Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schriftformatierung mit CSS in einer Tabelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftformatierung mit CSS in einer Tabelle

Hallo Experten,

ich durchschaue CSS noch nicht richtig und vermute, daß mir CSS einen Streich spielt.

Auf meinen Seiten habe ich eine Kopfzeile mit einer Tabelle "table" eingerichtet, die ich mit "class="xxxx" formatiert habe.
    Die (einzige) Tabellenzeille "row" hat bei mir zwei Tabellenzellen "td". Beide td's werden mit zwei verschiedenen Klassen formatiert, da ich die Schriftgröße verändern möchte.

In der ersten Tabellenzelle ist nur Text. In der zweiten Tabellenzelle nur ein Hyperlink mit Linktext.

Meine Fragen:
    1. Wie bekomme ich die zweite Tabellenzelle (oder nur den Text darin) RECHTSBÜNDIG ausgerichtet?
    2. Wie erreiche ich, daß der Linktext in der zweiten Tabellenzelle ebenfalls GRAU (#DDDDDD) wird und nicht schwarz, obwohl ich in css in der Klassendefinition bereits die Farbe #DDDDDD vorgeschrieben habe. In der ersten Tabellenzelle klappt das, in der zweiten nicht. (Nur beim Überfahren mit der Maus wird der Text grau, das habe ich bereits hinbekommen)

Einen direkten Link auf die Beispielseite meiner Homepage kann ich nicht setzen, da ich mit Frames arbeite. Daher hier der "Klickweg": erst auf www.halloneptun.de, ==> Tauchen und mehr ==> Das bin ich.

Auszug aus dem HTML-Quelltext der Seite "Das bin ich" (nur die Kopfzeile):

Code:
    </head>
    <body class="textnormal">
    <a name="oben"></a>

<table class="chapterheadborder-tum" style="">
    <tr>
     <td class="chapterheadtext-tum">Das bin ich</td>
     <td class="chapterheadtextsmall-tum"><a href="tauchkarriere-kurz.html" target="main" title="">Stationen meiner Tauchkarriere</a></td>
    </tr>
    </table>

Verwendeter CSS-Code (Ausschnitt):

Code:
    body {
    	margin-left: 10pt;
    	margin-top: 10pt;
    	margin-right:10pt;
    	background-color:#DDDDDD;
    	color:#000000;
    	}

.textnormal {
    	font-size: 10pt;
    	color:#000000;
    	line-height: 14pt;
    	text-align: justify;
    	font-family: verdana, arial, sans-serif;
    	}

a:link {
    	text-decoration:none;
    	color: black;}
    a:visited {
    a:hover {
    	/* font-style:italic; */
    	text-decoration:underline;
    	color: blue;}
    a:active {

.chapterheadborder-tum {
    	border-style: double;
    	border-width: medium;
    	border-color: #006699;
    	width: 100%;
    	background-color: #1076A9;
    	}

td.chapterheadtext-tum {
    	padding: 10px;
    	font-family: Andy, "Comic Sans MS", Verdana, sans-serif;
    	font-size: 16pt;
    	font-weight: bold;
    	color: #DDDDDD;
    	}

td.chapterheadtextsmall-tum {
    	font-size: 11pt;
    	font-weight: normal;
    	}

.chapterheadtextsmall-tum a:hover {
    	text-decoration:underline;
    	}

.chapterheadtextsmall-tum a:link a:active a:visited {
    	}
    Sind meine o.g. Fragen/Fehler in meinem HTML-Quelltext oder im CSS-Code zu lösen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!!

Grüßle vom Neptun

P.S.: Ja, ich weiß, Frames sind verpönt. Aber ich möchte die Vor- und Nachteile in DIESEM Thread nicht diskutieren.
    Ja, auch Tabellen sind arg schlecht. Aber ich weiß nicht, wie ich die Kopfzeile anders besser hinbekomme. Bin für Ratschläge offen....
    www.halloneptun.de - Seite für Tauchsportfreunde

AW: Schriftformatierung mit CSS in einer Tabelle

Mahlzeit!

Neptun:
    1. Wie bekomme ich die zweite Tabellenzelle (oder nur den Text darin) RECHTSBÜNDIG ausgerichtet?
    Durch die Angabe "text-align:right;" im CSS-Block:
    Code:
    td.chapterheadtextsmall-tum {
        font-size: 11pt;
        font-weight: normal;
        [B]text-align: right;[/B]
        }
    Neptun:
    2. Wie erreiche ich, daß der Linktext in der zweiten Tabellenzelle ebenfalls GRAU (#DDDDDD) wird ...
    Dir fehlen in der entsprechende Definition nur ein paar Kommas:
    Code:
    .chapterheadtextsmall-tum [B]a, a:link, a:active, a:visited[/B] {
        }
    mfg
    dhx

Kommentar

Hallo dhx!

Vielen Dank für Deine superschnelle Antwort und die klar formulierten Lösungen! Du bist ja echt Klasse!

Also auf den Befehl text-align:right, da hätte ich auch selber drauf kommen können, ich Esel! Mit diesem Befehl klappt es auch, vielen Dank!

Nur mit meinem zweiten Problem funktioniert es nicht: Weiterhin wird der Linktext in der zweiten Tabellenzelle schwarz statt GRAU (#DDDDDD) angezeigt (ich habs mit IE, Mozille und Opera ausprobiert). Ich habe wie von Dir empfohlen die fehlenden Kommas in meinem CSS nachgepflegt und auf meine Homepage hochgeladen. Aber der Text bleibt schwarz. Er wird erst dann GRAU, wenn man mit der Maus drüberfährt ("hover").

Also bleibt meine Frage:

2. Wie erreiche ich, daß der Linktext in der zweiten Tabellenzelle ebenfalls GRAU (#DDDDDD) wird und nicht schwarz, obwohl ich in css in der Klassendefinition bereits die Farbe #DDDDDD vorgeschrieben habe. In der ersten Tabellenzelle klappt das, in der zweiten nicht. (Nur beim Überfahren mit der Maus wird der Text grau, das habe ich bereits hinbekommen)

Zu meiner Testseite gelangt man über www.halloneptun.de ==> Tauchen und mehr ==> Das bin ich. (Es geht um die Formatierung der dunkelblau hinterlegten Kopfzeile)

Vielen Dank!
      Neptun

Kommentar

Beim Link "Meine Tauchkarriere" sehe ich eine Klasse "textstrong" - in der ist diese Farbe hinterlegt. Das müsstest du ändern.

Kommentar

Hallo threadi,

Nein, auf der Unterseite "Das bin ich" (und nur auf DIESE Unterseite bezieht sich meine Anfrage - das ist meine Testseite, wenn es da klappt, dann ändere ich alle anderen entsprechend), also im HTML-Code der Kopfzeile von "Das bin ich" ist KEINE Klasse "textstrong" definiert. Auf anderen Seiten schon, hier nicht.

Code:
          <body class="textnormal">
          <a name="oben"></a>

<table class="chapterheadborder-tum" style="">
          <tr>
           <td class="chapterheadtext-tum">Das bin ich</td>
           <td class="chapterheadtextsmall-tum"><a href="tauchkarriere-kurz.html" target="main" title="bla bla">Stationen meiner Tauchkarriere</a></td>
          </tr>
          </table>
          Also bleibt meine Frage:

2. Wie erreiche ich, daß der Linktext in der zweiten Tabellenzelle ebenfalls GRAU (#DDDDDD) wird und nicht schwarz, obwohl ich in css in der Klassendefinition bereits die Farbe #DDDDDD vorgeschrieben habe. In der ersten Tabellenzelle (Text: "Das bin ich") klappt das, in der zweiten nicht. (Nur beim Überfahren des Links mit der Maus wird der Text grau, das habe ich bereits hinbekommen)

Zu meiner Testseite gelangt man über www.halloneptun.de ==> Tauchen und mehr ==> Das bin ich. (Es geht um die Formatierung der dunkelblau hinterlegten Kopfzeile)

Vielen Dank!
          Neptun

Kommentar

Mahlzeit!

Setze mal ein "td" vor der entsprechenden Anweisung:
            td.chapterheadtextsmall-tum a, a:link, a:active, a:visited
            {
            }
            mfg
            dhx

Kommentar

Auf der Seite http://www.halloneptun.de/neptun-fra...s_bin_ich.html sehe ich schon eine Klasse "textstrong" ...

Und außerdem sehe ich im Quellcode fehlerhafte Farbangaben wie z.B.

Code:
              color:DDDDDD
              (dort fehlt eine raute davor).

Kommentar

Hallo dhx,

DANKE!!!!

DAS war's, das td vor dem Klassennamen!!! td.chapterheadtextsmall

Jetzt funktioniert endlich alles wie gewünscht. dhx, Du hast die Bezeichnung "Kaiser" zu Recht!

Ich verstehe allerdings nicht, warum es hier an dieser Stelle zwingend notwendig ist, die Formatierung mit dieser Klasse konkret auf eine Tabellenzelle td einzuschränken (denn ohne dem td. vor dem Klassennamen hätte die Formatierung mit der Klasse .chapterheadtextsmall ja auch für eine Tabellenzelle td gelten müssen), aber ich bin erst einmal zufrieden.

Vielen Dank nochmal für Deinen Tipp! :danke:

Grüßle vom Neptun

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 57.204   Beiträge: 432.055   Mitglieder: 29.641   Aktive Mitglieder: 31
                Willkommen an unser neuestes Mitglied, Davidbeq.

Online-Benutzer

Einklappen

920 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 917.

Mit 9.939 Benutzern waren am 17.05.2023 um 21:38 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

Die neuesten Beiträge

Einklappen

• bodan
                  Antwort auf Webseiten gestalten in Teams: welches Tool setzt ihr ein: Sketch, Figma oder Penpot?
                  hi LocalFu, hi Arnego

vielen Dank für Eure Rückmeldungen, Eure Beiträge.

Vorweg: Ich freu mich von Euch zu hoeren. Vorweg: ich kannte bis vor kurzem die Tools auch noch nicht. Bin an denen v.a. deshalb interessiert, weil man hier halt wohl

LocalFu:...
                  Heute, 07:24
                • bodan
                  Webseiten gestalten in Teams: welches Tool setzt ihr ein: Sketch, Figma oder Penpot?
                  Seit einiger Zeit sind die Tools in der Diskussion - für Aufgabenbereiche, wie jene, Webseiten gestalten in Teams:

welches Tool setzt ihr ein: Sketch, Figma oder Penpot?

Ist Figma oder Penpot passender, geeigneter? Welches Tool nutzt Ihr für kollaboratives Webdesign und für...
                  06.06.2023, 20:25
                • arnego2
                  Antwort auf Vietcong Informationsseite
                  Nun ja eine weitere Amazon Verkaufplattform mit Spele Teil.
                  Heute, 01:00
                • s.blue
                  Vietcong Informationsseite
                  Hallo zusammen,

ich habe eine Website zu Vietcong 1 erstellt, obwohl das Spiel schon etwas älter ist. Dort sind alle Informationen enthalten, die mir zur Verfügung stehen bzw. standen.

Ihr könnt gerne Feedback geben und mir mitteilen, falls ich etwas vergessen habe!
                  ...
                  Vietcong 1 ist ein First-Person-Shooter-Videospiel Vietcong wurde von Pterodon und Illusion Softworks entwickelt und im Jahr 2003 von Gathering of Developers veröffentlicht. Vietcong 1 ist ein First-Person-Shooter-Videospiel Vietcong wurde von Pterodon und Illusion Softworks entwickelt und im Jahr 2003 von Gathering of Developers veröffentlicht. Singleplayer und
                  03.06.2023, 09:16
                • arnego2
                  Antwort auf KI - eine große Bedrohung für die Menschheit
                  Nun ja die Erde ist recht Groß wer also in der Nähe der Orte lebt wo diese Robots entwickelt werden sollte an zumziehen denken....
                  Gestern, 17:27
                • daniel5959
                  KI - eine große Bedrohung für die Menschheit
                  Hallo,

hier eine interessante Info zur KI, siehe

Es ist zu erwarten, dass die KI nicht nur für positive Sachen wie z.B. das Erstellen von Texten oder Bildern verwendet wird, sondern dass in Zukunft die vielen Diktatoren auf der Welt, die großen wie die kleinen...
                  30.05.2023, 22:17
                • arnego2
                  Antwort auf Webseiten gestalten in Teams: welches Tool setzt ihr ein: Sketch, Figma oder Penpot?
                  keines der genannten.
                  Zum Rumspielen kannst es sicher benutzen nur sollte es mal eine Firmenwebseite werden sind diese Lösungen inakzeptabel. Die sind so designed das du nicht mehr von Ihnen wegkommst oder nur mit großen Kosten.

Nachtrag Penpot lässt sich anscheinend auch selbsthosten....
                  Gestern, 17:25
                • Localfu
                  Ich habe sehr gute Efahrungen mit Adobe XD gesammelt. Dafür nutze ich einige zusätzliche Plugins. Adobe XD erlaubt es auch Dritten Projektdaten anzuschauen und zu testen. Der Nachteil ist das man die Adobe Creative Cloud benötigt um an Webseiten zu arbeiten, aber das Teilen geht auch ohne Account.
                  Gestern, 13:58
                • Localfu
                  Antwort auf (Mesh) WLAN mit LAN Buchse
                  Hi bluthund,
                  hol dir lieber einen Access Point. Das hat verschiedene Vorteile unter anderem auch die Geschwindigkeit. Entweder du kaufst dir accesspoint-hardware oder bastelst dir mit einem Raspberry Pi und W-LAN-Dongle mit Antennenanschluss selber einen Access Point. Der Vorteil liegt besonders...
                  06.06.2023, 13:47
                • bluthund
                  (Mesh) WLAN mit LAN Buchse
                  Hallo,

ich habe einen Raum den ich mit WLAN ausleuchten möchte.

Hierzu suche ich Tipps für einen Router oder Repeater, am besten mit Mesh Funktion, der eine LAN Buchse hat. Die LAN Buchse sollte nicht andere Geräte ins Netz nehmen, sondern der Anschluss für das Internet...
                  02.06.2023, 20:16
                Lädt...
                X