Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Website beurteilen für Redesign

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Website beurteilen für Redesign

Hallo liebe Community!
    Ich bin neu in dem Bereich des Webdesigns und habe eine Frage.
    Durch ein zufälliges Gespräch mit einem Bekannten habe ich diesen darauf aufmerksam gemacht, dass die Website des Unternehmens in dem er arbeitet, optisch nicht ansprechend ist. (Die Farben passen nicht zueinander und die Seite ist total überladen).
    Mein Bekannter hat diese Botschaft an seinen Chef weitergegeben, welcher nächste Woche ein Gespräch mit mir führen möchte. In diesem Soll ich erklären, was an der Seite nicht gefällt und wie man es besser machen könnte.
    wenn ich ihn überzeuge, habe ich die Möglichkeit die Website selbst zu erneuerten.

Meine Frage lautet nun: Wie genau gehe ich vor? Was soll ich alles anmerken, auch die Programmierung, oder nur das Optische (Farben etc.)?
    Oder gibt es eine Art Leitfaden, an welchem man sich dran her hangeln kann?

Danke im Voraus!

Zitat von Steffi_2805 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Community!
    Ich bin neu in dem Bereich des Webdesigns und habe eine Frage.
    -------------------------------------------------------------------------------------
    wenn ich ihn überzeuge, habe ich die Möglichkeit die Website selbst zu erneuerten.
    Wenn jemand sein Auto umlackieren will geht man zum Lackierer, Wenn du einen Garten professionell anrichten willst geht man zu einem Gärtner.
    Bei Webseiten geht man zu einem Webmaster nur geht das Gerücht rum Webseiten zu machen sei einfach.

Neu und die Webseite erneuern?
    URL Treue ist das mindeste was du beachten musst.

https://arnego2.com <Webseiten, Umbau ab €80 und einiges mehr>

VPS 8GB RAM 50 GB ROM < Server in der EU, 1rstes Jahr €37

Kommentar

Ja, neu auf dem Gebiet Webdesign und dann als erstes eine Webseite von einem Unternehmen neu zu gestalten geht nicht wirklich zusammen.

Wenn du Webdesign lernen möchtest, solltest du klein mit einem eigenen Projekt anfangen, dann Erfahrung sammeln und dann vielleicht weiter schauen.
      Den Unternehmer überzeugst du vielleicht schon, weil er sich wahrscheinlich nicht auskennt, aber bei der Umsetzung wird es scheitern. Dann fließen wieder die Tränen

Aber hier im Forum gibt es den arnego2 , der kann dir ein Redesign von der Webseite für 80€ anbieten, weil er im Ausland sitzt und da alles billiger ist.
      Vielleicht dem Chef mal die Kontaktdaten von arnego2 Webseite geben oder / und den Link.

Viele Grüße

Kommentar

arnego2 Wie man programmiert weiß ich, das habe ich in meiner Ausbildung gelernt, welche ich vor 1 Woche abgeschlossen habe. Meine Programmierkenntnisse sind nicht schlecht und ich habe schon einige Websites sowohl in Projekten in der Schule, als auch für Kunden erstellt.
        Meine Frage lautet lediglich, ob man in so einem Gespräch nur auf die Gestalterischen Aspekte eingeht, oder eher auf die Programmierung. Da der Chef sich ja nicht mit html, css und so weiter auskennt, werden ihm die Aspekte der Programmierung wohl nicht viele Informationen liefern, oder?

Kommentar

Ich bin von vornherein davon ausgegangen, dass Du zumindest eine fundierte Ausbildung in dem Bereich hast und nicht gleich eine hochkomplexe Konzernwebsite erstellen willst. Bei kleinen Standardprojekten kochen die meisten langjährigen Experten auch nur mit Wasser. ;-)

So ein Verkaufsgespräch würde ich ein wenig an Deine Stärken und Schwächen anpassen. Wenn Du mehr aus dem Bereich Grafik- und Interaktionsdesign als aus der Programmierung kommst, würde ich auch einen entsprechenden Fokus setzen, damit Du Dich leichter als Expertin verkaufen kannst.

Wichtig ist beim Verkaufen, dass man sich in den potentiellen Kunden hinein versetzt.

»Optisch nicht ansprechend« und »total überladen« sind subjektive Beurteilungen, die ich vermeiden würde. Schlechte Websites kommen oft zustande, weil die Firmeneigentümer oder nahe Angehörige selbst Hand anlegen – oder bei der Entwicklung durch Experten mehr mitreden, als dem Projekt gut bekommt. Da kann eine unsachliche Kritik schnell als persönliche Beleidigung verstanden werden.

Wenn Du die Farben kritisieren willst, würde ich mich darauf vorbereiten, grob das Konzept von Farbharmonien zu erklären, damit zu zeigst, dass Du auch wirklich Expertise in diesem Bereich hast. Bzgl. »total überladen« würde ich mich auf Usability berufen sowie darauf, potentielle Kunden gezielter an die gewünschte Aktion – einen Geschäftsabschluss – heranzuführen. Denn genau das ist ja üblicherweise das Ziel eines Unternehmens: etwas zu verkaufen. Ob die Website »hübsch« ist, ist eher nebensächlich.

Bei allem, was Du einbringen willst oder kannst, solltest Du Dir die Frage stellen: Was nutzt es der Firma? Je eher es zusätzliche Kunden oder höhere Umsätze bringt, desto besser kannst Du damit punkten, und desto wichtiger ist es, das im Gespräch auch einzubringen. Das kann durchaus auch technische Aspekte beinhalten, ohne dass man einem technischen Laien viel von HTML, CSS und Co. erzählen muss, z.B.
          • besseres Suchmaschinenranking (= mehr potentielle Kunden)
          • schnellere Ladezeit (= weniger potentielle Kunden, die die Seite vorschnell verlassen)
          • höhere Barrierefreiheit (= mehr potentielle Kunden)

Kommentar

Hallo Steffi_2805,
            nicht jeder der mal HTML und CSS gelernt hat und vielleicht eine Ausbildung hatte wo html und css vorkommen, macht dich zu einem Webdesigner. Wenn du schon Erfahrungen gesammelt hast, solltest du diese auch mit angeben bzw. damit werben. Eine Internetseite für eine Firma zu erstellen ist mehr als Programmierkenntnisse zu haben, sondern auch das Gespür von Struktur und Gestaltung.

Schaue dir Seiten vergleichweiße an aus der Branche des Unternehmens und mache dir ein Bild wie so eine Seite aussehen könnte. Erst wenn du sicher bist wie das Konzept der neuen Seite wird, solltest du dann erst mit dem Chef sprechen.

Gruss Localfu
            PS: Wenn euch mein Post gefallen hat, dann lasst mir ein "Daumen hoch" da!

Kommentar

Zitat von Steffi_2805 Beitrag anzeigen
              Da der Chef sich ja nicht mit html, css und so weiter auskennt, werden ihm die Aspekte der Programmierung wohl nicht viele Informationen liefern, oder?
              Ob sich der Chef mit html und css auskennt ist eigentlich egal. Er kauft ja auch ein Auto ohne die Mechanik zu kennen oder steigt in den Flieger ohne selbst Pilot zu sein.Wie schon erwähnt ist Programmierung, Webdesign nur die halbe Miete. Aus Erfahrung kann ich dir sagen das die Chefs meist Sachen bestellen und der Webdesigner sich am Ende nicht wehren kann. In unserem Falle ist es Extrem. Ich bin für das Ranking von Webseiten verantwortlich und meine Kunden verlangen manchmal Sachen die das Ranking belasten können, dann kommt es zum Show down. Jüngere Designer geben gern nach. Pass also auf nicht in die gleiche Falle zu tappen wie der Vorgänger.

Wenn Ranking Priorität ist müssen so manche Aspekte darunter leiden. Fast alle wollen Selbst Hand anlegen und Beiträge schreiben oder einsetzen.

Hast du eine Autowerkstatt und eine Seite, dann hilft es der Seite wenig wenn du die Geschichte der Autoindustrie niederschreibst und es für dich toller Content ist. Wir haben Seiten zusammen-gestutzt die 250 Unterseiten hatten, auf ein 5ftel der Unterseiten aber dafür thematisch passend um da ranken zu können wo der Kunde hin will. Dann sieht man Mittelklasse Firmen mit 300 + Angestellten auf einem Shared Server bei 1&1 oder Strato hosten mit einem Letsincrypt SSL. Es ist nicht was du oder ich davon halte sonder was die Suchmaschinen unter einer professionellen Webseite verstehen.
              Zuletzt geändert von arnego2; 15.09.2020, 20:26.
              https://arnego2.com <Webseiten, Umbau ab €80 und einiges mehr>

VPS 8GB RAM 50 GB ROM < Server in der EU, 1rstes Jahr €37

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.685   Beiträge: 428.998   Mitglieder: 28.450   Aktive Mitglieder: 115
              Willkommen an unser neuestes Mitglied, Emmamueller94.

Online-Benutzer

Einklappen

184 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 180.

Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

• AGW
                Beim Kontaktformular unerwünschte Nachrichten
                Hallo,

Ich erhalte bei meinen Kontaktformular täglich ca. 300 Mails, wo unerwünschte Nachrichten sind. Was kann ich dagegen machen? reCaptcha habe ich schon.
                Heute, 17:53
              • hopelesshb
                Antwort auf Eigene E-Mail Adresse kostenlos für Kunden
                Sehe ich ähnlich wie arnego2. Wenn dir die Fähigkeiten selbst fehlen musst du zwangsläufig jemanden hinzuziehen, der dir das machen kann oder dir mühsam das nötige Wissen selbst erarbeiten. Wenn du das also schnell umsetzen willst, brauchst du jemanden, der das für dich macht. Hast du denn ein...
                Heute, 15:00
              • Emmamueller94
                Antwort auf SEO Links verschwinden
                Hallo,
                Deine Webseite zu verlinken ist nicht sinnlos. Der Grund warum Foren die Links löschen ist, weil man nicht langsam vorgegangen ist. Beispielsweise sollte man in Foren Fragen zu einem Thema stellen oder Fragen beantworten. Dann kann man nachdem jemand eine Frage stellt die mit deiner Webseite...
                Heute, 11:50
              • Emmamueller94
                Antwort auf Ranking trotz SEO Agentur schlechter.
                Informiere dich mehr über die SEO Agentur. Kann sein das diese Agentur betrügt. Denn jeder kann sich so nennen... Wenn du bis jetzt keinen Erfolg mit den Ranking hattest solltest du bevorzugen eine andere Agentur zu finden.

Viel Glück und LG!
                Heute, 11:40
              • Marketingneuling
                Antwort auf Geschenk fur Chefin?
                Man sollte auch immer bedenken wie hoch der Geldwert sein darf der geschenkt werden soll. Oft ist das ein wenig unterschiedlich zwischen Freunden und dem Chef und den Kollegen
                Heute, 10:33

Die neuesten Beiträge

Einklappen

Lädt...
              X