Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mal wieder ein ie bug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mal wieder ein ie bug

    hi,

    hab hier was womit ich nicht fertig werde:

    also eigentlich solls so aussehen:



    das tuts auch im firefox. im ie7 siehts hingegen so aus (ist nicht für den ie6, den hab ich abgeschrieben):



    der css code ist folgender: (sorry fürs copyrigt, is aber nit von mir..)


    Code:
    /* ================================================================ 
    This copyright notice must be untouched at all times.
    
    The original version of this stylesheet and the associated (x)html
    is available at http://www.cssplay.co.uk/menus/dd_valid.html
    Copyright (c) 2005-2007 Stu Nicholls. All rights reserved.
    This stylesheet and the assocaited (x)html may be modified in any 
    way to fit your requirements.
    <Copyright Stu Nicholls @http://www.cssplay.co.uk/menus/dd_valid.html Start >
    =================================================================== */
    /* common styling */
    .menu { margin-bottom:4em; position:relative; z-index:98; border-top:3px solid silver; margin-right:auto; margin-left:auto;}
    .menu ul li a, .menu ul li a:visited {font:normal 1.2em arial, sans-serif; display:block; text-decoration:none; color:#000; width:8.2em; height:1.3em; text-align:center; background:#DCDCDC; border:1px solid silver;  overflow:hidden;}
    .menu ul {padding:0; margin:0; list-style: none;}
    .menu ul li {float:left; position:relative; margin:0;padding:0;}
    .menu ul li ul {display: none; margin:0;padding:0;}
    
    /* specific to non IE browsers */
    .menu ul li:hover a {color:#000; background:silver;}
    .menu ul li:hover ul {display:block; position:absolute; top:1.6em; left:0; margin:0; padding:0;}
    .menu ul li:hover ul li {float:none; position:none;}
    .menu ul li:hover ul li a.hide {color:#000; }
    .menu ul li:hover ul li:hover a.hide {background:#DCDBCB; color:#000; }
    .menu ul li:hover ul li ul {display: none; }
    .menu ul li:hover ul li a {display:block; background:#DCDCDC; color:#000;}
    .menu ul li:hover ul li a:hover {background:#DCDBCB; color:#000;}
    .menu ul li:hover ul li:hover ul {z-index:100;display:block; position:absolute; left:9.5em; border: 1px solid white; top:0;}
    .menu ul li:hover ul li:hover ul li{z-index:100;}
    .menu ul li:hover ul li:hover ul li a {display:block; background:DCBCDC; color:#000; }
    .menu ul li:hover ul li:hover ul li a {color:black;}
    .menu ul li:hover ul li:hover ul.left {left:-105px;}
    in den letzten 5 zeilen spielt sich das drama ab. ich hab schon mit z-index rumgespielt, aber da hörts bei mir dann doch schon auf.

    und das ganze noch zum selber schauen:

    http://www.ifyouwantblood.de/jailbreak/demo/admin/

    gruß und schonmal danke!
    Zuletzt geändert von Brian; 13.10.2007, 08:04.
    AC/DC Fanpage www.ifyouwantblood.de
    Nein zur Zensur im Internet und anderswo - Anonymous

  • #2
    AW: mal wieder ein ie bug

    Du musst den Mutter ul's und li's einen z-index:1; vergeben und den Tochter ul's und li's einen höheren z-index:2;
    Deinen Rahmen hast du aber in der 5. Zeile von unten definiert. Darum ist auf dies Seite auch zu achten (höherer z-index).
    z-index wird übrigens von allen Browsers unterstützt: http://www.css4you.de/z-index.html

    Ggf. würde ich auch den Code selber erstellen und keine Vorlage nehmen, denn die IE-Bugs sind gar nicht so schlimm und mit kurzem, vollkommen richtigem Code auch schnell zu umgehen. Der wichtigste Bug ist eigentlich, dass der IE (*) :hover nur bei a kennt, also a:hover!

    Übrigens, diese Zeile bringt dir ärger mit dem IE:
    HTML-Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    Ich hatte auch mal Probleme mit der Anzeige im IE, da habe ich zufällig diese Zeile entfernt und es funktionierte alles.
    Das diese Zeile auch nicht Pflicht ist, würde ich sie entfernen.

    Und noch was:
    Schreib mal in deine .htaccess-Datei das:
    Code:
    php_flag session.use_trans_sid 0
    Das verhindert diese Anhängsel:
    &PHPSESSID=fhtkn9d1p4c5nmrj09h2qrhcn3
    die laut W3C ein Fehler sind (& muss umgeformt werden in &amp; )

    Kommentar


    • #3
      AW: mal wieder ein ie bug

      Zitat von mi-schi Beitrag anzeigen
      Du musst den Mutter ul's und li's einen z-index:1; vergeben und den Tochter ul's und li's einen höheren z-index:2;
      Deinen Rahmen hast du aber in der 5. Zeile von unten definiert. Darum ist auf dies Seite auch zu achten (höherer z-index).
      z-index wird übrigens von allen Browsers unterstützt: http://www.css4you.de/z-index.html
      dann probier ich das mal aus....

      Zitat von mi-schi Beitrag anzeigen
      Ggf. würde ich auch den Code selber erstellen und keine Vorlage nehmen, denn die IE-Bugs sind gar nicht so schlimm und mit kurzem, vollkommen richtigem Code auch schnell zu umgehen. Der wichtigste Bug ist eigentlich, dass der IE (*) :hover nur bei a kennt, also a:hover!
      das trifft nur auf den IE6 zu, den hab ich aber schon verabschiedet...

      Übrigens, diese Zeile bringt dir ärger mit dem IE:
      HTML-Code:
      <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
      Ich hatte auch mal Probleme mit der Anzeige im IE, da habe ich zufällig diese Zeile entfernt und es funktionierte alles.
      Das diese Zeile auch nicht Pflicht ist, würde ich sie entfernen.
      nein, das hat nicht geholfen.

      Und noch was:
      Schreib mal in deine .htaccess-Datei das:
      Code:
      php_flag session.use_trans_sid 0
      Das verhindert diese Anhängsel:


      die laut W3C ein Fehler sind (& muss umgeformt werden in &amp; )
      keine cookies an? ansonsten ists schon richtig so, sonst wird das nicht mit sessions...
      nur der arg_separator.output ist falsch...egal...

      mal danke!
      AC/DC Fanpage www.ifyouwantblood.de
      Nein zur Zensur im Internet und anderswo - Anonymous

      Kommentar


      • #4
        AW: mal wieder ein ie bug

        Diesen Code
        php_flag session.use_trans_sid 0
        hat mir all-inkl.de geschickt, weil ich mich über die Anhängsel: PHPSSID=84673969696 beschwert habe...

        Kommentar


        • #5
          AW: mal wieder ein ie bug

          Zitat von mi-schi Beitrag anzeigen
          Diesen Code

          hat mir all-inkl.de geschickt, weil ich mich über die Anhängsel: PHPSSID=84673969696 beschwert habe...

          klar, dann ist das weg, allerdings kann dann niemand mehr ohne cookies deine session benutzen....
          AC/DC Fanpage www.ifyouwantblood.de
          Nein zur Zensur im Internet und anderswo - Anonymous

          Kommentar

          homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

          Einklappen

          Themen: 56.926   Beiträge: 431.129   Mitglieder: 28.692   Aktive Mitglieder: 48
          Willkommen an unser neuestes Mitglied, Petergvc.

          Online-Benutzer

          Einklappen

          239 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 239.

          Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Die neuesten Themen

          Einklappen

          Die neuesten Beiträge

          Einklappen

          Lädt...
          X