Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Webseiten Design für eigene Domain und Webspace

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Webseiten Design für eigene Domain und Webspace

Hallo liebes Forum,
    Ich habe kürzlich von meinem Vater eine Domain mit Webspace erhalten und wollte nun darauf eine Webseite erstellen.
    Gibt es hier kostenfreie Programme, welche bereits Templates besitzen, die man benutzen kann, um diese Templates auf der eigenen Domain anzubringen?
    Ich wollte auch mit Wordpress arbeiten, aber die scheinen auch Geld zu kosten, wenn man die eigene Domain behalten möchte.
    Gibt es ansonsten noch andere Lösungen z.B. durch Html etc. (ich habe kaum Kenntnisse was das Programmieren angeht)
    Vielen lieben Dank bereits für eure Hilfe.
    Lennart

Hi Lennart,
    Wordpress ist ein kostenloses Blog und -Content Managment System. HTML und CSS sind eine sehr gute Wahl um einfache Seiten zu erstellen, aber man muss erst diese Sachen lernen und lernen Seiten zu gestalten. Es gibt aber die Möglichkeit mit Programmen Internetseiten zu erstellen und diese dann hochzuladen auf dem Webserver. Da du keine Preisspanne angegeben hast würde ich dir erst Programme empehlen, wenn du ins Forum schreibst wieviel Geld zu ausgeben möchtest.

Es gibt auch die Möglichkeit ein Baukastensystem für die Seite zu nutzen. Diese werden meist von Webhostern kostenlos zum Webserver mit angeboten. Dort sind auch fertige Designs zu finden.

Gruss Localfu
    PS: Wenn euch mein Post gefallen hat, dann lasst mir ein "Daumen hoch" da!

Kommentar

Zitat von l3nn4rt Beitrag anzeigen
      Ich wollte auch mit Wordpress arbeiten, aber die scheinen auch Geld zu kosten, wenn man die eigene Domain behalten möchte.
      So weit mir bekannt gilt das nur bei VPS (Virtual Private Server) und Dedicatded Servern wenn man es nicht drauf hat die WP Vorinstallierung vorzunehmen. Bei shared Servern gibt es Softacoulus die dir eine WP Seite als Theme installieren. Das Domain ist mit das günstigste an einer Webseite. Vernünftige shared oder auch VPS kosten gute 50€ pro Jahr. Bei Free Servern als Gratis Hosting kenn nich mich nicht aus.
      https://arnego2.com <Webseiten, Umbau ab €80 und einiges mehr>

VPS 8GB RAM 50 GB ROM < Server in der EU, 1rstes Jahr €37

Kommentar

Hallo,

auch bei einer Domain mit Webspace führen "viele Wege nach Rom" bzw. zu einer Webseite im Internet.

Kostenlos gibt es CMS- bzw Blog-Scripte wie z.B. Joomla oder Wordpress, die entweder per One-Klick im Kundenbereich beim Webhoster aktiviert werden oder manuell installiert werden, was etwas mehr Zeit und Kenntnisse erfordert.

Ebenfalls kostenlos gibt es Webeditoren, auch mit grafischer Ansicht, z.B. BlueGriffon.org (deutsche Programmoberfläche), dazu kostenlose Webseitenvorlagen, z.B. auf free-css.com und html5up.net (Responsive Vorlagen, auch für Smartphones geeignet).

Auch mal auf der Webseite zum Forum umschauen >> https://www.meine-erste-homepage.com/

daniel5959
        FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
        Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

Kommentar

Zitat von Localfu Beitrag anzeigen
          Hi Lennart,
          Wordpress ist ein kostenloses Blog und -Content Managment System. HTML und CSS sind eine sehr gute Wahl um einfache Seiten zu erstellen, aber man muss erst diese Sachen lernen und lernen Seiten zu gestalten. Es gibt aber die Möglichkeit mit Programmen Internetseiten zu erstellen und diese dann hochzuladen auf dem Webserver. Da du keine Preisspanne angegeben hast würde ich dir erst Programme empehlen, wenn du ins Forum schreibst wieviel Geld zu ausgeben möchtest.

Es gibt auch die Möglichkeit ein Baukastensystem für die Seite zu nutzen. Diese werden meist von Webhostern kostenlos zum Webserver mit angeboten. Dort sind auch fertige Designs zu finden.

Gruss Localfu
          Danke für die Antwort und Information. Ich wollte in erster Linie gar kein Geld ausgeben. Daher habe ich kostenfreie Programme geschrieben. Ich dachte Wordpress kostet etwas, wenn man die eigene Domain behalten möchte ?

Kommentar

Zitat von arnego2 Beitrag anzeigen

So weit mir bekannt gilt das nur bei VPS (Virtual Private Server) und Dedicatded Servern wenn man es nicht drauf hat die WP Vorinstallierung vorzunehmen. Bei shared Servern gibt es Softacoulus die dir eine WP Seite als Theme installieren. Das Domain ist mit das günstigste an einer Webseite. Vernünftige shared oder auch VPS kosten gute 50€ pro Jahr. Bei Free Servern als Gratis Hosting kenn nich mich nicht aus.
            Ok, also sollte Wordpress theoretisch kostenfrei installierbar sein?

Kommentar

Also wenn du es selber installierst dann ja. Es bieten einige Anbieter gleich mit an vom Webhoster aus CMS wie Wordpress installieren zu lassen und das in den meisten Fällen kostenlos.

Gruß Localfu
              PS: Wenn euch mein Post gefallen hat, dann lasst mir ein "Daumen hoch" da!

Kommentar

Hallo,

da mein Beitrag blockiert wurde - Freischaltung durch Admin oder Moderator steht noch aus - hier etwas daraus.

Bei Webhostern gibt es Webspace-Pakete, bei denen Wordpress im Kundenbereich mit 1 Klick installiert werden kann. Und es gibt auch spezielle Wordpresspakete mit "Auto-Updates & Backups", damit man sich nicht darum kümmern muss.

Wordpress ist kostenlos erhältlich und auch kostenlos installierbar, entweder per "One-Klick" oder manuell per FTP-Programm, das es ebenfalls kostenlos gibt, z.B. FileZilla und einige mehr.

daniel5959
                Zuletzt geändert von daniel5959; 02.05.2020, 20:46.

Kommentar

Zitat von daniel5959 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

auch bei einer Domain mit Webspace führen "viele Wege nach Rom" bzw. zu einer Webseite im Internet.

Kostenlos gibt es CMS- bzw Blog-Scripte wie z.B. Joomla oder Wordpress, die entweder per One-Klick im Kundenbereich beim Webhoster aktiviert werden oder manuell installiert werden, was etwas mehr Zeit und Kenntnisse erfordert.

Ebenfalls kostenlos gibt es Webeditoren, auch mit grafischer Ansicht, z.B. BlueGriffon.org (deutsche Programmoberfläche), dazu kostenlose Webseitenvorlagen, z.B. auf free-css.com und html5up.net (Responsive Vorlagen, auch für Smartphones geeignet).

Auch mal auf der Webseite zum Forum umschauen >> https://www.meine-erste-homepage.com/

daniel5959
                  Das hört sich ja super an. bei html5up.net sind einige schöne Vorlagen drinnen. Ich werde mich mal da genauer einlesen und schauen, welche Vorlage sich am Besten für Bilder eignet.
                  Wie bekomme ich denn den Webeditor BlueGriffon auf mein Webspace?
                  Vielen lieben Dank bereits

Kommentar

Zitat von l3nn4rt Beitrag anzeigen

Das hört sich ja super an. bei html5up.net sind einige schöne Vorlagen drinnen. Ich werde mich mal da genauer einlesen und schauen, welche Vorlage sich am Besten für Bilder eignet.
                    Wie bekomme ich denn den Webeditor BlueGriffon auf mein Webspace?
                    Vielen lieben Dank bereits
                    Normalerweise installiert man den Editor auf seinem PC/Laptop/Tablett arbeitet die Seite und lädt sie dann miitels FTP hoch in die Ablage public_html oder www je nach Servertyp und Einstellung.
                    https://arnego2.com <Webseiten, Umbau ab €80 und einiges mehr>

VPS 8GB RAM 50 GB ROM < Server in der EU, 1rstes Jahr €37

Kommentar

Hallo,

zum Webeditor kann man ein FTP-Programm wie FileZilla (kostenlos) nehmen. Die FTP-Zugangsdaten fürs FTP-Programm gibt es beim Webhoster, Infos finden sich meistens unter Support, Hilfe oder FAQ.

Bei den "vielen Wegen führen nach Rom" muss man sich entscheiden, ob man schnelle Autobahn oder reizvolle Landstraße will, größe Städte oder eher kleine Dörfer bevorzugt. Soll heißen, das es auf den Verwendungszweck, den Umfang, die Lernbereitschaft und einiges mehr ankommt, welche Möglichkeit persönlich die Richtige ist.

Evtl. muss man später auch wechseln und auf ein anderes System (Webeditor, CMS- / Blog-Script, Baukastenprogramme - online oder offline) nehmen, wenn die Anforderungen sich ändern und / oder das System an seine Grenzen stößt.

daniel5959

Kommentar

Sorry, aber WP gibt es quasi umsonst ohne Schnickschnack, wenn man ein paar Euronen im Jahr für eine Domain ausgibt. Wo ist das Problem???
                        Zuletzt geändert von content-werkstatt; 13.05.2020, 17:41.
                        "If you think it's expensive to hire a professional, just wait untill you hire an amateur."

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.688   Beiträge: 429.024   Mitglieder: 28.453   Aktive Mitglieder: 108
                        Willkommen an unser neuestes Mitglied, paul99.

Online-Benutzer

Einklappen

145 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 145.

Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

Die neuesten Beiträge

Einklappen

Lädt...
                        X