Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Organigramm mit Links

Einklappen

Google Anzeige oben

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Organigramm mit Links

    Hallo, ich möchte auf meiner Webseite ein Organigramm darstellen, bei welchem auf ein Klicken auf ein Element ein Link zu weiterführenden Infos führt. Ist sowas möglich und wenn wie kann man das angehen ?

  • #2
    Hallo

    HTML und CSS sind leider überhaupt nicht für Organigramme ausgelegt.

    Für Hilfslösungen kommt es auch darauf an wie aufwendig die Organigramme werden sollen.

    Für einfache, nur aus Rechtecken bestehende, Organigramme verwendet Wikipedia zum Beispiel entsprechend verschachtelte Tabellen, wobei die Rahmen von Leerzellen als Verbindungslinien genutzt werden.

    Als nächste Lösung würden mir Organigramme im SVG-Format einfallen. Damit können auch verschiedene Formen als Umrisse erstellt werden. So eine Lösung würde ich bevorzugen.

    Dann könnten die Organigramme als Grafiken erstellt werden, die verweissensitive Flächen enthalten können.

    Responsive Lösungen, zum Beispiel auch für Smartphones, sind mir nicht bekannt.

    Gruss

    MrMurphy

    Kommentar


    • #3
      danke für die Antwort.
      Es handelt sich um einfache nur aus Rechtecken bestehende Elemente mit 3 Hierarchien. Dann werde ich es mal mit dem SVG-Format und InkScape probieren.
      Gruss
      sinola

      Kommentar


      • #4
        Evtl. ist das auch was für Dich: https://www.yworks.com/products/yfiles-for-html

        Sollten die JS-Kenntnisse dahingehend nicht ausreichen, gibt es noch den Live-Editor: https://www.yworks.com/yed-live/
        Dort kannst Du die Resultate auch direkt in SVG exportieren.
        PHProcks! » Tutorials

        Kommentar


        • #5
          Oder, weniger aufwändig, aber kostenlos:
          https://github.com/BernhardZuba/d3js-orgchart
          Dürfte für ein Diagramm entspr. deiner Beschreibung ausreichend sein.

          Kommentar


          • #6
            so, jetzt habe ich mal mit yEd live ein Organigramm erstellt und als SVG exportiert und in der Webseite zur Anzeige gebracht. Das wichtigste fehlt aber noch, nämlich die verweissensitiven Flächen für einen Link. Habe leider keine Ahnung wie ich die ins SVG Format integriere.

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Siehe zum Beispiel

              http://svg.tutorial.aptico.de/start3...s%20a-Elements

              Gruss

              MrMurphy

              Kommentar


              • #8
                Hiermit kannst du leicht Flussdiagramme zeichnen. Vielleicht hilft dir das weiter. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Graphviz

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe mal das von Zuba responsiv gemacht und mit Links ausgestattet:
                  http://webentwicklung.ulrichbangert....ubasoft-4.html

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X