Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bestehende Page neu aufbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bestehende Page neu aufbauen

    Guten Tag zusammen,

    Gott sei Dank, dass es Forums gibt, die einem immer weiterhelfen.
    Kurze Sachlage:

    Ich habe eine bestehende Homepage, die von Grund auf neu aufgebaut werden soll, also nicht nur optisch und das ganze auch noch mit Features..
    Ich bin zwar kein Neuling, aber auch nicht ein Fachmann...

    Es geht um die Seite: http://www.djkguetersloh.de

    Ich habe viel gelesen und weiß allerdings noch nicht, mit welcher Basis das aktuelle gemacht worden ist...
    Jooma, FTP... alles schon gelesen...

    Was brauche ich nun, um die Seite neu zu laden?

  • #2
    AW: bestehende Page neu aufbauen

    Hi,

    schau mal in meine Link-Sammlung (Signatur) nach, da findest du einige
    Anleitungen zum Aufbau einer modernen Webseite.

    Gruß, Mike
    sigpic
    Mike's EEP-Welt CSC Oldenburg
    Link-Sammlung Smily-Sammlung

    Kommentar


    • #3
      AW: bestehende Page neu aufbauen

      Hallo,

      die Seite http://www.djkguetersloh.de/ wurde mit dem artmedic-CMS gemacht, es wird Webspace mit PHP benötigt, aber keine (MySQL-)Datenbank.

      Allerdings ist das artmedic-CMS (wie andere CMS auch) Hackerangriffen ausgesetzt und muss ständig mit Updates versorgt werden, wenn die Homepage nicht gehackt werden soll.

      Übrigens: Für artmedic-Scripte habe ich lange Zeit Forenhilfe geleistet, aber vor 1 Jahr meine Hilfe offiziell eingestellt.

      Welches CMS in Zukunft genommen wird hängt natürlich davon ab welche Module gebraucht werden und wieviel Geschick vorhanden ist sie einzubauen, ob evtl. auch andere Mitglieder einzelne Seiten bearbeiten sollen/dürfen. Auch ob fertige Design verwendet werden sollen und welche Auswahl vorhanden ist dürfte die Wahl beeinflussen.

      Falls mit dem artmedic-CMS weitergearbeitet werden soll, dann müsste wohl erstmal die neueste CMS-Version hochgeladen werden, also FTP-Zugang zum Webspace wäre erforderlich. Ausserdem müsste das Adminpasswort bekannt sein, das der vorherige Bearbeiter kennt, damit die Seiten online im Browser erweitert bzw. bearbeitet werden können.

      Bei offenen Fragen, diese einfach stellen.

      daniel5959
      FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
      Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

      Kommentar


      • #4
        AW: bestehende Page neu aufbauen

        Hallo,

        das ist ja schonmal was...
        Ich möchte es so einfach wie möglich im Handling haben - Passwort, FTP, alles kein Problem..

        Doch Artmedic, CMS, PHP, das sind mir keine Begriffe... andere außer den Webmastern sollen die Page nicht füttern oder bearbeiten können...

        Was bedeuten die Begriffe?

        Außerdem sollte alles kostenlos sein, da das Budget des Vereins "Nullo" ist...
        Schön wäre es, optische Vorlagen zu haben und diese einfach einzubetten...

        Es wäre am einfachsten, wenn ich ein Tool hätte, einfach die erste Indexseite mit belieben gestalten, anpassen, aufbauen, mit Vorlagen füttern und dann einfach online stellen...

        Ginge das?
        Zuletzt geändert von okko; 15.09.2008, 22:22.

        Kommentar


        • #5
          AW: bestehende Page neu aufbauen

          Hallo,

          CMS = Content Management System, also Inhalte-Verwaltungs-System oder ein Script für die Erstellung von Homepages und Bearbeitung von Inhalten.

          PHP = eine serverseitige Sprache zur Verarbeitung der Programmierbefehle des CMS-Scriptes, aber damit hat der Benutzer nichts zu tun.

          artmedic-CMS = ein PHP-CMS-Script, gibts hier http://www.artmedic-cms.de/ - die Forenhilfe ist dort kaum vorhanden, ausser mir gabs nur wenige Helfer. Kopfgrafiken lassen sich einbinden und Farben im Adminbereich anpassen. Manuell liesse sich die CMS-Datei index.php mit einem eigenen Design gestalten.

          daniel5959
          Zuletzt geändert von daniel5959; 15.09.2008, 22:34.
          FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
          Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

          Kommentar


          • #6
            AW: bestehende Page neu aufbauen

            Danke...
            ich habe mich nun für Website Baker CMS entschieden...
            Verstehe nur nicht, wie ich das Ding laden kann...
            Muss ich einfach nur die Daten in den FTP jagen und dann loslegen?
            Es ist einfach gesagt, ein online-basiertes Tool?

            Kommentar


            • #7
              AW: bestehende Page neu aufbauen

              Hallo,

              es gibt ein Handbuch (auch in deutsch) dazu mit Anleitung zur Installation, wer es zum ersten mal macht, der/die steht allerdings wie ein "Ochs vor der Apotheke". Also mehrmals in Ruhe lesen.

              Zu Websitebaker habe ich leider noch keine Anleitung gemacht, also ins Handbuch schauen.

              Hier grob das Prinzip einer Scriptinstallation (kann von Script zu Script etwas abweichen):

              - Hochladen der entpackten Dateien in der gleichen Verzeichnisstruktur per FTP-Programm auf den Webspace, evtl. Rechte chmod... mit dem FTP-Programm vergeben.

              - Per Browser wird die Installationroutine aufgerufen und Eingaben gemacht, welche? - das unterscheidet sich von Webspace zu Webspace, vor allem die Datenbankangaben sind im eigenen Kundenbereich des Webspaceanbieters einsichtbar.

              - Wurde die Installation erfolgreich beendet, dann kann mit den vorher angegebenen Adminzugangsdaten per Browser in den Adminbereich von Websitebaker gelangt und dort alles gesteuert werden.

              Zu Websitebaker gibts auch Foren (auch in deutsch) für spezielle Fragen.

              daniel5959
              FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
              Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

              Kommentar


              • #8
                AW: bestehende Page neu aufbauen

                Hallöchen,

                nun habe ich folgendes herausgefundenie Voraussetzungen sind erfüllt:
                PHP ab Version 4.1
                Eine MySQL Datenbank

                Der Account läuft bei Strato und umfasst eine Datenbank auf MSQL Basis.
                Kann mir einer den groben Ablauf nennen? Wie gehts weiter?

                FTP-Zugang, was muss ich hochladen (nicht direkt die Dateien, sondern allgemein) und bekomme ich dann einen Editor vor die Nase? Oder wie läuft das?

                Kommentar


                • #9
                  AW: bestehende Page neu aufbauen

                  Hallo,

                  Zitat von okko Beitrag anzeigen
                  was muss ich hochladen (nicht direkt die Dateien, sondern allgemein)?
                  gerade die Dateien sind hochzuladen, sonst vorerst nichts.

                  Zitat von okko Beitrag anzeigen
                  und bekomme ich dann einen Editor vor die Nase?
                  erst wenn die Installation erfolgreich beendet wurde, kann in den Adminbereich per Browser eingeloggt werden und dort kommt u.a. auch ein Editor zum Vorschein.

                  In meinem Beitrag oben habe ich grob das Prinzip einer Scriptinstallation beschrieben, je nach Script ist mehr (oder weniger) zu machen. Da ich das Websitebaker-PHP-Script noch nicht getestet habe, kann ich hier keine eigene Anleitung nennen oder spezielle Tipps geben.

                  Also nochmal kurz:

                  - Dateien per FTP hochladen, evtl. Rechte vergeben.

                  - Im Browser Installationsroutine aufrufen und Angaben in Formulare eintragen, wenn alles OK ist, dann Script startklar.

                  - Einloggen mit Passwort in Adminbereich (mit dem Browser) und Menü einrichten, Beiträge schreiben, Fotos hochladen und einfügen.

                  Das Lesen der Anleitung kann ich nicht abnehmen, aber ausnahmsweise könnte ich das Script installieren, allerdings brauche ich dann so ziemlich alle Zugangsdaten, was natürlich riskant ist und grosses Vertrauen voraussetzt.

                  Vielleicht zuerst nochmal die Anleitung lesen und selber probieren, eigene Erfahrungen mit Scriptinstallation sind immer gut. Im Notfall um Hilfe bitten.

                  daniel5959
                  FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
                  Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: bestehende Page neu aufbauen

                    Kannst du mir auch sagen, was das eigentlich für Dateien sind, die ich per FTP hochladen muss? Also charakteristisch, meine ich...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: bestehende Page neu aufbauen

                      Websitebaker installieren ist sehr einfach.

                      Ich rate Dir zu Version 2.7

                      zusätzliche Plugins gibts hier:
                      http://addons.websitebaker.org/

                      Die Anleitung zur Installation hier:
                      http://help.websitebaker.org/pages/de/downloads.php

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: bestehende Page neu aufbauen

                        Hallo,

                        nach dem Entpacken der heruntergeladenen Datei den Ordner websitebaker... öffnen, darin gibts den Ordner wb, dessen Inhalt (alle Dateien und Verzeichnisse darin) auf den Webspace hochladen.

                        daniel5959
                        Zuletzt geändert von daniel5959; 28.09.2008, 19:15.
                        FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
                        Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: bestehende Page neu aufbauen

                          [QUOTE=okko;289264]Hallöchen,

                          nun habe ich folgendes herausgefunden:
                          Die Voraussetzungen sind erfüllt:
                          PHP ab Version 4.1
                          Eine MySQL Datenbank

                          Der Account läuft bei Strato und umfasst eine Datenbank auf MSQL Basis.
                          Kann mir einer den groben Ablauf nennen? Wie gehts weiter?
                          QUOTE]

                          Websitebaker hat sich erledigt.


                          Edit (autom. Beitragszusammenführung):

                          Wenn ihr meinen letzten Beitrag liest, dann werdet ihr feststellen, dass WEbsitebaker nicht mehr zum Tragen kommt.
                          Dennoch vielen Dank für die Info.

                          Was sind es für Dateien, die man hochladen muss? Installationsdateien, Dateien zur Freigabe, Admindateien?
                          Wenn die Seite schon existiert, warum dann nochmals Daten hochladen?
                          Zuletzt geändert von okko; 29.09.2008, 18:23. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: bestehende Page neu aufbauen

                            Hallo,

                            Zitat von okko Beitrag anzeigen
                            ...dass WEbsitebaker nicht mehr zum Tragen kommt.
                            ...
                            Was sind es für Dateien, die man hochladen muss? Installationsdateien, Dateien zur Freigabe, Admindateien?
                            Wenn die Seite schon existiert, warum dann nochmals Daten hochladen?
                            jetzt mal genau schildern welches Script (oder was immer) genutzt wurde und was jetzt genutzt werden soll.

                            Verschiedene Scripte speichern Inhalte mit verschiedenen DB-Strukturen und ein Wechsel ist nicht so einfach - oder was ist mit den Fragen gemeint?

                            daniel5959
                            FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
                            Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: bestehende Page neu aufbauen

                              Na nu, vielleicht sollte ich mal klarheit schaffen und mich für evtl. verwirrungen entschuldigen..
                              Ich habe einen Termin in dieser Woche, wo in Bezug auf die Page hoffentlich alles für mich einfacher bzw. klarer wird...

                              Dann werde ich es posten und bin dann auf eure Tipps gespannt.
                              Danke erstmal bis hier hin und bis die Tage

                              Kommentar

                              homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

                              Einklappen

                              Themen: 56.617   Beiträge: 428.173   Mitglieder: 28.219   Aktive Mitglieder: 48
                              Willkommen an unser neuestes Mitglied, Claus.

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              212 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 5, Gäste: 207.

                              Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Die neuesten Themen

                              Einklappen

                              • Claus
                                Antwort auf FTP-Rechte
                                Hallo Ingo und Danke für die schnelle Antwort. Ein Uploadscript mag für Dich simpel sein, für mich ist es eher ein böhmisches Dorf....
                                Heute, 21:00
                              • Ingo
                                Antwort auf FTP-Rechte
                                Hi,
                                Du könntest allenfalls für jeden User ein Verzeichnis erstellen und freigeben. Was Du aber eher willst, lässt sich mit einem simplen Upload-Script in PHP oder anderen serverseitigen Sprachen realisieren.

                                Gruß
                                Ingo
                                Heute, 20:50
                              • Claus
                                FTP-Rechte
                                Moin aus Hamburg!
                                Für ein Projekt brauche ich folgendes:
                                Jeder Teilnehmer soll per FTP Dateien hochladen können. Aber weder sehen noch herunterladen, was schon da ist. Und der Chef soll alles sehen und auch wieder herunterladen.
                                Ich nin ein Cobol- und Mainframe-Dinosaurier und bekomme...
                                Heute, 19:00
                              • Indy
                                Antwort auf Online-Spiel Crossover
                                Noch ein Hinweis:
                                Floramon lebt in einem Dorf im Nordwesten der Wiese und will etwas Leckeres zubereiten. Du kannst ihr dabei helfen. Nimm einfach jedes Stück Obst mit, das du finden kannst und bringe es ihr.
                                Heute, 17:12
                              • iPhoneFreak1001
                                Antwort auf Neue Ideen für eine Webseite für unser FH-Projekt!
                                Wenn du mit Mitkommilotoren meine Studienkollegen meinst, mit denen bin ich bereits am Suchen......
                                Gestern, 23:15

                              Die neuesten Beiträge

                              Einklappen

                              Lädt...
                              X