Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dynamische Menüs - Meinungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dynamische Menüs - Meinungen

Hallo,

ich hab überlegt in welchen Bereich, das Thema am besten passt, und denk hier kommt einigermaßen gut.

Ich bin dabei offline, meine Webseite zu überarbeiten, so dass aus dem teilweise doch "schrottigem" Code mal ne ordentliche Seite entsteht.
    In diesem Zuge muss / will ich die Navigation überarbeiten, da sie einfach un übersichtlich ist.

Lösung: Dynamisches Menü. Ausklappbar umklappbar, eingefloge per Brieftaube aber was auch immer.

Ich kann mich leider nicht zwischen den folgenden Möglichkeiten entscheiden, daher würd ich mich über ne Diskussion hierzu freuen, da alle mir bekannten Varianten auch Nachteile haben.

Suchmaschinen mögen eher statische Links, das ist aber bei allgen Varianten außer css denke ich das selbe problem.

Menü mit JS:
    Javascript kann ausgeschaltet sein.

CSS via :hover
    Wirklich kompatibel mit allen Browsern?

PHP
    Keine richtige "Dynamik" clientseitig machbar.

Flash
    kann ich nicht

Was nutzt ihr? Bzw. gibts ne alternative an die ich nicht gedacht habe?

grüsse
    Morpheus
    Zuletzt geändert von Morpheus; 14.11.2007, 10:45.
    Mein Politik Blog

AW: Dynamische Menüs - Meinungen

Hast du schon mal über DHTML nachgedacht? wäre auch ne prima lösung!
    +phpbb_mrg+phpbb_mrg

Kommentar

öhm... erläuter mir mal wo der unterschied ist zwischer einer dynamischen Javascriptnavigation und "Deinem DHTML" ?

im übrigen versuche ich eben eine Lösung zu finden, die möglichst problemfrei verwendbar ist.
      die ganze seite wird "dynamisch" per php generiert.

hier gehts mir doch nru um die optimale navigation
      Mein Politik Blog

Kommentar

Hi,
        Zitat von Morpheus Beitrag anzeigen
        Suchmaschinen mögen eher statische Links, das ist aber bei allgen Varianten außer css denke ich das selbe problem.
        falsch. Suchmaschinen mögen keine multiplen und dazu nichtssagenden Parameterlinks. Gegen /?Gaestebuch z.B. haben sie garantiert nichts und "verstehen" die URL genauso gut wie Gaestebuch.html

Menü mit JS:
        Javascript kann ausgeschaltet sein.
        und wird von Suchmaschinen ignoriert - die denkbar schlechteste Variante.

CSS via :hover
        Wirklich kompatibel mit allen Browsern?
        Richtig gemacht: Ja. Lies mal http://de.selfhtml.org/css/layouts/n...ten.htm#modern und beachte vor allem eine alterative Nutzbarkeit wie z.B. hier.

PHP
        Keine richtige "Dynamik" clientseitig machbar.
        ist aber hilfreich bei der Organisation und erspart viele einzelne individuelle HTML-Seiten zu erstellen.

Flash
        kann ich nicht
        ist eigentlich noch schlechter als Javascript. Ein kleiner Vorteil demgegenüber ist hier, dass Suchmaschinen Flash-Inhalte - sofern sie nicht als Grafik eingebettet sind - erkennen. Gewichtiger Nachteil allerdings: etwa die Hälfte aller Internetnutzer haben kein Flash-Plugin installiert. Bei Javascript sind es unter 5%.

Ein ganz wichtiger Punkt noch: Eine Navigation sollte nicht überladen sein. Es ist weder nötig noch sinnvoll, von jeder Seite aus mehrere Dutzend Unterseiten direkt aufrufen zu können.

Gruß
        Ingo
        Ingo Webdesign

Kommentar

hm ok danke.

dann schätze ich mal, es wird die cssvariante fürs menüe
          Mein Politik Blog

Kommentar

Wenn man den CSS Code richtig und logisch aufbaut wird das Menü auch in allen Browsern richtig anzeigen. Man muss eigentlich sich nur vorher die Bugs vom IE6 durchlesen. Dies anderen Browser "verstehen" schon einigermaßen gut einen guten semantischen Code.
            Ich bin aber allgemein nicht für Klappmenüs. Die nerven mich. Ein Menü, wo immer die Links dastehen finde ich viel besser, man hat bessere Übersicht. Wenn du sehr viele Seiten hast, kannst du die Hauptmenüpunkte dann auf den jeweiligen Unterseiten noch weiter verlinken.

Kommentar

Bin auf jedenfall auch für die CSS-Variante, da gehst du den richtigen Weg, hatte bei den Seiten, wo ichs verwendet habe keine Probleme! Ist meiner Meinung nach auch nichts so schwer zu machen.
              MPS

Kommentar

ok dann mach ich das mal auf diesem wege.. mal sehen wie es wird^^
                Mein Politik Blog

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 57.203   Beiträge: 432.036   Mitglieder: 29.639   Aktive Mitglieder: 29
                Willkommen an unser neuestes Mitglied, Shalin.

Online-Benutzer

Einklappen

779 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 778.

Mit 9.939 Benutzern waren am 17.05.2023 um 21:38 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

Die neuesten Beiträge

Einklappen

Lädt...
                X