Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Einsteigerhilfe für simple Fotoseite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Einsteigerhilfe für simple Fotoseite

    Guten Tag,
    ich benötige Hilfe bei der Programmierung meiner geplanten Fotoseite. Mir ist klar, dass man durch selberbeibringen sicher mehr lernen wüprde, doch ich habe nun eine Längere Zeit gegoogelt und herumgesucht und konnte nicht das finden, was ich suche. Daher bitte ich euch hier um hilfe.

    Also, ersteinmal kurz zum Konzept meiner Seite. Ich plane eine Internetseite mit möglichst simpler, übersichtlicher Gestaltung. Die Seite soll in erster Linie dazu da sein, Fotos von Erlebnissen, bzw. Veranstaltungen, die ich Besucht habe, zeigen.

    Ich beherrsche HTML so weit, dass ich, sobald ich ein Grundgerüst habe, weitermachen kann.
    Bei meinem jetzigen Stand, und der ist sogut wie bei Null, komme ich allerdigns nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir "den Stein ins rollen" bringen? SelfHTML konnte mir nicht weiterhelfen.

    Ich habe zur Erklärung eben mit Paint aufgemalt, wie meine Seite aussehnen soll.


    Wie (hoffentlich) zu erkennen ist, soll meine Webseite aus drei Breichen bestehen.

    Das Menü oben soll sozusagen das Hauptmenü sein. Dieses soll immer angezeigt werden, egal auf welchem Bereich der Seite man sich befindet. Die einzelnen Links sollen zentriert angeordnete Grafiken sein.
    Das Menü links soll das "Untermenü" für "Bilder" sein. dieses lässt sich scrollen und enthält Links, welche verschiedene Fotoansammlungen laden.
    Die "Fotoansammlungen" möchte ich im Dritten "Teilbereich" meiner Seite erscheinen lassen (das ist der große Bereich mittig). In diesem sollen die Fotos geladen werden, aber auch das Kontakformular oder das Gästebuch geladen werden.

    Ich habe mir einige Homepagekits heruntergeladen und im Internet rumgespielt, aber ich konnte nicht das finden, was ich suche.

    Wäre es vielleicht möglich, dass mir hier jemand von euch beim erstellen der Seite ein wenig unter die Arme greift? Vielleicht ist meine Frage ein wenig dreist, aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt.

    Ich habe vor, dass die Seite so.. alle 2 wochen ca von mir aktualisiert wird, also unter dem Menüpunkt "Bilder" eine weitere Bilderkategorie hinzuzufügen und die Bilder dort hochzuladen.
    Ist das realistisch? Ist es überhaupt möglich, bzw. mit dem Zeitaufwand zu verantworten die Seite oft zu aktualisieren?
    Soll ich mir Webspace kaufen und die daten dort ablegen oder wäre es günstiger wenn ich die Bilder kostenlos irgendwo hochlade und dann verlinke?

    Vielen Dank ersteinmal fürs durchlesen und auch für die (hoffentlich) kommende Hilfe

  • #2
    AW: Suche Einsteigerhilfe für simple Fotoseite

    Zitat von Lumpi1 Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist meine Frage ein wenig dreist, aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt.

    Och das amcht nix, dann erlaube ich mir auch einfach mal dreist mit Gegenfrage zu antworten:

    Magst du dafür was bezahlen?
    Also die Seite umsetzen ist nicht das Problem, ich würd da noch nen Admin Bereich machen wo du die Sachen hochladen kannst, sofern kein großartiges Design erstellt werden muss 30-40 Euros.

    Das allerdings alles im Einzelnen zu erklären würde mir zu weit führen. Da würde ich dann eher vorschlagen das du dich an die Umsetzung machst und sobald dann konkrete Fragen zu speziellen Problemen auftauchen diese hier nochmal stellst.
    nicht von mir gemacht, nur von mir empfohlen:
    Die Goldenen Regeln für Schlechtes HTML
    :gott: SelfHTML
    Farben - Lehre, Wirkung, Harmonie

    Kommentar


    • #3
      AW: Suche Einsteigerhilfe für simple Fotoseite

      Hi Blues,
      Danke für deine schnelle Antwort.
      Also ehrlich gesagt hatte ich nicht vor, da jemanden für zu beauftragen, sondern möchte es ersteinmal selber versuchen. Wenn ich merke, dass ich doof für sowas bin oder der Zeitaufwand für mich zu groß ist, dann melde ich mich desbezüglich gerne bei dir, falls das Angebot dann noch steht.

      Ich kann ja mal meinen jetzigen Stand schildern. Ich habe bisher vorgehabt das ganze mit Frames zu lösen, also ungefähr so:
      <html>
      <head><title>3 Frames</title>
      </head>
      <frameset rows="150px, *">
      <frame src="navigation.htm" name="navigation" noresize>
      <frameset cols="200px, *">
      <frame src="bildernavi.htm" name="bildernavi" noresize>
      <frame src="main.htm" name="daten" noresize>
      </frameset>
      </frameset>
      </body>
      </html>
      Allerdings wurde mir von einigen Leuten davon abgeraten, da Frems anscheinend veraltet und unelegant sind. Stattdessen wurde mir CSS empfohlen. Ich beherrsche jedoch garkein CSS und hatte ehrlich gesagt auch nicht vor, das zu lernen, weil ich möchte ja kein Webprogrammierer werden sondern bloß eine einzige Seite erstellen.

      Ist das ein Anfang mit dem sich später arbeiten lässt, oder ist das Murks?
      Zuletzt geändert von Lumpi1; 04.10.2007, 17:01. Grund: Ausversehn nicht auf Vorschau, sondern auf Absenden geklickt

      Kommentar


      • #4
        AW: Suche Einsteigerhilfe für simple Fotoseite

        Keine Sorge, CSS ist einfach, sogar viel einfacher als dieser ganze veraltete Kram...

        Kommentar


        • #5
          AW: Suche Einsteigerhilfe für simple Fotoseite

          Hier ist eine schöne Erklärung dazu:

          http://tut.php-quake.net/frames.html
          Meine neue private Homepage ist fertig. Es wird um Meinungen, Anregungen, Kritik und Gästebucheinträge gebeten: http://markus.ug-team.de

          Kommentar


          • #6
            AW: Suche Einsteigerhilfe für simple Fotoseite

            Oha, danke.. bloß.. ich bin zu blöd das zu kapieren.

            Wäre es eventuell möglich, dass mir hier jemand den Code für soeine Seitenaufteilung zur Verfügung stellt?

            Kommentar


            • #7
              AW: Suche Einsteigerhilfe für simple Fotoseite

              Hallo,

              mal hier umschauen

              http://www.drweb.de/weblog/weblog/?p=701

              da gibts viele Links zu CSS-Layouts als Vorlage für die eigene Homepage, entweder einfache Vorlagen, die nur die Aufteilung vorgeben, oder auch welche mit fertigem Design.

              Habe mich dort nach CSS-Vorlagen für mein neues Projekt umgesehen und auch schöne gefunden.

              daniel5959
              FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
              Homepage-FAQs.de - seit Ende 2020 offline

              Kommentar


              • #8
                AW: Suche Einsteigerhilfe für simple Fotoseite

                Danke für den Link!
                Habe das ganze jetzt ersteinmal mit Frames gelöst.
                Vielleicht kann ich das auch so lassen, da die Seite lediglich für mich und ein paar Freunde sein wird und sich das, was ich vorhatte damit gut lösen lässt.

                Sicher werde ich trotzdem noch eine Menge Fragne haben, bei denen ihr mir sicher noch helfen könnt! :-)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Suche Einsteigerhilfe für simple Fotoseite

                  Also ich habe das ganze jetzt ersteinmal mit Frames gelöst, ist zwar eine unelegante

                  Lösung aber es reicht aus.
                  Die Seite erfüllt ihren Zweck.
                  Hab mal ne
                  Vor-vor-version hochgeladen, aber das ganze wird sich sicher noch ändern.
                  Ich habe zurzeit das Problem, dass Manche Bilder einfahc nicht angezeigt werden. Ich
                  habe die bilder alle immer so "(1).jpg" durchnummerriert und für die einzelnen
                  rubriken in ihre rubrikordner getan. bei zwei gallerien funktioniert das
                  einwandfrei, bei den anderen nicht. Dabei ist kein Unterschied zwischen den
                  einzelnen Rubriken vorhanden. kann mir jemand sagen, wieso das so ist?

                  Lokal auf meinem Computer gibt es dieses Problem nicht.

                  Der Wenn ich die Bild URL
                  aufrufe, sagt der browser mir, dass die datei nicht vorhanden ist, allerdings habe
                  ich sie mit so nem ftp programm hochgeladen, habe es nun mehrmals versucht, doch ich
                  komme nicht weiter.

                  Kommentar

                  homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

                  Einklappen

                  Themen: 56.767   Beiträge: 429.758   Mitglieder: 28.517   Aktive Mitglieder: 48
                  Willkommen an unser neuestes Mitglied, Mys87.

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  166 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 165.

                  Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 18:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Die neuesten Themen

                  Einklappen

                  • Sempervivum
                    Antwort auf Da geht die Post ab oder auch nicht
                    Meinst Du mit e-Brief den Service der Deutschen Post? Da war ich auch Mal und
                    1. War es nicht sehr benutzerfreundlich
                    2. Funktionierte häufig irgend etwas nicht
                    Daher habe ich dann zu onlinebrief24.de gewechselt und bin dort sehr zufrieden. Nur Briefe verschicken, kein Empfang.

                    Oder meintest...
                    Gestern, 22:54
                  • Mys87
                    Antwort auf SSL-Zertifikat bzw. DNS Eintrag bei evanzo???
                    Hallo,

                    also es gibt im Plesk einen extra Unterpunkt für let's encrypt, da kann ich ein kostenloses Zertifikat erstellen lassen und dann wird man aufgefordert einen DNS Eintrag zu erstellen, siehe Anhang 01.
                    Ich könnte mir vorstellen dass ich die Daten bei - siehe Anhang 02 - eintragen...
                    Gestern, 22:47
                  • Testie
                    Antwort auf SSL-Zertifikat bzw. DNS Eintrag bei evanzo???
                    Der DNS-Eintrag muss ja schon vorhanden sein, da die Seite sicherlich ohne SSL, also nur http (nicht https) erreichbar ist.
                    DNS steht für Domain Name System und ist ein Protokoll zur Namensauflösung worüber die IP vom Webserver mit der Domain verbunden wird.
                    Mit dem SSL Zertifikat hat...
                    Gestern, 21:04
                  • ST747
                    Da geht die Post ab oder auch nicht
                    hi,

                    jetzt wollte ich mal ganz modern sein und hatte mich bei e-brief angemeldet.angeblich geht alles ganz schnell bis man online seine briefe schreiben kann.
                    dann kam nach ein paar tagen der brief mit dem code für eine verifizierung. nach eingabe des code musste man sich dann noch...
                    Gestern, 20:49
                  • ST747
                    Antwort auf SSL-Zertifikat bzw. DNS Eintrag bei evanzo???
                    hallo, ich kennes es nur so von meinem provider, man bestellt das für seine domäne und
                    der provider macht dann auch die zuweisung des zertifikates, also den dns-eintrag.
                    frage doch den provider erst einmal ob er das macht.das gehört eigentlich dazu.
                    viele grüße
                    gerhard...
                    Gestern, 20:24

                  Die neuesten Beiträge

                  Einklappen

                  • ST747
                    Da geht die Post ab oder auch nicht
                    hi,

                    jetzt wollte ich mal ganz modern sein und hatte mich bei e-brief angemeldet.angeblich geht alles ganz schnell bis man online seine briefe schreiben kann.
                    dann kam nach ein paar tagen der brief mit dem code für eine verifizierung. nach eingabe des code musste man sich dann noch...
                    Gestern, 20:49
                  • Sempervivum
                    Antwort auf Da geht die Post ab oder auch nicht
                    Meinst Du mit e-Brief den Service der Deutschen Post? Da war ich auch Mal und
                    1. War es nicht sehr benutzerfreundlich
                    2. Funktionierte häufig irgend etwas nicht
                    Daher habe ich dann zu onlinebrief24.de gewechselt und bin dort sehr zufrieden. Nur Briefe verschicken, kein Empfang.

                    Oder meintest...
                    Gestern, 22:54
                  • Mys87
                    SSL-Zertifikat bzw. DNS Eintrag bei evanzo???
                    Hallo zusammen,

                    da ein SSL-Zertifikat mittlerweile wohl Standard ist würde ich nun auch gerne eins einsetzen. Bin bei evanzo und da habe ich auch schon die Möglichkeit eines kostenloses Zertifikates über let's encrypt gefunden. Nun soll man ein DNS Eintrag erstellen und da komme ich...
                    Gestern, 18:13
                  • Mys87
                    Antwort auf SSL-Zertifikat bzw. DNS Eintrag bei evanzo???
                    Hallo,

                    also es gibt im Plesk einen extra Unterpunkt für let's encrypt, da kann ich ein kostenloses Zertifikat erstellen lassen und dann wird man aufgefordert einen DNS Eintrag zu erstellen, siehe Anhang 01.
                    Ich könnte mir vorstellen dass ich die Daten bei - siehe Anhang 02 - eintragen...
                    Gestern, 22:47
                  • Testie
                    Antwort auf SSL-Zertifikat bzw. DNS Eintrag bei evanzo???
                    Der DNS-Eintrag muss ja schon vorhanden sein, da die Seite sicherlich ohne SSL, also nur http (nicht https) erreichbar ist.
                    DNS steht für Domain Name System und ist ein Protokoll zur Namensauflösung worüber die IP vom Webserver mit der Domain verbunden wird.
                    Mit dem SSL Zertifikat hat...
                    Gestern, 21:04
                  • ST747
                    Antwort auf SSL-Zertifikat bzw. DNS Eintrag bei evanzo???
                    hallo, ich kennes es nur so von meinem provider, man bestellt das für seine domäne und
                    der provider macht dann auch die zuweisung des zertifikates, also den dns-eintrag.
                    frage doch den provider erst einmal ob er das macht.das gehört eigentlich dazu.
                    viele grüße
                    gerhard...
                    Gestern, 20:24
                  • blommberg
                    Ist IONOS Now geeignet? (Oder Creator?)
                    2. Frage
                    Also: Ich möchte eine Ableger-Seite von meiner Arzt Praxis (www.hno-bremen-west.de) haben, es geht um Hypnose u.ä. Wir sind schon bei IONOS mit der Praxis-Seite, gefällt mir ganz gut.
                    - Es soll vor allem die Möglichkeit bestehen, Audios einzubinden. (Der im anderen Post geäußerte...
                    14.01.2021, 12:04
                  • Megabyte
                    Antwort auf Ist IONOS Now geeignet? (Oder Creator?)
                    Hi blommberg

                    Generell kann man für 5€ nicht meckern: Das ist ok. Aber wenn man für das Einbinden von Audio - eine ultra-primitive Aktion unter HTML5 - ein Profi-Paket buchen muss ist das lächerlich...

                    Falls du auf bei deiner Webseite Zugriff auf das Skript hast (also selber...
                    Gestern, 10:27
                  • blommberg
                    Antwort auf Ist IONOS Now geeignet? (Oder Creator?)
                    Darauf komme ich zurück!



                    Das "now" Paket kostet 5,- monatlich (Domain extra), das geht doch eigentlich, oder?...
                    Gestern, 10:06
                  • Megabyte
                    Antwort auf Php Variable in einen Javascript Array einfügen?
                    Hi Nightland Driver

                    Dein Post ist schon 'ne Weile her und daher weiß ich nicht ob er noch relevant ist. Falls ja habe ich 'nen Tip, falls nein - ignorieren :-)

                    Du schreibst dass der erste Lösungsweg gut ist, aber... "Die idee an sich ist ganz gut, leider müssen vor...
                    14.01.2021, 22:20
                  Lädt...
                  X