Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wartungs .htaccess auf nginx zum Laufen bringen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wartungs .htaccess auf nginx zum Laufen bringen?

    Hallo Forum,

    ich weiß nicht wo ich dass hier sonnst posten sollte, falls es hier nicht rein passt, einfach verschieben.

    Ich habe nun eine .htaccess Datei erstellt, die im falle einer anstehenden Wartung auf den Server geladen werden soll und dann die Nutzer auf die Wartungs Seite weiterleitet.
    Mein Problem ist nun aber, dass das ganze auf meinem Test System was über Xampp Lokal läuft ohne probleme funktionier, aber der Server wo das Live System läuft Nginx nutzt und dass dort nicht funktioniert.
    Jetzt meine Frage wie kann ich dass ganze auf Nginx zum Laufen bekommen?

    Hier mal die .htaccess:
    Code:
    ##Wartungsmodus
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    
    RewriteCond %{REMOTE_ADDR} !^meine_ip_adresse
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/wartung\.php$
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/wartung/
    RewriteRule ^(.*)$ https://www.meine-domain.de/wartung/wartung.php [R=307,L]
    Über Hilfe würde ich mich freuen.
    Zuletzt geändert von ThegreenY; 15.10.2019, 18:15.
    A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do.

  • #2
    Hallo,

    selber habe ich keine Erfahrung mit Nginx, aber bei Google mit "wartungsseite bei nginx" das gefunden - siehe

    https://www.radikalblogger.de/2015/0...konfigurieren/

    Selber testen kann ich es leider nicht.

    daniel5959

    FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
    Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

    Kommentar


    • #3
      Ok, dass sieht interessant aus, ich werde das mal austesten, danke schonmal für die Hilfe.

      Leider funktioniert es nicht so wie ich es gerne haben würde, hat noch jemand der sich vielleicht damit auskennt einen Tipp?
      Zuletzt geändert von ThegreenY; 15.10.2019, 18:58.
      A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        bei Google gibts noch weitere Funde - auch dort mal geschaut?

        Und wenn es nicht so funktioniert wie gewünscht, dann schildern was anders sein soll, damit die Helfer wissen, ob und wie sie helfen können.

        daniel5959
        FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
        Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

        Kommentar


        • #5
          Zitat von daniel5959 Beitrag anzeigen
          Hallo,

          bei Google gibts noch weitere Funde - auch dort mal geschaut?

          Und wenn es nicht so funktioniert wie gewünscht, dann schildern was anders sein soll, damit die Helfer wissen, ob und wie sie helfen können.

          daniel5959
          Bei google habe ich die meißten Sachen jetzt schon Durch.

          Ich würde es gerne so haben dass ich entweder eine Datei ins Verzeichnis reinladen oder umbennen muss damit die Wartung Aktiv wird, z.B. eine .htaccess datei ins Verzeichnis laden oder aber wartung_off.php in wartung_on.php umbenennen.
          Zudem sollte man 2-3 IP's festlegen können welche dann dennoch auf die Seite Zugreifen können, also von der Weiterleitung ausgeschlossen sind.
          A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            bei mehrere IPs müssten diese wohl in die IF-Zeile mit "or" hinzugefügt werden

            PHP-Code:
            if ($remote_addr != 127.0.0.1 or 127.0.0.2 or 127.0.0.3
            Es heißt im Link oben

            muß die Konfiguration von Nginx in /etc/nginx/sites-available/ angepasst werden.
            Wie heißt den die Konfigurationdatei in diesem Verzeichnis?

            Könnte man da nicht 2 Dateien rein legen - ...original... und ...original_wartung... - oder geht das nicht?

            daniel5959
            FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
            Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

            Kommentar


            • #7
              HiThegreenY,
              leider wird das nix mit .htaccess und nginx. Denn nginx ist ein sehr hochperformanter Webserver, der auf .htaccess deswegen verzichtet. Also bringt deine .htaccess-Datei auf dem Server leider nichts.

              Da funktioniert die Apache-Konfigurationsdatein nicht. Such doch im Netz mal nginx-konfiguraton. Da gibt einige Seiten im Netz, wo man sich darüber informieren kann.

              Gruss

              Localfu
              PS: Wenn euch mein Post gefallen hat, dann lasst mir ein "Daumen hoch" da!

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank für deine Antwort, ich habe eine der einfachsten aber auch nicht so tolle methode nicht bedacht, es gibt diverse Converter die einem eine einfache htaccess in nginx code umwandeln, da bin ich auf der Suche nach einer erklärung zu nginx config code drüber gestolpert, damit war es dann ein leichtes dass ganze zum laufen zu bekommen. Falls jemand den Converter nutzen mag: https://timmehosting.de/htaccess-converter
                Zuletzt geändert von ThegreenY; 15.10.2019, 22:55.
                A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ThegreenY Beitrag anzeigen
                  Ich weis nicht ob ich hier den Link dazu posten darf?
                  Post ihn doch einfach passiv
                  https://arnego2.com <Webseiten, Umbau ab €80 und einiges mehr>

                  Kommentar

                  homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

                  Einklappen

                  Themen: 56.634   Beiträge: 428.463   Mitglieder: 28.302   Aktive Mitglieder: 47
                  Willkommen an unser neuestes Mitglied, phl92.

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  201 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 198.

                  Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Die neuesten Themen

                  Einklappen

                  • Hamsterchen
                    Antwort auf Unsichtbare/ferne Objekte in Three.js
                    Hallo,

                    Vielen Dank, hatte schon eine "Lade nur alles bis knapp Ausserhalb der Sichtweite aus der DB" Funktion vorbereitet.

                    man kann es unter spacebattle.at finden, sollte eigentlich eine Homepage für eine Pension werden, dank Corona sind mir Server und Domain übrig...
                    Heute, 16:32
                  • Testie
                    Antwort auf Unsichtbare/ferne Objekte in Three.js
                    Hallo,

                    wenn viele Objekte geladen werden, wirst du schnell merken, dass die Bedienung, bzw. die Änderung der visuellen Darstellung sehr träge ist / sind. Der Browser muss das ja immer nach rendern.
                    Wie du aber schon bemerkt hast, kannst du die Sichtweite verringern, dann ist die...
                    Heute, 14:19
                  • Hamsterchen
                    Unsichtbare/ferne Objekte in Three.js
                    Hallo,

                    Javascript ist für mich neu, insbesondre Sachen wie Three js,daher diese, zugegebenermaßen eigenartige Frage. Ich schreibe an einem einfachen Spiel welches im Weltraum spielen soll, die Kamera "sieht" bis in eine Entfernung von z.B.1000. Weitere Planeten befinden sich...
                    Heute, 12:59
                  • spreadlovee
                    Antwort auf Schalke 04
                    Dankeschön! ...
                    Heute, 11:35
                  • ST747
                    Antwort auf Supercookies
                    hallo, bei dem impressum hat du recht, das ist nicht korrekt.
                    wir sind aber ziemlich vom weg abgekommen, es ging ja um das bereinigen des pc,
                    also hier z.b. supercookies.
                    gerhard
                    Gestern, 20:01

                  Die neuesten Beiträge

                  Einklappen

                  • Hamsterchen
                    Unsichtbare/ferne Objekte in Three.js
                    Hallo,

                    Javascript ist für mich neu, insbesondre Sachen wie Three js,daher diese, zugegebenermaßen eigenartige Frage. Ich schreibe an einem einfachen Spiel welches im Weltraum spielen soll, die Kamera "sieht" bis in eine Entfernung von z.B.1000. Weitere Planeten befinden sich...
                    Heute, 12:59
                  • Hamsterchen
                    Antwort auf Unsichtbare/ferne Objekte in Three.js
                    Hallo,

                    Vielen Dank, hatte schon eine "Lade nur alles bis knapp Ausserhalb der Sichtweite aus der DB" Funktion vorbereitet.

                    man kann es unter spacebattle.at finden, sollte eigentlich eine Homepage für eine Pension werden, dank Corona sind mir Server und Domain übrig...
                    Heute, 16:32
                  • Testie
                    Antwort auf Unsichtbare/ferne Objekte in Three.js
                    Hallo,

                    wenn viele Objekte geladen werden, wirst du schnell merken, dass die Bedienung, bzw. die Änderung der visuellen Darstellung sehr träge ist / sind. Der Browser muss das ja immer nach rendern.
                    Wie du aber schon bemerkt hast, kannst du die Sichtweite verringern, dann ist die...
                    Heute, 14:19
                  • ST747
                    Schalke 04
                    ich komme zwar aus bayern, aber schalke fand ich gut, die haben in der liga immer ziemlich mit gemischt. eine bereicherung für die liga.
                    aber jetzt ist der erfolg mal nicht da und es zeigt sich, dass die chaoten schnell das oberwasser bekommen.
                    neue köpfe werden gefordert, besonders der...
                    30.06.2020, 18:57
                  • spreadlovee
                    Antwort auf Schalke 04
                    Dankeschön! ...
                    Heute, 11:35
                  • ST747
                    Supercookies
                    hallo, das ist ein erfahrungsbericht.
                    ich wollte mal die sicherheit und performence auf meinem pc überprüfen.manchmal ging der langsam.
                    dabei bin ich auf den security taskmanager gekommen, den ich mir mal kostenlos runter geladen hatte, als kleine demoversion.
                    Gibt es übrigens htt...
                    06.07.2020, 16:58
                  • ST747
                    Antwort auf Supercookies
                    hallo, bei dem impressum hat du recht, das ist nicht korrekt.
                    wir sind aber ziemlich vom weg abgekommen, es ging ja um das bereinigen des pc,
                    also hier z.b. supercookies.
                    gerhard
                    Gestern, 20:01
                  • daniel5959
                    Antwort auf Supercookies
                    Hallo,

                    bei einer GmbH schaue ich sowohl unter handelsregister.de (GmbH gefunden, aber keine Veröffentlichungen vorhanden) wie auch unter firmenwissen.de (Creditreform), hier findet sich kein Eintrag.

                    Wenn einer die richtige Adresse nicht angeben will, z.B. bei Schauspielern,...
                    Gestern, 19:09
                  • ST747
                    Antwort auf Supercookies
                    hallo daniel,
                    bei Bing-Karten ist z.B. eine Straße angegeben. bei google-maps nur ein postfach.
                    aber die karten-daten sind nicht gut gepflegt, auf die sollte man sich nicht verlassen.
                    in so einem areal gibt es kleine büros.

                    wesentlich ist die website und dort ist das...
                    Gestern, 18:28
                  • Nick_
                    WIX - Code umschreiben für Kontrollkästchen Filter
                    Hey,

                    ich hab eine Filter Suchfunktion auf Wix gebaut und den Code mit Java Script geschrieben..
                    Das ist der Code aktuell:

                    Code:
                    export function checkbox1_click(event) {
                    $w("#dataset1").setFilter( wixData.filter().contains('sschon', 'ja') )
                    }
                    ...
                    Gestern, 10:21
                  Lädt...
                  X