Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

<center> in HTML 5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• <center> in HTML 5

Hallo,

folgendes kleines Problem:

Mein "<center>" Befehl gilt nach der neuen HTML 5 Validierung als ungültig und muss durch CSS ersetzt werden.

Dauer Vorschläge bei Google:

HTML-Code:
    margin-left: auto;
    margin-right: auto;
    HTML-Code:
    position: absolute;
    width: 600px;
    left: 50%;
    margin-left: 300px;
    Die erste Lösung führt bei mir (auch im FF) zu keinem Ergebniss. Die Seite klebt Links. Beim 2ten verschießt es mir mein Design dann endgültig. (liegt an anderen absoluten Positionierungen)

Kann mir jemand eine Lösung sagen, die besser funktioniert?

Danke im vorraus.

AW: &lt;center&gt; in HTML 5

Die zweite Lösung sieht für mich unnötig kompliziert aus. Die erste ist voll ausreichend.

Am Besten packst du bei einer komplizierteren Website alles in einen div (id="gesamt"). Im CSS weist du diesem div dann die erste Lösung zu:

HTML-Code:
    #gesamt {margin: 0 auto;}
    (Ist das gleiche in der Kurzschreibweise, die mir mehr zusagt.)

Bei einfacheren Websites (Header, Hauptteil, Footer) kannst du auch jedem Teil diesen CSS-Befehl zuweisen. Das erspart dir den zusätzlichen div, der dann nämlich überflüssig ist. Ist meiner Meinung nach auch die bessere Variante und nur unwesentlich komplizierter. Man muss sich eben nur einmal reindenken bzw. ein wenig in CSS denken können.
    Gruß Alexander37
    ----------------
    Meine Website: http://www.autorebell.de/

Kommentar

Zitat von Dopar Beitrag anzeigen
      Hallo,

folgendes kleines Problem:

Mein "<center>" Befehl gilt nach der neuen HTML 5 Validierung als ungültig und muss durch CSS ersetzt werden.

Dauer Vorschläge bei Google:

HTML-Code:
      margin-left: auto;
      margin-right: auto;
      HTML-Code:
      position: absolute;
      width: 600px;
      left: 50%;
      margin-left: 300px;
      Die erste Lösung führt bei mir (auch im FF) zu keinem Ergebniss. Die Seite klebt Links. Beim 2ten verschießt es mir mein Design dann endgültig. (liegt an anderen absoluten Positionierungen)

Kann mir jemand eine Lösung sagen, die besser funktioniert?

Danke im vorraus.
      Wie soll die Seite bei der ersten Möglichkeit auch zentriert werden, wenn du keine Breite angibst, wie du es in der zweiten Möglichkeit machst?

Nimm die Erste. Hat sich jahrelang bewährt und ist mit jedem nennenswerten Browser und den Internet Explorern kompatibel.
      Der komplette Text den sie vor dieser Zeile lesen, ist per Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
      Wishu-Blog | Wishu.de | WishuLoad

Kommentar

Bei der Zentrierung muss man (nicht erst seit HTML5) zwischen Inline- und Blockelementen unterscheiden.

Wenn Du inline-Elemente oder Texte zentrieren willst, genügt

Code:
        text-align: center;
        Beispiel:

Code:
        <p style="text-align: center;">Dieser Text wird zentriert.</p>
        Wenn Du Blockelemente, wie z.B. die Umrandung der ganzen Webseite zentrieren willst, musst Du (wie schon gesagt) mit margin und width arbeiten:

Code:
        <div style="margin: 0 auto;width: 980px;">Hier kommt dann die ganze Webseite rein die auf einer Breite von 980px ausgegeben wird</div>

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.938   Beiträge: 431.246   Mitglieder: 28.750   Aktive Mitglieder: 81
        Willkommen an unser neuestes Mitglied, Herman.

Online-Benutzer

Einklappen

225 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 5, Gäste: 220.

Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

Die neuesten Beiträge

Einklappen

Lädt...
        X