Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Syntaxhightlighting bei Codeboxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Syntaxhightlighting bei Codeboxen

    Hallo zusammen,
    es gibt ja die Möglichkeit Code auf seine Seiten einzufügen, welcher nicht ausgeführt wird. Wie das geht habe ich soweit verstanden. Jetzt habe ich aber die Frage: Wie mache ich es, dass das Syntaxhighlighting funktioniert ohne dass ich es selbst eingeben muss?

    Man kennt es ja auch hier aus dem Forum in den HTML- und PHP-Boxen. Ich brauche es für CSS, HTML und PHP im besten Fall, alles in einer Box.

    Danke schonmal

    Gruß
    Wishu
    Der komplette Text den sie vor dieser Zeile lesen, ist per Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
    Wishu-Blog | Wishu.de | WishuLoad

  • #2
    AW: Syntaxhightlighting bei Codeboxen

    Mit PHP kann man "highlighten"
    http://www.php.net/manual/de/functio...light-file.php
    http://www.php.net/manual/de/functio...ght-string.php
    Wenn du eine gesamte Seite "hightlighten" willst, kann du es auch mit .htaccess machen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Syntaxhightlighting bei Codeboxen

      @mi-schi:
      der highlighted imho nur PHP, kein HTML.

      Kommentar


      • #4
        AW: Syntaxhightlighting bei Codeboxen

        Zitat von rami Beitrag anzeigen
        @mi-schi:
        der highlighted imho nur PHP, kein HTML.
        Achso, ich dachte alles, was er bekommt...

        Kommentar


        • #5
          AW: Syntaxhightlighting bei Codeboxen

          nunja ich habs jetzt eh schon manuell gemacht. aufwendig, aber es geht.

          trotzdem danke.

          Gruß
          Wishu
          Der komplette Text den sie vor dieser Zeile lesen, ist per Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
          Wishu-Blog | Wishu.de | WishuLoad

          Kommentar


          • #6
            AW: Syntaxhightlighting bei Codeboxen

            ich machs auch immer manuell. oder such mal nach GeShi bei Google.
            Oder hier:
            www.gidf.de/geshi

            Kommentar


            • #7
              AW: Syntaxhightlighting bei Codeboxen

              danke für den tipp, ich weiß im übrigen dass google mein freund ist ^^ aber er schenkt mir wegen seinen anderen millionen freunden zu wenig aufmerksamkeit

              Ist auf jeden Fall das was ich gesucht habe, aber da ich es manuell jetzt anders mache, hat sich das eigentlich erledigt. ich machs mit <span class="value">irgendwas</span> und value habsch eben in einer CSS datei bestimmt, ist wesentlich platzsparender als mit RGB werten etc.

              Gruß
              Wishu
              Der komplette Text den sie vor dieser Zeile lesen, ist per Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
              Wishu-Blog | Wishu.de | WishuLoad

              Kommentar


              • #8
                AW: Syntaxhightlighting bei Codeboxen

                Gibt dafür einige vorgefertigte JavaScript-Funktionen bei Google:

                http://code.google.com/p/syntaxhighlighter/

                Beispiel der Anwendung: http://www.viomatrix.de/vio-matrix-b...el_-_name.html -> auf "Publish" klicken.

                Kommentar

                homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

                Einklappen

                Themen: 56.938   Beiträge: 431.246   Mitglieder: 28.750   Aktive Mitglieder: 80
                Willkommen an unser neuestes Mitglied, Herman.

                Online-Benutzer

                Einklappen

                278 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 277.

                Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Die neuesten Themen

                Einklappen

                Die neuesten Beiträge

                Einklappen

                Lädt...
                X