Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslösungsproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auslösungsproblem

    Hallo,

    habe eine neue Seite gemacht mit einer Auflösung von 1280x1024.

    Nun hat mir heute jemand gesagt, dass er die Seite nicht richtig sehen kann, weil er eine Auflösung von 1024x768 hat.

    Aber ich kann doch nicht die ganze HP neu machen.

    Gibt es eine andere Lösung für dieses Problem?

    Wie z.B eine automatische einstellung dafür?


    Bitte um schnelle Info.
    vielen Dank

    Big

  • #2
    AW: Auslösungsproblem

    Theoretisch ja: Ein relatives Layout. Also ein Layout mit relativen Seitenangaben, dass sich an das Browserfenster ausrichtet.
    Spielerei
    Dokus: SelfHTML, CSS4you, PHP.net
    Validatoren: Validome xHTML / XML Validator, W3C CSS Validator, FeedValidator (RSS, ATOM)

    Kommentar


    • #3
      AW: Auslösungsproblem

      danke für die info
      und wie mache ich das mit dem relativen layout das sich an das fenster anpaßt?

      Kommentar


      • #4
        AW: Auslösungsproblem

        So zum Beispiel....

        Kommentar


        • #5
          AW: Auslösungsproblem

          Hallo,

          das heißt ich kann für alle Bilder, Texte etc. <div> benutzen und dann ist das variabel zum Browser?

          Kommentar


          • #6
            AW: Auslösungsproblem

            Hi.

            Ja, dann passt sich deine Homepage an das Browserfenster an.
            Je nach Auflösung werden deine Elemente größer bzw. kleiner.

            Jedoch löst das das Problem nicht vollständig.
            Bei der Verwendung von Grafiken werden diese nicht unbegrenzt verkleinert.
            So stellt es sich zumindest bei mir dar.
            Ich entwickle gerade eine Seite bei einer Auflösung von 1400x1050.
            Mein Haupt-div wird sowohl horizontal als auch vertikal zentriert.
            Die Größe entspricht dem Hintergrundbild.
            Bei einer Auflösung von 800x600 wird jedoch an allen Seiten etwas abgeschnitten. Ich vermute einfach, dass das Bild für diese Auflösung zu groß ist.
            Ich möchte es aber auch nicht verkleinern, da dann bei höheren Auflösungen ein deutlicher Qualitätsverlust zu sehen ist, bzw. der Haupt-div zu klein wird und ich nicht mehr alles unterbekomme. Es wird richtig pixelig.

            Kennt hier vielleicht jemand eine Lösung?

            Entschuldige bigfootblue2000, dass ich mich einfach so in deinen Thread hänge, aber ich dachte, dass es für dich vielleicht auch relevant ist.

            Kommentar


            • #7
              AW: Auslösungsproblem

              Schreib' doch einfach rein: "Diese Seite ist optimiert für Internet Explorer 7 bei 1400 x 1050 Pixel".

              Kommentar


              • #8
                AW: Auslösungsproblem

                Zitat von LFS-Nr-3305 Beitrag anzeigen
                Schreib' doch einfach rein: "Diese Seite ist optimiert für Internet Explorer 7 bei 1400 x 1050 Pixel".
                Wenn er das schreibt ist es aber keine Optimierung, sondern eine Anpassung an den IE 7 mit 1400x1050. Eine Optimierung würde bedeuten dass es unter möglichst vielen Browsern und Auflösungen nahezu gleich läuft.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Auslösungsproblem

                  Zitat von Elvis Beitrag anzeigen
                  Wenn er das schreibt ist es aber keine Optimierung, sondern eine Anpassung an den IE 7 mit 1400x1050. Eine Optimierung würde bedeuten dass es unter möglichst vielen Browsern und Auflösungen nahezu gleich läuft.
                  nein... an eine anpassung an einen browser (egal welchen) mit auflösung 1400x1050
                  damit ist nur gesagt, dass der betrachter die seite dann so sieht, wie der ersteller es als gut empfindet.
                  grössere, oder kleinere auflösung (beim betrachter), lassen das *erscheinungsbild* anders aussehen.
                  mehr ist damit nicht gemeint.
                  sigpic
                  Bewertungen (ob positiv oder negativ) können unterlassen werden

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Auslösungsproblem

                    Kennt hier vielleicht jemand eine Lösung?
                    Hmm per Javascript die Auflösung feststellen lassen, an ein PHP-Script übergeben und das stellt dann entweder das große oder das kleine Bilder zur Verfügung....
                    Naja oder zwei Seitenversionen bauen und auf der Enterseite auswählen lassen oder nen Button einbauen: "Hohe Auflösung? Hier klicken"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Auslösungsproblem

                      Aber es gibt doch so viele Webseiten, die ich zwar selber nicht sehen kann, weil ich Javascript grundsätzlich ausgestellt habe (siehe BSI), auf denen ich das optimiert.... etc. auf der Hauptseite sehe. Das muss doch gut dafür sein, daß möglichst viele Leute wissen, was sie brauchen, um auf eine Seite zugreifen zu können, ohne die sie nicht auskommen können...?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Auslösungsproblem

                        Unter Optimierung (von lateinisch Optimum) oder optimieren versteht man:
                        * umgangssprachlich meist eine Verbesserung eines Vorganges oder Zustandes bezüglich eines Gesichtspunktes wie zum Beispiel der Qualität, Kosten, Geschwindigkeit, Effizienz und Effektivität, manchmal auch zu Lasten eines anderen Aspektes
                        Den Wikipediatext muss man wohl nicht weiter kommentieren....

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Auslösungsproblem

                          Hi,
                          Zitat von paterg Beitrag anzeigen
                          Ich entwickle gerade eine Seite bei einer Auflösung von 1400x1050.
                          warum gerade für eine absolute Minderheit? 1024er oder 1280er Breite werden ca. 18 mal häufiger verwendet und von den wenigen Usern mit 1400er Breite dürften die wenigsten im Vollbild surfen. Unter'm Strich dürften nicht mal 1% aller Besucher diese Breite im Fenster zur Verfügung haben.

                          Gruß
                          Ingo
                          Ingo Webdesign

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Auslösungsproblem

                            Ohh man, ist das alles steßig :-)

                            ich will nur das bei mir bilder automatisch kleiner werden, wenn die Auflösung 1024x768 ist und nicht wie die Homepage erstellt wurde in 1280x1024

                            Habe das mit dem <div> probiert, geht aber nicht.
                            Habe auch gelesen, dass man alles in einer Tabelle machen kann,damit der effekt auch kommt, wenn die Auflösung kleiner ist.

                            Geht aber auch nicht.

                            HILfe!!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Auslösungsproblem

                              Ein <div>-Container strukturiert ja auch nur Deinen Quelltext und formatiert nicht Deine Bilder.

                              Kommentar

                              homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

                              Einklappen

                              Themen: 56.777   Beiträge: 429.832   Mitglieder: 28.527   Aktive Mitglieder: 50
                              Willkommen an unser neuestes Mitglied, McFrey72.

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              219 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 7, Gäste: 212.

                              Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 18:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Die neuesten Themen

                              Einklappen

                              Die neuesten Beiträge

                              Einklappen

                              • Nightland Driver
                                Php Datums Überprüfung funktioniert nicht korrekt.
                                Hey,

                                Ich arbeite gerade an einem kleinen System welches den Cursor zu Speziellen Events / Feiertragen ändert [z.B. vom 24-26 Dezember ist der Cursor ein Geschenk]
                                Leider funktioniert die überprüfung vom Datum nicht richtig, und der Geschenk Cursor wird auch im Januar angezeigt....
                                Gestern, 18:04
                              • Nightland Driver
                                Antwort auf Php Datums Überprüfung funktioniert nicht korrekt.
                                Ich habe den Fehler gefunden warum es immer ein falsches Datum angegeben hat, an einer stelle weiter oben im Code hatte ich eine Test Variable mit dem Namen $christmas_from stehen, welche dann das aus der Config überschrieben hatte. Nun funktioniert das soweit, aber ich würde das format welches in...
                                Heute, 14:19
                              • Sempervivum
                                Antwort auf Php Datums Überprüfung funktioniert nicht korrekt.
                                Lies die Doku von strtotime:

                                https://www.php.net/manual/de/function.strtotime.php
                                Dort sind auch Beispiele angegeben....
                                Heute, 05:40
                              • Nightland Driver
                                Antwort auf Php Datums Überprüfung funktioniert nicht korrekt.
                                Also das wie oben gezeigt funktioniert leider nicht, selbst wenn dann das Datum richtig wäre, funktioniert es nicht.
                                Ich habe aber herausgefunde, dass er das Datum nicht mal richtig erkennt und irgendwas durcheinander mixt:
                                PHP-Code:
                                echo date("m.d"strtotime('12.24')) . '<br/>'
                                ...
                                Heute, 00:40
                              • Testie
                                Antwort auf Php Datums Überprüfung funktioniert nicht korrekt.
                                Hey, so kann man das nicht prüfen, da php hier auf string prüft und nicht auf das Datum an sich. Entweder die Date Funktionen benutzen oder einfach Datum und Monat umdrehen.


                                Vielleicht wird so klarer:

                                PHP-Code:
                                //============================ Christmas Cursor ============================// 
                                ...
                                Gestern, 19:11
                              • ST747
                                Bing BOT webmaster
                                Hallo, ich habe für 2 webseiten das webspace-packet einfach getauscht,
                                da das eine einen größeren leistungsumfang hat.
                                jetzt funktioniert aber der bing-bot nicht mehr.
                                ggf. habe ich da auch eine datei vertauscht.
                                bei provider ist natürlich auch die ip-adresse für der server...
                                17.01.2021, 15:43
                              • ST747
                                Antwort auf Bing BOT webmaster
                                o.k.,jetzt ist mir das klar, alles o.k., hatte den bingbot falsch verstanden.

                                Ich dachte, da muss ich meine ip-adresse von meinem server eingeben.
                                aber damit kann ich prüfen, ob mit der richtigen ip-adresse von bingbot auf meine
                                site zugegriffen wird. muss man also nicht machen,...
                                24.01.2021, 19:29
                              • Mys87
                                SSL-Zertifikat bzw. DNS Eintrag bei evanzo???
                                Hallo zusammen,

                                da ein SSL-Zertifikat mittlerweile wohl Standard ist würde ich nun auch gerne eins einsetzen. Bin bei evanzo und da habe ich auch schon die Möglichkeit eines kostenloses Zertifikates über let's encrypt gefunden. Nun soll man ein DNS Eintrag erstellen und da komme ich...
                                15.01.2021, 18:13
                              • daniel5959
                                Antwort auf SSL-Zertifikat bzw. DNS Eintrag bei evanzo???
                                Hallo,

                                die .htaccess wird gebraucht, um von den alten HTTP-Adressen zu den sicheren HTTPS-Adressen weiterzuleisten.

                                Seiten, die schon länger im Internet sind, sind auf anderen Webseiten noch mit den alten HTTP-Adressen verlinkt und hierfür braucht es die Weiterleitungen per...
                                24.01.2021, 19:17
                              • Mys87
                                Antwort auf SSL-Zertifikat bzw. DNS Eintrag bei evanzo???
                                Ja, ich habe es mittlerweile mit Hilfe des Supports (man muss nicht anrufen, man kann auch ein Ticket öffnen und bekommt ganz bequem und schnell eine Antwort per Mail) hinbekommen. Es ist tatsächlich ganz einfach, man muss halt nur wissen wie ;-)

                                1. Im Plesk gibt es den Menüpunkt Let's...
                                24.01.2021, 18:12
                              Lädt...
                              X