Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überprüfen ob mind. 11 Checkboxen ausgewählt wurden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überprüfen ob mind. 11 Checkboxen ausgewählt wurden

    Hi zusammen!

    Ich habe ein Formular mit ca. 20 Checkboxen aus verschiedenen Interessengebieten. Nun möchte ich das die Besucher mind. 11 auswählen müssen um das Formular senden zu können. Wie kann ich das am besten machen? Wie man überprüft ob z.B. die AGB's akzeptiert wurden weis ich, aber da bin ich dann doch eher ratlos.

    Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • #2
    AW: Überprüfen ob mind. 11 Checkboxen ausgewählt wurden

    Hm, keine Ahnung ob es da eine einfache Lösung gibt per JS aber das ist auch nicht die optimal Lösung, da Leute die JS deaktiviert haben, die Überprüfung ja unterlaufen. Also per PHP auf der nächsten Seite prüfen. Dann würde ich einfachhalber den Checkboxen als Bezeichnung eine durchlaufende Nummerrierung geben z.B. cb1 bis cb20. Das ganze dann mit einer for Schleife durchlaufen lassen, die einträge überprüfen, mitzählen und dann vergleichen. Ich gehe mal davon aus, das wenn die Checkbox angewählt ist, wird der Wert 1 übergeben

    PHP-Code:
    $count 0;

    for(
    $i 1$i != '21'$i++)
    {
      if(
    $_POST['cb'.$i] == '1')
      {
        
    $count++;
      }
    }

    if(
    $count '11')
    {
      echo 
    'Zu wenig Felder ausgewählt';
    }
    else
    {
      echo 
    'Genug Felder ausgewählt';

    Meine neue private Homepage ist fertig. Es wird um Meinungen, Anregungen, Kritik und Gästebucheinträge gebeten: http://markus.ug-team.de

    Kommentar


    • #3
      AW: Überprüfen ob mind. 11 Checkboxen ausgewählt wurden

      erstmal danke für den guten Ratschlag.

      Es wäre jedoch schon besser wenn ich das ganze noch auf der selben Seite via JavaScript überprüfen kann, da ich das gesamte Formular bereits mit JavaScript prüfe.
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

      Kommentar


      • #4
        AW: Überprüfen ob mind. 11 Checkboxen ausgewählt wurden

        Dir ist aber klar, das ich dann mit abgeschaltetem JS Deine ganzen Sicherheitsüberprüfungen umgehen kann? Bei der Überprüfung weiß ich selber nicht wie man das mit JS macht
        Meine neue private Homepage ist fertig. Es wird um Meinungen, Anregungen, Kritik und Gästebucheinträge gebeten: http://markus.ug-team.de

        Kommentar


        • #5
          AW: Überprüfen ob mind. 11 Checkboxen ausgewählt wurden

          ja, so wichtig ist die Überprüfung auch nicht wirklich, aus dem Grund habe ich mich für JS entschieden. Ansonsten müsste ich alles auf PHP umstellen und das wäre nicht so gut... *murks*


          Edit (autom. Beitragszusammenführung):

          grrrrr.... ich habs. Ich habe es jetzt so gemacht:

          Ich habe Count auf 0 gesetzt. Dann habe ich jede Checkbox überprüft, sobald eine angeklickt wurde, wird count um 1 erhöht. Am Schluß wird überprüft ob Count < 11 ist. Ist dies der Fall kommt eine Fehlermeldung.
          Zuletzt geändert von oli-bt; 15.10.2007, 10:17. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

          Kommentar

          homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

          Einklappen

          Themen: 56.714   Beiträge: 429.211   Mitglieder: 28.475   Aktive Mitglieder: 45
          Willkommen an unser neuestes Mitglied, sw2.

          Online-Benutzer

          Einklappen

          209 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 208.

          Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Die neuesten Themen

          Einklappen

          Die neuesten Beiträge

          Einklappen

          Lädt...
          X