Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisproblem mit DOCTYPE, IE6/7 vs. Mozilla FF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verständnisproblem mit DOCTYPE, IE6/7 vs. Mozilla FF

    Hi alle zusammen

    Ich stehe vor einem Riesenproblem:
    Habe die letzten 4 Tage ein HTML-Design gebastelt, dass funktioniert. Seit zwei Stunden weiß ich durch einen Bekannten, dass es aber arge Probleme im IE6 gibt.

    Jetzt habe ich mich auf die Suche nach dem Problem gemacht und bin auf das hier gestoßen: doctype.

    Sieht im Moment so aus:

    PHP-Code:
    header('Content-type:text/html');
    header("Pragma:no-cache");
    header("Cache-Control:private,no-store,no-cache,must-revalidate"); 
    HTML-Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" dir="ltr" lang="en">
      <head>
    Versuch:
    HTML-Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html dir="ltr" lang="de">
    <head>
    Setze ich den Doctype um, läuft überhaupt nichts mehr.
    Anscheinend ist es FF vollkommen egal, was ich da reinschreibe, denn der stellt die Seite dar, wie gewollt. Zumindest in etwa.

    Ich weiß grad nicht mehr, was ich machen soll.
    Ich war gerade hier: http://www.css4you.de/wsdoctypeswitch/index.html#bugs
    Hab das ausprobiert. Wenn ich dass mache, sieht im IE7 die Page so aus wie im IE6 - jedenfalls, wenn ich nach den Screenshots urteile, die mir zugesandt wurden. Auch sieht sie im IE7 so aus, wenn ich den DOCTYPE auf den letzten o. g. umstelle.


    Ich hab keinen IE6. Ich weiß nicht, wie ich's ändern kann.

    Hat jemand einen Rat für mich? Alles neu schreiben auf HTML4,Trans?? +phpbb_eek
    Was ist eigentlich der NORMAL-Zustand?
    Wenn jeder Browser macht was er will, wie findest man ein Mittelmaß? Hab mich hier bei dem Project nur an IE7 und FF orientiert. Und da funktioniert es.



    Vielen Dank, für eure Zeit.

    lg
    Zuletzt geändert von Christoph Maus; 09.09.2011, 11:10. Grund: Link auf Wunsch entfernt.

  • #2
    AW: Verständnisproblem mit DOCTYPE, IE6/7 vs. Mozilla FF

    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    versetzt den IE6 in den Quirks-Modus, da ist jeder Doctype egal. Lass also diese Zeile weg und es haut wieder hin. Alternativ ist dieser Code auch mit Browserweiche über php wieder einbindbar.

    Kommentar


    • #3
      AW: Verständnisproblem mit DOCTYPE, IE6/7 vs. Mozilla FF

      Meine Erfahrung ...
      HTML-Code:
      <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
      	"http://www.w3.org/TR/xhtml1-transitional.dtd">
      	<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de" xml:lang="de">
      ... funzt bei allen gängigen Browsern.

      Gruß, Mike
      sigpic
      Mike's EEP-Welt CSC Oldenburg
      Link-Sammlung Smily-Sammlung

      Kommentar


      • #4
        AW: Verständnisproblem mit DOCTYPE, IE6/7 vs. Mozilla FF

        Hallo,

        Falls du später wieder einmal einen IE6 zum testen brauchst, installierst du am besten MultipleIEs.
        Dieses Tool erlaubt es mehrere Internet Explorer Versionen auf einem System zu installieren, was normalerweise nicht möglich ist. Man kann im Programm selbst die zu Installierenden Versionen auswählen(es gehen auch mehrere).

        PS: Die Originalversion vom Internet Explorer die du auf deinem System installiert hast bleibt natürlich so wie sie ist. IE7 bleibt bei dier also installiert.

        MFG
        [ASTERIX]

        Kommentar

        homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

        Einklappen

        Themen: 56.881   Beiträge: 430.752   Mitglieder: 28.629   Aktive Mitglieder: 43
        Willkommen an unser neuestes Mitglied, Christin.

        Online-Benutzer

        Einklappen

        207 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 205.

        Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Die neuesten Themen

        Einklappen

        • daniel5959
          Antwort auf Christin
          Hallo,

          vor einiger Zeit habe ich einen Forenbeitrag und einen Nachtrag mit 3 kostenlosen WYSIWYG-Webeditoren und 2 Anbietern von kostenlosen Designvorlagen für responsive Webseiten zusammengestellt, siehe

          >> https://www.homepage-forum.de/forum/...ge-forum/-1-2-...
          Gestern, 17:33
        • Sempervivum
          Antwort auf Änderung an der CSS macht Probleme
          Die Optik wird nur indirekt durch Javascript beeinflusst, wenn dir das mit einem Javascript passiert ist, liegt es mit aller Wahrscheinlichkeit am HTML und CSS, das dazu gehört. Und es kann dir genau so gut mit einer Slideshow passieren, die nur mit HTML und CSS realisiert ist.
          Den Nachteil hat...
          Gestern, 16:16
        • Nightbird
          Antwort auf Änderung an der CSS macht Probleme
          Hallo Basti1012

          Gerade @keyframes macht die meisten Schwierigkeiten.
          Copy & Paste funktionieren hier nicht.
          Die Zahlen, die in den einzelnen Bild-Abschnitten enthalten sind, müssen scheinbar für jeden Abschnitt extra berechnen werden.
          Aber wie und womit, ist mir...
          Gestern, 12:24
        • Lupus_III
          Antwort auf Christin
          Ich habe mir den Magix Web Designer vor Jahren mal angeschafft und dann schnell wieder zur Seite gelegt. Eine gute Unterstützung habe ich auch nicht gefunden und was man findet ist veralteter Mist. Ich glaube sogar, dass nur wenige diese Software benutzen. Meine Webseiten codiere ich mittlerweile...
          Gestern, 08:39
        • daniel5959
          Antwort auf Christin
          Hallo,

          selber arbeite ich nicht mit dem Magix Web Designer Premium.

          Bei Youtube habe ich ein Video von Magix aus dem Jahr 2014 für den Magix Web Designer Version 10 zu Thema "responsive Webseiten" (Webseiten für verschiedene Geräte, auch für Smartphones) gefunden....
          Gestern, 01:48

        Die neuesten Beiträge

        Einklappen

        • Christin
          Christin
          Hallo,
          ich bin neu hier und hoffe, dass ich einen wertvollen Tipp bekomme:

          - Ich arbeite mit dem Magix Web Designer Premium 17.
          - Gibt es eine gute Video-Anleitung für die Gestaltung der Smartphone-Variante?

          DANKE!

          Liebe Grüße
          Christin
          21.06.2021, 20:54
        • daniel5959
          Antwort auf Christin
          Hallo,

          vor einiger Zeit habe ich einen Forenbeitrag und einen Nachtrag mit 3 kostenlosen WYSIWYG-Webeditoren und 2 Anbietern von kostenlosen Designvorlagen für responsive Webseiten zusammengestellt, siehe

          >> https://www.homepage-forum.de/forum/...ge-forum/-1-2-...
          Gestern, 17:33
        • Nightbird
          Änderung an der CSS macht Probleme
          Als neues Forumsmitglied möchte ich mich gleich mit einer Frage an Euch wenden.
          Bei der Programmierung von HTML geht's so halbwegs aber bei einer CSS habe ich so meine Schwieriegkeiten.
          Dashalb suche ich mir im Web hauprsächlich Templates zusammen, die meinen Vorstellungen entsprechen....
          19.06.2021, 17:01
        • Sempervivum
          Antwort auf Änderung an der CSS macht Probleme
          Die Optik wird nur indirekt durch Javascript beeinflusst, wenn dir das mit einem Javascript passiert ist, liegt es mit aller Wahrscheinlichkeit am HTML und CSS, das dazu gehört. Und es kann dir genau so gut mit einer Slideshow passieren, die nur mit HTML und CSS realisiert ist.
          Den Nachteil hat...
          Gestern, 16:16
        • Nightbird
          Antwort auf Änderung an der CSS macht Probleme
          Hallo Basti1012

          Gerade @keyframes macht die meisten Schwierigkeiten.
          Copy & Paste funktionieren hier nicht.
          Die Zahlen, die in den einzelnen Bild-Abschnitten enthalten sind, müssen scheinbar für jeden Abschnitt extra berechnen werden.
          Aber wie und womit, ist mir...
          Gestern, 12:24
        • Lupus_III
          Antwort auf Christin
          Ich habe mir den Magix Web Designer vor Jahren mal angeschafft und dann schnell wieder zur Seite gelegt. Eine gute Unterstützung habe ich auch nicht gefunden und was man findet ist veralteter Mist. Ich glaube sogar, dass nur wenige diese Software benutzen. Meine Webseiten codiere ich mittlerweile...
          Gestern, 08:39
        • daniel5959
          Antwort auf Christin
          Hallo,

          selber arbeite ich nicht mit dem Magix Web Designer Premium.

          Bei Youtube habe ich ein Video von Magix aus dem Jahr 2014 für den Magix Web Designer Version 10 zu Thema "responsive Webseiten" (Webseiten für verschiedene Geräte, auch für Smartphones) gefunden....
          Gestern, 01:48
        • arnego2
          Wenn was schiefäuft
          Heute ist es wieder mal passiert.

          Viele Websites im Internet waren am heutigen Dienstag vorübergehend nicht verfügbar,
          darunter auch die New York Times, Bloomberg News, Reddit Inc. die britische Regierung, nachdem die Dienste des Content-Delivery-Netzwerks Fastly Inc. ausfielen....
          09.06.2021, 01:13
        • arnego2
          Antwort auf Wenn was schiefäuft
          Gute Strategie, die CDN und Cloudlösungen sind alle so designed das man sich eher in Abhängigkeit begibt....
          21.06.2021, 13:27
        • threadi
          Antwort auf Wenn was schiefäuft
          Jap, war so. Hier eine Quelle dazu:
          https://www.theguardian.com/technolo...ed-mass-outage

          Ich verzichte btw. schon immer auf CDN eben gerade weil ich die Abhängigkeit scheue.
          21.06.2021, 10:02
        Lädt...
        X