Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestehende Internetseite übernehmen/bearbeiten?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bestehende Internetseite übernehmen/bearbeiten?

    Hallo Leute! Mein Onkel hat sich selbstständig gemacht und eine Baufirma übernommen. Der frühere Inhaber ist auch im Internet mit einer recht ansehnlichen Website vertreten. Mein Onkel hat mich um Hilfe gebeten für ihn die Website zu bearbeiten. Es müsste garnicht viel verändert werden, außer das Firmenlogo,Bilder und die Firmenhistorie etc. Den alten Firmennamen möchte er in Verbindung mit seinem Nachnamen beibehalten, damit sich für die Kunden nicht viel verändert. Nun zu meiner Frage: Die Internetseite wurde vom ehemaligen Inhaber über eine Agentur für Webdesign erstellt. Die Kontaktdaten der Agentur befindet sich im Impressum. Wie kann ich da jetzt am besten vorgehen um Zugriff auf die Seite zu erhalten? Soll ich die Agentur anschreiben und nach Zugriff bitten? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen.. Vorab vielen Dank

  • #2
    Hallo,

    erstmal wird der Vertrag vom früheren Firmeninhaber mit der Agentur gebraucht, damit dann zu einen Fachanwalt für Internetrecht, damit dieser prüfen kann wie die Rechte an der Domain (Internetadresse der Website), an Inhalten (Texte und Bilder), an Scripten (das sind Programme für Websites, z.B. für die Bearbeitung der Inhalte, für Formulare u.ä.) und am Webdesign der Website geregelt sind.

    Der Fachanwalt hat vielleicht schon Erfahrungen mit der Agentur und kann aus den Verträgen entnehmen, ob es einfach oder teuer wird, wenn die bestehende Website, die Domain, evtl. genutzer Scripte und die ganzen Zugangsdaten auf den neuen Firmeninhaber übertragen werden sollen.

    daniel5959
    FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
    Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

    Kommentar


    • #3
      Warum nicht den früheren Inhaber befragen? Wenn er die Firma übernommen hat, dann ja wohl auch die Internetseite. Wir können hier nur Vermutungen aussprechen.

      Kommentar


      • #4
        Hi gizehburna,
        also zum Anwalt musst ersteinmal nicht laufen. Meist hilft es sich einfach mit der Agentur in Kontakt zu treten und dir eventuell die Zugangsdaten und Webhosterdetails aushändigen lassen. Meist wird eine Firmenseite mithilfe von CMS(Redaktionssystem) erstellt und mithilfe der Zugangsdaten für das CMS kannst du die Seite selber redaktionell anpassen oder anpassen lassen. PS: Wenn ihr/dein Onkel die Firma übernommen habt, seid ihr auch Eigentümer der Firmenseite bzw. Domainnamen.

        Gruss Localfu
        Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
        Albert Einstein

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Zitat von Localfu
          PS: Wenn ihr/dein Onkel die Firma übernommen habt, seid ihr auch Eigentümer der Firmenseite bzw. Domainnamen.
          das stimmt so nicht unbedingt, siehe >> https://www.handwerk.com/archiv/wem-...-42-23803.html

          Kleiner Nachtrag zum Link oben: Bei denic.de gibt es seit Mai 2018 keine Angaben mehr zum Domaininhaber.

          daniel5959
          Zuletzt geändert von daniel5959; 01.07.2019, 17:19.
          FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
          Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

          Kommentar


          • #6
            Ich danke euch für die Antworten. Ich hab der Agentur gerade eine E-Mail geschrieben und wart mal ab, was die so sagen.

            Kommentar


            • #7
              Hi daniel5959,
              ich habe auch die Domain genannt dies gehört der Firma bzw. dem Auftraggeber der Internetseite.
              Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
              Albert Einstein

              Kommentar

              homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

              Einklappen

              Themen: 56.459   Beiträge: 428.481   Mitglieder: 27.876   Aktive Mitglieder: 59
              Willkommen an unser neuestes Mitglied, OnlineCasino.

              Online-Benutzer

              Einklappen

              734 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 732.

              Mit 2.057 Benutzern waren am 14.07.2019 um 11:45 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Die neuesten Themen

              Einklappen

              SimpleSite

              Die neuesten Beiträge

              Einklappen

              Lädt...
              X