Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RSS-Feed für Jimdo – Feed-Datei auf Webspace?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RSS-Feed für Jimdo – Feed-Datei auf Webspace?

Hallo Experten!

Ich pflege die Website (Jimdo) der hiesigen Kirchengemeinde und hatte bisher ein Verfahren, mit dem ich einen RSS-Feed bereitstellen konnte. Das funktioniert seit einigen Wochen nicht mehr, und ich weiß nicht, warum, und ich habe auch noch keine Alternative hingekriegt.

Das Verfahren: Da Jimdo einen RSS-Feed nicht unterstützt (nur für einen Blog, trifft hier aber nicht zu), habe ich die Feed-Datei manuell erstellt (mit Easy Feed Editor) und sie auf einen Dropbox-Space hochgeladen, wo sie freigegeben ist, und den Freigabe-Link als Feed-URL veröffentlicht (https://www.dropbox.com/s/nt67389s7lrzcs0/evbf-feed.xml ).

Nun zeigt keiner der von mir getesteten Feedreader (Feedreader, Flym, Klipfolio, QuiteRSS) den Feed mehr an, es gibt (mir) nichtssagende Fehlermeldungen, z. B. bei QuiteRSS „URL nicht erreichbar“. Im Browser kann lässt sich die Feed-Datei aber anzeigen.

Validator.w3.org sagt: It looks like this is a web page, not a feed. I looked for a feed associated with this page, but couldn't find one. Please enter the address of your feed to validate.

Ich habe ja die Feed-Adresse eingegeben. Reicht den Feedreadern die direkte URL auf die Feed-Datei nicht aus? Was fehlt denen? Hängt es damit zusammen, dass Dropbox für seine Shares keinen RSS-Feed mehr bereitstellt? Das ist m. E. schon seit 2017, und ich bin der Meinung, dass mein Feed danach noch funktioniert hat. Wie könnte man einen Feed für eine Jimdo-Website hinbekommen?

Wer weiß Rat? Vielen Dank.

Hallo,

ich habe soeben ein wenig herumprobiert, und konnte mit dem Feedreader von Mozilla Thunderbird einen Erfolg verbuchen, den ich dir hier gerne vorstellen möchte.

Meine Vermutung für diese Meldung - die ich in Mozilla Thunderbird auch reproduzieren konnte - war, dass der Webviewer der Dropbox, der die Datei, statt diese direkt anzuzeigen diese einbettet, hier eingreift und daher die Feedreader keinen gültigen Feed übermittelt bekommen.

Vor einiger Zeit hatte Dropbox, wenn du den Download Knopf gedrückt hattest ?dl=1 an die URL angehängt. Das scheint auch noch immer zu klappen und führt bei Mozilla Thunderbird dazu, dass der Feed korrekt heruntergeladen wird.

Probiere es daher mal mit diesem Link:

https://www.dropbox.com/s/nt67389s7l...-feed.xml?dl=1

Liebe Grüße.

Kommentar

Die Zukunft und Gegenwart des RSS Feed ist hier toll beschrieben: https://www.quora.com/Why-did-news-f...out-of-fashion
      https://arnego2.com <Webseiten ab €50 und einiges mehr>

Kommentar

@superminis
        Mit dem Anhängsel ?dl=1 klappt es wieder! Zwar nicht mit QuiteRSS (der bringt nach wie vor "URL nicht erreichbar"), aber mit Feedreader, Klipfolio und Flym. Super, vielen vielen Dank!

Bei quiterss.org werde ich das Problem mal im Forum vorbringen.

@arnego2
        Danke für den Link. RSS-Feeds sind zwar nicht mehr "modern" (das ist eher Facebook und Twitter mit ihren E-Mail-Benachrichtigungen), aber sehr viele Websites und Blogs bieten nach wie vor RSS-Feeds an. Ich selbst habe einige mit dem alten Klipfolio abonniert und finde das äußerst praktisch und wertvoll - nicht zuletzt die Flickr Slide Show, die schon voreingestellt war, da klicke ich nicht selten rein.

Vielen Dank für euern Einsatz!

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.413   Beiträge: 428.240   Mitglieder: 27.798   Aktive Mitglieder: 69
        Willkommen an unser neuestes Mitglied, planaigeist.

Online-Benutzer

Einklappen

195 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 192.

Mit 1.625 Benutzern waren am 17.03.2018 um 18:52 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

• arnego2
          Antwort auf Suche Filehoster
          mega und hidive Mega (nz) komplett umsonst bis 5gb glaub ich....
          Heute, 13:42
        • andi656
          Suche Filehoster
          hallo,

welche Anbieter gibt es momentan die günstig oder sogar kostenlos ihren Dienst anbieten?
          Ich bin da noch etwas ratlos, da ich sowas noch nie genutzt habe und bin daher über jeden Ratschlag dankbar....
          Heute, 10:34
        • Sempervivum
          Antwort auf Zusätzliche fusszeile
          Wenn Du also beide Boxen, #footer und #bereich, untereinander anzeigen willst, brauchst Du sie ja nur nacheinander in deine HTML-Seite einzufügen. Durch
          Code:
          display: flex;
          flex-direction: column;
          werden sie dann untereinander angeordnet. Woran scheiterst Du dabei denn?
          BTW: float_center...
          Gestern, 22:08
        • föni
          Um die Codes auseinander zu halten, hab ich diese einfach anders benannt.

den...
          HTML-Code:
          #footer {
              width: 95%;
          ...hab ich ja bereits mit eingepackt. Es erschein aber nicht mal einen Rahmen oder sonst was... als wäre der Code nicht da...

Weiss da auch nicht mehr w...
          Gestern, 21:01
        • Sempervivum
          Wenn Du den Footer über (fast) die ganze Breite haben willst, sieht dies doch vernünftig aus:
          Code:
          #footer {  
          Ich bin nur ein wenig verwirrt, weil Du zunächst vom Footer schreibst und dann von #bereich? Soll diese Box zusätzlich zum Footer angezeigt werden?
          Gestern, 19:39

Kostenlose Homepage bei Jimdo!

Einklappen

Jimdo

Die neuesten Beiträge

Einklappen

• andi656
          Suche Filehoster
          hallo,

welche Anbieter gibt es momentan die günstig oder sogar kostenlos ihren Dienst anbieten?
          Ich bin da noch etwas ratlos, da ich sowas noch nie genutzt habe und bin daher über jeden Ratschlag dankbar....
          Heute, 10:34
        • arnego2
          Antwort auf Suche Filehoster
          mega und hidive Mega (nz) komplett umsonst bis 5gb glaub ich....
          Heute, 13:42
        • föni
          Zusätzliche fusszeile
          Hallo Leute

Ich hab eine html Seite am laufen mit folgendem Code:

HTML-Code:
           <!DOCTYPE HTML>
          <html lang="de">
          <head>
              <link rel="icon" href="bim/favicon.ico" type="image/x-icon" />
          <title>x.ch</title>
          ...
          17.05.2019, 22:00
        • Sempervivum
          Wenn Du also beide Boxen, #footer und #bereich, untereinander anzeigen willst, brauchst Du sie ja nur nacheinander in deine HTML-Seite einzufügen. Durch
          Code:
          display: flex;
          flex-direction: column;
          werden sie dann untereinander angeordnet. Woran scheiterst Du dabei denn?
          BTW: float_center...
          Gestern, 22:08
        • föni
          Um die Codes auseinander zu halten, hab ich diese einfach anders benannt.

den...
          HTML-Code:
          #footer {
          ...hab ich ja bereits mit eingepackt. Es erschein aber nicht mal einen Rahmen oder sonst was... als wäre der Code nicht da...

Weiss da auch nicht mehr w...
          Gestern, 21:01
        • Sempervivum
          Wenn Du den Footer über (fast) die ganze Breite haben willst, sieht dies doch vernünftig aus:
          Code:
          #footer {  
          Ich bin nur ein wenig verwirrt, weil Du zunächst vom Footer schreibst und dann von #bereich? Soll diese Box zusätzlich zum Footer angezeigt werden?
          Gestern, 19:39
        • föni
          Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.

Ich hab nun den Code wie folgt ergänzt und möchte eigentlich unten gerne auch die selbe box quer (ca. 95% breit) über die Seite haben. (wie im Bild oben)

HTML-Code:
          #footer {
          min-height: 560px;
          margin: 0 auto;
          ...
          Gestern, 19:07
        • Sempervivum
          Dann versuche es mit...
          Gestern, 07:27
        • föni
          Die Fusszeile sollte normal in die Seite eingebaut werden und nicht immer fix zu sehen sein....
          Gestern, 07:13
        • Sempervivum
          Soll die Fußzeile denn ganz normal in die Seite eingebettet sein oder soll sie beim Scrollen fixiert sein? In jedem Fall ist float:left der falsche Weg. Wenn ersteres zutrifft, ist es wahrscheinlich schon ausreichend, wenn Du es weglässt und beim body flex-direction:column und align-items:center hinzu...
          Gestern, 06:27
        Lädt...
        X