Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hier: Ein guter CSS-Workshop:

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hier: Ein guter CSS-Workshop:

Unter http://www.nickles.de/c/s/23-0006-101-2.htm findet man einen sehr guten CSS-Workshop!!!
    Ist wirklich sehenwert!

Hier mal ein Auszug:

HTML-Elemente mit CSS gestalten
    HOMEPAGE SELBERMACHEN: EFFEKTE MIT CSS

Bei der Gestaltung einer Web-Seite mit HTML stößt der ambitionierte Web-Autor schnell an Grenzen. Mit Cascading Style Sheets (CSS) dekorieren Sie Texte, spielen mit Farben und Formen und positionieren Elemente: Es stehen deutlich mehr Möglichkeiten zur Verfügung, als mit einfachem HTML. Alle Grundlagen für die Arbeit mit CSS - einschließlich vieler Beispiele finden sich in diesem Beitrag. Von Astrid Keßler
    (Stand vom: 10.11.2000)

Den Gestaltungsmöglichkeiten mit CSS setzen die Beschränkungen der Browser noch Grenzen
    HTML bedeutet Hypertext Markup Language und ist eine sogenannte Auszeichnungssprache. Sie hat die Aufgabe, die logischen Bestandteile eines Dokuments zu beschreiben. Mit einer überschaubaren Anzahl von Befehlen ist sie von jedem leicht zu erlernen, der nur ein wenig Englisch versteht. Was Anfängern allerdings immer wieder Probleme bereitet, ist die uniforme Darstellung der Befehle. So ist beispielsweise eine Überschrift 1. Ordnung mit <h1>...</h1> schnell notiert, aber wie bitte sagt man dem Browser, dass er die Überschrift nicht in dieser eintönigen Times-Schrift darstellen soll und gefälligst etwas mehr Abstand zum Text danach lassen soll?

Wozu StyleSheets?
    Die Browser-Hersteller erfanden allerlei Notlösungen gegen den Gestaltungsnotstand in HTML. Es begann mit dem <blink>-Tag von Netscape, ging weiter über das <font>-Tag, mit dessen Hilfe man zumindest ein wenig mit Schriftarten, Schriftgrößen und Schriftfarben spielen konnte, bis zum <spacer>-Tag, das Räume und Abstände schaffen sollte. Doch all dies ist letztendlich Stückwerk. HTML ist und bleibt eine Sprache zum Definieren von Dokumentstrukturen und zur Verlinkung von Seiten. Zum Formatieren und exakten Positionieren von Elementen ist die Sprache nicht ausgelegt.

An dieser Stelle setzen die Cascading Style Sheets (CSS) an. Schriftformatierung, Positionierung, Abstände, Ränder, Rahmen, Hintergründe, Farben, praktisch alle Gestaltungswünsche lassen sich damit realisieren. Mit Style Sheets sind sogar zentrale, separat speicherbare Dokumentvorlagen realisierbar, wie man sie aus professionellen Textverarbeitungssystemen kennt. CSS ist die Trickkiste der Designer, Konzepte genau nach Wunsch umzusetzen. Dabei ist die Style-Sheet-Sprache nicht einmal schwer zu verstehen. CSS klinkt sich nahtlos in HTML ein.

Das w3-Konsortium macht es vor: Große Wirkung mit wenig Code.

Mittlerweise existiert bereits die zweite Version der CSS-Sprache. Bedauerlicherweise haben die Browser noch nicht gleichgezogen und unterstützen nur einen Teil der zur Verfügung stehenden Befehle. Nicht einmal darin sind sich aber die großen Browser-Entwickler einig. Netscape 4.x interpretiert einen Teil der CSS-Version 1.0 und ein paar Befehle der CSS-Version 2.0. Der MS Internet Explorer kennt einen großen Teil der CSS-Version 1.0 bereits seit seiner Produktversion 3.0. Seit Version 4.0 interpretiert er einen Teil der CSS-Version 2.0 und einige spezielle, von Microsoft eingeführte, Style-Sheet-Angaben. Wenn Sie WWW-Seiten gestalten, müssen Sie dies noch immer berücksichtigen. Style Sheets erlauben Ihnen völlig neue Möglichkeiten beim Webseiten-Layout. Je intensiver Sie Ihre Layouts jedoch von Style-Sheet-Effekten abhängig machen, desto langweiliger und enttäuschender wirken die Seiten bei Anwendern, die keinen Style-Sheet-fähigen Browser benutzen.

Nächste Seite...
    cm
    Chaos ist nur eine andere Definition von Ordnung.

Jo danke!

Fabio
    Check meine Page, http://www.WebJoJo.de .....

Kommentar

bitte!

cm
      Chaos ist nur eine andere Definition von Ordnung.

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.941   Beiträge: 431.266   Mitglieder: 28.753   Aktive Mitglieder: 75
      Willkommen an unser neuestes Mitglied, Jeromeseind.

Online-Benutzer

Einklappen

177 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 175.

Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

• daniel5959
        Antwort auf Website gegen Bezahlung erstellen
        Hallo,

folgende 3 Punkte sollte man beachten, um Haftungsrisiken bei der Webseitenerstellung zu minimieren:

1) Den Kunden auf die rechtliche Dinge hinweisen (Muster dafür gibt es z.B. bei Rechtsanwälten).

2) Dem Kunden kostenpflichtige Wege aufzeigen (z.B. Mitgliedschaft...
        23.10.2021, 20:51
      • arnego2
        Tja nur was macht man wenn man den Kunden darauf hinweist das ein Impressum fehlt als Beispiel und der Kunde sagt dazu: Das ist mir wurscht?...
        23.10.2021, 19:47
      • daniel5959
        Hallo,

Antworten dazu gibt es hier ...

Eine kurze Zusammenfassung des verlinkten Artikels:

Die Rechtssprechung geht erstmal davon aus, dass die Agenturen bzw. die selbstständigen Webdesigner mehr über die Rechtslage bei Webseiten wissen als der...
        23.10.2021, 17:20
      • arnego2
        Das heißt im Klartext der Kunden ist fein raus und hat 0 Verantwortung für fehlerhafte Informationen?...
        23.10.2021, 12:56
      • Nightland Driver
        Antwort auf Php Funktion nach update fehlerhaft.
        Hatte ich zuvor wie oben geschrieben schon gemacht, hat nicht funktioniert.
        Ich habe das ganze jetzt erneut umgeschrieben, jetzt klappt es.
        22.10.2021, 21:43

Die neuesten Beiträge

Einklappen

• daniel5959
        Hallo,

folgende 3 Punkte sollte man beachten, um Haftungsrisiken bei der Webseitenerstellung zu minimieren:

1) Den Kunden auf die rechtliche Dinge hinweisen (Muster dafür gibt es z.B. bei Rechtsanwälten).

2) Dem Kunden kostenpflichtige Wege aufzeigen (z.B. Mitgliedschaft...
        23.10.2021, 20:51
      • Frank_R
        Website gegen Bezahlung erstellen
        Hallo, das Thema ist zwar etwas OT aber hier ist ja der eine oder andere Rechtskundige unterwegs und vielleicht interessiert es auch andere:

Ich wurde gefragt, ob ich gegen Bezahlung eine Website erstellen würde. Die Bedingung dabei, die mich etwas stört ist, daß ich dafür eine Quittung...
        22.10.2021, 18:40
      • arnego2
        Tja nur was macht man wenn man den Kunden darauf hinweist das ein Impressum fehlt als Beispiel und der Kunde sagt dazu: Das ist mir wurscht?...
        23.10.2021, 19:47
      • daniel5959
        Hallo,

Antworten dazu gibt es hier ...

Eine kurze Zusammenfassung des verlinkten Artikels:

Die Rechtssprechung geht erstmal davon aus, dass die Agenturen bzw. die selbstständigen Webdesigner mehr über die Rechtslage bei Webseiten wissen als der...
        23.10.2021, 17:20
      • arnego2
        Das heißt im Klartext der Kunden ist fein raus und hat 0 Verantwortung für fehlerhafte Informationen?...
        23.10.2021, 12:56
      • Nightland Driver
        Hatte ich zuvor wie oben geschrieben schon gemacht, hat nicht funktioniert.
        Ich habe das ganze jetzt erneut umgeschrieben, jetzt klappt es.
        22.10.2021, 21:43
      • Nightland Driver
        Php Funktion nach update fehlerhaft.
        Hey,

ich möchte eine alte Webseite von mir erneuern und habe dort ein Personalausweis Prüfer drin. Dieser funktioniert nun nicht mehr, und ich bekomme ihn nicht mehr ans laufen.
        Der folgende Fehler erscheint beim aufrufen der Seite ab php v.7+:
        Code:
        [B]Fatal error[/B]: Array and string offset
        ...
        22.10.2021, 17:52
      • daniel5959
        Hallo,

vom Gewerberechtlichen und Steuerlichen mal abgesehen besteht auch ein Haftungsrisiko, siehe

Also aufgepasst und sich vom "schnellen Geld" nicht blenden lassen.

daniel5959 ...
        22.10.2021, 20:46
      • Localfu
        Moin Nightland Driver,
        mir sind die geshweiften Klammern auch aufgefallen, diese musst du bei dem ersten Fehler durch eckige Klammern ersetzen um auf den Indexwert zugreifen zu können.
        PHP-Code:
        $return->geb->tag$splits[1]{4} . $splits[1]{5}; 
        PHP-Code:
        $return->geb->tag$splits[1][4] . 
        ...
        22.10.2021, 19:33
      • Localfu
        Wenn es zu Problemen kommt, würde ich es einfach lassen. Ich weiß nur das es einen Freibetrag für Arbeitslose gibt der müsste so bei 100€ glaube ich liegen. Bitte vorher informieren, sonst kann sowas böse ins Auge gehen.

Gruss Localfu
        22.10.2021, 19:26
      Lädt...
      X