Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Online-Shop selbst programmieren noch sinnvoll?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Online-Shop selbst programmieren noch sinnvoll?

Hey Leute,

hätte da eine Frage die mich interessiert.

Und zwar stell ich mir die Frage ob es noch sinnvoll ist sich seinen eigenen Online-Shop von Grund auf zu programmieren.

Ich meine es gibt ja die Möglichkeit diese Webbaukasten zu nutzen oder ein Content Management System.
    Wenn ein Unternehmen Amazon heist dann macht es sicherlich Sinn aber für jemanden der erst damit anfängt und kaum Produkte hat....?

Bin ein anfänger Bitte nicht erschlagenXD

Kann mir jemand der Erfahrung damit hat vll erzählen welche Vorteile und Nachteile das selbst programmieren hat.

Schonmal Danke im Vorraus

MfG

Cuma

Vorteile bein Selbst programmieren ist das es auf dein Konzept zugeschneidert (entwickelt) wurde. Durch seine Einzigartigkeit ist es wahrscheinlich auch sicherer.
    Solange bis du auf die Idee kommst es weiterzuverkaufen

Ein CMS ist da anfälliger, je mehr es nutzen desto eher kann es passieren das jemand eine Lücke findet. Schneller aufzubauen ist ein CMS.
    Webkästen würde ich auf keinen Fall nutzen.

Die Frage ist, bist du in der Lage einen Onlineshop selbst zu programmieren?
    https://arnego2.com <Webseiten, Umbau ab €80, Serverumzug ab €50>

VPS 8GB RAM 50 GB ROM < Server in der EU, 1rstes Jahr €38

Kommentar

Wenn Du das KnowHow hast und Individualisierung verkaufst, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, so etwas auch selbst zu machen.
      PHProcks! » Tutorials

Kommentar

Hallo cuma92,
        wie du geschrieben hast, bist du ein Anfänger. Ich rate dir ab als solcher ezu versuchen einen eigenen Webshop zu programmieren. Als Porgrammierer brauchst du für einen Webshop überdurchschnittliche Programmierkenntnisse, um einen sicheren Webshop zu programmieren. Selbst ich als Erfahrener Programmierer muss auf sehr viele Dinge achten. Eine Sicherheitslücke kann einen rießen Schaden verursachen, der nicht nur viel Geld Kosten würde, sondern sich auch auf die Kunden schlecht auswirkt. Zudem werden in Zukunft die Zahldienste dir verweigern weiterhin den Dienst verweigern, sobald es raus kommt, dass du Sicherheitslücken hast.

Folgendes: Verwende lieber fertige Shopsysteme, da die meisten OpenSource sind und daher auch kostenlos sind. Diese bieten eine große Community. Was man auch machen kann, ist die Nutzung von Shops, die in CMS integriert sind. Beides bietet viele Vorteile. Zudem hast du keine Entwicklungszeit, wie bei der Eigenentwicklung von Onlineshops.

Gruß

Localfu
        PS: Wenn euch mein Post gefallen hat, dann lasst mir ein "Daumen hoch" da!

Kommentar

Hallo Cuma,

ich sehe es so wie Localfu, würde auch sagen, es ist von vielen Faktoren abhängig.

In erster Linie natürlich von Deinen Programmierfähigkeiten, Deiner Zeit, Deiner Arbeit, die Du reinsteckst und dem Nutzen, den Du daraus ziehen möchtest.

Du willst mit Sicherheit mit Deinen Produkten aus dem Shop auch Geld verdienen, um welche Produkte handelt es sich denn? Ein Nischenprodukt, oder Handys? Stellst Du die Produkte selber her? Wie viele Artikel hast Du denn im Sortiment? Machst Du das nur so nebenbei, oder soll das Dein Hauptberuf werden? Übernimmst Du auch das Webdesign, die Suchmaschinenoptimierung? Der Shop soll auch gut aussehen, er soll benutzerfreundlich sein, letztendlich nützt Dir der schönste Shop der Welt, mit den besten Produkten der Welt, herzlich wenig, wenn Du bei Google nicht gefunden wirst. Es ist vielleicht günstiger alles selbst zu machen (wenn es nicht 10 Jahre dauert), aber wie schon erwähnt, ein kleiner Programmierfehler hier oder da und man ganz böse auf die Nase fallen.

Wenn Du natürlich in 2 Tagen so einen Shop erstellt hast, dann leg' los, aber Du schreibst ja, Du bist Anfänger und da kann ich mich meinem Vorredner Localfu nur anschließen.

Gruß

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten,

ihr habt mir wieder mal geholfen.

Beste Grüße
            Cuma

Kommentar

Zitat von troiisa
              Wie teuer ist ein Online Shop?
              Es kommt darauf an was du kannst.
              Im Team Selbst machen, so um die 20k €
              Thirtybees, Prestashop gratis umbauen, so um die 300.
              Woocommerce standalone,moder als WP Aufsatz selbst bauen oder einrichten lassen, auch so um die €300
              Alternative Shopping Carts ab $50 ausbau und Wawi extra.

Kommentar

troiisa Wie arnego2 schon geschrieben hat, kommt es darauf an, was mit du in diesem Shop verkaufen möchtest. Wieviel Umsatz du damit plannst und wieviel Geld dir am Anfang dir zur verfügung steht. Der Preis kann von ca 6€ anfangen bis open end.
                PS: Wenn euch mein Post gefallen hat, dann lasst mir ein "Daumen hoch" da!

Kommentar

Viele heutige Online Shops setzen auf Systeme wie Shopify, Wordpress Woocommerce etc.

Kommentar

Zitat von BL-AC Beitrag anzeigen
                    Viele heutige Online Shops setzen auf Systeme wie Shopify, Wordpress Woocommerce etc.
                    jupp diejenigen die hinterherlaufen und sich über ihre schlechte Performance beschweren.

Kommentar

Zitat von arnego2 Beitrag anzeigen

jupp diejenigen die hinterherlaufen und sich über ihre schlechte Performance beschweren.
                      Wordpress kann problematisch werden, aber Shopify soll ganz gut sein was Performance angeht.

Kommentar

Gründe, warum es NICHT sinnvoll ist, einen Online-Shop selbst zu programmieren. (Jedenfalls nicht als Anfänger und ohne Team)

• Zu brauchst eine Menge Zeit welche du besser im Marketing und der Suchmaschinenoptimierung investieren solltest
                        • Mittlerweile gibt es sinnvolle Alternativen - Teilweise sogar kostenlos bzw Open Source.
                        • Ein guter Online-Shop ist sehr komplex im Hinblick auf die Funktionen / Module. (Payment, Offer, Product, Detail Page, Overview Page, Login, Mailversand, Rezesionen, Wahrenkorb,... Und noch sehr viele Mehr,...) Jedes Modul muss programmiert, designt und getestet werden. Und im optimalen Fall natürlich auch sauber dokumentiert.
                        • Die Sicherheit kann nicht einfach gewärleistet werden. (Wissen aneignen zum Thema Sicherheit von Online-Shops: 2-3 Jahre)
                        • Du musst wissen was wichtig ist bei SEO: Zum Beispiel sollte ein moderner Onlineshop Rich Snippets anbieten... (Diese Thematik zur Perfektion zu erlernen hat etwa 1 Jahr gedauert.)
                        • Noch ein anderer Online-Shop: Möchtest du die Zeit nicht sinnvoll nutzen und etwas mit echten Mehrwert entwickelt?

Ich bin gespannt auf den Austausch mit dir, falls du immernoch der Meinung bist, die Erstellung einer guten Webseite ist mit einem Webshop gleichzusetzen.
                        Zuletzt geändert von Ingo; 05.10.2021, 08:48.

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.938   Beiträge: 431.246   Mitglieder: 28.750   Aktive Mitglieder: 80
                        Willkommen an unser neuestes Mitglied, Herman.

Online-Benutzer

Einklappen

274 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 273.

Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

Die neuesten Beiträge

Einklappen

Lädt...
                        X