Hallo Experten,
ich durchschaue CSS noch nicht richtig und vermute, daß mir CSS einen Streich spielt.
Auf meinen Seiten habe ich eine Kopfzeile mit einer Tabelle "table" eingerichtet, die ich mit "class="xxxx" formatiert habe.
Die (einzige) Tabellenzeille "row" hat bei mir zwei Tabellenzellen "td". Beide td's werden mit zwei verschiedenen Klassen formatiert, da ich die Schriftgröße verändern möchte.
In der ersten Tabellenzelle ist nur Text. In der zweiten Tabellenzelle nur ein Hyperlink mit Linktext.
Meine Fragen:
1. Wie bekomme ich die zweite Tabellenzelle (oder nur den Text darin) RECHTSBÜNDIG ausgerichtet?
2. Wie erreiche ich, daß der Linktext in der zweiten Tabellenzelle ebenfalls GRAU (#DDDDDD) wird und nicht schwarz, obwohl ich in css in der Klassendefinition bereits die Farbe #DDDDDD vorgeschrieben habe. In der ersten Tabellenzelle klappt das, in der zweiten nicht. (Nur beim Überfahren mit der Maus wird der Text grau, das habe ich bereits hinbekommen)
Einen direkten Link auf die Beispielseite meiner Homepage kann ich nicht setzen, da ich mit Frames arbeite. Daher hier der "Klickweg": erst auf www.halloneptun.de, ==> Tauchen und mehr ==> Das bin ich.
Auszug aus dem HTML-Quelltext der Seite "Das bin ich" (nur die Kopfzeile):
Verwendeter CSS-Code (Ausschnitt):
Sind meine o.g. Fragen/Fehler in meinem HTML-Quelltext oder im CSS-Code zu lösen?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!!
Grüßle vom Neptun
P.S.: Ja, ich weiß, Frames sind verpönt. Aber ich möchte die Vor- und Nachteile in DIESEM Thread nicht diskutieren.
Ja, auch Tabellen sind arg schlecht. Aber ich weiß nicht, wie ich die Kopfzeile anders besser hinbekomme. Bin für Ratschläge offen....
ich durchschaue CSS noch nicht richtig und vermute, daß mir CSS einen Streich spielt.
Auf meinen Seiten habe ich eine Kopfzeile mit einer Tabelle "table" eingerichtet, die ich mit "class="xxxx" formatiert habe.
Die (einzige) Tabellenzeille "row" hat bei mir zwei Tabellenzellen "td". Beide td's werden mit zwei verschiedenen Klassen formatiert, da ich die Schriftgröße verändern möchte.
In der ersten Tabellenzelle ist nur Text. In der zweiten Tabellenzelle nur ein Hyperlink mit Linktext.
Meine Fragen:
1. Wie bekomme ich die zweite Tabellenzelle (oder nur den Text darin) RECHTSBÜNDIG ausgerichtet?
2. Wie erreiche ich, daß der Linktext in der zweiten Tabellenzelle ebenfalls GRAU (#DDDDDD) wird und nicht schwarz, obwohl ich in css in der Klassendefinition bereits die Farbe #DDDDDD vorgeschrieben habe. In der ersten Tabellenzelle klappt das, in der zweiten nicht. (Nur beim Überfahren mit der Maus wird der Text grau, das habe ich bereits hinbekommen)
Einen direkten Link auf die Beispielseite meiner Homepage kann ich nicht setzen, da ich mit Frames arbeite. Daher hier der "Klickweg": erst auf www.halloneptun.de, ==> Tauchen und mehr ==> Das bin ich.
Auszug aus dem HTML-Quelltext der Seite "Das bin ich" (nur die Kopfzeile):
Code:
</head> <body class="textnormal"> <a name="oben"></a> <table class="chapterheadborder-tum" style=""> <tr> <td class="chapterheadtext-tum">Das bin ich</td> <td class="chapterheadtextsmall-tum"><a href="tauchkarriere-kurz.html" target="main" title="">Stationen meiner Tauchkarriere</a></td> </tr> </table>
Verwendeter CSS-Code (Ausschnitt):
Code:
body { margin-left: 10pt; margin-top: 10pt; margin-right:10pt; background-color:#DDDDDD; color:#000000; } .textnormal { font-size: 10pt; color:#000000; line-height: 14pt; text-align: justify; font-family: verdana, arial, sans-serif; } a:link { text-decoration:none; color: black;} a:visited { text-decoration:none; color: black;} a:hover { /* font-style:italic; */ text-decoration:underline; color: blue;} a:active { text-decoration:none; color: black;} .chapterheadborder-tum { border-style: double; border-width: medium; border-color: #006699; width: 100%; background-color: #1076A9; } td.chapterheadtext-tum { padding: 10px; font-family: Andy, "Comic Sans MS", Verdana, sans-serif; font-size: 16pt; font-weight: bold; color: #DDDDDD; } td.chapterheadtextsmall-tum { padding: 10px; font-family: Andy, "Comic Sans MS", Verdana, sans-serif; font-size: 11pt; font-weight: normal; color: #DDDDDD; } .chapterheadtextsmall-tum a:hover { text-decoration:underline; color: #DDDDDD; } .chapterheadtextsmall-tum a:link a:active a:visited { text-decoration:none; color: #DDDDDD; }
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!!
Grüßle vom Neptun
P.S.: Ja, ich weiß, Frames sind verpönt. Aber ich möchte die Vor- und Nachteile in DIESEM Thread nicht diskutieren.
Ja, auch Tabellen sind arg schlecht. Aber ich weiß nicht, wie ich die Kopfzeile anders besser hinbekomme. Bin für Ratschläge offen....
Kommentar