Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inputfeld automatisch beim Laden der Seite füllen?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inputfeld automatisch beim Laden der Seite füllen?

    Schönen Abend zusammen.

    Ich stehe momentan wirklich auf dem Schlauch, und mir ist es fast schon peinlich deswegen ein Thema zu öffnen, ich konnte aber nirgends wirklich eine gezielte Lösung für mein Problem finden.

    Das Problem ist recht simpel erklärt:

    Ich habe eine Funktion geschrieben die mir beim ändern eines Datums in einem Inputfeld ein Datum das eine Woche in der Zukunft liegt ausgibt.
    Code:
    function datum(dat) {
    var aktDatum = dat;
    var splitDat = aktDatum.split(".");
    var newDatum = new Date (splitDat[2], splitDat[1]-1, splitDat[0]);
    var eineWoche = newDatum.getTime()+(7*60*60*24*1000);
    var neuesDatum = new Date(eineWoche);
    var endDatum = neuesDatum.getDate()+"."+(neuesDatum.getMonth()+1) +"."+neuesDatum.getFullYear(); document.getElementById("endedatum").value=endDatum;


    HTML-Code:
    <input id="startdatum" type="text" name="startdatum" playceholder="tt.mm.jjjj" maxlength="10" size="15" onchange="datum(this.value)"/>
    <input id="endedatum" type="text" name="endedatum" placeholder="tt.mm.jjjj" maxlength="10" size="15" />
    soweit so gut, diese funktioniert auch ganz gut. Nun komme ich aber beim besten Willen nicht dazu, wie ich es schaffe das beim Laden der Seite im input "startdatum" das heutige Datum steht. Ich habe schon herumprobiert mit "onpageload" eine Funktion aufzurufen, die ein Startdatum setzt und änliches aber leider erfolglos.
    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße
    Zuletzt geändert von Arne Drews; 04.07.2018, 08:44. Grund: MOD: Code-Tags eingefügt

  • #2
    Das Datum + 7 Tage bekommst Du auch einfacher:
    Code:
      var d = new Date();
      d.setDate( d.getDate() + 7 );
    Dann musst Du das Format nur noch zurechtfrickeln:
    Code:
      _day = d.getDate();
      _month = d.getMonth() + 1;
      _year = d.getFullYear();
    
      _dString = ( _day < 10 ? '0' + _day : _day ).toString() + '.' + ( _month < 10 ? '0' + _month : _month ).toString() + '.' + _year.toString();
    });
    und dann zuweisen:
    Code:
      document.getElementById('startdatum').value = _dString;
    Das ganze dann in ein Event, wie das:
    Code:
    document.addEventListener('DOMContentLoaded', function() {
    
        // here comes the code
    
    });
    und feddich...
    PHProcks! » Tutorials

    Kommentar

    Ähnliche Diskussionen

    Einklappen

    Es gibt keine Ergebnisse zu diesen Suchkriterien.

    Lädt...
    X