Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bg image wird nicht angezeigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bg image wird nicht angezeigt

    hallo zusammen,

    ich hab da ein kleines Problem, ich versuche ein Bild vor einen Link in der Navi zu setzen, was bei meinem jetzigen design auch super funktioniert. doch klappt es bei dem was ich jetzt probiere nicht. ich zeig mal den code:

    Code:
    #navleft a {
    font-size:0.7em;
    color:#B2DDFF;
    padding-left:20px;
    padding-top:5px;
    padding-bottom:5px;
    margin-top:5px;
    text-decoration:none;
    display:block;
    background-color:#424D9E;
    border-top:1px #878C9E solid;
    border-bottom:1px #010000 solid;
    background-image:url("../design/link.gif");
    background-repeat:no-repeat;
    background-position:2px;
    }
    
    #navleft a:hover {
    color:#E8F5FF;
    background-image:url("../design/link_h.gif");
    background-color:#3E4893;
    }
    die grafiken liegen auch root/design/ also ich weiß echt nicht wo das problem ist. wenn ich den kompletten Pfad angebe klappt es... aber das is ja auch nich das wahre.

    Gruß
    Wishu
    Der komplette Text den sie vor dieser Zeile lesen, ist per Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
    Wishu-Blog | Wishu.de | WishuLoad

  • #2
    AW: bg image wird nicht angezeigt

    Hi,

    ich weiß nicht ob es daran liegt, aber <ul> ist doch ein Blockelement. Und ich weiß nicht ob sich die Angaben vom div auf alle enthaltenen Blockelemente vererben.

    Probiers doch mal mit der Angabe:
    HTML-Code:
    #navleft ul a {
    ...
    }
    und das gleiche dann für a:hover.


    Peter

    p.s.
    Ich habe übrigens ein ähnliches Problem. Bei meiner Testseite (für Interessenten) funktionieren die background-img mit a; a:hover einwandfrei. Nur bei a:visited wills einfach nicht hinhauen.
    Zuletzt geändert von Peter0308; 16.11.2007, 12:14.
    Mein kostenloser Image-Hoster, mit freier Galerie (GNU GPL) pere-image
    Mein neuer Versuch .... und
    hiermit verdiene ich mein Geld.

    Kommentar


    • #3
      AW: bg image wird nicht angezeigt

      nein bringt leider gar nichts. ich hab das problem irgendwie öfter, dass er den bg nich annehmen will für gewöhnlich genügt es wenn ich mir denn einen teil aus meinen code kopiere der funktioniert... auch wenns haargenau so aussieht.
      Der komplette Text den sie vor dieser Zeile lesen, ist per Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
      Wishu-Blog | Wishu.de | WishuLoad

      Kommentar


      • #4
        AW: bg image wird nicht angezeigt

        Hi,

        hast du schon versucht die URL ohne Root anzugeben?
        HTML-Code:
        .... url(design/link.gif)
        So mach ich das zumindest immer.

        Ach ja .... bei mir sehen die beiden gifs (link.gif und link_h.gif) irgendwie identisch aus.

        Peter
        Mein kostenloser Image-Hoster, mit freier Galerie (GNU GPL) pere-image
        Mein neuer Versuch .... und
        hiermit verdiene ich mein Geld.

        Kommentar


        • #5
          AW: bg image wird nicht angezeigt

          Hi,
          Zitat von Wishu Beitrag anzeigen
          wenn ich den kompletten Pfad angebe klappt es...
          daran liegts auch. Du hast nicht berücksichtgt, dass relative Referenzierung von dem Verzeichnis ausgeht, in dem die CSS-Datei liegt.

          Gruß
          Ingo
          Ingo Webdesign

          Kommentar


          • #6
            AW: bg image wird nicht angezeigt

            jetzt ist mein weltbild zerstört... ich habs mit anführungszeichen und mit ../ gelernt und hat auch immer gefunzt. jetzt funktioniert das, wo alle sagen so soll mans nicht machen T_T

            die seite die du siehst uner www.wishu.de ist auch nicht die die ich gerade bearbeite. Und die Bilder sind nicht ganz identisch. der punkt in der mitte leuchtet wenn man drüber fährt ^^

            Aber danke erstmal.

            Gruß
            Wishu


            Edit (autom. Beitragszusammenführung):

            Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
            Hi,

            daran liegts auch. Du hast nicht berücksichtgt, dass relative Referenzierung von dem Verzeichnis ausgeht, in dem die CSS-Datei liegt.

            Gruß
            Ingo
            die CSS datei liegt im root und bei der seite wos funzt im ordner css
            Zuletzt geändert von Wishu; 16.11.2007, 12:36. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            Der komplette Text den sie vor dieser Zeile lesen, ist per Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
            Wishu-Blog | Wishu.de | WishuLoad

            Kommentar


            • #7
              AW: bg image wird nicht angezeigt

              Hi,
              Zitat von Wishu Beitrag anzeigen
              die CSS datei liegt im root
              also kann es kein "../" geben.

              Gruß
              Ingo
              Ingo Webdesign

              Kommentar


              • #8
                AW: bg image wird nicht angezeigt

                *kopf meets tischplatte* hätt ich auch selbst drauf kommen können... aber wie kommts, dass es mit den Anführungszeichen nicht funktioniert hat?
                habs ja auch ohne root probiert

                Gruß
                Wishu
                Der komplette Text den sie vor dieser Zeile lesen, ist per Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
                Wishu-Blog | Wishu.de | WishuLoad

                Kommentar


                • #9
                  AW: bg image wird nicht angezeigt

                  Zitat von Wishu Beitrag anzeigen
                  aber wie kommts, dass es mit den Anführungszeichen nicht funktioniert hat?
                  Fehler von Dir oder Browserbug. Laut Standard ist das egal:
                  The format of a URI value is 'url(' followed by optional whitespace followed by an optional single quote (') or double quote (") character followed by the URI itself, followed by an optional single quote (') or double quote (") character followed by optional whitespace followed by ')'. The two quote characters must be the same.
                  Gruß
                  Ingo
                  Ingo Webdesign

                  Kommentar

                  homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

                  Einklappen

                  Themen: 56.938   Beiträge: 431.246   Mitglieder: 28.750   Aktive Mitglieder: 80
                  Willkommen an unser neuestes Mitglied, Herman.

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  279 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 277.

                  Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Die neuesten Themen

                  Einklappen

                  Die neuesten Beiträge

                  Einklappen

                  Lädt...
                  X