Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interne Webseite mit Webmail / Dateiablage erstellen. Welche Software empfehlt ihr?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Interne Webseite mit Webmail / Dateiablage erstellen. Welche Software empfehlt ihr?

    Hi.

    Ich möchte eine Webseite zur internen Benutzung (Privat / Schraubergruppe / berufliches Umfeld) erstellen, mit folgenden Funktionen:

    -Eigenes Webmail um die eMail Postfächer vom Hosting Paket optimal nutzen zu können.
    -Dateiablage, interner Austausch und Archivierung von Dateien verschiedener Art (z.B. Fotos)
    -Notizen Funktion und evtl Kalender
    -Eventuell einfache Chatfunktion (Shoutbox o.ä)


    Die Motivation ist folgende:
    -eMail Anbieter wie z.B. GMX sind bei den Premium Paketen verhältnismäßig teuer. Bei mehreren Teilnehmern summiert sich das recht schnell wenn man das richtig trennen will und nicht einfach Account-sharing machen will.

    -Online Dateiablagen (z.B. bei GMX, Dropbox und co) sind, wenn man sie mit mehreren Usern nutzen will (Und zwar richtig mit Rechtevergabe, nicht einfach nur Accountsharing) schnell auch relativ teuer. Innerhalb der Familie geht das Accountsharing vielleicht noch, weil man die MultiUser Features nicht gebucht hat. Aber darüber hinaus würde ich es keinesfalls machen.

    -Notizen und Kalender würde ich auch gerne selber machen, und zwar so, dass ich Kontrolle über die gespeicherten Dateien habe und die Daten auch ohne "Premium Account" auf meinen PC übertragen kann, um sie z.B. mit Word weiter zu verarbeiten (Berichte generieren)


    -Auf jeden Fall wichtig ist eine Trennung zwischen den Accounts sowie eine Rechtevergabe,


    -Erfahrungen im Bereich Webseitenerstellung sind etwas vorhanden, aber "Eingerostet". Das ist ca 15 Jahre her. Es war damals eine "Gildenwebseite" mit phpnuke / phpbb die ich mit betrieben hatte.
    Nur diesmal ist es keine Gilde (die Gamer-Zeit ist bei mir vorbei) sondern etwas für Familie und Bekanntenkreis sowie Nutzung im beruflichen Umfeld. (Austausch zwischen Arbeitskollegen sowie als digitale Ablage für mich selbst)

    -Ich würde gerne meine Vorstellungen durch vorgefertigte Software aus dem Open Source Bereich realisieren, und zwar mit so wenigen verschiedenen Lösungen wie möglich

    Was würdet ihr mir da empfehlen?

    LG
    Zuletzt geändert von Elion; 15.03.2019, 22:19.

  • #2
    Zitat von Elion Beitrag anzeigen

    -Ich würde gerne meine Vorstellungen durch vorgefertigte Software aus dem Open Source Bereich realisieren, und zwar mit so wenigen verschiedenen Lösungen wie möglich

    Was würdet ihr mir da empfehlen?

    LG
    Opensource = Umsonst?

    Die meisten Plugins die viele Funktionen haben sind nicht gratis, nur im Falle das du diese erwünschten Funktionen über CMS, Plugin erreichen möchtest.
    • -Eigenes Webmail um die eMail Postfächer vom Hosting Paket optimal nutzen zu können.
    • -Dateiablage, interner Austausch und Archivierung von Dateien verschiedener Art (z.B. Fotos)
    • -Notizen Funktion und evtl Kalender
    • -Eventuell einfache Chatfunktion (Shoutbox o.ä)
    IMHO je mehr Plugins desto unsicherer und langsamer wird die Seite. Warum macht ihr nicht einfach eure Korrespondenz über gmail? So gut wie alles was erwähnt wurde sind Email Funktionen, und noch ist gmail kostenfrei, es kostet halt nur Daten.
    https://arnego2.com <Für Traffic und einiges mehr>

    Kommentar


    • #3
      Schau dir mal Nextcloud an. Ist im Kern eine Cloud, kann aber um die von dir gewünschten Funktionen erweitert werden.
      Gruß, »codefreak«
      Du warst Mitarbeiter, Patient o.ä. im ehem. Anna-Hospital in Schwerin? Dann beteilige dich bitte am Aufbau der Seite des ehem. Anna-Hospitals! - Vielen Dank!

      Kommentar


      • #4
        Hi Elion,
        du brauchst nicht nur eine Lösung sondern mehrere Softwarelösungen. Für die Cloud benötigst du einen Webhoster/Provide, der bestimmte Voraussetzungen erfüllt. für ownCloud oder NextCloud bräuchtest du mindestens PHP und MySQL unterstützung und super wäre WebDAV. Für die Verwaltung und für die interne Seite würde ich Joomla und Typo3 empfehlen, da es für beide eine sehr gute Einbindung der beiden oben genannten Cloud Lösungen gibt. (PS: Ab Joomla Version 4.0 die dieses Jahr heraus kommt kann Joomla von haus aus ohne externe Plugins mit bekannten Diensten und Clouds arbeiten, was revolutinär ist in CMS Lösungen).

        Für den eigenen Email-Webmail-Client empfehle ich auch dort eine eigene Software zu verwenden: Sowas wie roundcube und horde würde ich an dieser Stelle empfehlen. Natürlich gibt es auch hier noch flexiblere Lösungen, diese zu administrieren und zu installieren ist aber in den meisten Fällen einfach zu kompliziert und brauch viel Zeit und Engament.

        Gruss

        Localfu
        Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
        Albert Einstein

        Kommentar

        homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

        Einklappen

        Themen: 56.375   Beiträge: 428.047   Mitglieder: 27.714   Aktive Mitglieder: 77
        Willkommen an unser neuestes Mitglied, Jugl.

        Online-Benutzer

        Einklappen

        621 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 618.

        Mit 1.625 Benutzern waren am 17.03.2018 um 18:52 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Die neuesten Themen

        Einklappen

        • arnego2
          Antwort auf hreflang Tags
          2 Domains eins für Französisch eins für Deutsch.
          Bei den Franzosen bin ich recht sicher das ihnen eine voll Französische Seite mehr gefallen würde als eine mit Deutschen geteilte. Das meinte ich mit dem Eigensinn der Menschen.

          Eine Webseite muss dem User gefallen, ihm was abzunehmen,...
          Gestern, 16:13
        • TheBablegum
          Meine Webseite, eure Meinung!
          Mooin,
          ich betreibe nun seit geraumer Zeit meine eigene Webseite zum Thema Paidmailer und Werbemöglichkeiten.
          Da ich noch relativ weit am Anfang stehe und das meine erste Webseite ist, suche ich auch immer wieder Meinungen und Verbesserungsvorschläge.
          Sei es jetzt zum Layout, der...
          Gestern, 15:30
        • Sempervivum
          Antwort auf Ausgabe als Link
          Danke für den Hinweis, PHP und Datenbanken sind weniger meine Stärke. Wenn man eine ID verwendet, wird das Ganze dann wesentlich einfacher.
          Gestern, 14:22
        • Ingo
          Antwort auf Ausgabe als Link
          Hi,
          urlencode wird ggf. nicht funktionieren. Besser wäre wie gesagt eine ID abzufragen und in den Link zu setzen.

          Gruß
          Ingo
          Gestern, 13:13
        • Sempervivum
          Antwort auf Ausgabe als Link
          Grundprinzip müsste etwa so aussehen:
          PHP-Code:
          $titel urldecode($_GET['titel']);
          $interpret urldecode($_GET['interpret']);
          $sql "SELECT text FROM texte where titel='" $titel "' and interpret='" $interpret "'";
          foreach (
          $pdo->query($sql) as 
          ...
          Gestern, 10:31

        Kostenlose Homepage bei Jimdo!

        Einklappen

        Jimdo

        Die neuesten Beiträge

        Einklappen

        • Atlan
          hreflang Tags
          Hallo,
          habe immer noch ein Problem mit den hreflang Tags

          unsere Seite: https://www.*****.com, besteht aus dem Deutschen Teil unter *****.com und dem französischen Teil unter *****.com/fr/.
          -----------
          <!DOCTYPE html>
          <html lang="de">
          ...
          23.03.2019, 16:41
        • arnego2
          Antwort auf hreflang Tags
          2 Domains eins für Französisch eins für Deutsch.
          Bei den Franzosen bin ich recht sicher das ihnen eine voll Französische Seite mehr gefallen würde als eine mit Deutschen geteilte. Das meinte ich mit dem Eigensinn der Menschen.

          Eine Webseite muss dem User gefallen, ihm was abzunehmen,...
          Gestern, 16:13
        • TheBablegum
          Meine Webseite, eure Meinung!
          Mooin,
          ich betreibe nun seit geraumer Zeit meine eigene Webseite zum Thema Paidmailer und Werbemöglichkeiten.
          Da ich noch relativ weit am Anfang stehe und das meine erste Webseite ist, suche ich auch immer wieder Meinungen und Verbesserungsvorschläge.
          Sei es jetzt zum Layout, der...
          Gestern, 15:30
        • Fragman
          Ausgabe als Link
          Hallo...

          habe eine Datenbank mit Songtexten mit Ausgabe auf einer Webseite. Es gibt eine Vorauswahl der Titel nach Buchstaben.
          Angezeigt wird dann eine Liste der Titel und des Interpreten.
          Wie mache ich aus der Ausgabe der Titel einen Link der dann den entsprechenden Text anzeigt??...
          21.03.2019, 21:05
        • Sempervivum
          Antwort auf Ausgabe als Link
          Danke für den Hinweis, PHP und Datenbanken sind weniger meine Stärke. Wenn man eine ID verwendet, wird das Ganze dann wesentlich einfacher.
          Gestern, 14:22
        • Rudolfo
          Antwort auf Online Speicherplatz / Storage / Cloud gesucht!
          Also ich bin auch ein überzeugter Cloud-Nutzer. Deswegen würde ich dir die Ratgeber von G Data empfehlen. Dieser zeigt alle Angebote, wichtige Information und erklärt auch ein paar Hintergründe. Ich bin selber auch durch den Ratgeber auf die Option der Cloud aufmerksam geworden und er hat mich überzeugt....
          ☁ Fotos, Videos, Dokumente: Einfach in die Cloud laden und teilen.☀ Wir zeigen Ihnen, wie sie funktioniert und wie im Cloud-Speicher alles sicher bleibt! ☁
          Gestern, 14:20
        • Ingo
          Antwort auf Ausgabe als Link
          Hi,
          urlencode wird ggf. nicht funktionieren. Besser wäre wie gesagt eine ID abzufragen und in den Link zu setzen.

          Gruß
          Ingo
          Gestern, 13:13
        • Sempervivum
          Antwort auf Ausgabe als Link
          Grundprinzip müsste etwa so aussehen:
          PHP-Code:
          $titel urldecode($_GET['titel']);
          $interpret urldecode($_GET['interpret']);
          $sql "SELECT text FROM texte where titel='" $titel "' and interpret='" $interpret "'";
          foreach (
          $pdo->query($sql) as 
          ...
          Gestern, 10:31
        • Fragman
          Antwort auf Ausgabe als Link
          ..und jetzt die Frage aller Fragen:
          Wie sieht das als PHP-Code aus?????
          Gestern, 08:12
        • Sempervivum
          Antwort auf Ausgabe als Link
          Nein, überhaupt nicht: Du brauchst nur eine PHP-Seite, diese bekommt Interpret und Titel als Parameter übergeben, liest den Text aus der Datenbank und zeigt ihn an....
          23.03.2019, 18:58
        Lädt...
        X