Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shell-Skript für autom. Backup Ordners und Datenbank - Cronjob - Ersuche Rat

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shell-Skript für autom. Backup Ordners und Datenbank - Cronjob - Ersuche Rat

Hallo liebe Community,

bin leider noch recht unerfahren was das prammieren der Shell-Scripte anbelangt und möchte euch um Rat fragen.

Ich habe einen Ordner auf meinem Webspace und möchte von diesen samt Unterverzeichnissen und darin enthaltenen Dateien einmal in der Woche (oder später vielleicht täglich) ein Backup erstellen bzw. erstellen lassen. Zudem auch von einer bestimmten Datenbank (mySQL). Die Backups sollen in einen Ordner namens "Backups", den ich auf dem Webspace erstellt habe, mit Datum vom Tag der Erstellung, gespeichert werden.

Nun habe ich manuell schon ein Backup per SSH erstellt. Mit folgenden Codezeilen:

Verzeichnis in das zu Sichern wäre:
    cd meineSeite.de

Für die Sicherung des Verzeichnisses:
    tar -czf Backup_meineSeite_19_08_18.tar.gz .

Für Datenbanksicherung:
    mysqldump -u Benutzername -h Host_Adresse -p Datenbankname > Backup_DB_19_08_18.sql

leider scheitere ich am Versuch hierfür ein ausführbares Shell-Script zu erstellen, dass ich mit der Hilfe eines Cronjob (habe einige inklusive bei meinem Hoster) Turnusgemäß ausführen lassen kann.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

LG
    Andy

kann mir hierzu niemand etwas sagen?

Kommentar

Zitat von hpoperator Beitrag anzeigen
      kann mir hierzu niemand etwas sagen?
      CD steht für change directory wenn ich hier nicht vertue.
      Hier ist eine Erklärung dazu: https://www.makeuseof.com/tag/backup...-command-line/
      https://arnego2.com <Webseiten ab €50 und einiges mehr>

Kommentar

Zitat von arnego2 Beitrag anzeigen

CD steht für change directory wenn ich hier nicht vertue.
        Hier ist eine Erklärung dazu: https://www.makeuseof.com/tag/backup...-command-line/
        ok. danke dir vielmals für die Antwort.

genau das heißt es auch, dessen bin ich mir bewusst, jedoch war die Frage leider eine ganz andere

Kommentar

Wo genau ist das Problem denn?
          Du hast Deine drei Funktionen und weißt, was die tun? Was hindert Dich nun daran, diese in ein Bash-Script zu legen? Ein Bash-Script ist nichts anderes, wie Konsole nur zusammengefasst.

Beispiel: myBackup.sh
          Code:
          #!/bin/bash

cd meineSeite.de
          tar -czf Backup_meineSeite_19_08_18.tar.gz
          mysqldump -u Benutzername -h Host_Adresse -p Datenbankname > Backup_DB_19_08_18.sql
          Aufrufbeispiel:
          Code:
          ./myBackup.sh
          Das ganze in einen Cron-Job geflanscht und feddich.
          PHProcks! » Tutorials

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.443   Beiträge: 428.375   Mitglieder: 27.848   Aktive Mitglieder: 64
          Willkommen an unser neuestes Mitglied, spartacus99.

Online-Benutzer

Einklappen

552 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 550.

Mit 1.625 Benutzern waren am 17.03.2018 um 18:52 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

• Andre1
            Startseite Beispiel Design
            Hallo an alle,

soweit ist meine Startseite für mein Beispiel Design fertig. Es ist auch mobil eingerichtet,
            da es eine Flexbox ist geht das doch recht gut, nur der IE11 brauchte wieder eine Extrawurst.

Ich möchte euch bitten die Seite anzuschauen und mir mitzuteilen,...
            Heute, 15:53
          • basti1012
            Antwort auf Gleiche Höhe für Sidebar und Content-Divs , aber wie ?
            du solltest die Seite auf Flexbox aumbauen. Dann sind solche Sachen wie float und padding-bottom:700px; nicht mehr nötig.
            Das Flexbox system erleichtert dir einiges

Ich habe mal den mitleren Bereich Flexbox gegeben, da siehst du das es jetzt immer gleich hoch ist.
            https://c...
            Heute, 15:08
          • helmchen
            Antwort auf Umreifungsgerät
            Hallo Karl!
            Die erste Frage dürfte sein wie oft Du es verwendest. Da gibt es riesen Preisunterschiede.
            Ich nutze das Zapak ZP-93 und bin damit sehr zufrieden.
            LG helmchen
            Heute, 10:41
          • helmchen
            Antwort auf Wo könnte ich mich nach einem Automower umsehen?
            Hallo!
            Danke für den Link zum Video. Bin auch gerade auf der Suche und da war es sehr hilfreich.
            LG
            Heute, 10:18
          • Atlan
            Antwort auf smooth scrolling
            Genau, wie oben, in JQuery! Aber ich will kein JQuery mehr ! (schlechte Erfahrung). Darum suche ich auch smooth scroll to top & Anker in same CSS or JavaScript.Habe mal bei codepen einen Freund gefragt, der meinte da würde es Probleme geben ? Welche ? Keine Ahnung. Tja, such mer weider (LOL)...
            23.06.2019, 16:50
          SimpleSite

Die neuesten Beiträge

Einklappen

• Andre1
            Startseite Beispiel Design
            Hallo an alle,

soweit ist meine Startseite für mein Beispiel Design fertig. Es ist auch mobil eingerichtet,
            da es eine Flexbox ist geht das doch recht gut, nur der IE11 brauchte wieder eine Extrawurst.

Ich möchte euch bitten die Seite anzuschauen und mir mitzuteilen,...
            Heute, 15:53
          • Bernhard
            Gleiche Höhe für Sidebar und Content-Divs , aber wie ?
            Sidebar und Content auf gleiche Höhe bringen

Hallo,

nachdem ich endlich Text UND Fotos in meinen Divs responsiv so unterbringen kann, dass sie nicht mehr beim Zusammenschieben des Browserfensters aus dem Rahmen geschoben werden (Danke für Eure Hilfe dabei), habe ich noch...
            14.06.2019, 17:53
          • basti1012
            Antwort auf Gleiche Höhe für Sidebar und Content-Divs , aber wie ?
            du solltest die Seite auf Flexbox aumbauen. Dann sind solche Sachen wie float und padding-bottom:700px; nicht mehr nötig.
            Das Flexbox system erleichtert dir einiges

Ich habe mal den mitleren Bereich Flexbox gegeben, da siehst du das es jetzt immer gleich hoch ist.
            https://c...
            Heute, 15:08
          • admin
            Umreifungsgerät
            Hier eine weiter Frage zum Thema Pakete packen und verschicken:

Wer nutzt ein Umreifungsgerät? Und zwar welches, und wie zufrieden seid ihr damit?

Gruß
            Karl
            19.06.2019, 19:24
          • helmchen
            Antwort auf Umreifungsgerät
            Hallo Karl!
            Die erste Frage dürfte sein wie oft Du es verwendest. Da gibt es riesen Preisunterschiede.
            Ich nutze das Zapak ZP-93 und bin damit sehr zufrieden.
            LG helmchen
            Heute, 10:41
          • helmchen
            Antwort auf Wo könnte ich mich nach einem Automower umsehen?
            Hallo!
            Danke für den Link zum Video. Bin auch gerade auf der Suche und da war es sehr hilfreich.
            LG
            Heute, 10:18
          • Atlan
            smooth scrolling
            Freunde, brauche eine Rat oder Tipp.
            Folgendes:
            dieser JS code bringt mir ein smooth scrolling für die one-page, von rechts unten zum "top".
            (Also normales crolling für eine Seite)
            ( OK es ist JQuery, dient nur als Beispiel zum Testen)

(function($) {...
            17.06.2019, 09:34
          • Atlan
            Antwort auf smooth scrolling
            Genau, wie oben, in JQuery! Aber ich will kein JQuery mehr ! (schlechte Erfahrung). Darum suche ich auch smooth scroll to top & Anker in same CSS or JavaScript.Habe mal bei codepen einen Freund gefragt, der meinte da würde es Probleme geben ? Welche ? Keine Ahnung. Tja, such mer weider (LOL)...
            23.06.2019, 16:50
          • steffle
            Antwort auf Soziale Netze und ihr Nutzen
            Nein! Aber darum geht es auch nicht. Lies dir mal das durch. Social Media und Networking ist ein Trend und wer nicht mitmacht, bleibt zurück....
            23.06.2019, 16:04
          • Andre1
            Problem mit Flaxbox
            Hallo an alle,

ich hebe ein Problem mit einer Einstellung, einmal bei der Flexbox, da wollte ich eine Zweite,
            aber jetzt gehen die Links bei den oberen Boxen nicht mehr.
            Könnte mir jemand helfen und in die HTML und CSS schauen und mir bei den Fehlern helfen? Danke
            ...
            21.06.2019, 23:51
          Lädt...
          X