Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wartungs .htaccess auf nginx zum Laufen bringen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wartungs .htaccess auf nginx zum Laufen bringen?

Hallo Forum,

ich weiß nicht wo ich dass hier sonnst posten sollte, falls es hier nicht rein passt, einfach verschieben.

Ich habe nun eine .htaccess Datei erstellt, die im falle einer anstehenden Wartung auf den Server geladen werden soll und dann die Nutzer auf die Wartungs Seite weiterleitet.
    Mein Problem ist nun aber, dass das ganze auf meinem Test System was über Xampp Lokal läuft ohne probleme funktionier, aber der Server wo das Live System läuft Nginx nutzt und dass dort nicht funktioniert.
    Jetzt meine Frage wie kann ich dass ganze auf Nginx zum Laufen bekommen?

Hier mal die .htaccess:
    Code:
    ##Wartungsmodus
    RewriteEngine On
    RewriteBase /

RewriteCond %{REMOTE_ADDR} !^meine_ip_adresse
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/wartung\.php$
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/wartung/
    RewriteRule ^(.*)$ https://www.meine-domain.de/wartung/wartung.php [R=307,L]
    Über Hilfe würde ich mich freuen.
    Zuletzt geändert von ThegreenY; 15.10.2019, 19:15.
    A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do.

Hallo,

selber habe ich keine Erfahrung mit Nginx, aber bei Google mit "wartungsseite bei nginx" das gefunden - siehe

https://www.radikalblogger.de/2015/0...konfigurieren/

Selber testen kann ich es leider nicht.

daniel5959

FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
    Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

Kommentar

Ok, dass sieht interessant aus, ich werde das mal austesten, danke schonmal für die Hilfe.

Leider funktioniert es nicht so wie ich es gerne haben würde, hat noch jemand der sich vielleicht damit auskennt einen Tipp?
      Zuletzt geändert von ThegreenY; 15.10.2019, 19:58.

Kommentar

Hallo,

bei Google gibts noch weitere Funde - auch dort mal geschaut?

Und wenn es nicht so funktioniert wie gewünscht, dann schildern was anders sein soll, damit die Helfer wissen, ob und wie sie helfen können.

daniel5959

Kommentar

Zitat von daniel5959 Beitrag anzeigen
          Hallo,

bei Google gibts noch weitere Funde - auch dort mal geschaut?

Und wenn es nicht so funktioniert wie gewünscht, dann schildern was anders sein soll, damit die Helfer wissen, ob und wie sie helfen können.

daniel5959
          Bei google habe ich die meißten Sachen jetzt schon Durch.

Ich würde es gerne so haben dass ich entweder eine Datei ins Verzeichnis reinladen oder umbennen muss damit die Wartung Aktiv wird, z.B. eine .htaccess datei ins Verzeichnis laden oder aber wartung_off.php in wartung_on.php umbenennen.
          Zudem sollte man 2-3 IP's festlegen können welche dann dennoch auf die Seite Zugreifen können, also von der Weiterleitung ausgeschlossen sind.

Kommentar

Hallo,

bei mehrere IPs müssten diese wohl in die IF-Zeile mit "or" hinzugefügt werden

PHP-Code:
            if ($remote_addr != 127.0.0.1 or 127.0.0.2 or 127.0.0.3
            Es heißt im Link oben

muß die Konfiguration von Nginx in /etc/nginx/sites-available/ angepasst werden.
            Wie heißt den die Konfigurationdatei in diesem Verzeichnis?

Könnte man da nicht 2 Dateien rein legen - ...original... und ...original_wartung... - oder geht das nicht?

daniel5959

Kommentar

HiThegreenY,
              leider wird das nix mit .htaccess und nginx. Denn nginx ist ein sehr hochperformanter Webserver, der auf .htaccess deswegen verzichtet. Also bringt deine .htaccess-Datei auf dem Server leider nichts.

Da funktioniert die Apache-Konfigurationsdatein nicht. Such doch im Netz mal nginx-konfiguraton. Da gibt einige Seiten im Netz, wo man sich darüber informieren kann.

Gruss

Localfu
              Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
              Albert Einstein

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort, ich habe eine der einfachsten aber auch nicht so tolle methode nicht bedacht, es gibt diverse Converter die einem eine einfache htaccess in nginx code umwandeln, da bin ich auf der Suche nach einer erklärung zu nginx config code drüber gestolpert, damit war es dann ein leichtes dass ganze zum laufen zu bekommen. Falls jemand den Converter nutzen mag: https://timmehosting.de/htaccess-converter
                Zuletzt geändert von ThegreenY; 15.10.2019, 23:55.

Kommentar

Zitat von ThegreenY Beitrag anzeigen
                  Ich weis nicht ob ich hier den Link dazu posten darf?
                  Post ihn doch einfach passiv
                  https://arnego2.com <Webseiten ab €80 und einiges mehr>

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.529   Beiträge: 427.549   Mitglieder: 28.109   Aktive Mitglieder: 54
                  Willkommen an unser neuestes Mitglied, eddi17.

Online-Benutzer

Einklappen

116 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 115.

Mit 2.057 Benutzern waren am 14.07.2019 um 12:45 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

• daniel5959
                    Antwort auf eddi17
                    Hallo,

habe mit Google dieses Beispiel gefunden, siehe

https://stackoverflow.com/questions/...in-1-click-php (die ersten 3 Codefenster)

Hier wird ein Iframe per normalem Link gefüllt und das andere per Javascript.
                    ...
                    Gestern, 21:03
                  • arnego2
                    Antwort auf eddi17
                    Warum iframes sie sind ein Sicherheitrisiko und haben eigentlich keinerlei Vorteile:

Ditch the iframe tag. Create pages that Google can crawl and associate with your site easily.

Quelle...
                    Gestern, 20:25
                  • eddi17
                    eddi17
                    Ich bin noch Anfänger in HTML5. z.Z. probiere ich mittels 1 Ankertag 2 Iframes zu füllen (1x Bild und 1x den dazugehörigen Text). Entweder wird nur das eine oder das andere angezeigt.. Weiss jemand ob und wie es geht?
                    <a href="Bild1.jpg" target="kontrollframe"/>Wolpertinger...
                    Gestern, 19:59
                  • arnego2
                    Antwort auf Welchen Editor kommt bei euch zum Einsatz
                    Codelobster IDE, bei FTP nehmen wit Sublime Text, öffnet einfach schneller....
                    Gestern, 16:35
                  • arnego2
                    Antwort auf Kosten vereinswebseite
                    Wir zum Beispiel: Ein Webseiten mit insgesamt 10 Menüpunkten Also Startseite, Über uns, etc kosten 80€ die kann man in CMS oder Html bekommen. Ohne Material kostet die Seite allerdings 160€ kommt dann mit Texten jeweils 2 bis 4 Bilder (Royalty Free)

Standortvorteil ist der Hauptgrund...
                    Gestern, 16:17

Die neuesten Beiträge

Einklappen

• eddi17
                    eddi17
                    Ich bin noch Anfänger in HTML5. z.Z. probiere ich mittels 1 Ankertag 2 Iframes zu füllen (1x Bild und 1x den dazugehörigen Text). Entweder wird nur das eine oder das andere angezeigt.. Weiss jemand ob und wie es geht?
                    <a href="Bild1.jpg" target="kontrollframe"/>Wolpertinger...
                    Gestern, 19:59
                  • daniel5959
                    Antwort auf eddi17
                    Hallo,

habe mit Google dieses Beispiel gefunden, siehe

https://stackoverflow.com/questions/...in-1-click-php (die ersten 3 Codefenster)

Hier wird ein Iframe per normalem Link gefüllt und das andere per Javascript.
                    ...
                    Gestern, 21:03
                  • arnego2
                    Antwort auf eddi17
                    Warum iframes sie sind ein Sicherheitrisiko und haben eigentlich keinerlei Vorteile:

Ditch the iframe tag. Create pages that Google can crawl and associate with your site easily.

Quelle...
                    Gestern, 20:25
                  • Localfu
                    Welchen Editor kommt bei euch zum Einsatz
                    Hi liebe Community,
                    ich verwende für meine Arbeit als auch Privat diverse Editoren/Entwicklungsumgebung. Meine Favoriten sind recht klar. Meist verwende ich für die Arbeit PHPStom und Visual Studio Code. Welche Editoren verwendet ihr für eue Webprojekte?

Grüße euer Localfu...
                    PHPstorm
                    16,67%
                    1
                    Visual Studio Code
                    66,67%
                    4
                    Notepad++
                    33,33%
                    2
                    Sublime Text
                    0%
                    0
                    Brackets
                    0%
                    0
                    eclipse
                    0%
                    0
                    andere Entwicklungumgebungen/ Editoren
                    50,00%
                    3
                    17.11.2019, 18:48
                  • arnego2
                    Antwort auf Welchen Editor kommt bei euch zum Einsatz
                    Codelobster IDE, bei FTP nehmen wit Sublime Text, öffnet einfach schneller....
                    Gestern, 16:35
                  • Testie
                    Kosten vereinswebseite
                    Hallo zusammen,

Ich würde gerne wissen wie im Moment die Kosten von einer neu aufgesetzten vereinswebseite sind. Ich habe folgenden link gefunden. Hier wird für eine kleine Webseite min. 2000€ geschätzt. Basiert aber auf einen fertigen cms, wie zb WordPress.

Hier der...
                    17.11.2019, 19:12
                  • arnego2
                    Wir zum Beispiel: Ein Webseiten mit insgesamt 10 Menüpunkten Also Startseite, Über uns, etc kosten 80€ die kann man in CMS oder Html bekommen. Ohne Material kostet die Seite allerdings 160€ kommt dann mit Texten jeweils 2 bis 4 Bilder (Royalty Free)

Standortvorteil ist der Hauptgrund...
                    Gestern, 16:17
                  • frieder
                    Am Ende der URL steht diese Zeichenfolge: "?rCH=2"
                    Meine nachstehende Frage habe ich bereits in einem Forum zu Google/SEO gestellt. Dort ist sie aber vermutlich falsch. Habe leider keine Antwort erhalten.

Bei der Installation einer Sitemap und dem ersten Suchlauf durch die Seiten meiner Homepage erfolgten bei allen URL's folgende Meldu...
                    18.11.2019, 20:50
                  • frieder
                    Antwort auf Am Ende der URL steht diese Zeichenfolge: "?rCH=2"
                    Hallo Localfu,
                    danke für die Mitteilung. Aber das hatte ich schon aktiviert. Hat nicht geholfen. Allerdings hat mir jetzt reDIM (Ersteller des Plugins) geholfen. Eine Ergänzung der robots.txt hilft. Hier beschrieben.
                    Gestern, 14:54
                  • daniel5959
                    Hallo,

ein Nachtrag zu verlinkten Seite - habe auch die "offizielle" Website der GmbH gefunden, dort sieht das Impressum professioneller aus.

Telefonat mit dem Geschäftsführer und die Sache geschildert, mal sehen ob er das andere Impressum jetzt anpasst.
                    ...
                    Gestern, 13:10
                  Lädt...
                  X