Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erreichbarkeit einer Webseite über lokale IP

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erreichbarkeit einer Webseite über lokale IP

    Hallo,

    ich habe seit 4-5 Jahren nichts mit Webserver gemacht und muss feststellen dass ich das wenige was ich wusste auch noch vergessen habe. Ich stehe vor einem Problem was eigentlich recht simpel ist. Auf einem Windows PC läuft ein Apache (xampp), unter dumdum.local ist ein vhost Eintrag zu einer Wordpress Seite. Der vhost dumdum.local weist auf das Verzeichnis c:/Web/htdocs/dumdum/wp.

    Das Problem welches ich habe ist dass die Seite unter dem localhost aufrufen kann, jedoch nicht unter der lokalen IP, was mit den anderen Seiten wie etwa dem phpmyadmin möglich ist. Ich will die dass die Seite lediglich im LAN erreichbar ist. Ich habe schon eine Weile gesucht, aber was ich bisher gefunden habe bezieht sich auf eine Sperre aller Seiten. Welchen Eintrag muss ich wo vornehmen um die Seite unter dumdum.local im Lan erreichbar zu machen ?

  • #2
    Hi claireannelage,
    wenn du lokal eine IP-Adresse in eine Domain" umwandeln" willst, dann benötigst du einen DNS-Server. Was gena ein DNS-Server er ist solltest du unter Wikipedia nachlesen, da es sonst den Rahmen hier sprengen würde.
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

    Kommentar


    • #3
      Was hat das denn mit einem DNS zu tun ? Ich will eine Seite im LAN über die IP erreichen die ich derzeit über eine Phantasieadresse die als vhost eingetragen ist anspreche.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von claireannelage Beitrag anzeigen
        Auf einem Windows PC läuft ein Apache (xampp)
        Das ist der Fehler.

        Kommentar


        • #5
          Xammp ist ein Paket welches einen Apache enthält, der einzige Fehler ist die Antwort. Gibt es hier niemand der eine vernünftige Antwort geben kann ? Tolles Forum...
          Zuletzt geändert von claireannelage; 07.12.2018, 12:41.

          Kommentar


          • #6
            Versuche es mal mit 127.0.0.1 oder die IP deines Rechners im LAN
            Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
            Albert Einstein

            Kommentar


            • #7
              Zitat von claireannelage Beitrag anzeigen
              Welchen Eintrag muss ich wo vornehmen um die Seite unter dumdum.local im Lan erreichbar zu machen ?
              na vielleicht hilft dir das hier weiter> https://stackoverflow.com/questions/...of-htdocs#1421
              https://arnego2.com <Für Traffic und einiges mehr>

              Kommentar


              • #8
                Du könntest die hisst Datei von Windows bearbeiten und deinen Eintrag hinzufügen:
                https://www.windowspro.de/wolfgang-s...-10-bearbeiten

                Kommentar

                Google Werbung unten

                Einklappen

                Die neuesten Beiträge im Forum

                Einklappen

                Lädt...
                X