Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Link bei negativem margin nicht erreichbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Link bei negativem margin nicht erreichbar

Hallo,

zur Zeit raffe ich wieder gar nichts.

Auf meiner Seite habe ich oben rechts eine "Top-Navigation", die ich mit einem margin:-2.2em; über das Headerbild lege.
    Bisher hatte ich dort nur einfache Textlinks und es funktionierte. Jetzt wollte ich das auf eine ul umstellen und es geht nicht mehr. Die Links sind nicht mehr anklickbar.
    Ich habe schon alles Mögliche Probiert (ul in einen zusätzlichen Container, display:inline durch float ersetzt, z-index ... usw.) bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Hat jemand einen Vorschlag für mich?
    Peter Ressel Die Idee ... eine Homepageerstellung festhalten!

Peter
    Zuletzt geändert von Peter0308; 23.09.2007, 17:25. Grund: URL falsch geschrieben
    Mein kostenloser Image-Hoster, mit freier Galerie (GNU GPL) pere-image
    Mein neuer Versuch .... und
    hiermit verdiene ich mein Geld.

AW: Link bei negativem margin nicht erreichbar

Der richtige Link ist http://www.peterressel.de/Test/

Bei mir geht es im IE, nur im FF nicht.

Kommentar

Hi,

du warst schneller wie ich mit meiner Linkkorrektur.

Im IE funktioniert es einwandfrei, aber FF und Opera weigern sich ... also hab ich wohl irgendwo was falsch gemacht.
      Komischerweise funktioniert es mit reinen Textlinks ... siehe die noch "offizielle" Seite: http://www.peterressel.de/

Peter

Kommentar

Hallo Peter,

hast du schon umgestellt? Denn bei mir geht im Opera die Navigation auch nicht auf der noch offiziellen Seite

Gruß
        Catja

Kommentar

Hi Catja,

du hast recht.
          Das war mir noch gar nicht aufgefallen.

Vielleicht habe ich am nächsten Wochenende wieder etwas mehr Ruhe, dann werde ich mich darum kümmern.

Peter

Kommentar

Hi,
            Zitat von Peter0308 Beitrag anzeigen
            Komischerweise funktioniert es mit reinen Textlinks ... siehe die noch "offizielle" Seite
            Du solltest dir die Webdeveloper Toolbar für den Firefox installieren. Damit kommst Du schnell auf die Ursache solcher Probleme. Mal eben die IDs, Classes und Blockelemente markiert und dann die "typgrafische" Ansicht aktiviert:
            Angehängte Dateien
            Ingo Webdesign

Kommentar

Hi Ingo,

die Webdeveloper Toolbar habe ich schon seit einiger Zeit installiert, aber noch nicht alle Funktionen davon ausprobiert. Danke für den Tipp.

Ich habe das Problem jetzt gelöst (durch Einfügen von "position:relative; bei den <li>). Allerdings fehlen mir dabei einige Hintergrundinfo's.

Ich weiß einfach nicht, warum die <a href....>-Tags nicht aktiv waren. Während die eigentliche Schrift des Links zu sehen war. Und warum das nur dann nicht geht, wenn ich die Liste über dem Bild positioniere.
              Ich vermute einfach mal, dass das irgendwas damit zu tun hat, dass die <li>-Tags Inlineelemente sind und durch die Anweisung position:relativ zu Blockelementen gemacht werden .... aber einleuchten tut mir das noch nicht.

Gibt es da eine Stelle (z.B. bei selfhtml) wo ich genaue Informationen dazu bekomme?

Peter

Kommentar

Hi,
                Ich weiß einfach nicht, warum die <a href....>-Tags nicht aktiv waren. Während die eigentliche Schrift des Links zu sehen war. Und warum das nur dann nicht geht, wenn ich die Liste über dem Bild positioniere.
                Nein, das hast Du eben nicht. Die Links lagen - wie dir die typografische Ansicht zeigt - unter dem Bild. Sichtbar waren sie nur, weil das Bild an dieser Stelle transparent ist. Anklicken konntest Du daher aber nur das Bild.

Gruß
                Ingo
                Ingo Webdesign

Kommentar

Hi Ingo,

danke für deine Erklärung.

Was mir jetzt noch unklar ist, warum die Links "unter" dem Bild waren obwohl ich den z-index höher hatte als den des Bildes.
                  Und warum holt position:relativ die Links in den Vordergrund?

Sorry, wenn ich diese Fragen stelle, aber ich interessiere mich halt auch für die Background-Infos und zumindest bei selfhtml finde ich keine Erklärung.

Peter

Kommentar

Hi,
                    obwohl ich den z-index höher hatte als den des Bildes.
                    Und warum holt position:relativ die Links in den Vordergrund?
                    weil z-index nur für (anders als static) positionierte Elemente gilt.

Gruß
                    Ingo
                    Ingo Webdesign

Kommentar

Hi,

vielen Dank Ingo.

Das hat mir doch um einiges weitergeholfen. Ich muss zugeben, dass ich "static" noch gar nicht kannte (und immer noch nicht kenne), was sich aber innerhalb der nächsten halben Stunde ändern wird.

Nochmals Danke.

Peter

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 57.205   Beiträge: 432.329   Mitglieder: 29.597   Aktive Mitglieder: 46
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, Drausi.

Online-Benutzer

Einklappen

696 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 692.

Mit 4.707 Benutzern waren am 12.01.2023 um 03:07 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

Die neuesten Beiträge

Einklappen

Lädt...
                      X