Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geführte Abfrage: Workflow? Wizzard?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geführte Abfrage: Workflow? Wizzard?

    Hallo zusammen

    Bin neu im Forum, habe gewisse Vorkenntnisse bzgl. Website, CMS, SQL usw., bin aber kein Profi auf dem Gebiet.

    Ich möchte eine neue Website umsetzen in welcher angemeldete Benutzer wie durch eine Art Wizzard oder Workflow geführt werden, Fragen beantworten, z.T. Freitext eingeben können und am Schluss können Sie ein Dokument als PDF erstellen, ausdrucken und/oder versenden.

    Bei meiner eigentlichen Frage geht es mir primär mal um die Technik. Ich möchte die eigentliche Website mit einem CMS erstellen. Habe mich da jedoch noch nicht festgelegt, da ich hier die Antworten abwarten möchte. Vielleicht ist das eine oder das andere CMS besser geeignet, oder es gibt für meinen Anforderungen bereits ein Modul in einem bestimmten CMS. Was ich mir nicht vorstellen kann. Da ich keinen Schimmer habe, wie man diese Lösung nennen könnte, habe ich folglich auch nicht wirklich umfangreich gesucht.

    Das Ganze soll so ähnlich wie eine Umfrage funktionieren. Nur in einer Umfrage geht es um die Auswertung der Antworten. Und die Antworten werden, oder sollten, getrennt von den Benutzern erfasst, und schliesslich ausgewertet werden. Meine Anforderung ist jedoch, dass die Daten mit dem Benutzer gespeichert werden, und dieser seine Antworten nachträglich wieder aufrufen, und editieren kann. Bis schliesslich alle Fragen soweit beantwortet sind, dass der Benutzer mit den resultierenden Antworten/Texten einverstanden ist, und ein PDF generieren kann. Der Benutzer soll durch mehrere Fragen geführt werden. Es kann sein, dass auf Grund von einer Antwort, nachfolgend zusätzliche oder andere Fragen gestellt werden, oder Fragen weg fallen. Bei all den Fragen geht es schliesslich darum Texte auszuwählen welche dann am Schluss in einem PDF zusammengefasst ausgedruckt werden kann.

    Wer z.B. die Software zum erstellen der Schweizer Steuererklärung kennt: genau so soll es funktionieren! Zuerst wird man durch die Fragen geführt, und wenn man fertig ist, kann man noch einmal auf die einzelnen Fragen zugreifen und Änderungen/Anpassungen machen, bevor man den Prozess abschliesst. Nur, dass ich keine downloadbare EXE brauche, sondern dies soll auf einer Website gemacht werden können.

    Falls mir hier niemand ein Modul für ein CMS empfehlen kann, welches genau das schon kann, wäre ich froh um Tipps, mit welcher Programmiersprache und mit welchem CMS man so eine Aufgabenstellung am sinnvollsten umsetzen kann. Ohne dass man für jede Frage eine neue Website erstellen muss. Ich gehe davon aus, dass es auf jeden Fall eine Datenbank benötigt. Zumindest habe ich keinen Plan, wie das sonst gelöst werden könnte.

    Falls ich mich unklar oder missverständlich ausgedrückt habe, bitte einfach fragen.

    Grüsse Patrick

  • #2
    Hallo,

    weit verbreitet ist PHP in Verbindung mit MySQLi (für Datenbank) als Progrmmiersprachen, da lassen sich wohl die meisten Hobby-, Semiprofi- und Profi-Programmierer finden.

    Es gibt noch weitere Progrmmiersprachen dafür, aber die nutzen eher die Profis.

    Ich habe zwar PHP-Grundkenntnisse, aber diese Aufgabe wäre mir viel zu groß.

    Vielleicht gibt es Forenuser die Erfahrungen mit ähnliche Scripten haben, schon fertige Scripte oder einen guten Programmierer kennen.

    daniel5959
    Zuletzt geändert von daniel5959; 06.11.2019, 18:36.
    FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
    Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

    Kommentar


    • #3
      Hi DrKnox,
      deine Anfrage ist sehr spezifisch. Dort was zu finden wird schwierig werden. Da das erstellen von PDF immer kritisch ist(Lizenzen etc.) gibt es wenig Auswahl für Lösungen innerhalb von CMS oder gar keine. Es wäre besser so etwas mithilfe von PHP und SQL zu lösen. Damit kommst du sehr weit und kannst dich individuell anpassen an deine eigenen Vorgaben. Dafür brauchst du gute Grundkentnisse in PHP und SQL.

      Gruss Localfu
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
      Albert Einstein

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        warum soll die Erstellung einer PDF kritisch sein?

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Adobe räumt Entwicklern teilweise das Recht ein, eigene Anwendungen zur Generierung und Bearbeitung von PDF-Dokumenten zu entwickeln,...

          Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Document_Format
          Und hier ein Link mit Infos und Code-Beispiel für die PDF-Erzeugung mit PHP, siehe

          https://www.php-einfach.de/experte/p...-pdf-rechnung/

          daniel5959
          Zuletzt geändert von daniel5959; 06.11.2019, 20:47.
          FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
          Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

          Kommentar


          • #6
            Ergänzung

            TCPDF ist eine kostenlose Open-Source-PHP-Klasse zum Generieren von PDF-Dokumenten.

            TCPDF ist auch eine der am häufigsten verwendeten PHP-Bibliotheken der Welt, da es bereits in den beliebtesten PHP-basierten CMS und Anwendungen enthalten ist, darunter: Joomla! 1.5, Drupal, [3] Moodle, [4] phpMyAdmin, [5] Xoops, [6] Elxis CMS, [7] ImpressCMS, [8] Jelix, [9] SugarCRM, [10] Symfony, [11] TYPO3, [12] Vtiger CRM, [13] Yii Framework, [14] CMS Made Simple, [15] DaDaBIK [16] und viele andere.

            Quelle: Wikipedia - ins Deutsche übersetzt mit Google

            FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
            Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

            Kommentar

            homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

            Einklappen

            Themen: 56.523   Beiträge: 427.510   Mitglieder: 28.104   Aktive Mitglieder: 60
            Willkommen an unser neuestes Mitglied, OlgaAlinc.

            Online-Benutzer

            Einklappen

            191 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 187.

            Mit 2.057 Benutzern waren am 14.07.2019 um 12:45 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Die neuesten Themen

            Einklappen

            Die neuesten Beiträge

            Einklappen

            Lädt...
            X