Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie macht man so etwas: Wikipedia:Hauptseite

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie macht man so etwas: Wikipedia:Hauptseite

Hallo,

Mir ist eigentlich jetzt erst aufgefallen, dass bei Wikipedia die Startseite Domain so aussieht: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite Ich würde gerne wissen wie man so etwas macht.
    AGW von AGW International

Was meinst du damit genau ?
    Sowas macht man mit html und css.
    Flexbox oder Grid wäre da auch vorteilhaft
    Mein (Basti1012) Forum und Chat

Kommentar

Zitat von basti1012 Beitrag anzeigen
      Was meinst du damit genau ?
      Sowas macht man mit html und css.
      Flexbox oder Grid wäre da auch vorteilhaft
      Ich meine wie amn dass macht ,,Wikipedia:Hauptseite". Ist Wikipedia ein Ordner und da drin die Datei Hauptseite oder ist Wikipedia:Hauptseite der Odner mit eine index.html oder wie wird so etwas gemacht?
      AGW von AGW International

Kommentar

Hallo,

ich nehme einfach mal das dies ein einfacher get Parameter, ist der über einer Umleitung (mit Hilfe einer Regex) in der .htaccess im Hintergrund dann die Seite vielleicht wie folgt aufruft: https://de.wikipedia.org/wiki/index.php?
        Category=Wikipedia&Glossary=Hauptseite

Schau dir mal .htaccess genauer an, gibt viele Infos im Web darüber.

Viel Spaß

Kommentar

Das ist ein CMS wie jedes andere auch und keine statische HTML-Ordner-Webseite. In einem CMS gibt es zwar auch Ordner, die haben aber nichts mit den URLs zu tun. Das ist nicht wie im Datei-Explorer, sondern ganz anders. Es werden keine Dateien aus einem Ordner angezeigt, sondern Daten aus einer Datenbank, die per PHP-Script zu einem HTML-Document zusammengestellt werden. Die URL ist nur eine Info, wie eine Adresse. In einem CMS ist nur eine einzige Datei für den Empfang aller URLs verantwortlich: index.php. Alles eingehende wird von der index.php verarbeitet, bzw. von den in der index.php eingebundenen weiteren PHP-Scripts. Das kann hochkomplex sein.

Also: es gibt keinen Order "Wikipedia:Hauptseite".

Falls du wissen willst wie das funktioniert: Lerne PHP.

.htaccess (Beispiel):
          Code:
          RewriteRule . index.php

Kommentar

Hi AGW,
            der Oberbegriff heißt Routing und jenachdem welchen Webserver man verwendet sieht das unterschiedlich aus. Die Pfadstruktur in der URL ist nicht mit einem Dateipfadverzeichnis zu vergleichen. Es wird nicht für jeden pfad oder unterpfad ein Ordner erstellt, sondern der Webserver leitet die Anfrage um. Das sieht in der Praxis so aus: https://example.com/main/about das kann dann intern so aussehen https://example.com?sector=main&page=about

Serverseitige Programmiersprachen wie PHP lesen die Url aus und laden das passende Ergebnis/Seite.

PS: An die anderen im Thread: Es gibt nicht nur Apache-Webserver die mit mod-rewrite modul arbeiten, sondern auch andere Webserver-Technologien, die ganz anders arbeiten als ein Apache...

Gruss Localfu
            PS: Wenn euch mein Post gefallen hat, dann lasst mir ein "Daumen hoch" da!

Kommentar

Zitat von Localfu Beitrag anzeigen
              PS: An die anderen im Thread: Es gibt nicht nur Apache-Webserver die mit mod-rewrite modul arbeiten, sondern auch andere Webserver-Technologien, die ganz anders arbeiten als ein Apache...

Gruss Localfu

Ich gehe sehr stark davon aus das er einen Server mit Apache hat. Im Bezug auf die Umleitung findest du das bei jedem Webserver. Selbst bei iis. Ganz anders arbeiten wohl sehr sehr wenige webserver, die meisten arbeiten sehr ähnlich.

Aber der TE kommt mir so vor als huscht er von einem Thema zum nächste, ohne sich wirklich damit auseinander zu setzen.

Kommentar

Zitat von Testie Beitrag anzeigen
                ohne sich wirklich damit auseinander zu setzen.
                Beschreibung per se für alle nachfolgenden Generationen?
                https://arnego2.com <Webseiten, Umbau ab €80 und einiges mehr>

VPS 8GB RAM 50 GB ROM < Server in der EU, 1rstes Jahr €37

Kommentar

Zitat von Testie Beitrag anzeigen

Ich gehe sehr stark davon aus das er einen Server mit Apache hat. Im Bezug auf die Umleitung findest du das bei jedem Webserver. Selbst bei iis. Ganz anders arbeiten wohl sehr sehr wenige webserver, die meisten arbeiten sehr ähnlich.

Aber der TE kommt mir so vor als huscht er von einem Thema zum nächste, ohne sich wirklich damit auseinander zu setzen.
                  Testie Moin Test, du hast recht damit das die meisten Webserver mit Apache laufen. Es ging mir nur darum zu sagen, dass es außerhalb er Apache-Welt auch andere Webserver-Technologien gibt. Ich habe bzw. durfe schon Kunden mit nginx-Server bedienen die halt anders arbeiten als Apache mit dem mod_rwrite Modul, was aber nur praktisch, wenn die Kundenseiten sehr hohen Traffic aufweisen.

PS: IIS: Ich bin nicht so der Freund von Micros.. Webservern
                  PS: Wenn euch mein Post gefallen hat, dann lasst mir ein "Daumen hoch" da!

Kommentar

Zitat von Localfu Beitrag anzeigen

Testie Moin Test, du hast recht damit das die meisten Webserver mit Apache laufen. Es ging mir nur darum zu sagen, dass es außerhalb er Apache-Welt auch andere Webserver-Technologien gibt. Ich habe bzw. durfe schon Kunden mit nginx-Server bedienen die halt anders arbeiten als Apache mit dem mod_rwrite Modul, was aber nur praktisch, wenn die Kundenseiten sehr hohen Traffic aufweisen.

PS: IIS: Ich bin nicht so der Freund von Micros.. Webservern
                    Klar gibt es massig andere Webserver.. aber wie seine vorherigen Posts schon erahnen ließen hat er definitiv Apache. Bei nginx ist mod_rewrite in der Einstellung ein wenig anders als bei Apache, Lighttpd etc., aber die sind wie ich finde doch ziemlich ähnlich.

Kein IIS bzw. Microsoft Fan? Ja, bei Webservern für einfach Webseiten ist linux und ihre einfachen Webserver wie apache etc. die beste Wahl. Ich muss mich seit ca. 8 Jahren beruflich mit IIS befassen. Anfangs war es mir auch ein Dorn im Auge, aber mit der Zeit wusste ich wo ich welche Einstellungen finde und muss sagen das ich von den Möglichkeiten sehr begeistert bin. Stabil läuft er auch. Besonders für .Net Webservice oder .ashx etc. geht kein Weg an ISS vorbei. Und die Performance in Verbindung mit dem Cache schlägt wohl so manch andere Webserver.
                    Ein "ISS Neuling" der mal kurz eine Webseite einrichten möchte, wird wahrscheinlich von den vielen Einstellungsmöglichkeiten und möglichen Plugins durchaus erschlagen, sodass die meisten aufgeben und IIS verteufeln.

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.684   Beiträge: 428.988   Mitglieder: 28.449   Aktive Mitglieder: 116
                    Willkommen an unser neuestes Mitglied, Marketingneuling.

Online-Benutzer

Einklappen

180 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 176.

Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

• daniel5959
                      Antwort auf Büromöbel gesucht
                      Hallo,

@spreadlovee: sieht ja wieder nach gekaufter (?) Linksetzung aus, diesmal für eine Affiliate-Webseite mit Amazon-Werbelinks.

Die Empfehlungen auf der verlinkten Seite als "beste" Produkte sehen eher nach billiger Massenware aus.

Im Impressum steht...
                      Gestern, 17:33
                    • arnego2
                      Antwort auf Eigene E-Mail Adresse kostenlos für Kunden
                      Das ist klar, nur warum suchst du Sachen die über deine Fähigkeiten liegen?
                      Auch be deineri Serverausfall hast du hoffentlich ins Schwarze getroffen denn der ist ziemlich überteuert.

Wenn du soviel Unternehmergeist hast um Dienste anzubieten die du nicht beherrscht musst du dir...
                      Gestern, 14:40
                    • spreadlovee
                      Antwort auf Büromöbel gesucht
                      Zum Ordnen von Heftern würde ich persönlich immer einen Rollcontainer empfehlen. Schau mal bei diesem Artikel vorbei, da werden nochmal die unterschiedlichen Arten von Rollcontainern aufgezeigt und wie du diesen in dein Büro bzw. Arbeitszimmer integrieren kannst. Preislich solltest du sicherlich einen...
                      Gestern, 13:51
                    • ST747
                      Antwort auf die Gelddruckmaschinen
                      hi,
                      es ist doch anders wie in der realen Geschäftwelt. Es gibt in Deutschland z.B. 100 große Städte und sehr große Städte.
                      Das sind vielleicht 100 mal 50 Geschäfte einer Branche, also 5000, die können alle gute Geschäfte machen, auch ohne große Werbung. 1% wären 50 Geschäfte....
                      Gestern, 12:51
                    • Marketingneuling
                      Antwort auf Handschrift
                      Ich schreibe auch wichtige Dinge, die ich mir gerne in den Notizkalender kleben möchte noch per Hand. So kann man es sich oft leichter merken!
                      Gestern, 07:35

Die neuesten Beiträge

Einklappen

Lädt...
                    X