Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Favicon bei usern alt wegen Cache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Favicon bei usern alt wegen Cache

    Joa hallo zusammen,

    ich hab mir gerade mal nen neues Favicon gemacht, logischerweise wurde mir zuerst des alt gezeigt, bis ich den cache geleert habe. Das "problem" haben meine besucher ja jetzt auch. ich kann ja nicht jedem sagen sie sollen ihre cache leeren. wie kann ich es machen, dass des Favicon bei ihnen neu geladen wird ohne meine ganze seite im cache zu "verbieten"?

    Wird das "Problem" irgendwann von alleine gelöst oder sehn alle jetzt bis sie den cache leeren des alte?

    Danke schonmal

    Gruß
    Wishu
    Der komplette Text den sie vor dieser Zeile lesen, ist per Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
    Wishu-Blog | Wishu.de | WishuLoad

  • #2
    AW: Favicon bei usern alt wegen Cache

    Ich habe dazu folgendes gefunden:
    Speichern von Seiten verhindern
    <meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
    <meta http-equiv="expires" content="0">
    <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
    Das kann für Seiten sinnvoll sein deren Inhalt sich oft ändert, z.B. aktuelle News, Seiten die täglich aktualisiert werden, oder Inhalte bei denen man vermeiden möchte, daß sie in einem Cache-Speicher landen. Das Zwischenspeichern ist andererseits eine gute Hilfe um den Traffic im Web zu verringern. Bei den derzeitigen Bandbreiten im Web hat jeder Nutzer etwas vom Cache, deshalb sollte im Einzelfall geprüft werden, ob es wirklich notwendig ist, diesen Metatag anzuwenden.
    Am http-equiv ist zu erkennen, daß es sich um eine Anweisung für den Browser handelt.
    pragma: verhindert das Speichern der Seite im Cache-Speicher Des Proxy-Server.
    no-cache: verhindert das Speichern der Seite im Browsercache.
    expiries: siehe Ablaufdatum.

    Quelle
    LuNe's Blog*Meine Software- und Tippssammlungen *
    Twitter * Meine Tel-Domain

    Kommentar


    • #3
      AW: Favicon bei usern alt wegen Cache

      wie gesagt, ich will nicht, dass die ganze seite nicht gespeichert wird, sondern nur dass des favicon bei jedem neu geladen wird bzw. im cache überschrieben wird.
      geht das? bzw. löst sich das prob irgendwann von alleine?
      Der komplette Text den sie vor dieser Zeile lesen, ist per Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
      Wishu-Blog | Wishu.de | WishuLoad

      Kommentar


      • #4
        AW: Favicon bei usern alt wegen Cache

        Das Favicon-Speichern löst jeder Browser anders. IE6 speichert es meines Wissens nur, wenn die dazugehörige Seite auch in den Favoriten liegt und aktualisiert das nur nach mehrmaligem Besuch der Webseite. IE7 ist da eher wie Firefox: das Leeren vom Cache müsste reichen. Das kann man als Webseitenbesitzer aber nicht schaffen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Favicon bei usern alt wegen Cache

          also muss ich quasi drauf warten bis alle ihren cache geleert haben bis sie mein neues Favicon sehen können`?
          Der komplette Text den sie vor dieser Zeile lesen, ist per Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
          Wishu-Blog | Wishu.de | WishuLoad

          Kommentar


          • #6
            AW: Favicon bei usern alt wegen Cache

            Hi,

            ich würde an deiner Stelle für einen begrenzten Zeitraum (vllt. 1 Monat) den von Lunex schon erwähnten Meta-Tag "expires" in deinen Header einbauen. Damit stellst du sicher, das die Seite vom Server geladen wird und nicht aus dem Cach.

            Wenn du der Meinung bist, das die meisten der Besucher deine HP einmal neu aufgerufen haben, kannst du den Meta-Tag ja wieder entfernen.

            Peter
            Mein kostenloser Image-Hoster, mit freier Galerie (GNU GPL) pere-image
            Mein neuer Versuch .... und
            hiermit verdiene ich mein Geld.

            Kommentar

            homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

            Einklappen

            Themen: 57.170   Beiträge: 432.150   Mitglieder: 29.549   Aktive Mitglieder: 45
            Willkommen an unser neuestes Mitglied, [email protected].

            Online-Benutzer

            Einklappen

            274 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 272.

            Mit 4.707 Benutzern waren am 12.01.2023 um 04:07 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Die neuesten Themen

            Einklappen

            Die neuesten Beiträge

            Einklappen

            • daniel5959
              Antwort auf Otmar
              Hallo,

              habe das Programm HomepageFIX 2020 nicht, aber wie bei allen Programmen zum Erstellungen von Webseiten müssen die FTP-Angaben stimmen, damit das Programm die Dateien auch auf den Webspace hochladen kann.

              Dafür müsste man wissen beim welchem Provider der Webspace ist,...
              Heute, 16:35
            • Otmar.spiss@gmail.com
              Otmar
              Ich kann HomepageFIX 2020, nicht veröffentlichen. Von seiten des Providers ist angeblich alles in Ordnung. Wer hat Erfahrung mit diesem Problem?
              Heute, 11:24
            • bdt600
              Antwort auf Otmar
              Ich würde mir an deiner Stelle nicht allzu große Hoffnungen machen, dass du hier Hilfe zu HomepageFIX 2020 bekommen wirst. Solche WYSIWYG-Editoren sind bei Leuten mit Ahnung meist verpönt, weil der HTML-Code, der am Ende raus kommt, (vorsichtig gesagt) nicht so dolle ist.
              Heute, 14:22
            • admin
              Antwort auf Mail-Authentifizierung
              Hallo Localfu,

              voll krass, zum Glück haben wir noch uralte Verträge... Aber da wird es in Zukunft für eine Firma ja richtig teuer, wenn Sie alle Mitarbeiter mit E-Mail-Adressen versorgen will.

              Wir arbeiten uns aktuell an die Lösung heran, ein User hier aus dem Forum hat...
              Heute, 12:17
            • admin
              Mail-Authentifizierung
              Hallo,

              wir haben heute das erste Mal das Erlebnis gehabt, dass eine Firmenmail nicht zu einer Kundenadresse durchgekommen ist.

              Die Empfänger-Adresse ist eine [email protected] Adresse, und Googlemail blockt wohl seit November 2022 nicht authentifizierte Domains.

              Hier...
              02.02.2023, 13:04
            • Localfu
              Antwort auf Mail-Authentifizierung
              Hi admin,
              bei IONOS gibt es Seit Ende 2022 Einschränkungen bei der Vergabe von E-Mails. Neue Standardverträge lassen nur eine E-Mailadresse zu(Jede weitere Adresse kostet mehr). Das ist bei den alten Verträgen noch vermeidbar.

              Das ander Problem ist die Nutzung von E-Mailadressen...
              Heute, 01:09
            • arnego2
              Antwort auf Lebensmittelpreise - die x-te Version
              Tja da seit ihr gut dran, bei uns kommen 200Gr Butter auf ungefähr 6$. Da wir Butter nicht so häufig nutzen so 2 pro Jahr macht den Kohl nicht fetter....
              Gestern, 21:38
            • bodan
              KeePass - Password-Manager :: welche Addons /Plugins verwendet ihr!?
              Hallo u. guten Abend liebe Community

              welche Keepass-Addons /Plugins verwendet ihr!?

              Es gibt ja sehr viele Plugnis / Addons die die Funktionalitäten erweitern: welche verwendet ihr denn!?

              Plugins für KeePass (hier eine Übersicht: https://keepass.info/plugins.h...
              24.01.2023, 23:58
            • eloms
              Antwort auf KeePass - Password-Manager :: welche Addons /Plugins verwendet ihr!?
              Hallo

              Doch, kann man.
              Ich verwende einen anderen PWM und der kennt nur einen Teil des PW und somit kann damit keiner etwas anfangen.
              Und für wichtige Seite wie Banking oder Paypal verwende ich eine Authenticator App. Und die kann man nicht auslesen weil sie auf einem anderen...
              Gestern, 20:00
            • daniel5959
              Antwort auf Lebensmittelpreise - die x-te Version
              Hallo,

              auch sonst ist vieles immer noch günstig bzw. wir wieder günstiger.

              A) Einige Artikel (Eigenmarken) - Auszug aus meinem letzten Netto-Kassenzettel:

              Scheuermilch (Reinigungsmittel) 750 ml für 0,89 Euro
              Handcreme (Öko-Test "Sehr Gut") 125...
              03.02.2023, 21:52
            Lädt...
            X