Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FRAGEN zum Beruf als Webdesigner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• FRAGEN zum Beruf als Webdesigner

Hallo zusammen,

ich bin gelernter Grafikdesigner und interessiere mich aktuell für eine Weiterbildung zum Webdesigner. Dazu habe ich einige Fragen und freue mich über Euer Feedback.

- wie sind die Berufschancen, auch im Vergleich zu Grafikdesign?
    - was wird gesucht (Voraussetzungen)
    - wo ist die Nachfrage am größten

- welche Fortbildung ist zu empfehlen?
    - welche Schwerpunkte
    - welcher Träger / Kurse

- wie leicht gelingt der Einstieg als Freelancer (digital nomad)?

Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp !!!

Marcel

Hallo Marcel,
    Webdesigner ist keine geschützte Berufsbezeichnung in Deutschland. Jede vund Jeder darf sich in Deutschland so nennen unabhängig davon ob überhaupt Wissen darüber da ist.
    Der Markt des Webdesigns ist sehr groß und es gibt auf allen Ebenen etliche Mitbewerber die preisgünstig und zum Teil professionell Dienste in diesem Bereich anbieten.

Deswegen ist ein Einstieg in dieser Branche sehr schwer, wenn du gut verdienen möchtest und du muss viel Fachwissen und Erfahrung mit dir bringen. Auch musst du dich auf dem Markt behaupten. Dazu zählt eine Starke Positionierung deiner Leistungen und Produkte. Hierbei ist es wichtig auch über den Tellerrand zu schauen, was es noch in der Digitalwirtschaft gibt.

Webdesign bringt dich alleine nicht weit, Neben der Gestaltung und Konzeption von Internetauftritten solltest die Webentwicklung beherschen; sowohl die Frontend-Entwicklung als auch die Backend-Entwicklung. Wobei im Frontend-Bereich deine Expertise zählt, du musst alle neuen Techniken kennen am besten auswendig. Man muss auch verstehen das die Webentwicklung ein laufender Prozess ist, der eine ständige persönliche Weiterentwicklung mit sich bringt.