Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Ausrichtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Ausrichtung

    Ich versuche ein Hintergrundbild im <body> mit einem Zentrierten <div> in Übereinstimmung zu bringen.
    CSS:
    Code:
    body {
        margin: 0;
        background: #FFFF99 url(img/background.gif) repeat-y 50% 0;
      }
    
    div.oben {
        margin: 0;
        height: 100px;
        width: 900px;
        float: left;
        background-image: url(img/oben.jpg);
        text-align: center;
      }
    HTML-Code:
    <body>
       <div align="center">
          <div class="oben">
          </div>
       </div>
    </body>
    Im Fx funzt das auch ganz prächtig...
    Im IE ist jedoch das background-image des <div>s "oben" nicht gleich ausgerichtet, wie das background-image des <body>s. Genauer gesagt ist das <div> scheinbar um genau 1px nach links, bzw. das Hintergrundbild des <body>s um genau 1px nach rechts verschoben.

    Anzusehen auf meiner Seite!

    Ich bitte um eure Hilfe... Ich weiß nicht weiter!

  • #2
    AW: Problem mit Ausrichtung

    divs zentrierst du für gewöhnlich mit margin-left:auto und margin-right:auto vielleicht hilfts. denn kannste dir des unnütze align="center" sparen

    Gruß
    Wishu
    Der komplette Text den sie vor dieser Zeile lesen, ist per Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
    Wishu-Blog | Wishu.de | WishuLoad

    Kommentar


    • #3
      AW: Problem mit Ausrichtung

      Jetzt sieht der Code so aus:

      Code:
      body {
          margin: 0;
          background: #FFFF99 url(img/background.gif) repeat-y 50% 0;
        }
      
      div.oben {
          margin-right: auto;
          margin-left: auto;
          height: 100px;
          width: 900px;
          float: left;
          background-image: url(img/oben.jpg);
          text-align: center;
        }
      HTML-Code:
      <body>
            <div class="oben">
            </div>
      </body>
      HTML ist jetzt zwar übersichtlicher, nur das Problem besteht leider weiterhin...

      Kommentar


      • #4
        AW: Problem mit Ausrichtung

        ich schätze mal weil der IE nen phantombalken hat. heißt dass die breite im IE immer ein wenig kleiner ist. guck dir mal den blog an, da haste im FF auch nen scrollbalken und da ist es genau gleich ausgerichtet.

        Also is nicht dein Fehler sondern der von M$

        Gruß
        Wishu

        EDIT: Im übrigen fehlt auf deiner Seite ein Impressum.
        Der komplette Text den sie vor dieser Zeile lesen, ist per Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
        Wishu-Blog | Wishu.de | WishuLoad

        Kommentar


        • #5
          AW: Problem mit Ausrichtung

          Hi,
          Zitat von Antking Beitrag anzeigen
          ist das <div> scheinbar um genau 1px nach links, bzw. das Hintergrundbild des <body>s um genau 1px nach rechts verschoben.
          das ist kein Fehler, sondern Rundungsunterschied. Verkleinere im IE das Fenster etwas und die Verschiebung kommt un geht - je naxhdem ob das Fenster eine gerade oder ungerade Pixelbreite hat.

          Es ist daher nicht sinnvoll, dem body diesen Hintergund zu geben, sondern einem zentrierten um die gesamte Seite gelegtem DIV.

          Gruß
          Ingo
          Ingo Webdesign

          Kommentar


          • #6
            AW: Problem mit Ausrichtung

            Alles klar...
            Die Lösung war eigentlich 2 Lösungen...
            Zum einen habe ich ein <div> dahintergelegt und so formatiert:
            Code:
            div.background {
                width: 910px;
                margin-left: auto;
                margin-right: auto;
                background: #FFFF99 url(img/background.gif) repeat-y 50% 0;
              }
            Leider stellt Firefox diesen Hintergrund nicht dar... Deshalb auch noch zusätzlich dem <body> denselbsen background zugewiesen
            Code:
            body {
                margin: 0;
                background: #FFFF99 url(img/background.gif) repeat-y 50% 0;
              }
            Jetzt sieht man im Firefox den (dort nicht verschobenen) Background des <body>s und im IE den (dort nicht verschobenen) Background des <div>s....
            Eigentlich ein schlimmes Workaround... Aber wenn's nicht anders geht...

            Danke für die Hilfe!

            Kommentar


            • #7
              AW: Problem mit Ausrichtung

              Hi,
              Zitat von Antking Beitrag anzeigen
              Leider stellt Firefox diesen Hintergrund nicht dar...
              Firefox hält sich halt an den Standard, nach dem dieses DIV nur die Höhe hat, die sich aus dem im Fluss befinlichen Inhalten ergibt: also 0.

              Gruß
              Ingo
              Ingo Webdesign

              Kommentar


              • #8
                AW: Problem mit Ausrichtung

                Soll keine Kritik am Fx sein... Ist halt unangenehm, dass die Browser unterschiedlich darstellen.
                Kann man eigentlich unterschiedliche CSS-Datein für unterschiedliche Browser schreiben??

                Kommentar


                • #9
                  AW: Problem mit Ausrichtung

                  Hi,
                  Zitat von Antking Beitrag anzeigen
                  Kann man eigentlich unterschiedliche CSS-Datein für unterschiedliche Browser schreiben??
                  ja, aber das ist doch hier gar nicht nötig. Setze einfach ein clearendes Blockelement am Ende in das DIV, dann wird der Fluss wieder hergestellt und die Box bekommt ihre Höhe.

                  Gruß
                  Ingo
                  Ingo Webdesign

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Problem mit Ausrichtung

                    Oh... Was ist ein clearendes Blockelement?? Ans Ende welches <div>s soll ich "es" stellen??
                    Sorry... Aber das mit dem Objektfluss hab ich noch nie so ganz verstanden... *gg*

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Problem mit Ausrichtung

                      Hi,
                      schau mal hier...

                      Gruß
                      Ingo
                      Ingo Webdesign

                      Kommentar

                      homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

                      Einklappen

                      Themen: 57.074   Beiträge: 431.967   Mitglieder: 29.241   Aktive Mitglieder: 50
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, eisbär.

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      299 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 297.

                      Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Die neuesten Themen

                      Einklappen

                      • daniel5959
                        Überdachte Pedelecs
                        Hallo,

                        nachdem ich gut 40 Jahre lang Auto gefahren bin, habe ich seit einigen Jahren kein Auto mehr.

                        Für die kurzen Strecken alle 2 Wochen zum Supermarkt oder auch mal in die nächste Stadt (ca. 3,5 km bis zum Stadtrand mit Bau- und Garten- sowie Supermärkten oder ca. 5 km...
                        15.05.2022, 21:12
                      • eisbär
                        html und css homepage ohne Javascript
                        Hallo,
                        ich möchte nur in html und css ohne Javascript eine Website erstellen , die laut Anhang ungefähr so aussehen soll. Content diverse Themenbereiche als Blog. Ich habe auch schon angefangen, hochgeladen, das würde eigentlich schon reichen. Aber ich bin haltrnicht zufrieden. Als Hilfe hatte...
                        14.05.2022, 09:22
                      • daniel5959
                        Heizölpreis
                        Hallo,

                        viele Häuser werden ja mit Heizöl beheizt und manche jammern etwas von unbezahlbar, aber wie sieht es wirklich aus.





                        Ein Haus mit 150 m² und Baujahr 1970 bis 1980 braucht etwa 3.000 Liter im Jahr - Kosten:

                        2019 >> 2.077,50...
                        11.05.2022, 02:00
                      • bodan
                        Verlängern des eines SSL-Zertifikats vergessen - muss das dann neu beantragt werden!?
                        Tach Community,

                        wenn man das rechtzeitige Verlängern des eines SSL-Zertifikats vergessen hat- muss das dann neu beantragt werden!?

                        VG Bodan...
                        09.05.2022, 19:08
                      • eloms
                        strftime nicht mehr Aktuell? Ersetzen aber wie?
                        Hallo

                        Ich habe gerade festgestellt, das meine Datei, die das Datum aufbereitet strftime enthält und nicht mehr Aktuell ist.
                        Das habe ich so aus dem Internet bekommen, aber ich kann das nicht ändern.

                        Kann mir das Bitte jemand anpassen?
                        PHP-Code:
                        <?php
                          $monate
                        ...
                        07.05.2022, 09:17

                      Die neuesten Beiträge

                      Einklappen

                      • daniel5959
                        Überdachte Pedelecs
                        Hallo,

                        nachdem ich gut 40 Jahre lang Auto gefahren bin, habe ich seit einigen Jahren kein Auto mehr.

                        Für die kurzen Strecken alle 2 Wochen zum Supermarkt oder auch mal in die nächste Stadt (ca. 3,5 km bis zum Stadtrand mit Bau- und Garten- sowie Supermärkten oder ca. 5 km...
                        15.05.2022, 21:12
                      • admin
                        Antwort auf Überdachte Pedelecs
                        Hallo Daniel,

                        die sind schon interessant, die 4 E-Bikes mit Dach.

                        Insbesondere in Städten mit separaten, breiten Fahrradstraßen kann das prima funktionieren.

                        Bei uns hier in der Gegend wird es vom Verkehr schwierig...
                        Wo müssen die fahren - auf der Straße...
                        Heute, 11:41
                      • daniel5959
                        Antwort auf Überdachte Pedelecs
                        Hallo,

                        die Preise sind hoch im Vergleich zu den L6e-Fahrzeugen (max. 45 km/h, Leergewicht bis 425 kg plus Batteriegewicht) wie Citroen Ami (in Frankreich etwa 7.000 Euro) und Opel Rocks-e (ab ca. 8.000 Euro).

                        Von Materialbedarf (Gewicht ca. 70 bis 120 kg, kleiner Akku) aus...
                        Gestern, 17:20
                      • arnego2
                        Antwort auf Überdachte Pedelecs
                        Nicht schlecht die Preise die da aufgerufen werden.
                        €10 000 für ein E Rad mit Dach?
                        Gestern, 12:58
                      • eisbär
                        html und css homepage ohne Javascript
                        Hallo,
                        ich möchte nur in html und css ohne Javascript eine Website erstellen , die laut Anhang ungefähr so aussehen soll. Content diverse Themenbereiche als Blog. Ich habe auch schon angefangen, hochgeladen, das würde eigentlich schon reichen. Aber ich bin haltrnicht zufrieden. Als Hilfe hatte...
                        14.05.2022, 09:22
                      • Sempervivum
                        Antwort auf html und css homepage ohne Javascript
                        Ja, Selfhtml ist auch zu empfehlen.
                        14.05.2022, 20:04
                      • eisbär
                        Antwort auf html und css homepage ohne Javascript
                        ja vielen Dank. Ein Ansatzpunkt. Das versuche ich mal.
                        Ich bin momentan auf der Seite https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/T...rid/Grid-Items
                        Vielleicht zum üben net schlecht.....?
                        14.05.2022, 19:25
                      • Sempervivum
                        Antwort auf html und css homepage ohne Javascript
                        Für dein Template brauchst Du nur wenig von Grid:

                        Zwei Spalten anlegen:
                        Code:
                        #grid-container {
                            grid-template-columns: 2fr 1fr;
                        }
                        Header und Footer müssen beide Spalten überspannen:
                        Code:
                        header {
                            grid-column: 1 / 3;
                        }
                        14.05.2022, 18:01
                      • eisbär
                        Antwort auf html und css homepage ohne Javascript
                        Dank Dir, sehr guter Vorschlag. Denn nach 2 Stunden rum probieren bekomme ich mein "einfaches Template" mit grid nicht hin. Bin zu blöd dafür.
                        Das Zusammenspiel Html und css miteinander habe ich halbwegs schon kapiert. Für meine Ansprüche sollte es reichen. Aber den Aufbau mit grid,...
                        14.05.2022, 17:54
                      • Localfu
                        Antwort auf html und css homepage ohne Javascript
                        Moin eisbär,
                        ich kann die nur empfehlen ein Buch über HTML und CSS holen. Das kostet heutzutage fast nichts mehr und man bekommt auch digitale Bücher als PDF oder eBook. Ich kann dir empfehlen das Buch zu holen, da es ein guter Einstieg ist in die Erstellung von Webseiten mit HTML und CSS. ht...
                        14.05.2022, 16:21
                      Lädt...
                      X