Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türkischer Shop: Domain auf meinen Namen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Türkischer Shop: Domain auf meinen Namen

    Hallo Community,
    undzwar hatte ich rund 3 Jahre lang eine Website, die aus meinem Vor- und Nachnamen und einer .de bestand. Zum Sommer habe ich meinen Websiten-Anbieter gewechselt und mir eine neue Domain eingerichtet. Der Name blieb gleich, jedoch endet die Domain nun auf .com.

    Nun habe ich aus Spaß meinen Namen gegoogled und landete auch auf der www.Vorname-Nachname.de Seite. Nur wird die (logischerweise) nicht mehr von mir betrieben, sondern von einem unseriösen türkischen Shop für Kleidung. Die Übersetzungen sind schlecht, es gibt kein Impressum etc.

    Wer nun meinen Namen googled, landet auf dieser Seite (2. Eintrag in Google). Kann man dagegen etwas machen?

    PS: Ja, ich hätte die .de Domain weiterführen sollen/reservieren sollen, aber daran habe ich wirklich nicht gedacht.

    Würde mich über Antworten freuen.

  • #2
    Hi,
    wenn der Shopbetreiber anders heißt, könntest Du einen Dispute-Antrag bei der DENIC stellen aufgrund des Namensrecht nach § 12 BGB.

    Gruß
    Ingo
    Ingo Webdesign

    Kommentar


    • #3
      Nein, das funktioniert nicht. Ein Dispute-Antrag ist nur bei rechtlich geschützen Namen zulässig. Mit §12 BGB hat das nun überhaupt nichts zu tun.

      Siehe

      https://www.denic.de/service/dispute/

      und

      https://www.denic.de/fileadmin/publi...gsformular.pdf

      Auch aus § 12 BGB ergibt sich keine Handhabe gegen die Verwendung der Domain durch Dritte. Schon gar nicht bei Suchmaschinen vor denen angezeigt zu werden. kessel sollte lieber aufpassen sich nicht durch unbewiesene Äußerungen (unseriöser Shop) selbst strafbar zu machen.

      Dazu auch mal den § 12 BGB lesen.

      Wird das Recht zum Gebrauch eines Namens dem Berechtigten von einem anderen bestritten
      Ich sehe weder, dass der Shop kessel den Gebrauch seines Namen untersagt

      wird das Interesse des Berechtigten dadurch verletzt
      noch dass durch den Gebrauch der Domain (die nicht mal ein Name ist) kessels Interessen verletzt werden.

      dass ein anderer unbefugt den gleichen Namen gebraucht
      Zudem sehe ich keinen unbefugten Gebrauch des Namens durch den Shop, was aber eine Grundvoraussetzung für eine Unterlassungsklage wäre.

      Kommentar


      • #4
        Moin Moin,
        da kannst du nicht viel machen, außer dein Name als Marke schützen. Dann gebe es als Marke die Möglichkeiten. Man sollte Domains nicht einfach so aufgeven, man kann diese günstig parken.

        Gruss

        Localfu
        Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
        Albert Einstein

        Kommentar


        • #5
          Hi,
          Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
          Nein, das funktioniert nicht. Ein Dispute-Antrag ist nur bei rechtlich geschützen Namen zulässig. Mit §12 BGB hat das nun überhaupt nichts zu tun.
          aber sicher doch. Mit Urteil vom 24.03.2016, I ZR 185/14, hat der BGH das bürgerliche Namensrecht gestärkt. Im Anwaltspiegel kann man das etwas verständlicher nachlesen.

          Auch wenn der Fall etwas anders gelagert ist, bestätigt der BGH hier, dass auf .de-Domains registrierte bürgerliche Namen nur Personen ein Namensrecht haben, die auch so heißen. Zusätzlich muss auch einfach nachvollziehbar sein, dass der Domaininhaber den Namen trägt, was diesen Fall komplexer macht.

          Gruß
          Ingo
          Ingo Webdesign

          Kommentar

          homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

          Einklappen

          Themen: 56.523   Beiträge: 427.510   Mitglieder: 28.104   Aktive Mitglieder: 60
          Willkommen an unser neuestes Mitglied, OlgaAlinc.

          Online-Benutzer

          Einklappen

          190 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 186.

          Mit 2.057 Benutzern waren am 14.07.2019 um 12:45 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Die neuesten Themen

          Einklappen

          Die neuesten Beiträge

          Einklappen

          Lädt...
          X