Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Effektives Homepageprogramm - Tip?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Effektives Homepageprogramm - Tip?

    Hallo Allerseits,

    auf der Suche nach einer Verbesserung bei der Weiterführung unserer privaten Homepage bin ich auf dieses Forum gestoßen.

    Seit 5 Jahren basteln wir mit Frontpage mit einer Version 5.1.2600 ServicePack 2 Build 2600 an www.transeurope.de

    Da gerade die Quelltexte von Frontpage nicht gerade gelobt werden, habe ich mir vorgenommen, mal das www zu durchforsten, was sich so an Editoren uns Programmen finden läßt. Als sich soeben bei einer Übersicht von 345 verschiedenen Programmen angekommen bin, habe ich kapituliert und mich dazu entschlossen, besser hier zu fragen.

    Also, was suchen wir? Wer mit kundigem Blick auf unsere Seite schaut, kann das wohl besser beurteilen als wir selbst.

    Schlicht, gut und übersichtlich finde ich z.B.
    http://www.thw-memmingen.de
    typo3 ist mir aber zu umständlich

    So ähnlich habens wir auch, nur viel amateurhafter

    Zudem soll die Erstellung neuer Bereiche so einfach wie möglich sein, am besten weitgehend standardisiert. Auf der Beispielsseite vom THW werden z.B. der Pfad der Links in der Zeile zwischen Kopfzeile und eigentlichem Textfeld sicher automatisch hinterlegt. Auch die Sitemap wird sicher von selbst generiert, wenn sich was ändert.

    Wir haben letztlich auf unserer Homepage nur 2 Typen von Seitenstrukturen. Entweder eine Seite mit einem Bild, so z.B.:
    http://www.transeurope.de/02%20Motor...0/20050520.htm

    oder aber eine Struktur, wo es eine Übersichtsseite gibt mit Unterseiten, z.B.:
    http://www.transeurope.de/02%20Motor...1/20050311.htm

    Mit Frontpage in unserer Fassung müssen wir immer total viel selbst abändern, das NERVT.

    Optimal wäre eine Progammierungshilfe, mit der einmal eine Darstellung definiert wird, die dann für alles gilt. Es gibt dann 2 Musterseiten, einmal für einfache Texte mit maximal einem Bild. Immer wenn ich eine brauche ziehe ich die an die richtige Stelle in der Seitemap, Verlinkung usw automatisch.
    die 2 Musterseits ist ein ganzes Bündel von Seiten, sagen wir mal eine Übersichtseite mit Thumbnails + max. 42 Unterseite. Ich schubse einmal die Bilder und die Thumbnails rein, dann definiere ich für die max. 42 Seiten noch einen Standardtext, der zunächst mal für alle Siten gilt. Auf den einzelnen Seiten sind dann natürlich noch Ergänzungen möglich. An der richtigen Stelle auf der Sitemap angekommen geht die Verlinkung wieder automatisch usw. Brauche ich nur 15 Unterseiten, wird der Rest gelöscht.

    Ich will überwiegend offline am PC arbeiten und dann die fertigen Ergänzungen draufspielen. Zusätzlich wäre natürlich die Variante, online von unterwegs was ändern zu können prima.

    Die Homepage ist bei Strato, Paket Power Web S, unsere Seite hat ca. 500 MB

    So, nun bin ich gespannt.

    Danke für jeden konkretet Tip. Ich bin auch bereit, für eine vernünftige Software Geld auszugeben, die Zeitersparnis ist es mir dann sicher wert.
    Wäre Microsoft Expression ein Schritt nach vorne, um zeitsparender zu arbeiten?

    Wäre joomla etwas?

    Grüße und Danke
    Christian S
    Transeurope - auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen
    www.transeurope.de

  • #2
    AW: Effektives Homepageprogramm - Tip?

    @transeurope

    Erst einmal willkommen hier im Forum.

    Gleich zu Anfang mal eine Gegenfrage : warum nicht gleich den ganzen
    Schritt machen, weg von diesen Homepage-Baukasten-Programmen und
    hin zu moderner Webseiten-Codierung ?

    1. Schritt
    Lade dir einen Editor wie zum Beispiel WeaverSlave auf deinen Rechner.
    Lade dir XAMPP auf deinen Rechner, damit kann man lokal einen Server
    darstellen.
    (Beide Programme können auf meiner Seite geladen werden.)

    2. Schritt
    Lerne HTML und CSS, später PHP und MySql.
    Tutorials gibt es ausreichend.

    a ) HTML
    Meine erste Homepage
    SelfHtml

    b ) CSS
    Css4You
    The Style Works

    Somit hast du erst einmal ein Handwerks-Zeug, mit dem du dich in die
    moderne Webseiten-Erstellung einarbeiten kannst.
    sigpic
    Mike's EEP-Welt CSC Oldenburg
    Link-Sammlung Smily-Sammlung

    Kommentar


    • #3
      AW: Effektives Homepageprogramm - Tip?

      Hallo transeuropa
      Willkommen in unserem Forum.

      Ich weiss nicht, ob du html und css beherscht, aber das ist der beste weg zu einer guten HP.
      Des weitern glaube ich nicht wie mike eben gesagt hat, dass du einen Baukasten verwendest. Dazu sieht die Seite zu selbstgemacht aus.
      Aber schau mal du ein anständiges Template kriegst und verwende das..

      Ich würde dir folgendes empfehlen:
      Wenn es dich stört, immer im Source zu ändern auf ein CMS umzusteigen.
      Joomla kann ich dir nicht wirklich empfehlen, aber es gibt auch Leute die nur das benutzen. Ist individuell..
      sigpic
      Private HP - Beta Phase!
      I had a dream I could buy my way to haven! - Kayne West

      Kommentar


      • #4
        AW: Effektives Homepageprogramm - Tip?

        Hallo ihr 2,

        vielen Dank für die Zwischeninfo.

        Also, ich beherrsche rein gar nix, kann nur auf der Dummie-Frontpageoberfläche einige Grundbefehle ausführen.

        Es ist keine Standardnavigation, wie schon erkannt wurde+phpbb_sad

        Es geht mir mehr um Effektivität bei der Erstellung als um 100%-ige Kompatibilität mit allen denkbaren Browsern. In erster Linie bastle ich an der Homepage für mich, im wesentlichen als zeitloses Motorradtagebuch. Das Hobby Fotografieren (als fotografierender Motorradfahrer und nicht als motorradfahrender Fotograf ) fließt mit ein.

        Tolle Sachen kann man sicher mit typo3 machen, habe ich mir jedenfalls sagen lassen

        Allerdings bräuchte ich wohl jemanden, der mir einmalig dabei behilflich ist, eine Struktur zu erstellen sowie eine Standardseite sowie einen Block für eine Bildergalerie zu basteln, die ich dann ständig verwende, nur halt mit anderen Texten und Bildern. Denn selbst wenn ich alleine irgendwas zusammenbringen würde, bestünde doch die Große gefahr, dass es erstens zum umständlich ist und zweitens ich nicht alle Mechanismen zur Automatisierung ausgenutzt habe.

        Geht dass, dass ich in einer ordnerähnlichen Struktur neue Dateien anlege und dann für diese automatisch das Thema Navigation und Sitemap ausgebaut wird? Kann ich auch einen ganzen Block mit thumbnails usw auf diese Art einfügen?

        Bin gespannt auf eure Antworten, und schreibt bitte nicht, mußt halt probieren, ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist, was du selbst hinbekommst. Sofern ich nicht weiß, dass das geht, brauche ich gar nicht erst anzufangen.

        Grüße
        Transeurope (Christian S)

        Kommentar


        • #5
          AW: Effektives Homepageprogramm - Tip?

          Moin,

          bezüglich einer Bilder-Galerie kann ich dir Pixlie empfehlen.
          Hier erstellst du lediglich einen neuen Ordner mit einem kurzen, aber
          aussagekräftigen Namen, stellst deine Bilder dort hinein und lädst den
          ganzen Ordner in den Pixlie-Bereich.
          Die Thumbnails werden automatisch erzeugt.

          Eine Beispiel-Demo kannst du unter
          http://www.ol-musikanten.de
          in der Bilder-Galerie ansehen.

          In Punkto "Baukasten" kann ich dir nicht helfen, da ich nie mit derartigen
          Werkzeugen gearbeitet habe.

          Gruß, Mike
          sigpic
          Mike's EEP-Welt CSC Oldenburg
          Link-Sammlung Smily-Sammlung

          Kommentar


          • #6
            AW: Effektives Homepageprogramm - Tip?

            Zitat von transeurope Beitrag anzeigen
            Es geht mir mehr um Effektivität bei der Erstellung als um 100%-ige Kompatibilität mit allen denkbaren Browsern.
            Meiner Meinung nach ist das die falsche Einstellung....

            Zitat von transeurope Beitrag anzeigen
            In erster Linie bastle ich an der Homepage für mich, im wesentlichen als zeitloses Motorradtagebuch.
            Dann solltest Du Dir einen Wordpress-Blog zulegen....

            Zitat von transeurope Beitrag anzeigen
            Das Hobby Fotografieren (als fotografierender Motorradfahrer und nicht als motorradfahrender Fotograf ) fließt mit ein.
            .... und ein Galerie-Plugin installieren.

            Zitat von transeurope Beitrag anzeigen
            Tolle Sachen kann man sicher mit typo3 machen
            Man sollte nicht mit Kanonenkugeln auf Spatzen schiessen.

            Zitat von transeurope Beitrag anzeigen
            Allerdings bräuchte ich wohl jemanden, der mir einmalig dabei behilflich ist, eine Struktur zu erstellen sowie eine Standardseite sowie einen Block für eine Bildergalerie zu basteln, die ich dann ständig verwende, nur halt mit anderen Texten und Bildern.
            Sowas sollte man auch nahezu alleine hinbekommen. Ansonsten gibt es ein gutes Forum für Wordpress.

            Kommentar


            • #7
              AW: Effektives Homepageprogramm - Tip?

              Zitat von sheeba1507 Beitrag anzeigen
              .Eine Beispiel-Demo kannst du unter
              http://www.ol-musikanten.de
              in der Bilder-Galerie ansehen.
              Hallo Mike,

              auf der Seite wird die normale Darstellungsebene für die Bilder verlassen, das möchte ich nicht. Die Bilder sollen sauber innerhalb der website angezeigt werden.

              Trotzdem Danke für die Info.

              Grüße
              Transeurope (Christian S)


              Edit (autom. Beitragszusammenführung):

              Hallo,

              danke für deinen Beitrag. Von Typo 3 habe ich mich schon verabschiedet, aber irgendwo muss man mit dem fragen ja anfangen

              Was spricht für Wordpress und gegen Joomla

              Grüße
              Transeurope (Christian S)
              Zuletzt geändert von transeurope; 12.11.2007, 21:19. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

              Kommentar


              • #8
                AW: Effektives Homepageprogramm - Tip?

                Hi!

                Also ich kann dir ein CMS nur nahe legen. Verständlich das du Typo3 verabschidet hast, das ist das über drüber CMS... mit dem geht einfach alles.. Am Besten du guckst auf http://www.opensourcecms.com/ und da gibt es eine auflistung von gängigen CM - Systemen und kann man auch gleich Testen.
                //Babedier

                Kommentar


                • #9
                  AW: Effektives Homepageprogramm - Tip?

                  Nachdem ich die Diskussion mitverfolgt habe denke ich, dass du eher ein sehr einfaches CMS brauchst. VIO.Matrix wäre so etwas - nur die einmalige Implementierung des Quellcodes ist sicherlich eine Hürde.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Effektives Homepageprogramm - Tip?

                    Hallo Christian,

                    auf der Seite wird die normale Darstellungsebene für die Bilder verlassen, das möchte ich nicht. Die Bilder sollen sauber innerhalb der website angezeigt werden.
                    Die Codierung von Pixlie kann man auch in die Webseite einbinden.
                    Leider habe ich bislang noch nicht herausgefunden, wie das geht.

                    Gruß, Mike
                    sigpic
                    Mike's EEP-Welt CSC Oldenburg
                    Link-Sammlung Smily-Sammlung

                    Kommentar


                    • #11
                      Auf Joomla spezialiserter Webhoster sinnvoll?

                      Hallo Allerseits,.

                      ich habe mal weiter gestöbert. Es gibt auf Joomla speizialiserte Hoster, z.B.:
                      http://www.joomla100.de/ oder
                      http://www.bytecamp.net/de/hosting/d...installer.html (eher allgemein) oder
                      http://faq.1blu.de/index.php?sid=424...291&artlang=de (mit Anleitung)

                      Ich will keine Werbung auf meiner Homepage, und wenn der Service stimmt, sind mir 3,50 € / Monat mehr wurscht!

                      Hat jemand Erfahrung mit so einem spezialisertem Webhoster?



                      Grüße
                      Christian S
                      Transeurope - auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen
                      www.transeurope.de

                      Kommentar


                      • #12
                        @ threadi

                        Zitat von threadi Beitrag anzeigen
                        Nachdem ich die Diskussion mitverfolgt habe denke ich, dass du eher ein sehr einfaches CMS brauchst. VIO.Matrix wäre so etwas - nur die einmalige Implementierung des Quellcodes ist sicherlich eine Hürde.
                        Hallo, ich war mal auf der Seite von viometrix. Nicht klar wurde mir, inwiefern das Home-edition Modul die von mir gewünschten vielen Untermenüs unterstützt. Weißt du da was?

                        Grüße und danke
                        transeurope (Christian S)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Effektives Homepageprogramm - Tip?

                          Klar geht das. Hängt nur davon ab wie du es im HTML-Code hinterlegst. Frag vielleicht mal dort im Forum nach falls dir etwas unklar ist

                          Kommentar

                          homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

                          Einklappen

                          Themen: 56.939   Beiträge: 431.254   Mitglieder: 28.752   Aktive Mitglieder: 78
                          Willkommen an unser neuestes Mitglied, Michael83.

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          226 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 5, Gäste: 221.

                          Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Die neuesten Themen

                          Einklappen

                          Die neuesten Beiträge

                          Einklappen

                          Lädt...
                          X