Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Favicon bei usern alt wegen Cache

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Favicon bei usern alt wegen Cache

Joa hallo zusammen,

ich hab mir gerade mal nen neues Favicon gemacht, logischerweise wurde mir zuerst des alt gezeigt, bis ich den cache geleert habe. Das "problem" haben meine besucher ja jetzt auch. ich kann ja nicht jedem sagen sie sollen ihre cache leeren. wie kann ich es machen, dass des Favicon bei ihnen neu geladen wird ohne meine ganze seite im cache zu "verbieten"?

Wird das "Problem" irgendwann von alleine gelöst oder sehn alle jetzt bis sie den cache leeren des alte?

Danke schonmal

Gruß
    Wishu
    Der komplette Text den sie vor dieser Zeile lesen, ist per Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
    Wishu-Blog | Wishu.de | WishuLoad

AW: Favicon bei usern alt wegen Cache

Ich habe dazu folgendes gefunden:
    Speichern von Seiten verhindern
    <meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
    <meta http-equiv="expires" content="0">
    <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
    Das kann für Seiten sinnvoll sein deren Inhalt sich oft ändert, z.B. aktuelle News, Seiten die täglich aktualisiert werden, oder Inhalte bei denen man vermeiden möchte, daß sie in einem Cache-Speicher landen. Das Zwischenspeichern ist andererseits eine gute Hilfe um den Traffic im Web zu verringern. Bei den derzeitigen Bandbreiten im Web hat jeder Nutzer etwas vom Cache, deshalb sollte im Einzelfall geprüft werden, ob es wirklich notwendig ist, diesen Metatag anzuwenden.
    Am http-equiv ist zu erkennen, daß es sich um eine Anweisung für den Browser handelt.
    pragma: verhindert das Speichern der Seite im Cache-Speicher Des Proxy-Server.
    no-cache: verhindert das Speichern der Seite im Browsercache.
    expiries: siehe Ablaufdatum.

Quelle
    LuNe's Blog*Meine Software- und Tippssammlungen *
    Twitter * Meine Tel-Domain

Kommentar

wie gesagt, ich will nicht, dass die ganze seite nicht gespeichert wird, sondern nur dass des favicon bei jedem neu geladen wird bzw. im cache überschrieben wird.
      geht das? bzw. löst sich das prob irgendwann von alleine?
      Der komplette Text den sie vor dieser Zeile lesen, ist per Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.

Kommentar

Das Favicon-Speichern löst jeder Browser anders. IE6 speichert es meines Wissens nur, wenn die dazugehörige Seite auch in den Favoriten liegt und aktualisiert das nur nach mehrmaligem Besuch der Webseite. IE7 ist da eher wie Firefox: das Leeren vom Cache müsste reichen. Das kann man als Webseitenbesitzer aber nicht schaffen.

Kommentar

also muss ich quasi drauf warten bis alle ihren cache geleert haben bis sie mein neues Favicon sehen können`?

Kommentar

Hi,

ich würde an deiner Stelle für einen begrenzten Zeitraum (vllt. 1 Monat) den von Lunex schon erwähnten Meta-Tag "expires" in deinen Header einbauen. Damit stellst du sicher, das die Seite vom Server geladen wird und nicht aus dem Cach.

Wenn du der Meinung bist, das die meisten der Besucher deine HP einmal neu aufgerufen haben, kannst du den Meta-Tag ja wieder entfernen.

Peter
            Mein kostenloser Image-Hoster, mit freier Galerie (GNU GPL) pere-image
            Mein neuer Versuch .... und
            hiermit verdiene ich mein Geld.

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.714   Beiträge: 429.207   Mitglieder: 28.475   Aktive Mitglieder: 45
            Willkommen an unser neuestes Mitglied, sw2.

Online-Benutzer

Einklappen

226 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 5, Gäste: 221.

Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

Die neuesten Beiträge

Einklappen

Lädt...
            X