Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich Download erzwingen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann ich Download erzwingen?

    Also ich hätte mal da eine Frage.

    Ich möchte auf einer Seite eine Textdatei für meine Besucher zur Verfügung stellen. Nur wenn ich die Datei mit dem <a> Tag in die HTML Datei einbinde und auf meine Seite gehe und auf den Link klicke dann erscheint die Datei im Internet Explorer.

    Ich möchte aber dass sie gedownloadet werden kann ohne dass ich extra Rechtsklick und Ziel speichern unter auswählen muss. Also dass automatisch beim klicken auf den Link das Fenster zum Downloaden sich öffnet, auch unabhängig davon ob es jetzt eine Textdatei, eine exe Datei oder ein Bild ist. Wie kann ich das generell machen, dass ich Dateien zum downloaden erzwinge?

    Hoffe ihr wißt was ich meine.


    -ShahMilad-
    www.Parshiraz.com ~ Persisches Kultur Netzwerk

  • #2
    AW: Wie kann ich Download erzwingen?

    Ja, würde mich auch mal interessieren.
    gruß
    steffen

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie kann ich Download erzwingen?

      Hallo,

      wenn Dateien, die der Browser darstellen kann, nicht im Browser erscheinen sollen, sondern als Downloadlink, dann einfach die Dateien zippen, ich verwende dazu

      http://www.zipgenius.it/eng/index.php (kostenlos)

      nach der Installation von ZipGenius kann ich die Datei(en) auf der Festplatte per Rechtsklick / ZipGenius / Add to dateiname.zip zippen und dann nach dem Hochladen nicht als dateiname.txt, sondern dateiname.zip verlinken.

      Nachtrag: Falls PHP zur Verfügung steht und es damit gemacht werden soll, dann mal hier schauen

      http://www.webinteger.net/magazin/tu...ern-erzwingen/

      daniel5959
      Zuletzt geändert von daniel5959; 16.06.2006, 01:40.
      FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
      Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie kann ich Download erzwingen?

        Hi,
        Zitat von daniel5959
        Nachtrag: Falls PHP zur Verfügung steht und es damit gemacht werden soll, dann mal hier schauen

        http://www.webinteger.net/magazin/tu...ern-erzwingen/
        ich finde es unsauber, einen mime-typ "application/force-download" zu kreieren, den es nicht gibt, zumal man den gültigen "application/octet-stream" hierzu angeben kann.
        Auf meiner Testseite habe ich lediglich:
        PHP-Code:
        if($_SERVER['QUERY_STRING']=="download") {
          
        header("Content-Type: application/octet-stream");
          
        header("Vary: Accept");

        eingebunden, und zumindest in meinen Testbrowsern öffnet sich der Dateidialog.
        Gruß
        Ingo
        Ingo Webdesign

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie kann ich Download erzwingen?

          hi,

          folgendes ist die "saubere" php version:
          (sauber weil mime nicht für download "missbraucht" wird, sondern den mime typ der datei enthält)

          PHP-Code:
          header('HTTP/1.1 200 OK');  //wir sagen: datei vorhanden!
          header('Content-type: {mime}'); //hier mime eintragen
          header('Content-Disposition: attachment; filename="{dateiname"'); //wir sagen: herunterladen und geben den dateinamen an 
          da sind 2 platzhalter drin:

          {mime} = ersetzen durch mime, siehe: http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/winmime.html
          {filename} = ersetzen durch dateiname den die datei nach download haben soll

          gruß
          Zuletzt geändert von Brian; 16.06.2006, 15:08.
          AC/DC Fanpage www.ifyouwantblood.de
          Nein zur Zensur im Internet und anderswo - Anonymous

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie kann ich Download erzwingen?

            Hallo,

            da habe ich mich mit meinem Link wohl "in die Nesseln gesetzt", aber dies zeigt mal wieder, 3 Fachleute 3 Meinungen, gibt es für die User (und mich) nur die Qual der Wahl wem sie jetzt glauben sollen?

            daniel5959
            FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
            Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie kann ich Download erzwingen?

              Hi,
              Zitat von daniel5959
              gibt es für die User (und mich) nur die Qual der Wahl wem sie jetzt glauben sollen?
              die von Dir verlinkte Methode ist die schlechteste Lösung; das ist so, als wenn Du bei einer HTMl-Datei den DOCTYPE in etwas unsinniges änderst und den HTML-Tag wegläßt, damit die Browser die Datei nicht als HTML interpretieren.
              Die durchaus gängige Lösung, die Daten als Stream zu definieren, ist zwar ok, aber Brians Vorschlag ist in der Tat die sauberste Lösung. Habe ich gerade mal testweise in mein Beispiel eingebaut und funktioniert perfekt. Wenn es sich um große Dateien handelt, wäre es hier noch sinnvoll, die Dateigröße mit anzugeben, dann können die Browser den Fortschritt der Übertragung anzeigen.
              Gruß
              Ingo
              Ingo Webdesign

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie kann ich Download erzwingen?

                Zitat von Ingo
                header("Vary: Accept");
                Für was steht denn der "Vary: Accept"-Header?
                Spielerei
                Dokus: SelfHTML, CSS4you, PHP.net
                Validatoren: Validome xHTML / XML Validator, W3C CSS Validator, FeedValidator (RSS, ATOM)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wie kann ich Download erzwingen?

                  Hi,
                  Zitat von FloB
                  Für was steht denn der "Vary: Accept"-Header?
                  das sagt dem Client (vor allem einem Proxy), dass sich die Ausgabe vom mime-typ abhängig ändern kann, sorgt also z.b. im Fall einer geänderten Auslieferung als application/octet-stream dafür, dass die Resource auf jeden Fall neu vom Server angefordert würde (also dasselbe, was in daniels link umständlicher realisiert werden sollte).
                  Gruß
                  Ingo
                  Ingo Webdesign

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wie kann ich Download erzwingen?

                    Also theoretisch eine Anweisung an den Cache, oder?
                    Spielerei
                    Dokus: SelfHTML, CSS4you, PHP.net
                    Validatoren: Validome xHTML / XML Validator, W3C CSS Validator, FeedValidator (RSS, ATOM)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wie kann ich Download erzwingen?

                      Hallo,

                      ich nutze den folgenden PHP -Code von Brian um eine PDF-Datei zum Download anzubieten:

                      PHP-Code:
                      <?php
                      header
                      ('HTTP/1.1 200 OK');  
                      header('Content-type: application/pdf'); 
                      header('Content-Disposition: attachment; filename="Dateiname1.pdf"');
                      readfile("Dateiname1.pdf");
                      ?>
                      Das ganze funktioniert auch ausgezeichnet. Allerdings habe ich es mit mehreren PDF-Dateien zu tun. Man kann doch sicherlich den Dateinamen irgendwie an das PHP-Script übergeben. Wie geht das?

                      mfg

                      Ryan0815

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wie kann ich Download erzwingen?

                        Zitat von Ryan0815
                        Hallo,

                        ich nutze den folgenden PHP -Code von Brian um eine PDF-Datei zum Download anzubieten:

                        PHP-Code:
                        <?php
                        header
                        ('HTTP/1.1 200 OK');  
                        header('Content-type: application/pdf'); 
                        header('Content-Disposition: attachment; filename="Dateiname1.pdf"');
                        readfile("Dateiname1.pdf");
                        ?>
                        Das ganze funktioniert auch ausgezeichnet. Allerdings habe ich es mit mehreren PDF-Dateien zu tun. Man kann doch sicherlich den Dateinamen irgendwie an das PHP-Script übergeben. Wie geht das?

                        mfg

                        Ryan0815
                        hi,

                        du meinst mit sicherheit sowas: http://www.deine-seite.de/download.p...=DATEINAME.pdf

                        wenn ja, dann must du deinen code so anpassen und alle pdf dateien in einen ordner kopieren:

                        PHP-Code:
                        <?php
                            $ordername
                        ='ordner/'#wichtig: / am ende!
                            
                        if($_GET['datei'])
                            {
                                if(
                        file_exists($ordner.$_GET['datei']))
                                {
                                    
                        header('HTTP/1.1 200 OK');  
                                    
                        header('Content-type: application/pdf'); 
                                    
                        header('Content-Disposition: attachment; filename="'.$ordner.$_GET['datei'].'"');
                                    
                        readfile($ordner.$_GET['datei']);
                                }
                                else 
                        header('HTTP/1.1 404');
                            }
                            else 
                        '<html><head><title>Fehler</title></head><body><h1>FEHLER!</h1><hr /><p>Kein Dateiname angegeben</p></body></html>

                        ?>
                        Zuletzt geändert von Brian; 16.07.2006, 14:42.
                        AC/DC Fanpage www.ifyouwantblood.de
                        Nein zur Zensur im Internet und anderswo - Anonymous

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wie kann ich Download erzwingen?

                          Hm,

                          habe alle PDF-Dateien in einen Orner Namens "PDF" kopiert.

                          Rufe das Script mit "download.php?datei=DATEINAME.pdf" auf.

                          Habe die erste Zeile im Script
                          $ordername='ordner/';
                          in $ordner='PDF/' geändert.

                          Erhalte dennoch den folgenden Fehler:

                          Parse error: parse error, unexpected $end in E:\Websites\download.php on line 15

                          Ryan0815

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wie kann ich Download erzwingen?

                            Hi,
                            Zitat von Ryan0815
                            Parse error: parse error, unexpected $end in
                            tja, das ist die übelste Fehlermeldung, weil sie nichts über die Fehlerquelle aussagt. Irgendwo im Code wurde etwas geöffnet, das am Ende nicht geschlossen wurde. I.d.R. eine "{"..
                            Gruß
                            Ingo
                            Ingo Webdesign

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wie kann ich Download erzwingen?

                              "'.$ordner.$_GET['datei'].'"');

                              Da muss doch irgendetwas faul sein - oder?

                              MfG
                              Stefreak

                              Kommentar

                              UNTERSTÜTZT UNS!

                              Einklappen


                              Für alle Amazon-Käufe, die ihr über diese Suchmaske tätigt, bekommen wir eine kleine Umsatzbeteiligung. Euch kostet es nichts mehr und wir können von den Einnahmen einen Teil unserer Kosten abdecken!

                              Vielen Dank für eure Unterstützung!

                              homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

                              Einklappen

                              Themen: 56.657   Beiträge: 428.504   Mitglieder: 28.278   Aktive Mitglieder: 63
                              Willkommen an unser neuestes Mitglied, ErikJSchulze29.

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              376 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 372.

                              Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Die neuesten Themen

                              Einklappen

                              Die neuesten Beiträge

                              Einklappen

                              • ISPHTTP|Sisslik
                                index.html mit iframe auf aktuelle Web-Technologie bringen?
                                Grüßt euch,

                                ich habe eine alte index.html Seite mit einem iFrame, der mittlere iFrame, sowie der iframe mit dem Counter laden dabei Webspell CMS Elemente.

                                D.h es muss nur die index.html überarbeitet werden und auf den aktuellen Web Standard zu bringen.

                                Die index.html...
                                Gestern, 09:55
                              • daniel5959
                                Antwort auf index.html mit iframe auf aktuelle Web-Technologie bringen?
                                Nachtrag 2:

                                Der Betreiber der Webseite. die der Forenuser "ISPHTTP|Sisslik" in der Signatur verlinkt hat, verfügt über mehrere Domains, nach denen er neben Webhosting auch PC-Wartung und -Forensik sowie eine Webdesign & SEO Agentur betreibt - siehe


                                ...
                                Heute, 02:12
                              • daniel5959
                                Antwort auf index.html mit iframe auf aktuelle Web-Technologie bringen?
                                Hallo,

                                bin kein Webdesigner - ich sehe eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

                                1) Webseite im Retro-Design belassen für Benutzer mit PC, Notebook und Tablet im Querformat

                                2) Relauch, also eine komplette Neugestaltung als responsive Webseite, die auch auf Smartphones...
                                Gestern, 23:39
                              • Flavaslava
                                Antwort auf index.html mit iframe auf aktuelle Web-Technologie bringen?
                                hey Andreas,

                                du hattest schon bereits bei html.de das selbe thema gepostet gehabt. Worum geht es denn ganz genau. Könntest du es eventuelle näher erläutern bitte.

                                Viele Grüße
                                Flavaslava
                                Gestern, 16:20
                              • zazzgu198
                                Antwort auf Verkauf von Web Designer Premium von Magix
                                Huh ich persönlich habe Magix nie benutzt. Als ich gerade dabei war, mein eigenes Unternehmen zu gründen und das allgemeine Konzept meines eigenen Unternehmens zu planen, wusste ich, dass eine gute Website unerlässlich sein wird. Ich stellte sicher, dass der technische Teil auf dem neuesten Stand...
                                Gestern, 07:19
                              • elenaelli
                                Wix Filterfunktion
                                Hallo liebe Webmaster,

                                ich habe einen Webmaster für meine Geschäftswebsite. Er hat die Website mit Wix erstellt.
                                Nun habe ich ihn gefragt, ob es möglich ist, eine Art Filter hinzuzufügen.

                                Ich habe eine Seite mit Gesichtsbehandlungen die ich anbiete. Hier fände...
                                31.05.2020, 18:31
                              • daniel5959
                                Antwort auf Wix Filterfunktion
                                Hallo,

                                ob WIX oder nicht - wenn der Baukasten nicht kann, dann könnte man einfach eine Seite mit den ganzen Wörtern erstellen und diese Wörter zu Unterseiten verlinken, auf denen dann die jeweiligen Behandlungen aufgeführt sind. Soviele Wörter werden es wohl nicht sein.

                                ...
                                31.05.2020, 23:10
                              • arnego2
                                Antwort auf Wix Filterfunktion
                                Wix als Geschäftsseite?
                                Meine Güte was glaubst du werden deine Kunden davon halten. selbst wenn du für die Seite bezahlt hast WIX ist für billige Leute sehr bekannt. Scripts bei WIX kannst du wahrscheinlich vergessen den den Zugang bei WIX bekommt man nicht. Auch Umziehen wird nur über Umbau...
                                31.05.2020, 19:30
                              • arnego2
                                Antwort auf Corona - die Folgen
                                Oder es hinter sich bringen.
                                31.05.2020, 14:42
                              • daniel5959
                                Antwort auf Corona - die Folgen
                                Hallo,

                                Infos zu möglichen Impfstoffen:



                                Also sollten wir uns auf eine jahrelange, möglicherweise jahrzehntelange Situation ohne Impfstoff einstellen.

                                Mit etwas Glück bekommen wir Medikamente, um den Virus an der weiteren Vermehrung zu hindern....
                                30.05.2020, 23:58
                              Lädt...
                              X