Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich möchte gleich ein paar Internetseiten. Aber wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich möchte gleich ein paar Internetseiten. Aber wie?

Hallo!

Ich möchte gerne einige Inhalte im Web veröffentlichen. Und zwar

1. Wäre da eine Seite etwa im Stil eines Nachrichtenmagazins denke ich. Ich möchte dort (wissenschaftliche) Arbeiten und Texte publizieren, optional auch Fotos/Videos.

2. Möchte ich einen Seite auf der ich Belanglosigkeiten posten kann, z.b. wenn ich im Urlaub bin, (eigene) Fotogallerien und Videos haben kann. Ist es hier ratsam und möglich externe Services, wie 23hq oder youtube einzubinden?

3. Eine Seite auf der ich hauptsächlich Dokumente für Studienkollegen hochlade. Etwa .PDF oder .DOC - Dateien. Jedoch eben auch Kommentare und bzw. Diskussionsmöglichkeit.

4. Eine weitere Seite nur mit Fotos und Videos

5. Eine Seite Informationen für "Smart Shopper" bereitstellen möchte. Es geht im Grunde um DSL-, Handy-, Zeitschriften-Abos, etc. Hier fragen mich oft Freunde, ich helfe gerne und es wäre halt sehr praktisch, wenn ich alles aufbereitet hätte und einfach darauf verweisen könnte. Dort würde ich auch gerne (sortierbare) Tabellen, Ref-Links, etc. einbinden.

Entschuldigt meine langen Ausführungen. Ich möchte gerne wissen, wie ich das am besten verwirkliche.
    Zuerst dachte ich an Dreamweaver, aber bin dann darauf gestoßen dass CMS oder Blog Software auch geeignet sein könnte.
    Zumal ich mir erhoffe dass ich leichter eine anständige Seite mit CMS hinbekomme.

Vielen Dank für jede Hilfe! Und entschuldigt falls ich hier falsch bin!

Beste Grüße aus Mainz!

Till

AW: Ich möchte gleich ein paar Internetseiten. Aber wie?

Zu 1.3.4.5. würde ich dir ein CMS empfehlen (Xoops: http://myxoops.org/ | das könnte dafür ganz brauchbar sein und ist super einfach zu bedienen)
    Zu 2. Würde ich einen Blog empfehlen. Aber übernimm dich nicht, das was du da alles vor hast macht ne Menge Arbeit.
    Jeder dritte, der mich reizt, wird erschossen. Zwei waren schon hier...

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe auch gar nicht vor alles gleichzeitig zu machen - glaube ich Aber wie ich es sehe, brauche ich ja zunächst auf jeden Fall Webspace. Und da wollte ich schonmal sichergehen nicht eine Alternative zu wählen, die später nicht mehr den evtl. Anforderungen gerecht wird.

Wäre denn dieser Webspace hier ok? http://www.newgrafix.de/angebot_speicherplatz.html

Habe mal mittels webhostslist.de Angebote verglichen und der hier kam mir gut und günstig vor. Mir gefällt auch dass hier xoops und andere CMS schon vorinstalliert sind, bzw. erwarte ich dass es dann einfacher ist loszulegen.

Grüße

Kommentar

Den Anbieter kenne ich nicht, aber die Preise sind auf jeden Fall in Ordnung.

Kommentar

CMS scheinen vorauszusetzen dass man schon Webspace hat.
          Allerdings will ich ja erstmal eine anständige Seite basteln. Wie kann ich das anstellen, ohne gleich eine Domain zu haben unter der ich noch keinen Inhalt bereitstelle?

Kommentar

Zitat von bienenmann Beitrag anzeigen
            Wäre denn dieser Webspace hier ok? http://www.newgrafix.de/angebot_speicherplatz.html
            Also so recht vertraue ich diesen Anbieter nicht. Erstens da der Sitz in England ist und die AGB mehr als bedenklich sind.

Mfg

Kommentar

Allerdings will ich ja erstmal eine anständige Seite basteln. Wie kann ich das anstellen, ohne gleich eine Domain zu haben unter der ich noch keinen Inhalt bereitstelle?
              http://apachefriends.org

Hier kannst du dir eine Software namens XAMPP runterladen, die du auf deinem PC installieren kannst. xampp enthält die wichtigsten Features, die ein moderne Web-Server vorzuweisen hat, da sollte so ziemlich jedes gängige CMS drauf laufen. Für Laien mag es ein wenig kompliziert sein, da solltest du dich vielleicht ein bisschen reinlesen.
              Ein paar Tipps zum Start:
              Installer runterladen
              Installieren
              Xampp Control Panel starten
              Im Control Panel Apache und Mysql starten

Nun hast du einen lokalen Server eingerichtet, auf den du über http://127.0.0.1 mit einem gewöhnlichen Browser zugreifen kannst.
              Dateien die über den Browser aufgerufen werden sollen legst du innerhalb des xampp-ordners im ordner htdocs ab.

Vielleicht kein Super Anleitung, aber für den start denke ich ganz hilfreich. Ansonsten kann ich dir wirklich nur empfehlen grundlegende dinge in der dokumentation nachzulesen.

Kommentar

Gibt auch einige Offline-CMS (wie VIO.Matrix, d.h. die meisten davon benötigen nicht sofort einen Webspace. Wenn man dann online gehen will braucht man ihn natürlich dann - so gesehen kann ich nicht verstehen wieso man keinen Webspace haben möchte erstmal

Kommentar

Zitat von threadi Beitrag anzeigen
                  so gesehen kann ich nicht verstehen wieso man keinen Webspace haben möchte erstmal
                  Naja, es ist eher wegen der Domain. Da muss ich doch sofort eine angeben im Bestellprozess, zumindest bei dem von mir bisher favorisierten Anbieter, s.o, und dann kann ich ja erst anfangen an der Seite zu arbeiten. Und so eine Platzhalter/Baustellenseite möchte ich vermeiden. Zumal ich noch keine Idee für einen anständigen Namen habe.

Kommentar

Hallo,

also so eine seite mit joomla! ist nicht mal ebenso zum zaubern, nicht wahr?
                    Gibt es eine Art allgemeines Tutorial dafür oder so? Oder wird die Dokumentation empfohlen?
                    Welcher ist der günstigste (noch empfehlenswerte) Anbieter mit Software Installer / automatischer Joomla Installation? Oder muss man da schon die 8 Euro / Monat, wie bei all-inkl. rechnen?

Gruetzi!

Kommentar

Hallo

Systeme wie Joomla sind nur das Werkzeug das dir die Arbeit erleichtert. Wie man damit umgeht muss man natürlich auch lernen um deren Vorzüge nutzen zu können. Eine sehr gute Anleitung findest du zum Beispiel hier, eine Übersicht der verfügbaren Galerien hier, und ausgewählte Downloads hier (Vorsicht Eigenwerbung). Aber wie gesagt musst du dich erst einarbeiten bevor du deine Wünsche umsetzen kannst.

Gruß Jan

Kommentar

Hallo
                        Also ich würde es auch so machen.
                        Xampp local installieren und dann Joomla draufspielen.
                        dann kannst du dich in ruhe damit befassen und deine seite basteln.
                        Die Links hierzu hat dir ja Pest schon gezeigt.
                        wenn du dann online gehen willst emfehle ich www.allinkl.com die unterstützen auch die joomla installation bzw wird auf wunsch joomla vorinstalliert.
                        preis ist auch super.
                        kann ich nur empfehlen da ich selber mehrere seiten dort habe.
                        www.sv-muegeln-ablass.de
                        www.marder-speisesenf.de

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 57.205   Beiträge: 432.331   Mitglieder: 29.599   Aktive Mitglieder: 48
                        Willkommen an unser neuestes Mitglied, Drausi.

Online-Benutzer

Einklappen

768 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 766.

Mit 4.707 Benutzern waren am 12.01.2023 um 03:07 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

Die neuesten Beiträge

Einklappen

Lädt...
                        X