Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IE Extra bestimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• IE Extra bestimmen

Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Problemchen. Der IE stellt etwas anders da als der FF is ja nichts neues ^^ aber bei mir ist das problem jetzt, dass ich das extra für IE so machen will, dass er und nur er eine angabe in der CSS datei liest.

Ist das irgendwie möglich?

Also quasi für FF is margin 0 und für IE is denn margin -5

geht das?

Gruß
    Wishu

EDIT: hab schon musste einfach nen @ vorsetzen.

Gruß
    Wishu

EDIT²: Jetzt mal ne Ganz andere Frage, wie bekomme ich es hin, dass <ul><li></li></ul> die links nicht untereinander listet sondern nebeneinander. für meine topnavi.

Gruß
    Wishu

Edit (autom. Beitragszusammenführung):

Ok jetzt hab ich nen anderes problem, guckt euch mal meine seite mit IE6 an... die navi hat unten son großes margin hatte jetzt versucht hiermit:

@margin-bottom: -18px;

das problem zu beheben, jetzt bekam ich aber gerade ne mail, dass mit IE7 nichts mehr lesbar bei den Links ist. Wie kann ich etwas NUR für den IE6 bestimmen?

Edit (autom. Beitragszusammenführung):

habs jetzt erstmal wieder zurückgemacht, will meine besucher nicht verschrecken. es kam zustande, weil ich es semantisch korrekt machen wollte. also mit ul li
    Zuletzt geändert von Wishu; 10.11.2007, 14:45. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Der komplette Text den sie vor dieser Zeile lesen, ist per Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
    Wishu-Blog | Wishu.de | WishuLoad

AW: IE Extra bestimmen

ul lässt sich mit display:inline in eine Zeile Schreiben.

Kommentar

Zitat von Wishu Beitrag anzeigen
      aber bei mir ist das problem jetzt, dass ich das extra für IE so machen will, dass er und nur er eine angabe in der CSS datei liest.
      Du suchst nach Conditional Comments.

Jetzt mal ne Ganz andere Frage, wie bekomme ich es hin, dass <ul><li></li></ul> die links nicht untereinander listet sondern nebeneinander. für meine topnavi.
      Die <li> mit "float: left;" versehen.

Wie kann ich etwas NUR für den IE6 bestimmen?i
      Siehe Antwort auf 1. Frage.

Kommentar

@mi-schi danke werd ich dann mal probieren.

@threadi kann man das auch einfach so in einer CSS datei anwenden? ich denke mal nicht. heißt also, ich sollte eine extra CSS machen die nur geladen wird wenns IE6 ist oder?

Gruß
        Wishu
        Der komplette Text den sie vor dieser Zeile lesen, ist per Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.

Kommentar

Hi,
          hatte jetzt versucht hiermit:

@margin-bottom: -18px;

das problem zu beheben, jetzt bekam ich aber gerade ne mail, dass mit IE7 nichts mehr lesbar bei den Links ist.
          negatives margin ist immer nur eine Notlösung und meist auch problematisch, wie Du jetzt selbst gesehen hast. Und invalides CSS ist überhaupt keine Lösung.

Du solltest nicht einfach rumexperimentieren, sondern logisch an die Sache gehen. UL kann und darf in Browsern unterschiedliche Voreinstellungen haben, die Du aber überschreiben kannst. Und zu semantisch sinnvollen horizontalen Navigationsleisten solltest Du dies lesen.

Gruß
          Ingo
          Ingo Webdesign

Kommentar

@threadi kann man das auch einfach so in einer CSS datei anwenden? ich denke mal nicht. heißt also, ich sollte eine extra CSS machen die nur geladen wird wenns IE6 ist oder?
            Die CCs stehen im HTML-Code, darin enthaltener Code ist nur für die angegebene IE-Version sichtbar. Das sollte aber immer das letzte Mittel sein - es gibt an vielen Stellen Möglichkeiten Anzeigeprobleme auch ohne diese CCs zu umgehen.

Kommentar

ich habe sowohl bei ul als auch bei li margin auf 0 also wo soll bitte da problem liegen? es wird überall richtig angezeigt ausser im IE6

Kommentar

Hi,

für Korrekturen beim IE verwende ich lieber star-Hacks. (Tan-Hack; Tantek-Hack)
                Peter
                Zuletzt geändert von Peter0308; 11.11.2007, 06:06.
                Mein kostenloser Image-Hoster, mit freier Galerie (GNU GPL) pere-image
                Mein neuer Versuch .... und
                hiermit verdiene ich mein Geld.

Kommentar

naja ich habs jetzt mit Conditional Comments gemacht und es funktioniert.

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 57.196   Beiträge: 431.999   Mitglieder: 29.635   Aktive Mitglieder: 29
                  Willkommen an unser neuestes Mitglied, michael50.

Online-Benutzer

Einklappen

817 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 815.

Mit 9.939 Benutzern waren am 17.05.2023 um 21:38 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

Die neuesten Beiträge

Einklappen

• daniel5959
                    Antwort auf Header Problem css
                    Hallo,

CSS ist nicht mein Ding, das war es vor über 15 Jahren nicht und wird es auch nicht mehr werden.

Inzwischen nehme ich einfach ein PC-Programm, das mir den Code im Hintergrund zusammenstellt, das fertige Templates mitbringt und konzentriere mich auf den Inhalt der Seite....
                    Heute, 21:22
                  • michael50
                    Header Problem css
                    Hallo

Ich habe folgendes Problem ich habe einen feststehenden Header.
                    https://www.webdesignforum.com/
                    Beispiel

Die Schrift soll beim Scrollen verschwinden.
                    Doch wenn ich scrolle sehe ich die im Header.
                    Kann mir jemand sagen wie ich das so machen kann...
                    Gestern, 18:38
                  • Sempervivum
                    Wenn dieser kopiert wird, ohne ihn zu verstehen, ist der Lerneffekt gleich Null. Besser die Grundlagen lernen und den Code selbst entwickeln.
                    Es gibt auch genügend Quellen, die die Grundlagen vermitteln und den Leser in die Lage versetzten, den Code zu verstehen. Z. B. hier für CSS:
                    htt...
                    Heute, 20:42
                  • daniel5959
                    Hallo,

es wär schön mal einen Beispiel-Code zu präsentieren, der auch funktioniert.

Die ganzen schlauen Seiten der CSS-Experten, die sich bei Google finden lassen, verschweigen leider immer das Wichtigste bzw. setzen es als bekannt voraus, so dass sich deren...
                    Heute, 17:09
                  • bodan
                    Antwort auf Lassen sich mit Wärmedämmung und Wärmepumpe Kosten sparen?
                    hallo und guten Tag,

Arnego:

ich denke auch, dass man sich halt echt entscheiden muss - ob man prinzipiell eher der Aufgabe stellt - oder nicht.

Klar, sind auch die anderen gefragt: aber schon bei uns hier in Mitteleurpa kipppen die Wetterlagen...
                    Heute, 14:44
                  • daniel5959
                    Lassen sich mit Wärmedämmung und Wärmepumpe Kosten sparen?
                    Hallo,

wer hat Zahlen für die Zeit vor und nach der Fassadendämmung und / oder dem Einbau einer Wärmepumpenheizung?

Für mein altes Häuschen habe ich online die ungefähren Kosten einer energetischen Gebäudesanierung berechnen lassen.

Selbst...
                    26.05.2023, 06:06
                  • Sempervivum
                    Ich verstehe das nicht ganz, mit der Schrift meinst Du doch wahrscheinlich die der übrigen Seite und die tut was Du willst, sie verschwindet beim Scrollen unter dem Header.

daniel5959 Ein fixed oder sticky Header gehört zu den Grundlagen und ist einfach zu realisieren. Deine Lösung, den...
                    Heute, 05:43
                  • daniel5959
                    Anmerkung:

Mein Beitrag wurde vom Spamfilter blockiert, aber den HTML-/CSS-Code für einen fixierten Header mit farbigem Hintergrund, damit der gescrollte Text nicht im Header sichtbar wird, kann auf meiner Testseite in der Quelltextansicht angesehen und kopiert werden.

>>...
                    Heute, 01:41
                  • daniel5959
                    Hallo,

eine englische Seite ohne Impressum und kein Text im Header zu sehen - Linkspammer?

Falls wirklich Interesse an einem fixiertem Header (Kopfbereich) mit farbigem Hintergrund besteht.

Ich bin kein CSS-Experte und habe mal bei Google gesucht, mir dabei viele...
                    Heute, 01:33
                  • Lupus_III
                    Antwort auf Lassen sich mit Wärmedämmung und Wärmepumpe Kosten sparen?
                    Ich habe schon viele Bäume gepflanzt. Unter einigen stelle ich im Sommer meine Sonnenliege auf. ...
                    27.05.2023, 10:16
                  Lädt...
                  X