Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Ausrichtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Ausrichtung

    Ich versuche ein Hintergrundbild im <body> mit einem Zentrierten <div> in Übereinstimmung zu bringen.
    CSS:
    Code:
    body {
        margin: 0;
        background: #FFFF99 url(img/background.gif) repeat-y 50% 0;
      }
    
    div.oben {
        margin: 0;
        height: 100px;
        width: 900px;
        float: left;
        background-image: url(img/oben.jpg);
        text-align: center;
      }
    HTML-Code:
    <body>
       <div align="center">
          <div class="oben">
          </div>
       </div>
    </body>
    Im Fx funzt das auch ganz prächtig...
    Im IE ist jedoch das background-image des <div>s "oben" nicht gleich ausgerichtet, wie das background-image des <body>s. Genauer gesagt ist das <div> scheinbar um genau 1px nach links, bzw. das Hintergrundbild des <body>s um genau 1px nach rechts verschoben.

    Anzusehen auf meiner Seite!

    Ich bitte um eure Hilfe... Ich weiß nicht weiter!

  • #2
    AW: Problem mit Ausrichtung

    divs zentrierst du für gewöhnlich mit margin-left:auto und margin-right:auto vielleicht hilfts. denn kannste dir des unnütze align="center" sparen

    Gruß
    Wishu
    Der komplette Text den sie vor dieser Zeile lesen, ist per Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
    Wishu-Blog | Wishu.de | WishuLoad

    Kommentar


    • #3
      AW: Problem mit Ausrichtung

      Jetzt sieht der Code so aus:

      Code:
      body {
          margin: 0;
          background: #FFFF99 url(img/background.gif) repeat-y 50% 0;
        }
      
      div.oben {
          margin-right: auto;
          margin-left: auto;
          height: 100px;
          width: 900px;
          float: left;
          background-image: url(img/oben.jpg);
          text-align: center;
        }
      HTML-Code:
      <body>
            <div class="oben">
            </div>
      </body>
      HTML ist jetzt zwar übersichtlicher, nur das Problem besteht leider weiterhin...

      Kommentar


      • #4
        AW: Problem mit Ausrichtung

        ich schätze mal weil der IE nen phantombalken hat. heißt dass die breite im IE immer ein wenig kleiner ist. guck dir mal den blog an, da haste im FF auch nen scrollbalken und da ist es genau gleich ausgerichtet.

        Also is nicht dein Fehler sondern der von M$

        Gruß
        Wishu

        EDIT: Im übrigen fehlt auf deiner Seite ein Impressum.
        Der komplette Text den sie vor dieser Zeile lesen, ist per Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
        Wishu-Blog | Wishu.de | WishuLoad

        Kommentar


        • #5
          AW: Problem mit Ausrichtung

          Hi,
          Zitat von Antking Beitrag anzeigen
          ist das <div> scheinbar um genau 1px nach links, bzw. das Hintergrundbild des <body>s um genau 1px nach rechts verschoben.
          das ist kein Fehler, sondern Rundungsunterschied. Verkleinere im IE das Fenster etwas und die Verschiebung kommt un geht - je naxhdem ob das Fenster eine gerade oder ungerade Pixelbreite hat.

          Es ist daher nicht sinnvoll, dem body diesen Hintergund zu geben, sondern einem zentrierten um die gesamte Seite gelegtem DIV.

          Gruß
          Ingo
          Ingo Webdesign

          Kommentar


          • #6
            AW: Problem mit Ausrichtung

            Alles klar...
            Die Lösung war eigentlich 2 Lösungen...
            Zum einen habe ich ein <div> dahintergelegt und so formatiert:
            Code:
            div.background {
                width: 910px;
                margin-left: auto;
                margin-right: auto;
                background: #FFFF99 url(img/background.gif) repeat-y 50% 0;
              }
            Leider stellt Firefox diesen Hintergrund nicht dar... Deshalb auch noch zusätzlich dem <body> denselbsen background zugewiesen
            Code:
            body {
                margin: 0;
                background: #FFFF99 url(img/background.gif) repeat-y 50% 0;
              }
            Jetzt sieht man im Firefox den (dort nicht verschobenen) Background des <body>s und im IE den (dort nicht verschobenen) Background des <div>s....
            Eigentlich ein schlimmes Workaround... Aber wenn's nicht anders geht...

            Danke für die Hilfe!

            Kommentar


            • #7
              AW: Problem mit Ausrichtung

              Hi,
              Zitat von Antking Beitrag anzeigen
              Leider stellt Firefox diesen Hintergrund nicht dar...
              Firefox hält sich halt an den Standard, nach dem dieses DIV nur die Höhe hat, die sich aus dem im Fluss befinlichen Inhalten ergibt: also 0.

              Gruß
              Ingo
              Ingo Webdesign

              Kommentar


              • #8
                AW: Problem mit Ausrichtung

                Soll keine Kritik am Fx sein... Ist halt unangenehm, dass die Browser unterschiedlich darstellen.
                Kann man eigentlich unterschiedliche CSS-Datein für unterschiedliche Browser schreiben??

                Kommentar


                • #9
                  AW: Problem mit Ausrichtung

                  Hi,
                  Zitat von Antking Beitrag anzeigen
                  Kann man eigentlich unterschiedliche CSS-Datein für unterschiedliche Browser schreiben??
                  ja, aber das ist doch hier gar nicht nötig. Setze einfach ein clearendes Blockelement am Ende in das DIV, dann wird der Fluss wieder hergestellt und die Box bekommt ihre Höhe.

                  Gruß
                  Ingo
                  Ingo Webdesign

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Problem mit Ausrichtung

                    Oh... Was ist ein clearendes Blockelement?? Ans Ende welches <div>s soll ich "es" stellen??
                    Sorry... Aber das mit dem Objektfluss hab ich noch nie so ganz verstanden... *gg*

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Problem mit Ausrichtung

                      Hi,
                      schau mal hier...

                      Gruß
                      Ingo
                      Ingo Webdesign

                      Kommentar

                      homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

                      Einklappen

                      Themen: 56.952   Beiträge: 431.322   Mitglieder: 28.881   Aktive Mitglieder: 150
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, DannyMam.

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      174 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 173.

                      Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 18:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Die neuesten Themen

                      Einklappen

                      • arnego2
                        Antwort auf IP Blacklist und Mails versenden
                        nei da kann man IP, Domain und hash abfragen.
                        Es gibt auch soinst eine Menge an Bllacklist Checkern....
                        Gestern, 22:03
                      • Webhelfer
                        Antwort auf IP Blacklist und Mails versenden
                        @arnego2:
                        Aber dort kann man nur IPs eingeben und keine Domains?!?!
                        Ja, die IP meines Webservers und meines Mailservers teile ich mit allen anderen Kunden meines Hosters.

                        Diese IP ist, wie gesagt, zum Glück dort nicht eingetragen.
                        Aber meine Absender IP.
                        24.11.2021, 00:07
                      • basti1012
                        Antwort auf PCR TEST corona
                        Alles Mist.
                        Letztes Jahr hieß es wir müssen impfen , sonst können wir die Pandemie nie stoppen.
                        Dieses Jahr heißt es wir müssen boostern, sondern können wir das nicht stoppen.
                        Nächstes Jahr wahrscheinlich nochmal boostern und so weiter. usw.

                        Ich hatte heute mein...
                        23.11.2021, 22:38
                      • Megabyte
                        Antwort auf PayPal-Button ignoriert CSS befehle
                        admin

                        Mein letzter Post hier wurde als Spam deklariert :-(. Bitte freimachen da ich denke dass jemand auf Antwort wartet :-)
                        23.11.2021, 20:12
                      • Megabyte
                        Antwort auf PayPal-Button ignoriert CSS befehle
                        koseb - Ergänzung:

                        Öffne mal mit F12 die Entwickler-Tools (bei deiner Problemseite). Wie beschrieben findest du dort die folgende Zeilen:

                        .paypal-button {
                        border: 1px solid transparent;
                        border-radius: 0 3px 3px 0;
                        position: relative;
                        width: 100%;...
                        23.11.2021, 20:08

                      Die neuesten Beiträge

                      Einklappen

                      • arnego2
                        Antwort auf IP Blacklist und Mails versenden
                        nei da kann man IP, Domain und hash abfragen.
                        Es gibt auch soinst eine Menge an Bllacklist Checkern....
                        Gestern, 22:03
                      • Webhelfer
                        IP Blacklist und Mails versenden
                        Hallo,

                        zuerst muss ich erwähnen, dass ich KEINE Massenmails, KEIN Spam und KEINE Newsletter versende, sondern ganz normal Mails.
                        Mal an Person x, mal an Person y, usw..

                        Auf einige meiner Mails erhalte ich keine Antwort.
                        Ok, es kann auch sein, dass die betreffende...
                        14.11.2021, 01:27
                      • Webhelfer
                        Antwort auf IP Blacklist und Mails versenden
                        @arnego2:
                        Aber dort kann man nur IPs eingeben und keine Domains?!?!
                        Ja, die IP meines Webservers und meines Mailservers teile ich mit allen anderen Kunden meines Hosters.

                        Diese IP ist, wie gesagt, zum Glück dort nicht eingetragen.
                        Aber meine Absender IP.
                        24.11.2021, 00:07
                      • basti1012
                        Antwort auf PCR TEST corona
                        Alles Mist.
                        Letztes Jahr hieß es wir müssen impfen , sonst können wir die Pandemie nie stoppen.
                        Dieses Jahr heißt es wir müssen boostern, sondern können wir das nicht stoppen.
                        Nächstes Jahr wahrscheinlich nochmal boostern und so weiter. usw.

                        Ich hatte heute mein...
                        23.11.2021, 22:38
                      • ST747
                        PCR TEST corona
                        Hi, es gibt Dinge, die glaubt man nicht.

                        Der PCR-Test ist normal nur 48 Stunden gültig und kostet bei uns um die 70 EUR. Wer den schneller will, muss über 100 EUR zahlen, falls es überhaupt geht.

                        Nun hatte ich gefragt, wie lange es dauert, bis der Test vorliegt. Antwort:...
                        08.11.2021, 18:34
                      • Megabyte
                        Antwort auf PayPal-Button ignoriert CSS befehle
                        admin

                        Mein letzter Post hier wurde als Spam deklariert :-(. Bitte freimachen da ich denke dass jemand auf Antwort wartet :-)
                        23.11.2021, 20:12
                      • koseb
                        PayPal-Button ignoriert CSS befehle
                        Hallo leute,

                        ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen :-)
                        folgende Situation.

                        Ich habe eine WordPress Seite mit Woocommerce und PayPal Anbindung.


                        Auf der Produktseite erscheint der PayPal checkout Button so wie ich es wollte. Soweit so gut. Nur...
                        You do not have permission to view this gallery.
                        This gallery has 2 photos.
                        19.11.2021, 12:32
                      • Megabyte
                        Antwort auf PayPal-Button ignoriert CSS befehle
                        koseb - Ergänzung:

                        Öffne mal mit F12 die Entwickler-Tools (bei deiner Problemseite). Wie beschrieben findest du dort die folgende Zeilen:

                        .paypal-button {
                        border: 1px solid transparent;
                        border-radius: 0 3px 3px 0;
                        position: relative;
                        width: 100%;...
                        23.11.2021, 20:08
                      • Megabyte
                        Antwort auf PayPal-Button ignoriert CSS befehle
                        koseb

                        Das Problem (oder Segen, je nach dem...) mit CSS ist, dass es theoretisch überall eingebunden werden kann. Fast immer werden die CSS-Direktiven aber als externe Datei gespeichert und innerhalb des <head> mittels <link rel="stylesheet" href="Pfad_zur_Datei.css">...
                        23.11.2021, 19:49
                      • koseb
                        Antwort auf PayPal-Button ignoriert CSS befehle
                        Hi Megabyte,


                        vielen Dank für Deine Hilfe, so wie du es beschrieben hast, sollte es doch funktionieren.
                        Kann deine Schritte auch alle nachvollziehen, nur hängt es bei mir bei dem wohl einfachsten Schritt.
                        Woher weiß ich, wo das Script gespeichert ist bzw. welches ich...
                        23.11.2021, 15:54
                      Lädt...
                      X