Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Javascript: Dateinamen mit datumsabhängigen Variablen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Javascript: Dateinamen mit datumsabhängigen Variablen

    Liebe Leute,

    ich habe die Betreuung einer Homepage übernommen, die bisher als recht kompliziertes und fehleranfälliges Frameset programmiert war. Das ist nun geändert, hat aber den Effekt, dass eine bestimmte Sache nicht mehr funktioniert, die mit JavaScript konstruiert worden ist. Ich kriege mittlerweile HTML und CSS recht gut hin, aber bei Javascript kenne ich mich nicht aus und der Mensch, der das damals programmiert hat, ist nicht mehr greifbar.

    Konkret geht es um Folgendes:

    Es gibt auf der Seite ein Menü mit dem Menüpunkt "letzter Monat".
    Da im Moment November ist und der letzte Monat Oktober (10. Monat) war, sollte nun im "_top"-Fenster die Datei mgd10main.html geladen werden.

    Für "nächster Monat" soll entsprechend mgd12main.html geladen werden.

    Und wenn man auf "aktuell" klickt, soll, weil ja heute der 15. November ist, automatisch mgd11main.html#15 geladen werden. Und ab Mitternacht dann natürlich mgd11main.html#16. Und ab 1. Dezember soll alles automatisch einen Monat weiter rücken.

    Kann mir irgendjemand weiterhelfen, wie so etwas geht? Prinzipiell könnte ich - wenn das das Verfahren erleichtert - auch die Dateien umbenennen, aber es führen so viele Links dorthin, dass ich lieber die bisherigen, etwas verwirrenden Namen von mgd1main.html bis mgd12main.html behalten möchte.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich mich wie gesagt mit Javascript nicht auskenne und nur halbe Monsterdateien übernommen habe, bei denen ich keine Ahnung habe, wie sie eigentlich funktionieren...

    Oder geht das alles womöglich sogar ohne JavaScript? Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit HTML auf die eigene Uhr oder auf eine "Serverzeit" zuzugreifen?

  • #2
    AW: Javascript: Dateinamen mit datumsabhängigen Variablen

    Hallo rebecca_r,

    Natürlich könnte man dein Problem mit JavaScript lösen. Mit der Funktion GetMonth kann mann den aktuellen Monat ermitteln.

    Etwas ähnliches hatten wir bereits unter dem artikel "Zeitgesteuerte Seiten". Da du, wie du sagst, JavaScript nicht kannst, versuche ich mal ein möglichst einfaches Script zu erstellen das du so übernehmen kannst. Wie ich annehme kannst du HTML und wirst dann auch in der lage sein dieses Script einzubinden:

    HTML-Code:
    <a href="#" onclick="nextmonth();">Naechster Monat</a>
    <a href="#" onclick="previousmonth();">Vorheriger Monat</a>
    <script language="javascript" type="text/javascript">
    var today = new date();
    var month = today.getMonth()+1;
    function nextmonth () {
    location = "mdg".month+1."main.html";
    }
    function previousmonth () {
    if(month == 0) 
    location = "mdg".month-1."main.html";
    }
    </script>
    Falls jemand ein Fehler im Script finden soll er Ihn melden, den das Script ist ungetestet. Aber ich hoffe natürlich sehr das es funktioniert.

    Wie einige im Post "Zeitgesteuerte Seiten" auch schon erklährt haben, währe es wohl angebrachter das ganze mit PHP umzusetzen. Falls dein Server also PHP unterstützt könnte ich dir auch eine PHP lösung schreiben!

    MFG
    [ASTERIX]

    Kommentar

    homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

    Einklappen

    Themen: 56.938   Beiträge: 431.246   Mitglieder: 28.750   Aktive Mitglieder: 80
    Willkommen an unser neuestes Mitglied, Herman.

    Online-Benutzer

    Einklappen

    252 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 250.

    Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    Die neuesten Themen

    Einklappen

    Die neuesten Beiträge

    Einklappen

    Lädt...
    X