Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslösungsproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auslösungsproblem

    Hallo,

    habe eine neue Seite gemacht mit einer Auflösung von 1280x1024.

    Nun hat mir heute jemand gesagt, dass er die Seite nicht richtig sehen kann, weil er eine Auflösung von 1024x768 hat.

    Aber ich kann doch nicht die ganze HP neu machen.

    Gibt es eine andere Lösung für dieses Problem?

    Wie z.B eine automatische einstellung dafür?


    Bitte um schnelle Info.
    vielen Dank

    Big

  • #2
    AW: Auslösungsproblem

    Theoretisch ja: Ein relatives Layout. Also ein Layout mit relativen Seitenangaben, dass sich an das Browserfenster ausrichtet.
    Spielerei
    Dokus: SelfHTML, CSS4you, PHP.net
    Validatoren: Validome xHTML / XML Validator, W3C CSS Validator, FeedValidator (RSS, ATOM)

    Kommentar


    • #3
      AW: Auslösungsproblem

      danke für die info
      und wie mache ich das mit dem relativen layout das sich an das fenster anpaßt?

      Kommentar


      • #4
        AW: Auslösungsproblem

        So zum Beispiel....

        Kommentar


        • #5
          AW: Auslösungsproblem

          Hallo,

          das heißt ich kann für alle Bilder, Texte etc. <div> benutzen und dann ist das variabel zum Browser?

          Kommentar


          • #6
            AW: Auslösungsproblem

            Hi.

            Ja, dann passt sich deine Homepage an das Browserfenster an.
            Je nach Auflösung werden deine Elemente größer bzw. kleiner.

            Jedoch löst das das Problem nicht vollständig.
            Bei der Verwendung von Grafiken werden diese nicht unbegrenzt verkleinert.
            So stellt es sich zumindest bei mir dar.
            Ich entwickle gerade eine Seite bei einer Auflösung von 1400x1050.
            Mein Haupt-div wird sowohl horizontal als auch vertikal zentriert.
            Die Größe entspricht dem Hintergrundbild.
            Bei einer Auflösung von 800x600 wird jedoch an allen Seiten etwas abgeschnitten. Ich vermute einfach, dass das Bild für diese Auflösung zu groß ist.
            Ich möchte es aber auch nicht verkleinern, da dann bei höheren Auflösungen ein deutlicher Qualitätsverlust zu sehen ist, bzw. der Haupt-div zu klein wird und ich nicht mehr alles unterbekomme. Es wird richtig pixelig.

            Kennt hier vielleicht jemand eine Lösung?

            Entschuldige bigfootblue2000, dass ich mich einfach so in deinen Thread hänge, aber ich dachte, dass es für dich vielleicht auch relevant ist.

            Kommentar


            • #7
              AW: Auslösungsproblem

              Schreib' doch einfach rein: "Diese Seite ist optimiert für Internet Explorer 7 bei 1400 x 1050 Pixel".

              Kommentar


              • #8
                AW: Auslösungsproblem

                Zitat von LFS-Nr-3305 Beitrag anzeigen
                Schreib' doch einfach rein: "Diese Seite ist optimiert für Internet Explorer 7 bei 1400 x 1050 Pixel".
                Wenn er das schreibt ist es aber keine Optimierung, sondern eine Anpassung an den IE 7 mit 1400x1050. Eine Optimierung würde bedeuten dass es unter möglichst vielen Browsern und Auflösungen nahezu gleich läuft.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Auslösungsproblem

                  Zitat von Elvis Beitrag anzeigen
                  Wenn er das schreibt ist es aber keine Optimierung, sondern eine Anpassung an den IE 7 mit 1400x1050. Eine Optimierung würde bedeuten dass es unter möglichst vielen Browsern und Auflösungen nahezu gleich läuft.
                  nein... an eine anpassung an einen browser (egal welchen) mit auflösung 1400x1050
                  damit ist nur gesagt, dass der betrachter die seite dann so sieht, wie der ersteller es als gut empfindet.
                  grössere, oder kleinere auflösung (beim betrachter), lassen das *erscheinungsbild* anders aussehen.
                  mehr ist damit nicht gemeint.
                  sigpic
                  Bewertungen (ob positiv oder negativ) können unterlassen werden

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Auslösungsproblem

                    Kennt hier vielleicht jemand eine Lösung?
                    Hmm per Javascript die Auflösung feststellen lassen, an ein PHP-Script übergeben und das stellt dann entweder das große oder das kleine Bilder zur Verfügung....
                    Naja oder zwei Seitenversionen bauen und auf der Enterseite auswählen lassen oder nen Button einbauen: "Hohe Auflösung? Hier klicken"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Auslösungsproblem

                      Aber es gibt doch so viele Webseiten, die ich zwar selber nicht sehen kann, weil ich Javascript grundsätzlich ausgestellt habe (siehe BSI), auf denen ich das optimiert.... etc. auf der Hauptseite sehe. Das muss doch gut dafür sein, daß möglichst viele Leute wissen, was sie brauchen, um auf eine Seite zugreifen zu können, ohne die sie nicht auskommen können...?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Auslösungsproblem

                        Unter Optimierung (von lateinisch Optimum) oder optimieren versteht man:
                        * umgangssprachlich meist eine Verbesserung eines Vorganges oder Zustandes bezüglich eines Gesichtspunktes wie zum Beispiel der Qualität, Kosten, Geschwindigkeit, Effizienz und Effektivität, manchmal auch zu Lasten eines anderen Aspektes
                        Den Wikipediatext muss man wohl nicht weiter kommentieren....

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Auslösungsproblem

                          Hi,
                          Zitat von paterg Beitrag anzeigen
                          Ich entwickle gerade eine Seite bei einer Auflösung von 1400x1050.
                          warum gerade für eine absolute Minderheit? 1024er oder 1280er Breite werden ca. 18 mal häufiger verwendet und von den wenigen Usern mit 1400er Breite dürften die wenigsten im Vollbild surfen. Unter'm Strich dürften nicht mal 1% aller Besucher diese Breite im Fenster zur Verfügung haben.

                          Gruß
                          Ingo
                          Ingo Webdesign

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Auslösungsproblem

                            Ohh man, ist das alles steßig :-)

                            ich will nur das bei mir bilder automatisch kleiner werden, wenn die Auflösung 1024x768 ist und nicht wie die Homepage erstellt wurde in 1280x1024

                            Habe das mit dem <div> probiert, geht aber nicht.
                            Habe auch gelesen, dass man alles in einer Tabelle machen kann,damit der effekt auch kommt, wenn die Auflösung kleiner ist.

                            Geht aber auch nicht.

                            HILfe!!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Auslösungsproblem

                              Ein <div>-Container strukturiert ja auch nur Deinen Quelltext und formatiert nicht Deine Bilder.

                              Kommentar

                              homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

                              Einklappen

                              Themen: 57.089   Beiträge: 432.164   Mitglieder: 29.279   Aktive Mitglieder: 38
                              Willkommen an unser neuestes Mitglied, Grufty.

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              205 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 203.

                              Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Die neuesten Themen

                              Einklappen

                              • daniel5959
                                Gaspreise - gut wer Energie auf Vorrat lagern kann
                                Hallo,

                                jetzt sind alle Leute gut dran, die ihre Heizenergie im eigenen Haus lagern können und schon im Frühjahr Heizöl bestellt haben, sie müssen sich keine Sorgen um die Gaspreissteigerungen der kommenden Monate machen.

                                Bisher waren die Gaskunden gut dran, sie haben sich...
                                24.06.2022, 01:37
                              • Grufty
                                Handydarstellung
                                In der Handydarstellung meiner Homepage fehlt neuerdings das Menue. War bisher ok. Sonst alles ok.

                                Problem durch sehr prompte Hilfe durch IN MEDIA gelöst!
                                Es lag am COUNTER CODE.
                                22.06.2022, 09:04
                              • Sprueche
                                LustigX.de - Lustige Bilder & witzige Memes
                                Hallo liebe Leute,

                                ich will Euch ein neues Projekt von mir vorstellen. Es handelt sich um "LustigX.de". Auf der Webseite werden von Mitgliedern "Lustiges/Witziges" gepostet. Du kannst gerne ein Teil der Community werden und selber "Lustiges/Witziges" posten....
                                21.06.2022, 02:08
                              • daniel5959
                                Energiewende mit günstigem Ökostrom und Wärmepumpe
                                Hallo,

                                meine Berechnung für eine persönliche Energiewende.

                                A) Grob geschätzt für mein kleines Häuschen rund 850 Liter Heizöl im langjährigen Mittel, das wären (Heizöl - Heizwert ca. 9,8 kWh pro Liter) 8.330 kWh und wenn ich diese Wärme mit einer Wärmepumpe und einer Jahresarbeitszahl
                                ...
                                18.06.2022, 02:45
                              • rene_j
                                Euere Meinung und Feedback zu meinem Projekt - van-reise.eu
                                Um welches Thema geht es?
                                Es geht primär um die Themen Reisen, Wandern, Geocaching, Trekking, Urban Exploration (Lost Places) und Übernachtungen im Freien (Wälder, Berge etc.) sowie Fahrzeug Anschaffung und Ausbau.

                                Das Projekt steckt noch in Kinderschuhen.
                                Die Social-Media-Kanäle...
                                14.06.2022, 13:41

                              Die neuesten Beiträge

                              Einklappen

                              • Sprueche
                                Antwort auf SpruecheX.de - Sprüche, Zitate und Weisheiten
                                Wegen Social-Media und SEO.

                                Update: Neues Design ist online!...
                                26.06.2022, 22:51
                              • eloms
                                Antwort auf Feedback zur Überarbeitung meiner Homepage
                                Hallo

                                So, ich habe diverse Ändeungen vorgenommen und ein Zufallsbild auf der Startseite eingefügt. Klickt man auf den Link, wird das ausgewählte Bild grün angezeigt.
                                War für mich gar nicht so einfach da so umzusetzen.
                                Langsam wird die Seite fertig.

                                mfg
                                ...
                                26.06.2022, 05:47
                              • daniel5959
                                Gaspreise - gut wer Energie auf Vorrat lagern kann
                                Hallo,

                                jetzt sind alle Leute gut dran, die ihre Heizenergie im eigenen Haus lagern können und schon im Frühjahr Heizöl bestellt haben, sie müssen sich keine Sorgen um die Gaspreissteigerungen der kommenden Monate machen.

                                Bisher waren die Gaskunden gut dran, sie haben sich...
                                24.06.2022, 01:37
                              • ST747
                                Antwort auf Gaspreise - gut wer Energie auf Vorrat lagern kann
                                hi,

                                beim gas ist die lieferung derzeit gedrosselt, weil ein pumpe kaputt ist.

                                deshalb werden auch die gasspeicher nicht so gefüllt, wie geplant.

                                nach meinen informationen muss die pumpe von einer deutschen firma gewartet oder repariert werden. das geht aber nicht,...
                                25.06.2022, 13:48
                              • daniel5959
                                Antwort auf Gaspreise - gut wer Energie auf Vorrat lagern kann
                                Nachtrag 2:

                                Frage: Wie weit würde man mit maximal 256 TWh (= max. 256 Mrd. kWh) Gas kommen?



                                In den letzten 3 Monaten des Jahres - Oktober, November und Dezember - werden im Mittel 277 TWh an Gas verbraucht, d.h. die maximal gefüllten Gasspeicher wären am Jahresende...
                                25.06.2022, 05:53
                              • daniel5959
                                Antwort auf Gaspreise - gut wer Energie auf Vorrat lagern kann
                                Nachtrag:

                                Deutschland hat genau genommen keinen Gasvorrat, sondern nur einen Gaspuffer, um die Spitzen im Winter abzupuffern.



                                Also wenn die Erdgasspeicher ganz voll wären, dann würde es für 2 bis 3 Monate reichen, aber nur wenn in dieser Zeit weiterhin Gas...
                                25.06.2022, 00:15
                              • Grufty
                                Handydarstellung
                                In der Handydarstellung meiner Homepage fehlt neuerdings das Menue. War bisher ok. Sonst alles ok.

                                Problem durch sehr prompte Hilfe durch IN MEDIA gelöst!
                                Es lag am COUNTER CODE.
                                22.06.2022, 09:04
                              • Localfu
                                Antwort auf Handydarstellung
                                Hier eine Lösung von mir
                                Code:
                                var linkTitle = ['Startseite', 'Über mich', 'Aktuelles', 'Kontakt', 'Impressum'];
                                var linkURL = ['home.html', 'about.html', 'news.html', 'contact.html', 'impressum.html'];
                                var topnav;
                                document.addEventListener('DOMContentLoaded', ()=> {
                                ...
                                24.06.2022, 16:16
                              • Localfu
                                Antwort auf Handydarstellung
                                Hallo Grufty,
                                leider ist dein JavaScript-Code fehlerhaft und weisst viele Fehler auf:
                                Code:
                                jQuery.noConflict()(function($){$("<form id='mobilemenu' class='right2'><select /></form>").appendTo("#topnav"),$("<option />",{selected:"selected",value:"",value:"",text:"F"
                                ...
                                24.06.2022, 15:22
                              • daniel5959
                                Antwort auf SpruecheX.de - Sprüche, Zitate und Weisheiten
                                Hallo,

                                mich ärgern immer noch die aufs Foto geklatschten Texte.

                                Warum wird nicht einfach nur ein unifarbener Hintergrund verwendet, wenn das Foto eh nicht so wichtig ist?

                                Den Text könnte man besser ins Foto einbauen, siehe Beispiel



                                ...
                                23.06.2022, 22:58
                              Lädt...
                              X