Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Java-Menü Anzeige Problem im IE...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Java-Menü Anzeige Problem im IE...

    Hallo zusammen,

    habe da ein kleines blödes Problem mit einem Java Menü das mit dem Programm "AllWebMenus PRO 4.2" erstellt wurde.

    Es handelt sich um ein Anzeigefehler im Internet Explorer.

    Wenn man über das Menü drüberfährt popen die untermenüs rechts auf. Wenn man jedoch runterscrollt bzw. die Seite nicht komplett auf dem Bildschirm angezeigt hat, und dann auf die oberen Menüs drübergeht, erscheint der popup des untermenüs zu weit unten. D.h. nicht da wo er eigendlich sein sollte, und zwar direkt rechts neben dran.

    Ich hoffe ich konnte das einigermassen verständlich erklären.

    Hat jemand nen Tipp wie man den dummen IE überlisten, bzw. diesen Anzeigefehler korrigieren kann? (im Firefox ist alles so wie es sein sollte)

    Hier mal den Link der Homepage welche ich meine:

    http://www.optikheydenreich.de/main/main.php

    mfg A.Lee

    PS: Ich kenn mich mit Java so gut wie nicht aus, also bitte ich euch bei erklärungen so genau wie möglich vorzugehen. Danke!!!

    Im Bild kann man im Linken Fenster (InternetExplorer Fenster) den fehler sehen. Rechts ist das Firefox Fenster wo es richtig angezeigt wird.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von A.Lee; 30.10.2007, 17:19.

  • #2
    AW: Java-Menü Anzeige Problem im IE...

    Es ist ein JavaScript-Menü, kein Java-Menü - wichtiger Unterschied!

    Dein Problem lässt sich aber nicht so einfach lösen. Das Problem liegt irgendwo in den JavaScript-Dateien, die z.B. so aussehen: http://www.optikheydenreich.de/main/main_menu.js - enorm viel Code, der scheinbar nur für ältere Browser geeignet ist. Deine Lösung wäre es eher ein eigenes Menü zu entwerfen. Für die Effekte die du willst reichen auch 10 bis 15 Zeilen JavaScript-Code.

    Kommentar


    • #3
      AW: Java-Menü Anzeige Problem im IE...

      Ich kann kein Java oder JavaScript, daher hab ich dieses Programm benutzt.
      Wenn ich so ein Menü selber schreiben würde, würde ich es wahrscheinlich mit Tabellen und bisschen CSS zusammenbasteln (wie gesagt, ich bin kein Coder und will das bestimmt nicht wegen einer Homepage komplett lernen ). Daher die alternative "AllWebMenus".
      Wie auch immer...

      ..kommen wir zum Thema zurück:

      Ist es möglich, aus dieser vorhandenen main_menu.js, das Menü, bzw. Untermenü dem IE anzupassen, damit ich das gleiche ergebnis wie beim FF bekomme?

      Ich hoffe sehr, weil das ne heiden arbeit für einen HTML & Co. Newbie ist ein Menü zu erstellen, es anzupassen und zu verlinken.

      Gruß A.Lee

      Kommentar


      • #4
        AW: Java-Menü Anzeige Problem im IE...

        Hi,
        ich rate Dir, dieses JS-Menü einfach abzuschaffen, weil ohne Javascript überhaupt keine Navigation möglich ist und Deine Unterseiten insb. auch nicht von Suchmaschinen gefunden werden können.
        Verlinke für jeden Menüpunkt hanz normal eine HTML-Seite, in der Du dann die Unterpunkte angibst.

        Gruß
        Ingo
        Ingo Webdesign

        Kommentar


        • #5
          AW: Java-Menü Anzeige Problem im IE...

          Hallo Ingo,

          wie meinst du das mit normal verlinken mit unterpunkte?

          Hast du dazu vielleicht ein Beispiel?
          Das Javascript in Suchmaschienen nicht angezeigt werden, wusste ich nicht. Danke dafür, das ist natürlich ein Grund um dieses Menü rauszupacken, da ich aufjedenfall die Links in Suchmaschienen angezeigt haben möchte.

          Wäre echt super wenn du mir zu deinem Vorschlag ein Beispiel geben kannst. Danke!

          Gruß A.Lee

          Kommentar


          • #6
            AW: Java-Menü Anzeige Problem im IE...

            Hallo,

            Es gibt einige leute die haben JavaScript deaktiviert, sprich JavaScript wird sozusagen entfernt. Diese Leute bekämen dein Menü dann nicht zu gesicht, was natürlich nicht sehr Barrierefrei ist.
            Blinde oder stark Sehbehinderte Leute lassen sich meist/teilweise eine Website vorlesen. Solche sogenannte ScreenReader-Programme, die die Website vorlesen, lesen JavaScript auch nicht. Was zu folge hat das auch solche Leute sich nicht durch eine Seite navigieren können.

            MFG
            [ASTERIX]

            Kommentar


            • #7
              AW: Java-Menü Anzeige Problem im IE...

              Hallo Asterix,

              das was du sagst hört sich plausibel an.

              Hast du den eine Alternative hierzu welchen Menüaufbau ich in Angriff nehmen kann?

              Es sollte möglichst auf HTML und (bisschen) PHP begrenzt sein (CSS auch aber das ist nebensächlich). Den das sind die einzigen die ich einigermassen kann.
              Aufjedenfall sollte man die möglichkeit haben das jetztige Menü nachzubauen, möglichst Identisch mit gleichen Funktionen.
              Ist das überhaupt möglich?

              mfg A.Lee

              Kommentar


              • #8
                AW: Java-Menü Anzeige Problem im IE...

                Hallo,

                Das wird wohl schwierig, das ohne JavaScript nachzubauen. Hier hat's glaub ich schon mal so nen Thread gegeben über das. Siehe hier: http://www.homepage-forum.de/showthread.php?t=33321
                Ich weis jetzt aber garnicht ob dabei ein anständiges Ergebniss rauskam. Musst halt mal schauen...
                Mir persönlich gefallen solche "PopUp - Menüs" aber weniger. Ich hab's lieber ganz normal. Vielleicht entscheidest du dich ja noch für so ein "normales".
                Als grundsatz solltest du die Navigationen aber mit Listen aufbauen. Etwas in dem Stil:
                HTML-Code:
                <ul>
                <li>Startseite</li>
                <li>
                Über mich
                <ul>
                <li>Fotos von mir
                </li>
                </ul>
                </li>
                </ul>
                Das gilt als "der Standard" und wird von Suchmaschinen auch als Navigation erkannt. Wenn man den CSS-Style dan deaktiviert erkennt man als Person das ganze auch noch als Navigation.

                MFG
                [ASTERIX]

                Kommentar


                • #9
                  AW: Java-Menü Anzeige Problem im IE...

                  Ich werd mich mal da durchlesen und mich schlaumachen was ich noch an Möglichkeiten habe. Hoffe sehr das es klappt, sitze nämlich schon ne weile an diesem Menü das mal endlich fertig werden soll

                  Gruß A.Lee

                  PS: Falls du mehr Beispiele findest, hab ich nichts dagegen wenn du sie hier postest :mrgreen:

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Java-Menü Anzeige Problem im IE...

                    Hi,
                    Zitat von A.Lee Beitrag anzeigen
                    wie meinst du das mit normal verlinken mit unterpunkte?
                    Du hast einen Hauptmenüpunkt "Auge und sehen". Jetzt brachst Du noch eine Seite mit etwas grundlegenden Infos über "Auge und sehen". Diese verlinkst Du ganz normal über a href. In diese Seite setzt Du dann Dein Untermenü zum weiterklicken.

                    Und noch ein paar Tips, wenn Dir am Erfolg der Seite liegt:
                    erstelle validen Quelltext, d.h. entferne die Fehler,
                    • Wenn Du grafiksche LInks einsetzt, gebe diesen unbedingt ein "alt"-Attribut,
                    • verzichte auf den overflow-Bereich - doppelte Scrollbalken sind unschön und unpratisch,
                    • gebe jeder Seite einen individuellen <title>.


                    Gruß
                    Ingo
                    Ingo Webdesign

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Java-Menü Anzeige Problem im IE...

                      Hi,

                      so wie es bisher schon gesagt wurde, ist es richtig und auch Standard.
                      Durch die Anordnung deiner Navigation (Bogenförmig) wirst du aber Schwierigkeiten mit der statischen Anordnung von Unterpunkten bekommen. Ich vermute, dass das optisch nicht allzu gut aussehen wird.

                      Wenn du dich dann doch für ein dynamisches Menü in CSS entscheidest, empfehle ich dir, das Menü von Ingo zu nehmen und an deine Seite anzupassen. Dieses Menü beinhaltet alle notwendigen Einstellmöglichkeiten für die "Besonderheiten" des IE7 und kleiner.

                      Bei Problemen kannst du hier gerne Fragen stellen.

                      Peter
                      Mein kostenloser Image-Hoster, mit freier Galerie (GNU GPL) pere-image
                      Mein neuer Versuch .... und
                      hiermit verdiene ich mein Geld.

                      Kommentar

                      homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

                      Einklappen

                      Themen: 56.735   Beiträge: 429.423   Mitglieder: 28.490   Aktive Mitglieder: 42
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, KoaLa13bfp.

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      256 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 252.

                      Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 18:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Die neuesten Themen

                      Einklappen

                      Die neuesten Beiträge

                      Einklappen

                      Lädt...
                      X