Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Webseite für KFZ-Betrieb erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Webseite für KFZ-Betrieb erstellen

    Hallo ihr!

    Ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich meine Frage hier richtig platziere.

    Und zwar möchte ich für das Geschäft meines Vaters eine Homepage erstellen. Er leitet eine KFZ-Werkstatt und hat bis jetzt nur Facebook und Instagram als seine "Homepage".
    Da ich mich gerade beruflich in die Richtung des Online Marketings bewege, möchte ich mich nun an das Erstellen einer Homepage wagen.

    Ich habe bereits ein bisschen mit Wordpress gearbeitet (bisher aber nur Beiträge erstellt) und frage mich daher ob das auch für Einsteiger gut geeignet ist oder gibt es da noch andere Programme mit denen ich Webseites erstellen kann (wenn möglich auch kostenlos)? Die Seite sollte lediglich für Infos des Unternehmens gelten und keine E-Commerce-Seite werden.

    Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Tipps freuen!

    Liebe Grüße

    Linda

  • #2
    Zitat von linda_lu Beitrag anzeigen

    Ich habe bereits ein bisschen mit Wordpress gearbeitet (bisher aber nur Beiträge erstellt) und frage mich daher ob das auch für Einsteiger gut geeignet ist oder gibt es da noch andere Programme mit denen ich Webseites erstellen kann (wenn möglich auch kostenlos)? Die Seite sollte lediglich für Infos des Unternehmens gelten und keine E-Commerce-Seite werden.

    Linda
    Es ist nicht sehr einfach und die meisten Selbstmacher enden ab mit Elementor, Wp-Backery Sitebuildern. Divi kostet glaube ich was.
    https://arnego2.com <Webseiten, Umbau ab €80 und einiges mehr>

    VPS 8GB RAM 50 GB ROM < Server in der EU, 1rstes Jahr €38

    Kommentar


    • #3
      Hallo Linda,
      für Autowerkstatt-Seite, die nur Informationen anbieten sollen reicht WordPress aus, wenn du es als CMS verwendest. Es gibt aber auch fertige Buakästen von vielen Webhoster/Provider. Wenn du die Möglichkeit hast einen Baukasten zu verwenden, dann bist du dort noch besser aufgehoben. Zwar ist WordPress nicht komplex oder schwer, aber man kann dort sehr schnell Fehler machen. Deswegen ist für Anfänger die keine Erfahrungen haben ein Baukasten die besssere Lösung.

      Wenn du dich entscheidest doch WordPress zu verwenden, dann solltest du einen sog. SiteBuilder verwenden z.B. Elementor. Zu Wordpress und CMS: WordPress ist nur eines von vielen Redaktionsysteme(CMS Content Managment System), die es als Lösung für den Betrieb und Contentverwaltung für Webseiten gibt. Die meisten und größten Systeme sind meist OpenSource, aber arbeiten technisch geshen unterschiedlich.

      Onlien-Marketing beschränkt sich nicht auf eine Internetseite sondern auch geht über Direktmarketing(QR-Codes auf Druckmedien) bishin zum Suchmaschinenmarketing. Es ist schwer in diesen Bereich herein zu kommen, außer man macht eine Berufsausbildung im Bereich Marketing oder hat jahrelange Berufserfahrungen gesammelt. Man kann von heute auf morgen nicht so schnell in das Thema einsteigen, da es selbst im Online-Marketing eigene Fachbereiche und Themen gibt die sich unterscheiden und komplex aufgebaut sind. Dabei zählen nicht nur die technische Umsetzung sondern auch Content und Marketingstrategie eine wichtige Rolle.

      Viele Grüße

      Localfu
      PS: Wenn euch mein Post gefallen hat, dann lasst mir ein "Daumen hoch" da!

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        zu Webseiten gehören auch die gesetzlichen Vorschriften für Anbieterkennzeichnung (Impressum) und Datenschutzerklärung sowie die Hinweise zu Streitschlichtung, evtl. ein Cookie Consent Tool, wenn externe Dienste für Statistik, Fonts, Werbung usw. genutzt werden.

        Hierzu verweise ich auf meine Sammlung mit Kurzinfos und Links - siehe

        1) Impressum, Datenschutz und Cookie-Hinweis >> https://findelinks.de/computer-und-i...ebsites__Shops

        2) SEO, Marketing und Werbung >> https://findelinks.de/computer-und-i...line_Marketing

        daniel5959
        FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
        Homepage-FAQs.de - seit Ende 2020 offline

        Kommentar


        • #5
          Nimm bei Wordpress als Theme Astra und folge bei dem Youtube Video die Schritte ab Minute: 7:34
          https://www.youtube.com/watch?v=uRqUX-Lg21U&t=46s
          Dieses Video ist zwar auf Englisch aber es hilft dir das Astra Theme zu installieren und zu benutzen (also das richtige Template wählen)
          Das Video ist nur gut wenn er das Template auswählt.
          Falls du eine günstige 4 Euro .de Domain brauchst empfehle ich https://venocix.de/ (wenn du 1,5 euro im Monat fürs Hosting für ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis ausgeben willst, empfehle ich Venocix)
          und für kostenloses gutes Hosting: https://hosting.geative.de/
          Ich hoffe ich konnte dir helfen-.
          Zuletzt geändert von shamshaga; 11.04.2021, 19:36.

          Kommentar


          • #6
            Hier findest Du auch noch ein gutes Tutorial in Deutscher Sprache - https://www.youtube.com/watch?v=k59j...ature=youtu.be

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Lupus_III Beitrag anzeigen
              Hier findest Du auch noch ein gutes Tutorial in Deutscher Sprache - https://www.youtube.com/watch?v=k59j...ature=youtu.be
              ist das nicht was lang?

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                bei neuen Forenmitgliedern mit Foto ist leider meistens mit reinen Linksetzern (m/w/d) zu rechnen und solange sich die/der Threadersteller/in sich nicht mehr meldet, sind weitere Tipps und Hinweise wohl "für die Katz".

                Links sind durchaus willkommen, wenn es interessante Webseiten sind oder Webseiten mit Problemen besprochen werden sollen, aber nicht diese Pseudo-Testseiten (z.B. mit Briefkastenadresse in New York) oder Webseiten mit dubiosen Angeboten.

                daniel5959
                FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
                Homepage-FAQs.de - seit Ende 2020 offline

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von daniel5959 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  bei neuen Forenmitgliedern mit Foto ist leider meistens mit reinen Linksetzern (m/w/d) zu rechnen und solange sich die/der Threadersteller/in sich nicht mehr meldet, sind weitere Tipps und Hinweise wohl "für die Katz".

                  Links sind durchaus willkommen, wenn es interessante Webseiten sind oder Webseiten mit Problemen besprochen werden sollen, aber nicht diese Pseudo-Testseiten (z.B. mit Briefkastenadresse in New York) oder Webseiten mit dubiosen Angeboten.

                  daniel5959
                  Der Threadersteller hat aber keinen Link in seinem Beitrag hinterlegt

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    oft werden erst 10 normale Beiträge geschrieben bevor dann so beiläufig der Link gesetzt wird.

                    Ich warte eigentlich nur noch, dass dieser Link zur Pseudo-Testseite o.ä. kommt - gerne würde ich mich irren.

                    Schöner wäre es, wenn es diese Kfz-Werkstatt-Webseite wirklich geben und diese hier im Forum auch gezeigt würde. Dann könnte man Tipps dazu geben und gleichzeitig hätte die Webseite schon mal einen Link.

                    Meine FindeLinks-Webseite habe ich 2012 als Webverzeichnis mit einem Webkatalog-Script gestartet, um kleinen interessanten Webseiten einen Platz (Anlaufstelle) zu bieten.

                    Leider haben viele Eintragende nicht verstanden, dass ich die Einträge und Links als Linkempfehlung für die Besucher wollte und keine Text-Link-Müllhalde für irgendwelche SEO-Agenturen.

                    daniel5959
                    Zuletzt geändert von daniel5959; 12.04.2021, 13:43.
                    FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
                    Homepage-FAQs.de - seit Ende 2020 offline

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo liebe Linda!

                      Ich arbeite selbst bei einer Webdesign-Agentur (www.fa-webdesign.ch) und kann dir als Fachmann in dem Bereich wirklich nur WordPress empfehlen.
                      Grundsätzlich ist WordPress sehr gut Dokumentiert und du hast dort sehr viele Hilfestellungen und Tools, womit du immer schnell und smart an deine Ziele kommen kannst.

                      Ich empfehle dir ein passendes Theme bei WordPress zu installieren und das anschliessend umzuschreiben, wie du es haben möchtest.
                      Prinzipiell würde ich dir immer ein Kostenpflichtiges Tool empfehlen, jedoch bei deinen Vorhaben reicht dir heutzutage auch wirklich ein Kostenloses Theme. Da würde dir z.B Das Theme Astra vollkommen ausreichen.

                      Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Kommentar etwas weiter helfen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        @Robin221: Eine Linkempfehlung sind die beiden Links in meinen Augen nicht - den 2.Link klicke ich lieber nicht.

                        Die Startseite und mehrere Unterseiten der Agentur haben eine Sicherheitslücke, da Grafiken per HTTP-Adresse in eine HTTPS-Seite eingebunden sind - das ist keine Empfehlung für eine Webdesign-Agentur, solche Fehler sollte Fachleuten nicht mehr passieren.

                        Die CH-Domain wurde erst im Dezember 2020 registriert und die schweizerische Kolektivgesellschaft wurde im Januar 2021 neu eingetragen, also ist die Firma und die Webseite noch ziemlich neu, so dass sie die Frage nach den Erfahrungen stellt.

                        Das Theme "Astra" verlinkt auf eine Domain, die von jemanden aus Indien registriert wurde und der Link ist womöglich ein REF-Link, so das ich da lieber nicht draufklicke möchte.

                        daniel5959
                        FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
                        Homepage-FAQs.de - seit Ende 2020 offline

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von shamshaga Beitrag anzeigen

                          ist das nicht was lang?
                          Willst du dich in WP einarbeiten oder ein fertiges Gerüst mit Deinen Inhalten füllen? Dann gehe lieber zu WIX & Co! Webdesign lernt man nicht im Vorübergehen!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Lupus_III Beitrag anzeigen

                            Willst du dich in WP einarbeiten oder ein fertiges Gerüst mit Deinen Inhalten füllen? Dann gehe lieber zu WIX & Co! Webdesign lernt man nicht im Vorübergehen!
                            stimmt, man braucht grundkenntnisse

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo ihr!

                              Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten und werde mir nun die geteilten Inhalte und Links dazu genauer anschauen!

                              Sobald ich etwas drinnen bin, werde ich die Testwebseite für Feedback hier mal reinstellen

                              Kommentar

                              homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

                              Einklappen

                              Themen: 56.857   Beiträge: 430.634   Mitglieder: 28.604   Aktive Mitglieder: 39
                              Willkommen an unser neuestes Mitglied, Christian_Hansen.

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              197 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 193.

                              Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Die neuesten Themen

                              Einklappen

                              Die neuesten Beiträge

                              Einklappen

                              Lädt...
                              X