Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(interaktive) virtuelle gallerie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • (interaktive) virtuelle gallerie

    hallo an alle,

    ich habe eine idee zur gestaltung meiner homepage.
    leider habe ich nahezu keine ahnung wie sich das umsetzen lässt.

    über infos und hilfe würde ich mich sehr freuen!

    anstelle einer zweidimensionalen bildergallerie zum durchklicken würde ich gerne ein programm einbinden, dass einem besucher ermöglicht (mit beispielsweise den cursortasten oder buttons), sich in der ego-perspektive durch einen dreidimensionalen raum zu bewegen.

    im prinzip war es das auch schon.

    der raum soll eine ausstellung bzw. einen gallerieflügel darstellen und die möglichkeit bieten eigene fotos bspw. als gemälde zu präsentieren.
    idealerweise kann ein benutzer per klick auf die bildfläche textinformationen abrufen.

    im ersten moment hatte ich an etwas ähnliches wie ein raumplanerprogramm zur gestaltung gedacht.

    wie seht ihr das? Danke

  • #2
    AW: (interaktive) virtuelle gallerie

    Hallo wad24 und herzlich willkommen,

    deine Frage lässt sich so beantworten. Ja, sowas ist möglich, aber sehr schwer umzusetzten, da du Expertise für Webprogrammierung brauchst. Selbst wenn du dazu ein Framework verwenden würdest, braucht du Fachkenntnisse in der Webprogrammierung. Ich weiß nicht wie gut du dich in diesem Genre auskennst.


    LG

    Localfu
    PS: Wenn euch mein Post gefallen hat, dann lasst mir ein "Daumen hoch" da!

    Kommentar


    • #3
      AW: (interaktive) virtuelle gallerie

      Ja, ich habe so etwas schon gesehen und es lässt sich sicher realisieren. Aber ich stimme mit LocalFu überein, dass Du dir da etwas sehr anspruchsvolles vorgenommen hast.

      Es gibt relativ einfache Skripts, die es ermöglichen, in einem Panoramabild zu navigieren:

      http://www.thepetedesign.com/demos/p...ewer_demo.html
      Dieses ist ein einfacher Viewer, mit dem man nur horizontal navigieren kann. Ich benutze ihn selber.

      http://www.emanueleferonato.com/2014...with-three-js/
      Mit diesem kann man sowohl horizontal als auch vertikal navigieren, jedoch nicht zoomen. Dank der Verwendung eines Frameworks ist es relativ übersichtlich. Die Hauptaufgabe ist jedoch, ein 3D-Bild dafür zu erzeugen.

      Kommentar


      • #4
        AW: (interaktive) virtuelle gallerie

        Hallo Localfu,

        vielen Dank für die schnelle antwort und die infos! sehr schwer umzusetzen ist zumindest eine herausforderung. expertise im bereich webprogrammierung habe ich leider keine, aber der wille mich in die materie zu vertiefen, um die idee auszutüfteln ist vorhanden

        LG wad

        Hallo Sempervivum,

        dankeschön für das feedback. es scheint, als stünde ich am anfang einer aufgabe an der ist erst noch wachsen muss - vielen dank auch für die links - ich checke schonmal, ob ich damit etwas anfangen kann.

        LG wad
        Zuletzt geändert von wad24; 20.06.2016, 11:17. Grund: Doppelposting

        Kommentar


        • #5
          AW: (interaktive) virtuelle gallerie

          expertise im bereich webprogrammierung habe ich leider keine
          Dann würde ich dir empfehlen, mit etwas einfachem anzufangen, wie ein eindimensionales Panorama oder eine normale Galerie mit PHP und Javascript. Wenn Du das erfolgreich realisiert hast, kannst Du dich anspruchsvolleren Aufgaben zuwenden.

          Kommentar

          homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

          Einklappen

          Themen: 56.839   Beiträge: 430.423   Mitglieder: 28.593   Aktive Mitglieder: 54
          Willkommen an unser neuestes Mitglied, digital-mc.

          Online-Benutzer

          Einklappen

          221 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 218.

          Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Die neuesten Themen

          Einklappen

          • arnego2
            Antwort auf Besucher-Explosion am 10.4.2021
            Hi Karl
            Bei Google brauchst du gar nicht erst nachzuhaken, schau in die Serverstats da findest du die Rohdaten.
            Google geht den Weg der Kirche und hält uns für doof....
            Heute, 23:02
          • Nightland Driver
            Antwort auf Upload Script gibt Undefined array key "file" zurück
            Vielen Dank für deine Antwort, da liegt der fehler nicht. Wie oben zu erkennen ist, ist der name des inputs welcher den File enthält "file".
            PHP-Code:
            <?php echo '<input onchange="$(submit_profileimage).click();" name="file" type="file" class="custom-file-input
            ...
            Heute, 21:01
          • Megabyte
            Antwort auf Hompage erstellen lassen?
            Mein Fazit:

            CMS wäre hier totaler Unsinn. CMS = ContentManagementSystem. Hier muss kein Content 'gemanagt' werden. Weder Firmenname, noch Anschrift oder angebotene Leistungen müssen hier intervalartig redaktionell bearbeitet werden.

            Baukasten... B-Lösung. Ich kenne 'Wix'...
            Heute, 20:46
          • Megabyte
            Antwort auf Upload Script gibt Undefined array key "file" zurück
            Wenn ich es richtig gelesen habe wird hier das Wort 'file' das erste Mal als 'key' verwendet:
            $lastDot = strrpos($_FILES["file"]["name"], ".");

            Es soll hier also die letzte Position ermittelt werden wo ein '.' steht inhalb der Variablen (Array) $_FILES["file"]["name"]...
            Heute, 20:26
          • speedy1
            Antwort auf Hompage erstellen lassen?
            AW: Homepage erstellen lassen?

            Ich habe mit dem Website-Builder Wix gute Erfahrungen gemacht, welcher auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis besitzt.

            Die Vorteile:
            - Einfach zu bedienender Editor, mit einem Seitenmenü zum Hinzufügen von Bildern und Anwendungen...
            Heute, 20:23

          Die neuesten Beiträge

          Einklappen

          • admin
            Besucher-Explosion am 10.4.2021
            Hallo,

            wir hatten am 10.4.2021 eine extrem hohe Zahl an Besuchern hier im Homepage-Forum - hier ein Screenshot von Google Analytics:



            6.4.2021: 346 Seitenaufrufe
            7.4.2021: 302 Seitenaufrufe
            8.4.2021: 289 Seitenaufrufe
            9.4.2021: 312 Seitenaufrufe...
            12.04.2021, 17:18
          • arnego2
            Antwort auf Besucher-Explosion am 10.4.2021
            Hi Karl
            Bei Google brauchst du gar nicht erst nachzuhaken, schau in die Serverstats da findest du die Rohdaten.
            Google geht den Weg der Kirche und hält uns für doof....
            Heute, 23:02
          • Nightland Driver
            Upload Script gibt Undefined array key "file" zurück
            Hey,

            ich habe mit meinem Upload Script ein kleines Problem, es gibt mir nurnoch

            Warning: Undefined array key "file" in E:\Benutzer\Documents\Xampp\htdocs\Projekt\Homepag e\includes\user.inc.php on line 20
            Warning: Trying to access array offset on value of type...
            Heute, 17:44
          • Nightland Driver
            Antwort auf Upload Script gibt Undefined array key "file" zurück
            Vielen Dank für deine Antwort, da liegt der fehler nicht. Wie oben zu erkennen ist, ist der name des inputs welcher den File enthält "file".
            PHP-Code:
            <?php echo '<input onchange="$(submit_profileimage).click();" name="file" type="file" class="custom-file-input
            ...
            Heute, 21:01
          • Megabyte
            Antwort auf Hompage erstellen lassen?
            Mein Fazit:

            CMS wäre hier totaler Unsinn. CMS = ContentManagementSystem. Hier muss kein Content 'gemanagt' werden. Weder Firmenname, noch Anschrift oder angebotene Leistungen müssen hier intervalartig redaktionell bearbeitet werden.

            Baukasten... B-Lösung. Ich kenne 'Wix'...
            Heute, 20:46
          • Megabyte
            Antwort auf Upload Script gibt Undefined array key "file" zurück
            Wenn ich es richtig gelesen habe wird hier das Wort 'file' das erste Mal als 'key' verwendet:
            $lastDot = strrpos($_FILES["file"]["name"], ".");

            Es soll hier also die letzte Position ermittelt werden wo ein '.' steht inhalb der Variablen (Array) $_FILES["file"]["name"]...
            Heute, 20:26
          • speedy1
            Antwort auf Hompage erstellen lassen?
            AW: Homepage erstellen lassen?

            Ich habe mit dem Website-Builder Wix gute Erfahrungen gemacht, welcher auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis besitzt.

            Die Vorteile:
            - Einfach zu bedienender Editor, mit einem Seitenmenü zum Hinzufügen von Bildern und Anwendungen...
            Heute, 20:23
          • ST747
            impfen oder schrott
            A

            nachdem wegen astraZ. das impfen ausgesetzt wurde, wird das jetzt wieder fortgesetzt. aber der grund ist, den impfstoff kann man leicher in den arztpraxen an "den mann" bringen.
            nur so etwas zu empfehlen, weil man das besser in der praxis bewältigen kann, ist schlecht....
            20.03.2021, 12:15
          • ST747
            Antwort auf impfen oder schrott
            hallo,

            zwei hinweise:

            1. Ärzte empfehlen selbst die Hintergrundimmuniät zu stärken:

            .... wichtig zum Schutz vor dem schweren Verlauf einer Infektion ist auch die "Hintgergrundimmunität". Dazu zählen z.B. eine ausreichend gute Vit D- Versorgung, Selen,
            ...
            GlaxoSmithKline plc (LSE/NYSE: GSK) und CureVac N.V. (Nasdaq: CVAC) veröffentlichen heute eine neue Kooperation über 150 Millionen Euro, die auf ihrer bestehenden Zusammenarbeit aufbaut. Ziel der Kooperation ist die Entwicklung von mRNA-Impfstoffen der nächsten Generation, die das Potential eines multivalenten Ansatzes gegen potenziell aufkommenden Virusvarianten in einem Impfstoff mit sich bringt.
            Heute, 14:47
          • ST747
            Antwort auf Besucher-Explosion am 10.4.2021
            hallo admin,
            ich bin bei alfahosting. da gibt es eine gute funktion.
            man kann sich die umfangreiche serverstatistik anschauen.
            da sieht man auch z.b. die bots.
            gerhard...
            Heute, 13:38
          Lädt...
          X