Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fotos sortieren ohne php?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fotos sortieren ohne php?

    Hallo zusammen.:-)

    Mein freund und ich stellen gerade eine homepage auf die beine, die aber umsetzungsmäßig von einem dritten realisiert wird, der wesentlich mehr "checkung" von der materie hat als wir.

    Unsere homepage soll dazu dienen, fotos in sektionalen bildergalerien zu präsentieren. So weit ich weiß, ist unsere hp in html programmiert - d.h. für jedes foto erstellen wir eine eigene html-seite. Nun zu unserem problem+phpbb_sad :
    Da wir ordnung in unseren präsentierten fotos (8 thumbbilder pro galerieseite) haben möchten, wollen wir die bildreihenfolge in alphabetischer reihenfolge festlegen. Das Foto "Berliner Fernsehturm" sollte demnach vor dem Foto "Kölner Dom" oder dem "Landschaftpark Duisburg-Nord" in unserer Homepage-Galerie angezeigt werden. Da wir auch in zukunft fotos in der richtigen reihenfolge eingepflegt werden/müssen, stehen wir nun vor einem problem, denn momentan schaut es für uns so aus, dass wir nach dem einbinden eines neues fotos -z.B. "aachen", alle existierenden, alphabetisch sortierten fotos (berliner fernsehturm - kölner dom - lapadu) verschieben bzw. umschreiben müssten. Da wir unmengen von fotos besitzen, wäre ein umschreiben der einzelnen html-foto-seiten eine mordsarbeit*jammer*.

    (Info: wir besitzen eine noch leere datenbank, die aber vor geraumer zeit von unserem anbieter eingerichtet wurde)

    Nun zu meiner frage....

    -Ist es möglich, html-foto-seiten über ein "script" sortieren zu lassen?
    Wenn ja.....
    -Wieviel aufwand ist es so ein script zu schreiben oder...
    -Gibt es fertige scripte um html-seiten zu sortieren?...wenn ja...
    -Wo bekommt man solche scripte?

    Ich würde mich riesig freuen, wenn uns jemand helfen könnte

    Echt übel, dass ich fast keine ahnung von homepages habe*schäm*...sorry.

    Grüßle
    Pimpf

  • #2
    AW: Fotos sortieren ohne php?

    Hi,
    Du solltest am besten zu einer serverseitigen Lösung übergehen. Übliche PHP-Scripts können Bilderverzeichnisse auslesen und sie meist auch alphabetisch sortiert und mit einer bestimmten Anzahl pro Seite präsentieren.
    Alles was Ihr beachten müsstet wäre, die Bilder entsprechend ihren Texten zu benennen, also z.B. "Berliner_Fernsehturm.jpg" - aber Achtung: "K%F6lner_Dom.jpg" bzw. in UTF-8 "K%C3%B6lner_Dom.jpg"...
    Gruß
    Ingo
    Ingo Webdesign

    Kommentar


    • #3
      AW: Fotos sortieren ohne php?

      Zitat von Ingo
      Hi,
      Du solltest am besten zu einer serverseitigen Lösung übergehen. Übliche PHP-Scripts können Bilderverzeichnisse auslesen und sie meist auch alphabetisch sortiert und mit einer bestimmten Anzahl pro Seite präsentieren.
      Alles was Ihr beachten müsstet wäre, die Bilder entsprechend ihren Texten zu benennen, also z.B. "Berliner_Fernsehturm.jpg" - aber Achtung: "K%F6lner_Dom.jpg" bzw. in UTF-8 "K%C3%B6lner_Dom.jpg"...
      Gruß
      Ingo
      Hi Ingo

      Vielen dank für dein posting..-)

      Die frage die sich mir stellt ist, ob durch eine serverseitige lösung...sprich datenbank/php-verwaltung, die "google-freundlichkeit" aufrechterhalten wird. Wir möchten einfach, dass unsere bildnamen wie "Berliner_Fernsehturm" sowohl textlich, als auch bildlich von suma's erfasst werden und als ergebnis ausgespuckt werden. Schön wäre auch eine galerie, in der unter jedem thumb der bildname angezeigt würde. Hast du rat oder kennst du gute scripte... wo kann man danach schauen?

      Danke nochmal....

      Gruß
      Pimpf

      Kommentar


      • #4
        AW: Fotos sortieren ohne php?

        ...

        und google

        mfg
        T: error
        SouthParkPedia.de, die South Park Wiki
        Ein muss für alle South Park-Fans!

        Beiträge bewerten nicht vergessen^^ Ich mag grüne Knubbels und diesen Smiley

        Kommentar


        • #5
          AW: Fotos sortieren ohne php?

          Hi,
          Zitat von Pimpf
          Die frage die sich mir stellt ist, ob durch eine serverseitige lösung...sprich datenbank/php-verwaltung, die "google-freundlichkeit" aufrechterhalten wird.
          Eine Datenbank wäre Overkill für sowas. Und nein - wenn nicht mehr als zwei Parameter (auch keine Sessions) in der URL sind und diese auch noch "sprechende" Namen haben, dann wird Google sie nicht abweisen.

          Schau mal meine Galerie - zumindest den Galerienamen habe ich in die URL gesetzt. Untertitel für die Thumbs finde ich störend und habe daher alt und title entsprechend vergeben. Und unter den Vergrößerungen kann auch noch eine Beschreibung gesetzt werden.
          Die optionalen Zusatzinfos sind in einer einfachen Textdatei im CSV-Format.

          Gruß
          Ingo
          Zuletzt geändert von Ingo; 08.12.2006, 18:32.
          Ingo Webdesign

          Kommentar


          • #6
            AW: Fotos sortieren ohne php?

            VIO.Matrix würde deine Anforderungen leicht erfüllen - auch ohne php und mysql-Datenbank. Allerdings hätte der Einsatz von php den Vorteil, dass ihr ggfs. die Webseite um eine Kommentarfunktion für die Bilder ergänzen könntet, irgendwann in der Zukunft. Das ginge mit der kostenfreien VIO.Matrix-Version nicht bzw. nur sehr schwer.

            Kommentar


            • #7
              AW: Fotos sortieren ohne php?

              Zitat von Ingo
              Hi,

              Eine Datenbank wäre Overkill für sowas. Und nein - wenn nicht mehr als zwei Parameter (auch keine Sessions) in der URL sind und diese auch noch "sprechende" Namen haben, dann wird Google sie nicht abweisen.

              Schau mal meine Galerie - zumindest den Galerienamen habe ich in die URL gesetzt. Untertitel für die Thumbs finde ich störend und habe daher alt und title entsprechend vergeben. Und unter den Vergrößerungen kann auch noch eine Beschreibung gesetzt werden.
              Die optionalen Zusatzinfos sind in einer einfachen Textdatei im CSV-Format.

              Gruß
              Ingo

              Danke dir Ingo.-))

              Nun - die beschriftungen der thumbs ist schon wichtig für uns, da wir sehr viele spezielle tier,- und pflanzenarten in unserer homepage vorstellen werden. Der besucher soll sofort anhand der beschriftung erkennen können, um was für insekten, käfer oder schmetterlinge es sich handelt. Da schon allein 80 marienkäferarten in mitteleuropa vorkommen (ist nur ein beispiel von vielen), sollte unsere gesamte homepage, aber auch deren bilder durch eine "thumbbenamsung" selbsterklärend sein. Wiegesagt, wichtig ist uns, dass wir die bilder ordnen können wie wir wollen, ohne sämtliche bildseiten umschreiben zu müssen!

              Ich danke nochmal....

              Gruß
              Pimpf

              P.S: Deine flugaufnahme der silbermöwe gefällt mir sehr sehr gut in deiner bildergalerie .. .-)

              Kommentar


              • #8
                AW: Fotos sortieren ohne php?

                Zitat von threadi
                VIO.Matrix würde deine Anforderungen leicht erfüllen - auch ohne php und mysql-Datenbank. Allerdings hätte der Einsatz von php den Vorteil, dass ihr ggfs. die Webseite um eine Kommentarfunktion für die Bilder ergänzen könntet, irgendwann in der Zukunft. Das ginge mit der kostenfreien VIO.Matrix-Version nicht bzw. nur sehr schwer.
                Ooh... prima, das hört sich schonmal prima an.:-) Ich hoffe, dass man mit vio.matrix genügend spielraum hat, seine eigene seite auf eigene wünsche anzupassen!

                Danke dir!

                Gruß
                Pimpf

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fotos sortieren ohne php?

                  Hi,
                  Zitat von Pimpf
                  Nun - die beschriftungen der thumbs ist schon wichtig für uns, da wir sehr viele spezielle tier,- und pflanzenarten in unserer homepage vorstellen werden. Der besucher soll sofort anhand der beschriftung erkennen können, um was für insekten, käfer oder schmetterlinge es sich handelt.
                  ok, da kann ich verstehen, dass es ungünstig wäre, auf die Anzeige der title-Attribute zu warten. Sowas ist eigentlich ein Klacks zu programmieren - wenn man wie ich ohnehin schon den Bildnamen ausgibt. Nur kenne ich keine vorgefertigten Scripts, die das machen.

                  Zitat von Pimpf
                  Wiegesagt, wichtig ist uns, dass wir die bilder ordnen können wie wir wollen, ohne sämtliche bildseiten umschreiben zu müssen!
                  Genau das ist bei einer serverseitigen Lösung eigentlich das einfachste. Für mein Script reicht es z.B. schon aus, die Bilder und Thumbnails in ein Verzeichnis hochzuladen und dieses Verzeichnis in der Konfiguration einzutragen - wenn das Script zur Veröffentlichung fertig ist, wird es auch ohne Konfigurationseintrag gehen, indem es einfach die Verzeichnisse ausliest (die dann sinnvoll benannt werden sollten)...

                  Dein Beitrag hat mich übrigens auf die Idee gebracht, dass es viel sinnvoller ist, die Bildnamen in der URL zu übergeben, als die Bildnummern. Denn wenn ich mal ein Bild hinzufüge, lösche oder umbenenne, dann ändert sich ja auch automatisch die Nummerierung. Normalerweise ja kein Problem, aber - um bei Deinen Maikfäfern zu bleiben - wenn einer einen bestimmten Käfer verlinkt (oder Google diesen mit Namensnennung anbietet), dann würde ja ein anderer unter der angegebenen Nummer angezeigt werden.
                  Ich werde mal dran arbeiten...

                  Zitat von Pimpf
                  P.S: Deine flugaufnahme der silbermöwe gefällt mir sehr sehr gut in deiner bildergalerie .. .-)
                  Danke - war übrigens ein Glückstreffer, weil ich auch nur eine einfache Kamera mit Dreifachzoom und extrem langer Auslöseverzögerung hatte.

                  Gruß
                  Ingo
                  Ingo Webdesign

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fotos sortieren ohne php?

                    Hi,
                    Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                    Dein Beitrag hat mich übrigens auf die Idee gebracht, dass es viel sinnvoller ist, die Bildnamen in der URL zu übergeben, als die Bildnummern. [...] Ich werde mal dran arbeiten...
                    ... und schon fertig.
                    Danke nochmals für die Anregung. Auch gebe ich jetzt auf der Übersichtsseite die Bildnamen bzw. -titel im Quelltext an, habe sie bei den bisherigen Galerien allerdings in der Anzeige über CSS ausgeblendet.

                    Ein kleines Problem hatte ich mit Sonderzeichen in der URL. Zumindest mein standardmäßig konfiguriertes XAMPP verweigerte den Zugriff bei Umlauten - da die URL-Kodierungen auch nicht gerade schön aussehen oder sich zum manuellen eintippen eignen, habe ich einfach auf die Verwendung von Sonderzeichen verzichtet.

                    Dennoch würde mich mal interessieren, warum z.B. bei Anforderung von "M%F6we_vor_Wolken.JPG" ein 403 kommt...

                    Gruß
                    Ingo
                    Zuletzt geändert von Ingo; 10.12.2006, 15:56.
                    Ingo Webdesign

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fotos sortieren ohne php?

                      geil! ein doppelpost von ingo dass ich das noch einmal erlebe dachte ich nie

                      mfg
                      T: error

                      ps: coole idee mit der automatischen weiterleitung in einer galerie
                      SouthParkPedia.de, die South Park Wiki
                      Ein muss für alle South Park-Fans!

                      Beiträge bewerten nicht vergessen^^ Ich mag grüne Knubbels und diesen Smiley

                      Kommentar

                      homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

                      Einklappen

                      Themen: 57.079   Beiträge: 432.031   Mitglieder: 29.259   Aktive Mitglieder: 54
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, Antoniomip.

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      225 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 225.

                      Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Die neuesten Themen

                      Einklappen

                      Die neuesten Beiträge

                      Einklappen

                      Lädt...
                      X