Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

css layout und unterseiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• css layout und unterseiten

Hallo zusammen,

man muss mich sicher nicht mehr von den vorteilen von css überzeugen... ich habe nur ein verständnis problem.

Ich hab mir ein Layout mit css gebastelt, lade meinen headerbilder, mein navilayout und die ganzen container darüber.
    Der Content besteht aus 3 containern (die über float aneinander hengen)
    Container 1 (links) navi, Container 2 (mitte) hauptseite, container 3 (rechts) links.

Wie kann ich daraus eine Vorlage machen, dass wenn sich der Textinhalt in container 1 und 3 ändern, es automatisch auf den Unterseiten angepasst wird.
    Oder anderst gefragt, wenn ich das design im CSS ändere, ändert sich es ja auf allen Unterseiten automatisch mit (klar), nur wie kann ich sowas mit text realisieren der zwar auf allen unterseiten in container 1 und 3 gleich ist jedes mal mit dem aufbau der seite geladen wird ohne auf frames oder iframes zurück zu greifen. Programmierung mit z.b. php hab ich zwar schon gemacht ist aber nicht besonders suchmaschinenfreundlich (wenn nur der Container 2 nachgeladen wird).

wie realisiert ihr sowas??

grüße ironmaik
    Infos und News über MMA Mixed Martial Arts und Kampfsport gibts auf:

http://www.mma-kampfsport.de

AW: css layout und unterseiten

Hi,
    Zitat von ironmaik Beitrag anzeigen
    wie kann ich sowas mit text realisieren der zwar auf allen unterseiten in container 1 und 3 gleich ist jedes mal mit dem aufbau der seite geladen wird ohne auf frames oder iframes zurück zu greifen. Programmierung mit z.b. php hab ich zwar schon gemacht ist aber nicht besonders suchmaschinenfreundlich (wenn nur der Container 2 nachgeladen wird).
    wie kommst Du darauf? Das ist die einzige wirklich praktikable Lösung für umfangreiche Seiten mt häufigen Änderungen. Suchmaschinen mögen nur mehrere Parameter in der URL nicht.

Gruß
    Ingo
    Ingo Webdesign

Kommentar

ok aber wie passt du den meta tag der unterseiten an, wenn der gar nicht mehr geladen wird???

sprich die hauptseite läd, mit ihre meta tags und der container 2 wir immer nur neu geladen, wie kann ich dann für die unterseiten eigene meta tags angeben???

Kommentar

Hi,
        ok aber wie passt du den meta tag der unterseiten an, wenn der gar nicht mehr geladen wird???
        der einzige ggfls. anzupassende meta-tag ist die descripion. Und wenn Du die Einzelseiten aufrufst und hierin die Zusatzcontainer includierst, dann kannst Du hier natürlich auch eine inhaltsspezifische description eintragen. Viel wichtiger ist aber ein individueller <title>.

Wenn Du anders herum vorgehst und alle Seiten über die index mit Parameter aufrufst, dann wird's etwas komplizierter.

Gruß
        Ingo
        Ingo Webdesign

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
          Hi,

der einzige ggfls. anzupassende meta-tag ist die descripion. Und wenn Du die Einzelseiten aufrufst und hierin die Zusatzcontainer includierst, dann kannst Du hier natürlich auch eine inhaltsspezifische description eintragen. Viel wichtiger ist aber ein individueller <title>.

Wenn Du anders herum vorgehst und alle Seiten über die index mit Parameter aufrufst, dann wird's etwas komplizierter.

Gruß
          Ingo
          ok das mit dem zusatzcontainer hört sich interessant an wie funktioniert das, kannst du mir da links oder eine erklärung schicken, bitte!!!

ich habe es wie gesagt nur über parameter probiert und da eiß ich nciht wie ich wenn die seite bis auf den container 2 schon geladen ist den titel ändern soll, bzw. die description im meta...

also poste bitte noch ein paar infos, lass mich nciht dumm sterben!!!

Kommentar

Hi,
            ok das mit dem zusatzcontainer hört sich interessant an wie funktioniert das
            wenn du den ersten -einfacheren- Weg wählst, erstellst Du jede Unterseite komplett bis auf die sich häufiger ändernden Seitenelemente wie z.B. der Navigation. Diese kannst Du dann in die Unterseiten einbinden z.B. über
            PHP-Code:
            <div id="Navigation"><?php readfile('navigation.inc'); ?></div>
            Gruß
            Ingo
            Ingo Webdesign

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
              Hi,

wenn du den ersten -einfacheren- Weg wählst, erstellst Du jede Unterseite komplett bis auf die sich häufiger ändernden Seitenelemente wie z.B. der Navigation. Diese kannst Du dann in die Unterseiten einbinden z.B. über
              PHP-Code:
              <div id="Navigation"><?php readfile('navigation.inc'); ?></div>
              Gruß
              Ingo
              wie funktioniert das mit container 1 und 3 sag ich dann einfach

PHP-Code:
              <div id="container1"><?php readfile('container1.inc'); ?></div>
              PHP-Code:
              <div id="container3"><?php readfile('container3.inc'); ?></div>
              und was ist eine inc datei ???

hast du irgendwo ein beispiel, bzw. nach was muss ich googlen um eines zu finden...???

vielen dank schon mal vor ab für deine klasse hilfe!!!!

Kommentar

Hi,
                und was ist eine inc datei ???
                eine Datei mit der Endung ".inc". Du kannst sie beliebig nennen.
                Darein kommt ganz einfach der Code, den Du normalerweise in das DIV schreiben würdest.

Gruß
                Ingo
                Ingo Webdesign

Kommentar

ok das hört sich gut an ist das eine haüfig gebrauchte variante, bzw. haben suchmaschinen probleme mit sowas, keywords und texte, bilder uws. sind in diesen containern sowieso nicht container 1 - navi, container 3 - werbung.

ist meine letzt frage dann höre ich auf deine zeit zu verschwenden!!!

THX

Kommentar

Hi,
                    haben suchmaschinen probleme mit sowas
                    nö, wieso?
                    die bekommen doch wie jeder Besucher auch die fertige HTML-Seite ausgeliefert.
                    Gruß
                    Ingo
                    Ingo Webdesign

Kommentar

Hallo,

Du hast eine Seite z.B. fotos.php. In die includest du dann die Navigation, den Container usw...
                      So sähe dann die Fotos.php aus:
                      PHP-Code:
                      <html>
                      <header>
                      <title>Fotos</title>
                      </header>
                      <body>
                      <?php
                      include('header.inc');
                      ?>
                      <div class="content">
                      <p>Hier finden Sie Fotos.</p>
                      </div>
                      <?php
                      include('navi.inc');
                      ?>
                      </body>
                      </html>
                      In den Dateien header.inc und navi.inc sind dann halt die Navigation und der Header enthalten.
                      Da du per link aber die Seite fotos.php aufrufst(ohne Parameter) gibt der Server eine HTML-Datei zurrück die die Datei header.inc und navi.inc reinkopiert sind.
                      Da die Seite fotos.php so also ohne Parameter aufgerufen werden muss, haben Suchmaschinen keine Probleme damit.

MFG
                      [ASTERIX]

Kommentar

Vielen Dank Ingo und Asterix für eure Hilfe, hab es getestet und es klappt wirklich super, vorallem wird der Quelltext dadurch echt übersichtlich.

Wie sieht es bei include bzw. readfile mit performance aus, gibt es eine höchstzahl von includes die man nicht überschreiten sollte.

Momentan habe ich vier readfiles eingebaut... ist das OK???

Kommentar

Hi,
                          Zitat von [ASTERIX] Beitrag anzeigen
                          Du hast eine Seite z.B. fotos.php. In die includest du dann die Navigation, den Container usw...
                          wozu include? Es wird hier wohl nicht erforderlich sein, den Code in die Seite zu integrieren, so dass eine Ausgabe über readfile() effizienter ist.

Gruß
                          Ingo
                          Ingo Webdesign

Kommentar

Hallo,

In dem Falle... Ich habe die funktion readfile nur nicht gekannt.

@ironmaik:
                            Damit dürfe deine Frage ja beantwortet sein. Readfile benutzen.

MFG
                            [ASTERIX]

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 57.258   Beiträge: 432.210   Mitglieder: 29.677   Aktive Mitglieder: 22
                            Willkommen an unser neuestes Mitglied, Euro_crem.

Online-Benutzer

Einklappen

812 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 811.

Mit 9.939 Benutzern waren am 17.05.2023 um 21:38 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

Die neuesten Beiträge

Einklappen

Lädt...
                            X
                            😀
                            🥰
                            🤢
                            😎
                            😡
                            👍