SSL-Zertifikat bzw. DNS Eintrag bei evanzo???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mys87
    Newbie
    • 13.01.2021
    • 4

    SSL-Zertifikat bzw. DNS Eintrag bei evanzo???

    Hallo zusammen,

    da ein SSL-Zertifikat mittlerweile wohl Standard ist würde ich nun auch gerne eins einsetzen. Bin bei evanzo und da habe ich auch schon die Möglichkeit eines kostenloses Zertifikates über let's encrypt gefunden. Nun soll man ein DNS Eintrag erstellen und da komme ich nicht weiter. Keine Ahnung was genau ich da machen muss und wo ich den hin speichern muss!?!?
    Die Hilfe Seite https://docs.plesk.com/en-US/onyx/ad...encrypt.79603/ bringt mich leider auch nicht weiter, vielleicht ist mein Englisch zu schlecht. Kann mir an dem Punkt jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
    Mys
  • ST747
    König
    • 01.11.2016
    • 694

    #2
    hallo, ich kennes es nur so von meinem provider, man bestellt das für seine domäne und
    der provider macht dann auch die zuweisung des zertifikates, also den dns-eintrag.
    frage doch den provider erst einmal ob er das macht.das gehört eigentlich dazu.
    viele grüße
    gerhard

    Kommentar

    • Testie
      König
      • 25.01.2013
      • 686

      #3
      Der DNS-Eintrag muss ja schon vorhanden sein, da die Seite sicherlich ohne SSL, also nur http (nicht https) erreichbar ist.
      DNS steht für Domain Name System und ist ein Protokoll zur Namensauflösung worüber die IP vom Webserver mit der Domain verbunden wird.
      Mit dem SSL Zertifikat hat der eigentliche DNS Eintrag nichts zu tun.

      Vielleicht ist der Name hier einfach nicht passend gewählt. Wie sieht das Formular denn aus? Eventuell muss hier einfach nur die Domain eingetragen werden.

      Viele Grüße
      Zuletzt geändert von Testie; 15.01.2021, 20:12.

      Kommentar

      • Mys87
        Newbie
        • 13.01.2021
        • 4

        #4
        Hallo,

        also es gibt im Plesk einen extra Unterpunkt für let's encrypt, da kann ich ein kostenloses Zertifikat erstellen lassen und dann wird man aufgefordert einen DNS Eintrag zu erstellen, siehe Anhang 01.
        Ich könnte mir vorstellen dass ich die Daten bei - siehe Anhang 02 - eintragen muss. Aber das passt nicht so wirklich. Oder?

        Wenn mir hier keiner helfen kann muss ich wohl mal den Support kontaktieren. Aber ich habe in Foren bisher immer gute Hilfe bekommen, egal zu welchen Themen, also ich habe noch Hoffnung ;-)

        Edit: jetzt wo ich mir das noch mal so ansehe bin ich mir fast sicher dass ich das genau da eintragen muss. Aber ich kann bei Typ nur unter A, MX und CNAME auswählen. TXT gibt es nicht...?!?
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Mys87; 15.01.2021, 21:53.

        Kommentar

        • daniel5959
          Crazy User
          • 15.11.2003
          • 11751

          #5
          Hallo,

          habe selber keinen Server, sondern normalen Webspace und da wird das mit dem SSL-Zertifikat im Kundenlogginbereich gemacht.

          Bei hosteurope.de war das aber so umständlich über mehrere Menüpunkte und Einstellungen, dass ich mich von Telefonsupport durch den "Dschungel" führen lassen musste, um ans Ziel zu kommen.

          Beim Webspace meines Bruder bei Strato musste ich im Kundenlogginbereich nur ein Häkchen setzen und das kostenlose SSL-Zertifikat war eingerichtet. Es kommt wohl auf den Webhoster an, ob einfach oder kompliziert wird.

          Also am Besten vom Support helfen lassen, falls es im Kundenlogginbereich keine (einfache) Möglichkeit geben sollte.

          daniel5959
          WindSolarMobil.de - neu ab 2023
          FindeLinks.de - seit Ende 2022 als Archiv
          Homepage-FAQs.de - seit Ende 2020 offline

          Kommentar

          • arnego2
            Kaiser
            • 07.03.2017
            • 1497

            #6
            Zitat von Mys87 Beitrag anzeigen
            Nun soll man ein DNS Eintrag erstellen
            DNS Einträge sind ns1deinednsname, ns2.deindensname oder ns1.186xxx.xxx.xxx die IP eben.
            Da gibt es auch noch ein Reihe weitere, A, AAAA für IP6, CNAME, etc.
            https://se544.com <Marketing, Webseiten, Server Umzug, SEO und mehr>

            Kommentar

            • Mys87
              Newbie
              • 13.01.2021
              • 4

              #7
              Danke für eure Antworten, ich hab dann heute mal ein Ticket beim evanzo Support geöffnet... ;-)

              Kommentar

              • McFrey72
                Newbie
                • 23.01.2021
                • 2

                #8
                Zitat von Mys87 Beitrag anzeigen
                Danke für eure Antworten, ich hab dann heute mal ein Ticket beim evanzo Support geöffnet... ;-)
                Hallo,
                stehe vor genau dem selben Dilemma: kein Plan!
                Bist du mit deinem Ticket schon weiter gekommen? Ist ja noch relativ "warm", das Thema.
                Der telefonischer Support von Evanzo ist leider genau dann erreichbar wenn ich selber arbeite. :-/
                Wäre toll wenn du das erklärst wie es geht. Finde nämlich (außer Bahnhof) nix weiter unter Dr. Gockel

                Gruß
                Michael

                Kommentar

                • daniel5959
                  Crazy User
                  • 15.11.2003
                  • 11751

                  #9
                  Hallo,

                  habe bei Evanzo diese Infos bei den Webhosting-Paketen und beim Linux vServer gefunden, siehe

                  Webhosting

                  Die Aktivierung und auf Wunsch auch Deaktivierung der Verschlüsselung erfolgt ganz bequem per Mausklick in Ihrer Plesk-Verwaltung. Zusätzliche Kosten fallen hierbei nicht an - egal, für wie viele Ihrer Domains Sie dies einrichten.

                  Quelle: evanzo.de/webhosting/

                  Linux vServer

                  Bei den 1blu-VPS können Sie z.B. direkt aus der Verwaltungsoberfläche Plesk bequem per Mausklick für Ihre Domains kostenlose Let's Encrypt Zertifikate aktivieren. Die automatische Verlängerung wird dabei von Plesk übernommen.

                  Quelle: 1blu.de/server/vserver/
                  Falls diese Infos von Evanzo und 1Blu stimmen, dann ist es so einfach wie bei Strato, ein Mausklick und das SSL-Zertifikat müsste eingerichtet sein - evtl. bis zu 24 Stunden warten bis das SSL-Zertifikat aktiv ist.

                  daniel5959
                  WindSolarMobil.de - neu ab 2023
                  FindeLinks.de - seit Ende 2022 als Archiv
                  Homepage-FAQs.de - seit Ende 2020 offline

                  Kommentar

                  • Mys87
                    Newbie
                    • 13.01.2021
                    • 4

                    #10
                    Ja, ich habe es mittlerweile mit Hilfe des Supports (man muss nicht anrufen, man kann auch ein Ticket öffnen und bekommt ganz bequem und schnell eine Antwort per Mail) hinbekommen. Es ist tatsächlich ganz einfach, man muss halt nur wissen wie ;-)

                    1. Im Plesk gibt es den Menüpunkt Let's Encrypt, darüber kann man das kostenlose Zertifikat erstellen. Dabei darf man aber nicht alle Häkchen setzen, nur das erste reicht. Dann kommt auch keine Meldung vonwegen DNS-Eintrag erstellen.
                    2. Hosting Einstellungen (auch im Plesk) prüfen und ggf. SSL-Zertifikat dort noch auswählen
                    3. Eine htaccess Datei erstellen und hochladen
                    das wars :-)

                    Ich muss sagen der evanzo Support hat mir sehr gut geholfen. Ich bin schon lange bei evanzo und bin dort sehr zufrieden. Auf der Recherche zu diesem Thema bin ich auf viele negative Erfahrungen gestoßen, diese kann ich bisher absolut nicht bestätigen. Ich habe mit evanzo bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

                    Kommentar

                    • daniel5959
                      Crazy User
                      • 15.11.2003
                      • 11751

                      #11
                      Hallo,

                      die .htaccess wird gebraucht, um von den alten HTTP-Adressen zu den sicheren HTTPS-Adressen weiterzuleisten.

                      Seiten, die schon länger im Internet sind, sind auf anderen Webseiten noch mit den alten HTTP-Adressen verlinkt und hierfür braucht es die Weiterleitungen per .htaccess-Datei.

                      Hinweis:

                      In der HTTPS-Webseite mit SSL-Zertifikat dürfen keine Fotos, Grafiken usw. per HTTP-Adresse eingebunden sein, sonst entsteht eine Sicherheitslücke. Falls dies der Fall sein sollte, zu erkennen an der Warnung des Browsers in der Adresszeile, dann diese Bildadressen anpassen.

                      Warnung bei Firefox:
                      Adresszeile: schwarzes Schloss, rot durchgestrichen

                      Warnung bei andere Browser:
                      Adresszeile: Hinweis "nicht sicher"

                      daniel5959
                      WindSolarMobil.de - neu ab 2023
                      FindeLinks.de - seit Ende 2022 als Archiv
                      Homepage-FAQs.de - seit Ende 2020 offline

                      Kommentar

                      • McFrey72
                        Newbie
                        • 23.01.2021
                        • 2

                        #12
                        Hallo,
                        hat jetzt auch bei mir geklappt. Ich hatte die ersten beiden Punkte angehakt:
                        - Für die Domain und jeden ausgewählten Alias die "www"-Subdomain einschließen
                        - Webmail auf dieser Domain sichern.

                        Desweitern war noch wichtig den richtigen Code zu finden für die .htaccess (muß in der oberen Ebene liegen)

                        <IfModule mod_rewrite.c>
                        RewriteEngine On
                        RewriteCond %{HTTPS} !=on
                        RewriteRule ^ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]
                        </IfModule>

                        hat bei mir funktioniert. Alles andere, was ich noch so fand, irgendwie nicht richtig.

                        Danke für die Hilfe

                        Kommentar

                        homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

                        Einklappen

                        Themen: 57.385   Beiträge: 432.930   Mitglieder: 29.740   Aktive Mitglieder: 33
                        Willkommen an unser neuestes Mitglied, hacker2024.

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        929 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 929.

                        Mit 9.939 Benutzern waren am 17.05.2023 um 21:38 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Die neuesten Themen

                        Einklappen

                        • ST747
                          Signatur
                          Hallo,
                          da habe ich ein PDF-Dokument an einer Behörde geschickt und die schreibt zurück, entweder mit der Post oder ausdrucken, unterschreiben und wieder scannen, dann verschicken.
                          aber das drucken und den umstand will ich mir sparen.
                          bei adobe gibt es wohl eine funktion die ich mir...
                          Gestern, 16:41
                        • arnego2
                          Openvpn und cloud
                          Wer wie ich über OpenVPN ins Homepage-Forum gehen will, läuft Gefahr, nicht reingelassen zu werden.
                          Ich nehme an, die Cloud Manager sind davon überzeugt, dass wer einen VPN Service nutzt, etwas zu verbergen hat.

                          Leute, die wie ich in einem sanktionierten Land leben, müssen mit...
                          Gestern, 14:05
                        • Orhun
                          ORHUX.pictures - Free Image / Picture Hosting
                          Liebe Mitglieder der Community,

                          ich bin begeistert, euch mein neuestes Projekt "ORHUX.pictures" präsentieren zu können. Bei ORHUX.pictures habt ihr die Möglichkeit, eure Bilder und Fotos hochzuladen, von anderen Nutzern bewerten zu lassen und sie mit der ganzen Welt zu teilen....
                          Gestern, 01:11
                        • Lupus_III
                          Image vor Übeschrift setzen.
                          Hallo zusammen,

                          ich würde gerne vor h2-Überschriften in einer HTML-Seite ein kleines selbst erzeugtes Image setzen, so wie man das mit Fontawesome Icons machen kann. Das Image soll die gleiche Größe wie die H2-Überschrift haben. Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann?
                          17.03.2024, 12:03
                        • bodan
                          Warum KI viel Wasser und Strom braucht - zur Umweltbilanz der KI
                          Warum KI viel Wasser und Strom braucht - zur Umweltbilanz der KI

                          Warum KI viel Wasser und Strom braucht

                          interessante Einsichten über KI https://www.tagesschau.de/thema/k%C3...he_intelligenz

                          Stand: 15.03.2024 08:47 Uhr÷

                          Zit: Bei einem Gespräch...
                          15.03.2024, 17:48

                        Die neuesten Beiträge

                        Einklappen

                        • ST747
                          Signatur
                          Hallo,
                          da habe ich ein PDF-Dokument an einer Behörde geschickt und die schreibt zurück, entweder mit der Post oder ausdrucken, unterschreiben und wieder scannen, dann verschicken.
                          aber das drucken und den umstand will ich mir sparen.
                          bei adobe gibt es wohl eine funktion die ich mir...
                          Gestern, 16:41
                        • bdt600
                          Antwort auf Signatur
                          Scanne eine Unterschrift ein und füge die gescannte Datei in das PDF ein. Die Unterschrift mit der Maus herzustellen ist zu hakelig, wenn man nicht gerade ein Tablett mit Stift hat.
                          Gestern, 21:26
                        • ST747
                          Antwort auf Signatur
                          hallo,
                          ich habe pdf24.org gerade probiert.
                          das funktioniert gut.
                          ich habe da mit der maus meine unterschrift gemacht.
                          die ist noch ziemlich eckig, aber es geht.
                          war ein guter tip.
                          gerhard...
                          Gestern, 21:22
                        • bdt600
                          Antwort auf Signatur
                          Siehe https://www.pdf24.org/de/
                          Gestern, 18:04
                        • Merloto
                          Antwort auf Meine Homepage
                          ich wohne alleine, da störts niemanden, außer evtl die Nachbarn
                          Gestern, 16:46
                        • Merloto
                          Antwort auf Signatur
                          Hallo gerhard, meinst so ein Programm, bei dem man die PDFs direkt selbst bearbeiten kann, oder? - nach so etwas suche ich ebenfalls - wenn möglich ein kostenloses Programm. Kann da jemand etwas empfehlen?
                          Gestern, 16:45
                        • Orhun
                          ORHUX.pictures - Free Image / Picture Hosting
                          Liebe Mitglieder der Community,

                          ich bin begeistert, euch mein neuestes Projekt "ORHUX.pictures" präsentieren zu können. Bei ORHUX.pictures habt ihr die Möglichkeit, eure Bilder und Fotos hochzuladen, von anderen Nutzern bewerten zu lassen und sie mit der ganzen Welt zu teilen....
                          Gestern, 01:11
                        • arnego2
                          Antwort auf ORHUX.pictures - Free Image / Picture Hosting
                          Wie schützt ihr euch vor den Schelmen, die andere Leute Bilder hochladen?
                          Gestern, 14:06
                        • arnego2
                          Openvpn und cloud
                          Wer wie ich über OpenVPN ins Homepage-Forum gehen will, läuft Gefahr, nicht reingelassen zu werden.
                          Ich nehme an, die Cloud Manager sind davon überzeugt, dass wer einen VPN Service nutzt, etwas zu verbergen hat.

                          Leute, die wie ich in einem sanktionierten Land leben, müssen mit...
                          Gestern, 14:05
                        • bdt600
                          Antwort auf Welches CMS für gute Menüs?
                          Dateien wie footer.php solltest du sowieso nicht ändern, da sie bei nächsten Update des Themes wieder überschrieben werden. Wenn du an solchen Dateien etwas ändern willst/musst, dann lege ein Child-Theme an.


                          Keine Ahnung, allerdings kann man mit den Infos nur sehr wenig anfangen....
                          Gestern, 07:00
                        Lädt...
                        X