzten und auf diesn anker verlinken. sonst weisi grod a nix

            normal müsste die seite glaub ich schon wennst se neu geladen wird von oben angezeigt
            //Babedier

            Kommentar


            • #7
              AW: "automatisch hochscrollen"

              Ich hab's nur kurz überflogen, aber ich glaub ist schon das was ich brauch. Ist allerdings wahrscheinlich gar nicht so einfach weil dann ja der Anker auf den übergeordneten Frame greifen muss wenn ein Ereignis (klicken) im eingebetteten Frame stattfindet. Mit deinem Tipp muss ich mich noch mal näher beschäftigen. Vielen Dank dafür!

              (Tut mir übrigens echt leid dass ich versehentlich 2 gleiche Themen aufgemacht hab .)

              Kommentar


              • #8
                AW: "automatisch hochscrollen"

                Also der contentframe ist der übergeordnete Frame, oder? Ich probier das mal (werd dafür wahrscheinlich ne Weile brauchen ).
                Das Problem ist ja, dass nicht die ganze Seite neu geladen wird sondern nur der eine eingebettete Frame (ich nenne es Anzeigefenster). Deshalb wird's vermutlich nicht von oben angezeigt.
                Vielen Dank nochmal!

                Kommentar


                • #9
                  AW: "automatisch hochscrollen"

                  Hallo,

                  dann muss vermutlich bei den Ankerlinks auch das target="framename" und der Dateiname mit angeben werden

                  HTML-Code:
                  <a href="seite.html#anfang" target="framename">Seitenanfang</a>
                  daniel5959
                  FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
                  Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: &quot;automatisch hochscrollen&quot;

                    ja, mit target hab ich mal was gemacht an anderer stelle . Aber ich kann mich nicht dran erinnern dem übergeordneten Frame mal nen Namen gegeben zu haben. Muss ich den nur suchen oder hat der wirklich keinen?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: &quot;automatisch hochscrollen&quot;

                      Hallo,

                      wenn der keine Namen hat, dann nachträglich einen vergeben, damit er auch von Links aus einem anderen Iframe angesprochen werden kann, sie Infos

                      http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm

                      Ferner sollten Sie für den eingebetteten Frame mit name einen Namen vergeben. Diese Namen brauchen Sie, um Verweise zu dem eingebetteten Frame zu definieren. Der Name sollte nicht zu lang sein und darf keine Leerzeichen, Sonderzeichen oder deutsche Umlaute enthalten. Das erste Zeichen muss ein Buchstabe sein.
                      daniel5959
                      FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
                      Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: &quot;automatisch hochscrollen&quot;

                        das hab ich eigentlich nicht gemeint. frame war das falsche wort. ich hab die seite gemeint in die die frames eingebettet sind.
                        Aber das ist eigentlich nicht so wichtig. ich könnte den anker ja auch zum header verbinden. wär halt vielleicht nicht so elegant...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: &quot;automatisch hochscrollen&quot;

                          Hallo,

                          dann ist wohl keine Seite mit Iframes (eingebettete Frames), sondern eine Frameseite gemeint, auch da hat jeder Frame seinen Namen und kann auch mit target="dieserframe" angesprochen werden, vorausgesetzt man hat den Frames im Frameset auch Namen gegeben, siehe

                          http://de.selfhtml.org/html/frames/verweise.htm

                          daniel5959
                          FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
                          Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

                          Kommentar

                          homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

                          Einklappen

                          Themen: 56.617   Beiträge: 428.173   Mitglieder: 28.219   Aktive Mitglieder: 48
                          Willkommen an unser neuestes Mitglied, Claus.

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          190 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 5, Gäste: 185.

                          Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Die neuesten Themen

                          Einklappen

                          • Claus
                            Antwort auf FTP-Rechte
                            Hallo Ingo und Danke für die schnelle Antwort. Ein Uploadscript mag für Dich simpel sein, für mich ist es eher ein böhmisches Dorf....
                            Heute, 21:00
                          • Ingo
                            Antwort auf FTP-Rechte
                            Hi,
                            Du könntest allenfalls für jeden User ein Verzeichnis erstellen und freigeben. Was Du aber eher willst, lässt sich mit einem simplen Upload-Script in PHP oder anderen serverseitigen Sprachen realisieren.

                            Gruß
                            Ingo
                            Heute, 20:50
                          • Claus
                            FTP-Rechte
                            Moin aus Hamburg!
                            Für ein Projekt brauche ich folgendes:
                            Jeder Teilnehmer soll per FTP Dateien hochladen können. Aber weder sehen noch herunterladen, was schon da ist. Und der Chef soll alles sehen und auch wieder herunterladen.
                            Ich nin ein Cobol- und Mainframe-Dinosaurier und bekomme...
                            Heute, 19:00
                          • Indy
                            Antwort auf Online-Spiel Crossover
                            Noch ein Hinweis:
                            Floramon lebt in einem Dorf im Nordwesten der Wiese und will etwas Leckeres zubereiten. Du kannst ihr dabei helfen. Nimm einfach jedes Stück Obst mit, das du finden kannst und bringe es ihr.
                            Heute, 17:12
                          • iPhoneFreak1001
                            Antwort auf Neue Ideen für eine Webseite für unser FH-Projekt!
                            Wenn du mit Mitkommilotoren meine Studienkollegen meinst, mit denen bin ich bereits am Suchen......
                            Gestern, 23:15

                          Die neuesten Beiträge

                          Einklappen

                          Lädt...
                          X