Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestehende Internetseite übernehmen/bearbeiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bestehende Internetseite übernehmen/bearbeiten?

    Hallo Leute! Mein Onkel hat sich selbstständig gemacht und eine Baufirma übernommen. Der frühere Inhaber ist auch im Internet mit einer recht ansehnlichen Website vertreten. Mein Onkel hat mich um Hilfe gebeten für ihn die Website zu bearbeiten. Es müsste garnicht viel verändert werden, außer das Firmenlogo,Bilder und die Firmenhistorie etc. Den alten Firmennamen möchte er in Verbindung mit seinem Nachnamen beibehalten, damit sich für die Kunden nicht viel verändert. Nun zu meiner Frage: Die Internetseite wurde vom ehemaligen Inhaber über eine Agentur für Webdesign erstellt. Die Kontaktdaten der Agentur befindet sich im Impressum. Wie kann ich da jetzt am besten vorgehen um Zugriff auf die Seite zu erhalten? Soll ich die Agentur anschreiben und nach Zugriff bitten? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen.. Vorab vielen Dank

  • #2
    Hallo,

    erstmal wird der Vertrag vom früheren Firmeninhaber mit der Agentur gebraucht, damit dann zu einen Fachanwalt für Internetrecht, damit dieser prüfen kann wie die Rechte an der Domain (Internetadresse der Website), an Inhalten (Texte und Bilder), an Scripten (das sind Programme für Websites, z.B. für die Bearbeitung der Inhalte, für Formulare u.ä.) und am Webdesign der Website geregelt sind.

    Der Fachanwalt hat vielleicht schon Erfahrungen mit der Agentur und kann aus den Verträgen entnehmen, ob es einfach oder teuer wird, wenn die bestehende Website, die Domain, evtl. genutzer Scripte und die ganzen Zugangsdaten auf den neuen Firmeninhaber übertragen werden sollen.

    daniel5959
    FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
    Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

    Kommentar


    • #3
      Warum nicht den früheren Inhaber befragen? Wenn er die Firma übernommen hat, dann ja wohl auch die Internetseite. Wir können hier nur Vermutungen aussprechen.

      Kommentar


      • #4
        Hi gizehburna,
        also zum Anwalt musst ersteinmal nicht laufen. Meist hilft es sich einfach mit der Agentur in Kontakt zu treten und dir eventuell die Zugangsdaten und Webhosterdetails aushändigen lassen. Meist wird eine Firmenseite mithilfe von CMS(Redaktionssystem) erstellt und mithilfe der Zugangsdaten für das CMS kannst du die Seite selber redaktionell anpassen oder anpassen lassen. PS: Wenn ihr/dein Onkel die Firma übernommen habt, seid ihr auch Eigentümer der Firmenseite bzw. Domainnamen.

        Gruss Localfu
        Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
        Albert Einstein

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Zitat von Localfu
          PS: Wenn ihr/dein Onkel die Firma übernommen habt, seid ihr auch Eigentümer der Firmenseite bzw. Domainnamen.
          das stimmt so nicht unbedingt, siehe >> https://www.handwerk.com/archiv/wem-...-42-23803.html

          Kleiner Nachtrag zum Link oben: Bei denic.de gibt es seit Mai 2018 keine Angaben mehr zum Domaininhaber.

          daniel5959
          Zuletzt geändert von daniel5959; 01.07.2019, 17:19.
          FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
          Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

          Kommentar


          • #6
            Ich danke euch für die Antworten. Ich hab der Agentur gerade eine E-Mail geschrieben und wart mal ab, was die so sagen.

            Kommentar


            • #7
              Hi daniel5959,
              ich habe auch die Domain genannt dies gehört der Firma bzw. dem Auftraggeber der Internetseite.
              Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
              Albert Einstein

              Kommentar

              homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

              Einklappen

              Themen: 56.470   Beiträge: 427.807   Mitglieder: 28.041   Aktive Mitglieder: 160
              Willkommen an unser neuestes Mitglied, WarrenPleve.

              Online-Benutzer

              Einklappen

              204 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 200.

              Mit 2.057 Benutzern waren am 14.07.2019 um 11:45 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Die neuesten Themen

              Einklappen

              SimpleSite

              Die neuesten Beiträge

              Einklappen

              • daniel5959
                Antwort auf Online Speicherplatz / Storage / Cloud gesucht!
                Hallo,

                die Stiftung Warentest hat auch Cloud-Dienste getestet - siehe (Reihefolge nach der Bewertung)



                Den Artikel online lesen (Einzelabruf kostet 2,50 Euro - auch Flatrate pro Monat oder Jahr möglich) unter

                >> https://www.test.de/Cloud-Die...
                Gestern, 18:07
              • arnego2
                Antwort auf Online Speicherplatz / Storage / Cloud gesucht!
                Von Google würde ich die Finger lassen wenn dir deine Daten lieb sind. Seit Google die AGB umgeschrieben hat gehören deine Daten Google....
                Gestern, 15:46
              • Localfu
                Antwort auf Online Speicherplatz / Storage / Cloud gesucht!
                Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber bei Google Drive war ich bis jetzt sehr gut aufgehoben. Google verwendet für EU-Kunden meist Server innerhalb der EU. Wenn du dir sicher sein möchtest, dann verschlüssel vorher die Daten. Gruss Localfu
                Gestern, 13:31
              • justme
                Antwort auf Online Speicherplatz / Storage / Cloud gesucht!
                Hallo, ich kenne mit mit Cloud usw nicht direkt aus.
                Aber ist das sowas hier ?

                VG
                Gestern, 12:14
              • Chaosmaster
                Homepage mit Datenbank
                Hallo zusammen, ich bin relativ neu was das Thema angibt und habe eine Frage..
                Ich habe mich bereits mit WIX und jImdoo auseinader gesetzt. WIX hat FAST alles was ich brauche..
                Ich möchte eine art Community-Spiel erstellen..


                Im einzelnen habe ich folgendes vor:
                ...
                22.08.2019, 18:54
              • arnego2
                Antwort auf Homepage mit Datenbank
                Sich mit den Programmen auseinanderzusetzen bedeutet für mich nur das du mit ihnen umgehen kannst.
                Programmieren ist eine andere Schiene da musst du Code kennen, ihn schreiben können damit er Funktionen mitunter und mit mithilfe von Databanken ausführen kann.

                Selbst wenn Microsoft...
                23.08.2019, 16:31
              • Jaydee
                Myfanclub
                Myfanclub Plugin Wordpress

                Wir arbeiten aktuell an einem Plugin für Wordpress, was es Vereinen und Fanclubs erleichtern soll, Dinge zu automatisieren im Club.
                Wir promoten gerne das Wordpress Plugin "myfanclub", welches wir aktuell auch selbst in Betrieb haben.
                ...
                22.08.2019, 12:59
              • daniel5959
                Antwort auf Myfanclub
                Hallo,

                die Riesengrafik der Pseudo-Produktverpackung mit der Aussage "Das offizielle WordPress Plugin" hatte bei mir ein negatives Bauchgefühl ausgelöst, denn für die Aussage konnte ich keinerlei Beständigung finden. Auch wurde das Plugin scheinbar noch nicht in den deutschen...
                23.08.2019, 15:58
              • Localfu
                Antwort auf Homepage mit Datenbank
                Hi Chaosmaster,
                ich weiß nicht inwieweit du in Wix Datenbanken erstellen kannst, aber diese beschriebe Funktionen sind rein nur mit Programmierung zu leisten. Wix und Jimdoo sind nicht dafür ausgelegt, um so indivudell Seiten zu erstellen sowie du es hier geschrieben hast. Dafür benötig man...
                23.08.2019, 13:52
              • arnego2
                Antwort auf Soziale Netze und ihr Nutzen
                Neuerdings gibt es eine Erweiterung der Sozialen Netze, ich vermute das es darum geht das die Seite dem Eigner gehört....
                21.08.2019, 21:38
              Lädt...
              X