Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dynamische Größenangabe bei Thumbnailerstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dynamische Größenangabe bei Thumbnailerstellung

Hi zusammen,

ich bin gerade dabei eine Bildergalerie zusammenzubauen und dabei auf folgendes Problem gestoßen.

Im Rahmen der Thumbnailerzeugung nutze ich die PHP-Funktion "imagecopyresampled". Diese erwartet die Größenangaben für das zu erzeugende Bild in Pixel.

Nun habe ich aber meine Website fast durchgängig mit der relativen Größenangabe em designed. Dies möchte ich auch beibehalten, damit sich meine Website dynamisch anpassen läßt.

Mein Problem ist nun, dass ich mich auch bei den Größenangaben der Thumbnails nicht festlegen möchte, sondern diese, analog der restlichen Elemente, sich dynamisch vergrößern/verkleinern lassen sollen. D.h. beim Vergrößern der Schriftgröße im Browser sollen die Thumbnails im selben Verhältnis wachsen (nach Aktualisierung) wie auch meine divs usw.

Kennt hier vielleicht jemand eine Lösung?

Vielleicht kann man den Browser abfragen, welche Schriftgröße eingestellt ist und dann entsprechend umrechnen?

Danke für eure Ideen.

AW: dynamische Größenangabe bei Thumbnailerstellung

Hi,

auf meiner Testseite stelle ich im Body-Bereich eine allgemeine Schriftgröße ein (bei mir 16px), damit erreiche ich, unabhängig von Browser- bzw. Benutzereinstellungen immer eine gleiche Anzeige. Alle anderen Größenangaben habe ich dann auch relativ (em) gemacht, aus dem gleichen Grund wie du.

Wenn du von der Vorgabegröße 16px ausgehst, müsste es per php möglich sein, eine Umrechnung in em zu machen und damit dynamisch zu bleiben.

Peter
    Mein kostenloser Image-Hoster, mit freier Galerie (GNU GPL) pere-image
    Mein neuer Versuch .... und
    hiermit verdiene ich mein Geld.

Kommentar

AW: dynamische Größenangabe bei Thumbnailerstellung

Danke Peter.
      Ich werde es mal ausprobieren.

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.902   Beiträge: 430.945   Mitglieder: 28.655   Aktive Mitglieder: 47
      Willkommen an unser neuestes Mitglied, bluey2021.

Online-Benutzer

Einklappen

200 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 198.

Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

Die neuesten Beiträge

Einklappen

Lädt...
      X