Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Google Analytics im Strato Homepagebaukasten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Google Analytics im Strato Homepagebaukasten

Hallo an die Experten hier,

ich bin aktiv im Förderverein der Schule meiner Kinder. Dort habe ich die ehrenvolle Aufgabe erhalten die Homepage neu zu gestalten.
    Diese hat mehrere Jahre brach gelegen aufgrund mangelnder Aktivität der Eltern.

Die URL (https://www.fv-wbr-herten.de/) ist bei Strato registriert.
    Dort hatte der Förderverein bisher das System "Live Pages", jetzt habe ich es auf den Homepage Baukasten Pro umgestellt.

So weit so gut, die Homepage steht, wird sicherlich kein Kandidat für einen Preis sein, aber die wichtigsten Inhalte sind online.

Einen Punkt gibt es wo ich überhaupt nicht durchsteige:
    Und zwar würde ich gerne in Google Analytics in die Seite integrieren um ein paar Zugriffsstatistiken zu bekommen.

Bei Google Analytics ist so weit alles eingerichtet.
    Dort wird ein Quellcode / Skript angezeigt, dass auf die Homepage gesetzt werden muss.
    Und genau da liegt mein Problem.

Weiß jemand wie ich dieses von Google Analytics angegebene Skript in den Strato Homepage Baukasten bekomme?
    Da blicke ich einfach nicht durch.

Gerne nehme ich auch Hinweise auf Alternativen zu Google Analytics entgegen.
    Wichtig ist nur: Das sollte nichts kosten, da so ein Förderverein einer Schule ja eigentlich immer knapp bei Kasse ist und die vorhandenen Gelder zum Wohle der Schüler eingesetzt werden soll.

Vielen Dank für Hilfe und Hinweise.

Matomo ist kostenfrei,
    https://arnego2.com <Marketing, Webseiten, deren Umbau ab €80, Server Umzug, SEO und mehr>

Kommentar

Hallo,

für das Einbinden von Google Analytics muss wohl der Strato Support kontaktiert werden, denn in den Strato-Anleitungen habe ich dazu nichts gefunden und selber nutze ich den Strato-Baukasten nicht.

Viel wichtiger ist aber die rechtliche Seite, denn im Impressum der Webseite fehlen etliche Angaben und in der Datenschutzerklärung wird auf Österreich Bezug genommen, obwohl der Verein in Deutschland seinen Sitz hat.

Offenbar wurden da einfach von irgendwo völlig ungeeignete Texte kopiert, was sehr riskant ist, sprich Abmahngefahr.

Als erste Hilfe kann ich meine Kurzinfo- und Linksammlung zum Thema anbieten, siehe

>> https://findelinks.de/computer-und-i...ebsites__Shops

Meine Sammlung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ersetzt keine Rechtsberatung.

daniel5959
      WindSolarMobil.de - neu ab 2023
      FindeLinks.de - seit Ende 2022 als Archiv
      Homepage-FAQs.de - seit Ende 2020 offline

Kommentar

Hast du dieses" Live Pages " jetzt nicht mehr zur Verfügung, oder wie ist das bei den verschiedene Baukästen?
        Falls ja, kannst du da ja den Analytics​ Code eingeben.

Falls das was anderes ist und du das nicht mehr hast, dann ok.
        Kannst du in den Baukasten die head angaben ändern?
        Da brauch man eigentlich nur das Script einzubinden.
        Es gibt auch eine meta Angabe von Googel, die man da einbinden kann, weiß jetzt nur nicht wie das aussah.

Ode wie schon gesagt wurde Matomo nutzen , doch da musst du auch ein Skript einbinden und stehst dann beim gleichen Problem
        Erreichbar in mein Javascript-Forum und in ?Facebook-Chat

Kommentar

Hallo,

es gibt noch 2 Probleme:

1) Impressum

a) Das Impressum wurde inzwischen geändert, aber es wurde das alte Gesetz angegeben ...

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:​ (Anmerkung: Diese Angabe nicht mehr verwenden)
          ... ausserdem ist hier eine natürliche Person mit Adresse zu benennen, siehe Musterimpressum

V.i.S.d § 18 Abs. 2 MStV
          Felix Fußballmann
          Kickerstr. 12
          12345 Stollenhausen​

>> https://www.arag.de/vereinsversicher...-fuer-vereine/
          Besser ist es, wenn das "V.i.S.d​" ausgeschrieben wird, siehe

Verantwortlicher im Sinne von § 18 Abs. 2 MStV:"​

b) Auch das hier dürfte problematisch sein, die Registernummer sollte angegeben werden und nicht nur auf Anfrage.

Registereintrag:
          Eintragung im Vereinsregister.
          Registergericht: Recklinghausen
          Registernummer: wird auf Anfrage mitgeteilt
          c) Und falls es eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gibt, (wird nur auf Antrag erteilt), dann auch diese angeben.

Normale Steuernummer und Identifikatsnummer gehören nicht ins Impressum.

2) Datenschutzerklärung

Diese ist viel zu kurz, es fehlen viele Informationen, am Besten einen Datenschutzgenerator dafür verwenden, siehe

>> https://findelinks.de/computer-und-internet.html#DSGVO

Und auch die Hinweise und Tipps 1 und 2 auf meiner Webseite dazu lesen.

daniel5959
          Zuletzt geändert von daniel5959; 09.09.2022, 17:53.

Kommentar

Hallo MarkusWerner,
            mich würde interessieren, ob Sie Ihr ursprüngliches Problem:
            Weiß jemand wie ich dieses von Google Analytics angegebene Skript in den Strato Homepage Baukasten bekomme?
            gelöst haben. Ich habe das gleiche Problem im Moment.
            Jürgen

Kommentar

Hallo,

habe nochmal auf der oben verlinkten Webseite nachgesehen, offenbar hat der "Webmaster" rein gar nichts verbessert.

Statt mit irgendwelchen Analysetools, egal ob Google Analytics oder Matomo, bei einer Förderverein-Webseite die Zeit zu verplempern, hätte er sich besser um die rechtlichen Probleme bei Impressum und Datenschutzerklärung gekümmert.

Ich habe jetzt den Förderverein nach gut 7 Monaten per Kontaktformular informiert.

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 57.196   Beiträge: 431.999   Mitglieder: 29.635   Aktive Mitglieder: 29
              Willkommen an unser neuestes Mitglied, michael50.

Online-Benutzer

Einklappen

823 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 821.

Mit 9.939 Benutzern waren am 17.05.2023 um 21:38 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

Die neuesten Beiträge

Einklappen

• daniel5959
                Antwort auf Header Problem css
                Hallo,

CSS ist nicht mein Ding, das war es vor über 15 Jahren nicht und wird es auch nicht mehr werden.

Inzwischen nehme ich einfach ein PC-Programm, das mir den Code im Hintergrund zusammenstellt, das fertige Templates mitbringt und konzentriere mich auf den Inhalt der Seite....
                Heute, 21:22
              • michael50
                Header Problem css
                Hallo

Ich habe folgendes Problem ich habe einen feststehenden Header.
                https://www.webdesignforum.com/
                Beispiel

Die Schrift soll beim Scrollen verschwinden.
                Doch wenn ich scrolle sehe ich die im Header.
                Kann mir jemand sagen wie ich das so machen kann...
                Gestern, 18:38
              • Sempervivum
                Wenn dieser kopiert wird, ohne ihn zu verstehen, ist der Lerneffekt gleich Null. Besser die Grundlagen lernen und den Code selbst entwickeln.
                Es gibt auch genügend Quellen, die die Grundlagen vermitteln und den Leser in die Lage versetzten, den Code zu verstehen. Z. B. hier für CSS:
                htt...
                Heute, 20:42
              • daniel5959
                Hallo,

es wär schön mal einen Beispiel-Code zu präsentieren, der auch funktioniert.

Die ganzen schlauen Seiten der CSS-Experten, die sich bei Google finden lassen, verschweigen leider immer das Wichtigste bzw. setzen es als bekannt voraus, so dass sich deren...
                Heute, 17:09
              • bodan
                Antwort auf Lassen sich mit Wärmedämmung und Wärmepumpe Kosten sparen?
                hallo und guten Tag,

Arnego:

ich denke auch, dass man sich halt echt entscheiden muss - ob man prinzipiell eher der Aufgabe stellt - oder nicht.

Klar, sind auch die anderen gefragt: aber schon bei uns hier in Mitteleurpa kipppen die Wetterlagen...
                Heute, 14:44
              • daniel5959
                Lassen sich mit Wärmedämmung und Wärmepumpe Kosten sparen?
                Hallo,

wer hat Zahlen für die Zeit vor und nach der Fassadendämmung und / oder dem Einbau einer Wärmepumpenheizung?

Für mein altes Häuschen habe ich online die ungefähren Kosten einer energetischen Gebäudesanierung berechnen lassen.

Selbst...
                26.05.2023, 06:06
              • Sempervivum
                Ich verstehe das nicht ganz, mit der Schrift meinst Du doch wahrscheinlich die der übrigen Seite und die tut was Du willst, sie verschwindet beim Scrollen unter dem Header.

daniel5959 Ein fixed oder sticky Header gehört zu den Grundlagen und ist einfach zu realisieren. Deine Lösung, den...
                Heute, 05:43
              • daniel5959
                Anmerkung:

Mein Beitrag wurde vom Spamfilter blockiert, aber den HTML-/CSS-Code für einen fixierten Header mit farbigem Hintergrund, damit der gescrollte Text nicht im Header sichtbar wird, kann auf meiner Testseite in der Quelltextansicht angesehen und kopiert werden.

>>...
                Heute, 01:41
              • daniel5959
                Hallo,

eine englische Seite ohne Impressum und kein Text im Header zu sehen - Linkspammer?

Falls wirklich Interesse an einem fixiertem Header (Kopfbereich) mit farbigem Hintergrund besteht.

Ich bin kein CSS-Experte und habe mal bei Google gesucht, mir dabei viele...
                Heute, 01:33
              • Lupus_III
                Antwort auf Lassen sich mit Wärmedämmung und Wärmepumpe Kosten sparen?
                Ich habe schon viele Bäume gepflanzt. Unter einigen stelle ich im Sommer meine Sonnenliege auf. ...
                27.05.2023, 10:16
              Lädt...
              X