Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hier: Ein guter CSS-Workshop:

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hier: Ein guter CSS-Workshop:

    Unter http://www.nickles.de/c/s/23-0006-101-2.htm findet man einen sehr guten CSS-Workshop!!!
    Ist wirklich sehenwert!

    Hier mal ein Auszug:

    HTML-Elemente mit CSS gestalten
    HOMEPAGE SELBERMACHEN: EFFEKTE MIT CSS

    Bei der Gestaltung einer Web-Seite mit HTML stößt der ambitionierte Web-Autor schnell an Grenzen. Mit Cascading Style Sheets (CSS) dekorieren Sie Texte, spielen mit Farben und Formen und positionieren Elemente: Es stehen deutlich mehr Möglichkeiten zur Verfügung, als mit einfachem HTML. Alle Grundlagen für die Arbeit mit CSS - einschließlich vieler Beispiele finden sich in diesem Beitrag. Von Astrid Keßler
    (Stand vom: 10.11.2000)

    Den Gestaltungsmöglichkeiten mit CSS setzen die Beschränkungen der Browser noch Grenzen
    HTML bedeutet Hypertext Markup Language und ist eine sogenannte Auszeichnungssprache. Sie hat die Aufgabe, die logischen Bestandteile eines Dokuments zu beschreiben. Mit einer überschaubaren Anzahl von Befehlen ist sie von jedem leicht zu erlernen, der nur ein wenig Englisch versteht. Was Anfängern allerdings immer wieder Probleme bereitet, ist die uniforme Darstellung der Befehle. So ist beispielsweise eine Überschrift 1. Ordnung mit <h1>...</h1> schnell notiert, aber wie bitte sagt man dem Browser, dass er die Überschrift nicht in dieser eintönigen Times-Schrift darstellen soll und gefälligst etwas mehr Abstand zum Text danach lassen soll?

    Wozu StyleSheets?
    Die Browser-Hersteller erfanden allerlei Notlösungen gegen den Gestaltungsnotstand in HTML. Es begann mit dem <blink>-Tag von Netscape, ging weiter über das <font>-Tag, mit dessen Hilfe man zumindest ein wenig mit Schriftarten, Schriftgrößen und Schriftfarben spielen konnte, bis zum <spacer>-Tag, das Räume und Abstände schaffen sollte. Doch all dies ist letztendlich Stückwerk. HTML ist und bleibt eine Sprache zum Definieren von Dokumentstrukturen und zur Verlinkung von Seiten. Zum Formatieren und exakten Positionieren von Elementen ist die Sprache nicht ausgelegt.

    An dieser Stelle setzen die Cascading Style Sheets (CSS) an. Schriftformatierung, Positionierung, Abstände, Ränder, Rahmen, Hintergründe, Farben, praktisch alle Gestaltungswünsche lassen sich damit realisieren. Mit Style Sheets sind sogar zentrale, separat speicherbare Dokumentvorlagen realisierbar, wie man sie aus professionellen Textverarbeitungssystemen kennt. CSS ist die Trickkiste der Designer, Konzepte genau nach Wunsch umzusetzen. Dabei ist die Style-Sheet-Sprache nicht einmal schwer zu verstehen. CSS klinkt sich nahtlos in HTML ein.



    Das w3-Konsortium macht es vor: Große Wirkung mit wenig Code.


    Mittlerweise existiert bereits die zweite Version der CSS-Sprache. Bedauerlicherweise haben die Browser noch nicht gleichgezogen und unterstützen nur einen Teil der zur Verfügung stehenden Befehle. Nicht einmal darin sind sich aber die großen Browser-Entwickler einig. Netscape 4.x interpretiert einen Teil der CSS-Version 1.0 und ein paar Befehle der CSS-Version 2.0. Der MS Internet Explorer kennt einen großen Teil der CSS-Version 1.0 bereits seit seiner Produktversion 3.0. Seit Version 4.0 interpretiert er einen Teil der CSS-Version 2.0 und einige spezielle, von Microsoft eingeführte, Style-Sheet-Angaben. Wenn Sie WWW-Seiten gestalten, müssen Sie dies noch immer berücksichtigen. Style Sheets erlauben Ihnen völlig neue Möglichkeiten beim Webseiten-Layout. Je intensiver Sie Ihre Layouts jedoch von Style-Sheet-Effekten abhängig machen, desto langweiliger und enttäuschender wirken die Seiten bei Anwendern, die keinen Style-Sheet-fähigen Browser benutzen.


    Nächste Seite...
    cm
    Chaos ist nur eine andere Definition von Ordnung.

  • #2
    Jo danke!

    Fabio
    Check meine Page, http://www.WebJoJo.de .....

    Kommentar


    • #3
      bitte!

      cm
      Chaos ist nur eine andere Definition von Ordnung.

      Kommentar

      homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

      Einklappen

      Themen: 57.100   Beiträge: 431.723   Mitglieder: 29.340   Aktive Mitglieder: 41
      Willkommen an unser neuestes Mitglied, Leonardsog.

      Online-Benutzer

      Einklappen

      297 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 293.

      Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Die neuesten Themen

      Einklappen

      • bodan
        wie geht ihr mit dem Google-Fonts-Thema um?
        Moin,

        in diesem Thread geht es um ein sehr aktuelles Thema.

        Google Fonts - und die derzeit in der Presse immer wieder berichteten Schwierigkeiten in Verbindung mit der DSGVO.

        Aber - sind wir doch mal Ehrlich; im Grunde ist das nicht nur ein Problem bloss mit Google...
        Heute, 00:35
      • daniel5959
        Heizung - Geld sparen und frieren oder warme Wohnung?
        Hallo,

        mit der kälteren Jahreszeit wird das Thema Heizen wieder aktuell und die Frage: Geldsparen oder warme Wohnung?

        Ich habe ja einen kleinen Ölofen (Einzelofen), der über eine Ölleitung mit der Druckspeicher-Ölpumpe und dem Öltank im Keller verbunden ist. Der Ölofen...
        21.09.2022, 02:39
      • Lupus_III
        Vereins-Newsletter per E-Mail sicher versenden.
        Ich suche für meinen Verein eine Möglichkeit in regelmäßigen Abständen Newsletter per E-Mail an etwa 500 Mitglieder zu versenden. Wer kennt aus seiner Praxis eine Möglichkeit, ein Tool, um dies zu realisieren. Ich möchte hier Bestpraxis anwenden.
        Vielen Dank schon mal.
        19.09.2022, 11:32
      • Jojo95
        Wordpress vs. Wix Erfahrungen
        Hallo zusammen,

        bin kein komplett Anfänger und war jahrelang bei One.com mit dem Divi-Theme für Wordpress. Jetzt ist leider seit längerem meine Website (ich vermute durch Plugins von Drittanbietern) komplett abgeschmiert und ich bekomme den „White Screen of Death“ nicht behoben....
        18.09.2022, 12:53
      • Frank-tene
        Frank Steinmetz
        Hallo liebe Mitglieder,

        ich habe einen Webshop für Schmuck. Meine eigene Kollektion. Es ist Schmuck für die BDSM Szene. Aber kein Intimschmuck oder Ähnliches.
        Einfach nur Fingerringe, Ohrschmuck und Anhänger.
        Ich habe auch nur Produktbilder eingestellt.
        Es gibt keine...
        17.09.2022, 16:58

      Die neuesten Beiträge

      Einklappen

      • Lupus_III
        Vereins-Newsletter per E-Mail sicher versenden.
        Ich suche für meinen Verein eine Möglichkeit in regelmäßigen Abständen Newsletter per E-Mail an etwa 500 Mitglieder zu versenden. Wer kennt aus seiner Praxis eine Möglichkeit, ein Tool, um dies zu realisieren. Ich möchte hier Bestpraxis anwenden.
        Vielen Dank schon mal.
        19.09.2022, 11:32
      • Lupus_III
        Antwort auf Vereins-Newsletter per E-Mail sicher versenden.
        Also die Methode mit Mail Merge - Thunderbird habe ich erfolgreich getestet. Das hat sehr gut funktioniert. Danke....
        Heute, 13:35
      • bodan
        wie geht ihr mit dem Google-Fonts-Thema um?
        Moin,

        in diesem Thread geht es um ein sehr aktuelles Thema.

        Google Fonts - und die derzeit in der Presse immer wieder berichteten Schwierigkeiten in Verbindung mit der DSGVO.

        Aber - sind wir doch mal Ehrlich; im Grunde ist das nicht nur ein Problem bloss mit Google...
        Heute, 00:35
      • bodan
        Antwort auf wie geht ihr mit dem Google-Fonts-Thema um?
        guten Morgen Daniel

        vielen Dank für die Rückmeldung und deine Erläuterungen. Das ist sehr hilfreich.
        Danke auch für den Link

        Also - die Sache mit den Google-Fonts die ist so dass sie praktisch für alle (!!) Seitenbesucher gilt - also sobald ein Besucher die Seite...
        Heute, 08:49
      • daniel5959
        Antwort auf wie geht ihr mit dem Google-Fonts-Thema um?
        Hallo,

        die Sache ist im Grunde einfach:

        1) Die Google Fonts lassen sich ja offline einbinden, also herunterladen und auf den eigenen Webspace hochladen und von dort auf der Webseite einbinden. Oder man verwendet websichere Schriften.

        2) Für Google Maps gibt es...
        Heute, 01:04
      • daniel5959
        Heizung - Geld sparen und frieren oder warme Wohnung?
        Hallo,

        mit der kälteren Jahreszeit wird das Thema Heizen wieder aktuell und die Frage: Geldsparen oder warme Wohnung?

        Ich habe ja einen kleinen Ölofen (Einzelofen), der über eine Ölleitung mit der Druckspeicher-Ölpumpe und dem Öltank im Keller verbunden ist. Der Ölofen...
        21.09.2022, 02:39
      • daniel5959
        Antwort auf Heizung - Geld sparen und frieren oder warme Wohnung?
        Hallo,

        bin nicht eitel, wenn es wärmt, dann ziehe ich auch eine Mütze auf, wenn ich aus dem Haus gehe, denn ich will keine Ohrenentzündung oder keine Erkältung riskieren. Andere sehe ich manchmal bei kühlem Wetter draußen im Hemd herumlaufen, während ich eine dicke Jacke anhabe....
        Gestern, 22:03
      • bdt600
        Antwort auf Heizung - Geld sparen und frieren oder warme Wohnung?
        ...
        Gestern, 08:52
      • Testie
        Antwort auf Heizung - Geld sparen und frieren oder warme Wohnung?
        Also für mich und bestimmt auch vielen anderen, sind 19,5 Grad im Winter nicht warm. Wenn ich 40h die Woche arbeiten gehe muss ich jetzt jeden Euro umdrehen damit ich über dem Winter komme? Alles wegen unseren tollen Politiker die schleunigst die Energiewende in Deutschland durchsetzten wollen auf...
        Gestern, 07:45
      • daniel5959
        Antwort auf Heizung - Geld sparen und frieren oder warme Wohnung?
        Nachtrag:

        Rechnung mit 4.500 Liter Heizöl (z.B. Haus mit 2 Wohnungen plus Einliegerwohnung), das mach bei aktuell bei meiner PLZ und Heizöl24.de 7.715,48 Euro. Bei 2°C weniger und rund 12% Ersparnis wären das gerundet 926 Euro im Jahr oder rund 150 Euro pro Monat im Winterhalbjahr....
        Gestern, 06:02
      Lädt...
      X