Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seite lädt extrem langsam - Bilder ohne System teilweise gar nicht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seite lädt extrem langsam - Bilder ohne System teilweise gar nicht.

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass es korrekt ist meinen Beitrag in diesem Forenbereich zu posten. Da steht das Wort "Einsteiger", da dachte ich das passt. Hätte auch stehen können: "Für die die keine Ahnung" haben, wäre bei mir wahrscheinlich treffender gewesen. Für den Förderverein meiner Kinder habe ich die Homepage neu aufgebaut. Bezüglich Impressum / Datenschutz habe ich hier in diesem Forum schon viele hilfreiche Tipps erhalten, daher versuche ich es erneut. Bin schon kurz davor aus dem Fenster zu springen.

    Das ganze läuft über Strato, erstellt ist die Seite mit dem Homepage-Baukasten.

    Jetzt habe ich folgendes Problem, hoffe es so zu erklären, das man es versteht: Seit ca. zwei, oder drei Tagen lädt die Seite extrem langsam. Teilweise werden auch die Bilder nicht korrekt angezeigt. Wir haben z. B. eine Seite mit den Vorstandsmitgliedern, wo etwas mahr als 10 kleine "Passfotos" der Personen zu sehen sein sollen. Mal werden sie geladen, mal nicht. Alles ohne irgendeine erkennbare Logik, also für mich als Laien zumindest. Ausprobiert habe ich es mit mehreren Browsern am PC: Chrome, Edge, Firefox, sowie auch am Handy, überall das gleiche Problem. Die JPG Dateien die benutzt werden sind alle recht klein, da hängen also nicht zig MB hinter. Bis Ende letzter Woche ging eigentlich auch alles. Größere Änderungen haben auf der Seite seitdem nicht mehr stattgefunden.

    Habe mal diesen Screenshot als Muster beigepackt, das soll eigentlich bei jedem Namen ein Foto sein.

    image.png


    Hat irgendjemand der Experten hier eine Idee woran das liegen kann? Gibt es da irgendwelche Einstellungen die ich falsch gesetzt habe (unbewusst)?

    Es geht konkret um diese Seite:

    https://www.fv-wbr-herten.de/

    Ratschläge wie "lass das doch ein Unternehmen machen" bringen mich leider auch nicht weiter. Jeder kann sich vorstellen, dass ein solcher Schul-Förderverein nicht mit viel Geld gesegnet ist. Und das Geld was zur Verfügung steht soll zum Wohle der Schüler investiert werden,

    Vielen Dank für hilfreiche Ideen.​

  • #2
    Hallo,

    via Speedtest check sehe ich folgendes:

    1. der Client scheint sehr lange auf Rückmeldung vom Server zu warten. Eventuell Webserver überlastet?​


    2. zumindest die Startseite muss riesengroße Bilder laden - das kostet Zeit (auch wenn zu dem Zeitpunkt die Seite ansich bereits angezeigt wird)​

    Liebe Grüße.

    Kommentar


    • #3
      Diese ganzen Baukästen sind einfach Schrott, hier das beste Beispiel: https://validator.w3.org/nu/?doc=htt...%2FVorstand%2F

      Man darf sich einfach nicht darüber wundern, dass es immer wieder Probleme damit gibt.

      Kommentar


      • #4
        Strato hat schon eine Weile Probleme mt seinen Servern, Dazu noch einen Baukasten.
        https://www.strato.de/faq/server/Mei...-kann-ich-tun/
        https://arnego2.com <Webseiten, Umbau ab €80, SEO ab €105 im Monat>

        Virenbereinigung < Server Umzüge, Virenbereinigung

        Kommentar


        • #5
          Moin MarkusWerner​,
          das Problem beim Laden liegt an der Bildgröße und damit auch an der Dateigröße. Einige Bilder die geladen werden müssen sind viel zu groß und werden auch nicht indem Maß verwendet. Zudem kommt die langsame Geschwindigkeit vom Webhoster. Die Kombination aus großen Bildern und das langsame Laden von Dateien vom Webserver macht das alles sehr langsam. Das Erste was du natürlich machen kannst ist die Dateigröße zu verkleinern, indem du die Bilder kleiner machst und die Qualität etwas herunter schraubst. Es gibt fertige Tools dafür im Internet und sogar Online-Tool zum verkleinern der Dateigröße ohne das man sichtbare Einbußen hat.

          Gerne kannst du hier ins Forum schreiben ob das schon mal geholfen hat, wenn du die Bilder neu einstellst.

          Viel Erfolg
          PS: Wenn euch mein Post gefallen hat, dann lasst mir ein "Daumen hoch" da!

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            nach mehreren Seitenaufrufen werden momentan alle Fotos vom Vorstand angezeigt, eines mit Platzhalter "Bild folgt in Kürze"

            daniel5959
            FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
            Homepage-FAQs.de - seit Ende 2020 offline

            Kommentar


            • #7
              Hallo MarkusWerner ,
              ich habe mir die Vorstandsseite angesehen und bei einem von zahlreichen Versuchen alle Bilder zu sehen bekommen. Diese sind, wie Du schreibst, von sehr moderater Größe, d. h. daran kann es nicht liegen, wenn die Seite so langsam lädt und meistens die Bilder gar nicht zu sehen sind.
              Vermutlich hast du das Plus- oder Pro-Paket. Hast Du dich schon an den Support gewendet? Mir hat das den Anschein, dass da Strato ein Problem hat.
              Beste Grüße - Ulrich
              Zuletzt geändert von Sempervivum; 14.09.2022, 08:52.
              Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
              (Andre Gide (1869-1951), frz. Schriftst., 1947 Nobelpreis)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Sempervivum Beitrag anzeigen
                Hallo MarkusWerner ,
                ich habe mir die Vorstandsseite angesehen und bei einem von zahlreichen Versuchen alle Bilder zu sehen bekommen. Diese sind, wie Du schreibst, von sehr moderater Größe, d. h. daran kann es nicht liegen, wenn die Seite so langsam lädt und meistens die Bilder gar nicht zu sehen sind.
                Vermutlich hast du das Plus- oder Pro-Paket. Hast Du dich schon an den Support gewendet? Mir hat das den Anschein, dass da Strato ein Problem hat.
                Beste Grüße - Ulrich
                Sempervivum
                Die Bilder machen auch was aus und wie. Alleine wenn ich die Seite lade für ein Bild benötigt er 260ms bei 583kb und eine Auflösung von 2600Pixel in der Breite. Und davon werden gleich mehrere geladen. Also um die 4 bis 5mb. Dei Bilder benötigen aber nur eine Bildgröße von max. 1200px wobei die Einstellungsgröße bei 1050Pixel besteht.

                Der größte Faktor ist das langsame Laden von Dateien vom Webserver. Das macht das Ganze langwierig. Da liegt das Problem eindeutig bei Strato.
                PS: Wenn euch mein Post gefallen hat, dann lasst mir ein "Daumen hoch" da!

                Kommentar


                • #9
                  Ich glaube nicht, dass es alleine am Server von Strato liegt. Dieser Baukasten produziert ganz einfach Müll und hier wird sich kaum jemand mit dem Baukasten von Strato auskennen, den Schrott nutzt ja keiner mit Erfahrung.
                  Zuletzt geändert von bdt600; 15.09.2022, 11:55.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    das große Problem bei den Baukästen dürfte sein, dass sie überwiegend aus vielen einzelnen Modulen bestehen und jedes Modul unabhängig von den anderen Modulen funktionieren muss, deshalb bringt jedes Modul seinen eigenen CSS- und JS-Code mit, so dass am Ende eine Unmenge an Code geladen werden muss - was noch nicht so tragisch ist.

                    Aber wenn dann auch noch große Bilder verwendet werden, damit auch bei Besuchern mit großen Monitoren eine hohe Bildqualität ankommt, dann steigt das Datenvolumen massiv an. Und wenn dann die Anbieter auch noch bei den Servern sparen, damit unterm Strich noch reichlich Gewinn in der Firmenkasse bleibt, dann wird es eng.

                    Nur was wäre die Alternative? - mehr zahlen für wenige Baukasten-Kunden pro Server oder mit Code-Editoren wie Visual Studio Code (kostenloses PC-Programm von Microsoft) und HTML, CSS und Javscript die eigene Webseite selber zu bauen.

                    daniel5959
                    FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
                    Homepage-FAQs.de - seit Ende 2020 offline

                    Kommentar

                    homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

                    Einklappen

                    Themen: 57.100   Beiträge: 431.722   Mitglieder: 29.340   Aktive Mitglieder: 41
                    Willkommen an unser neuestes Mitglied, Leonardsog.

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    296 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 293.

                    Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Die neuesten Themen

                    Einklappen

                    • bodan
                      wie geht ihr mit dem Google-Fonts-Thema um?
                      Moin,

                      in diesem Thread geht es um ein sehr aktuelles Thema.

                      Google Fonts - und die derzeit in der Presse immer wieder berichteten Schwierigkeiten in Verbindung mit der DSGVO.

                      Aber - sind wir doch mal Ehrlich; im Grunde ist das nicht nur ein Problem bloss mit Google...
                      Heute, 00:35
                    • daniel5959
                      Heizung - Geld sparen und frieren oder warme Wohnung?
                      Hallo,

                      mit der kälteren Jahreszeit wird das Thema Heizen wieder aktuell und die Frage: Geldsparen oder warme Wohnung?

                      Ich habe ja einen kleinen Ölofen (Einzelofen), der über eine Ölleitung mit der Druckspeicher-Ölpumpe und dem Öltank im Keller verbunden ist. Der Ölofen...
                      21.09.2022, 02:39
                    • Lupus_III
                      Vereins-Newsletter per E-Mail sicher versenden.
                      Ich suche für meinen Verein eine Möglichkeit in regelmäßigen Abständen Newsletter per E-Mail an etwa 500 Mitglieder zu versenden. Wer kennt aus seiner Praxis eine Möglichkeit, ein Tool, um dies zu realisieren. Ich möchte hier Bestpraxis anwenden.
                      Vielen Dank schon mal.
                      19.09.2022, 11:32
                    • Jojo95
                      Wordpress vs. Wix Erfahrungen
                      Hallo zusammen,

                      bin kein komplett Anfänger und war jahrelang bei One.com mit dem Divi-Theme für Wordpress. Jetzt ist leider seit längerem meine Website (ich vermute durch Plugins von Drittanbietern) komplett abgeschmiert und ich bekomme den „White Screen of Death“ nicht behoben....
                      18.09.2022, 12:53
                    • Frank-tene
                      Frank Steinmetz
                      Hallo liebe Mitglieder,

                      ich habe einen Webshop für Schmuck. Meine eigene Kollektion. Es ist Schmuck für die BDSM Szene. Aber kein Intimschmuck oder Ähnliches.
                      Einfach nur Fingerringe, Ohrschmuck und Anhänger.
                      Ich habe auch nur Produktbilder eingestellt.
                      Es gibt keine...
                      17.09.2022, 16:58

                    Die neuesten Beiträge

                    Einklappen

                    • Lupus_III
                      Vereins-Newsletter per E-Mail sicher versenden.
                      Ich suche für meinen Verein eine Möglichkeit in regelmäßigen Abständen Newsletter per E-Mail an etwa 500 Mitglieder zu versenden. Wer kennt aus seiner Praxis eine Möglichkeit, ein Tool, um dies zu realisieren. Ich möchte hier Bestpraxis anwenden.
                      Vielen Dank schon mal.
                      19.09.2022, 11:32
                    • Lupus_III
                      Antwort auf Vereins-Newsletter per E-Mail sicher versenden.
                      Also die Methode mit Mail Merge - Thunderbird habe ich erfolgreich getestet. Das hat sehr gut funktioniert. Danke....
                      Heute, 13:35
                    • bodan
                      wie geht ihr mit dem Google-Fonts-Thema um?
                      Moin,

                      in diesem Thread geht es um ein sehr aktuelles Thema.

                      Google Fonts - und die derzeit in der Presse immer wieder berichteten Schwierigkeiten in Verbindung mit der DSGVO.

                      Aber - sind wir doch mal Ehrlich; im Grunde ist das nicht nur ein Problem bloss mit Google...
                      Heute, 00:35
                    • bodan
                      Antwort auf wie geht ihr mit dem Google-Fonts-Thema um?
                      guten Morgen Daniel

                      vielen Dank für die Rückmeldung und deine Erläuterungen. Das ist sehr hilfreich.
                      Danke auch für den Link

                      Also - die Sache mit den Google-Fonts die ist so dass sie praktisch für alle (!!) Seitenbesucher gilt - also sobald ein Besucher die Seite...
                      Heute, 08:49
                    • daniel5959
                      Antwort auf wie geht ihr mit dem Google-Fonts-Thema um?
                      Hallo,

                      die Sache ist im Grunde einfach:

                      1) Die Google Fonts lassen sich ja offline einbinden, also herunterladen und auf den eigenen Webspace hochladen und von dort auf der Webseite einbinden. Oder man verwendet websichere Schriften.

                      2) Für Google Maps gibt es...
                      Heute, 01:04
                    • daniel5959
                      Heizung - Geld sparen und frieren oder warme Wohnung?
                      Hallo,

                      mit der kälteren Jahreszeit wird das Thema Heizen wieder aktuell und die Frage: Geldsparen oder warme Wohnung?

                      Ich habe ja einen kleinen Ölofen (Einzelofen), der über eine Ölleitung mit der Druckspeicher-Ölpumpe und dem Öltank im Keller verbunden ist. Der Ölofen...
                      21.09.2022, 02:39
                    • daniel5959
                      Antwort auf Heizung - Geld sparen und frieren oder warme Wohnung?
                      Hallo,

                      bin nicht eitel, wenn es wärmt, dann ziehe ich auch eine Mütze auf, wenn ich aus dem Haus gehe, denn ich will keine Ohrenentzündung oder keine Erkältung riskieren. Andere sehe ich manchmal bei kühlem Wetter draußen im Hemd herumlaufen, während ich eine dicke Jacke anhabe....
                      Gestern, 22:03
                    • bdt600
                      Antwort auf Heizung - Geld sparen und frieren oder warme Wohnung?
                      ...
                      Gestern, 08:52
                    • Testie
                      Antwort auf Heizung - Geld sparen und frieren oder warme Wohnung?
                      Also für mich und bestimmt auch vielen anderen, sind 19,5 Grad im Winter nicht warm. Wenn ich 40h die Woche arbeiten gehe muss ich jetzt jeden Euro umdrehen damit ich über dem Winter komme? Alles wegen unseren tollen Politiker die schleunigst die Energiewende in Deutschland durchsetzten wollen auf...
                      Gestern, 07:45
                    • daniel5959
                      Antwort auf Heizung - Geld sparen und frieren oder warme Wohnung?
                      Nachtrag:

                      Rechnung mit 4.500 Liter Heizöl (z.B. Haus mit 2 Wohnungen plus Einliegerwohnung), das mach bei aktuell bei meiner PLZ und Heizöl24.de 7.715,48 Euro. Bei 2°C weniger und rund 12% Ersparnis wären das gerundet 926 Euro im Jahr oder rund 150 Euro pro Monat im Winterhalbjahr....
                      Gestern, 06:02
                    Lädt...
                    X