Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baukasten zum Erstellen einer Homepage.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Baukasten zum Erstellen einer Homepage.

Hallo,
    bisher hatte ich meine HP bei Strato zusammen mit dem Baukasten Livepages.
    Dies ist mir sehr entgegengekommen, war denkbar einfach und bezahlbar.
    Zum 31.3.2016 lässt Strato den Vertrag auslaufen und versucht mir was aufs Auge zu drücken, was ein Mehrfaches kostet.
    Was ich nun suche wäre ein Baukasten, ähnlich einfach wie Livepages, wo man keine Kenntnisse zum Programmieren im HTML braucht. Diesen Baukasten möchte ich nicht mieten, sondern kaufen. Zudem sollte die Software auch noch in Deutsch sein - als etwas für "Dummies".
    Mit WordPress bin ich bereits überfordert.
    Meine HP - eigentlich sind es zwei - findet man unter www.gerhard-heil.de und www.fotoclub-hoerdt.de
    Es wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
    Vielen Dank
    Gruß g-heil
    Zuletzt geändert von g-heil; 30.01.2016, 20:35.

AW: Baukasten zum Erstellen einer Homepage.

Hallo g-heil,

du kannst dir zwar eine Software zum erstellen einer Homepage kaufen, aber damit alleine ist die Seite noch nicht im Internet erreichbar. Zusätzlich brauchst du noch einen Webspace. Auch wenn Webspace wie ein Produkt klingt, ist es eine von den Anbietern erbrachte Dienstleistung, die nicht gekauft, sondern nur gemietet werden kann. Also ums mieten kommst du nicht herrum.

Am einfachsten wäre für dich sicherlich wieder ein System, wie du es von Strato gewohnt bist. Hier mal ein paar andere Anbieter:

http://de.jimdo.com/homepage-baukasten/
    http://www.squarespace.com/
    http://hosting.1und1.de/private-homepage

Du könntest dir zum erstellen der Homepage auch eine Software auf deinen Rechner herunterladen. Mit dieser die Webseite erstellen und anschließend, wie oben erklärt, per FTP auf einen Webspace laden. Hier auch dazu ein paar Beispiele:

https://www.freeware.de/download/stu...-web-designer/
    http://www.magix-online.com/de/homep...aker.2453.html

Auch wäre es möglich, dir eine Webseite durch einen Dritte installieren zu lassen, so dass du nur noch die Inhalten einpflegen müsstest.
    SERVERPEDIA.de - Web, Linux, Hosting, Datenschutz & mehr!
    vserver-preis-vergleich.de - Stets den passenden vServer finden!

Kommentar

Hallo Tolive,
      herzlichen Dank für die prompte Antwort.
      Leider fehlt bei mir in Sachen PC oft das Basiswissen (Bin 73!). Zudem beherrsche ich nur ein ganz schlechtes Bauern-Englisch.
      Dass ich eine Webspace brauche, ist mir schon bewusst und würde da wohl auch bei Strato bleiben. Das würde sich dann preislich bei weniger Leistung im bisherigen Rahmen bewegen.
      Den teuren HP-Baukasten können wir uns aber nicht leisten. Wir sind ein kleiner Club mit geringem Mitgliederbeitrag.
      Bei den anderen Anbietern sieht es z.Zt. auch nicht besser aus.
      Daher hatte ich die Idee mit dem Baukasten kaufen, sofern dieser ähnlich wie Livepages ist. Habe schon stundenlang gegoogelt und nichts gefunden.
      Aktuell laboriere ich dabei mit einem Mitglied zusammen, in Wordpress etwas zusammenzubauen. Aber das kostet sehr viel Zeit und ist vielleicht auch nur so möglich.
      Solltest du noch einen guten Einfall haben, so wäre ich dir dankbar, wenn du mich informieren würdest. Vielen Dank.
      Gruß g-heil

Kommentar

Hallo g-heil,

mal ganz direkt die Frage - wieviel soll den zukünftig bezahlt werden? Solche "Sorglos" Baukastensysteme inkl. Domain, Speicherplatz usw. kosten einfach ihr gewisses Geld im Monat. Was du aktuell suchst, ist im Grunde die Eierlegende Wollmilchsau für wenig Kosten. Leider wirst du da nicht fündig werden.

Letztendlich bleiben nur zwei Möglichkeiten:
        - Du bezahlst die Kosten für den Rundum Service
        - Du arbeitest dich intensiv in die Materie ein inkl. grundlegendem Englisch für Webseitenbetreiber.

Hört sich hart an, aber - dafür knöpfen die Anbieter dir ja das Geld ab: Das du dich nicht damit auseinandersetzen musst. Wie du schon schreibst - entweder investierst du sehr viel Zeit, oder du musst für diesen Service bezahlen. Mögliche Anbieter hat dir Tolive ja schon verlinkt. Wenn diese auch nicht im preislichen Rahmen liegen, wird es schwierig bis fast unmöglich.

Gruß

Kommentar

Hallo Vamos,

vielen Dank für deinen Beitrag.
          Bisher hatten wir bei Strato unsere HP mit dem besagten Livepages und zahlten 3,95 monatlich.
          Diese Präsentation unserer Gruppe war für uns OK. Sieh mal: www.fotoclub-hoerdt.de
          Strato will nun für Basic-Web 6,90 und für den Baukasten (Einfache Version) extra nochmals 8,90
          Das entspricht etwa dem Jahresbeitrag eines Mitglieds. Zudem basiert der Baukasten bei Strato auf WordPress.
          Genau mit dieser Software kämpfe ich momentan, habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben.
          Gruß g-heil

Kommentar

Hallo g-heil,

hast du dir einmal die letzten beiden Links von mir angeschaut?

http://www.magix-online.com/de/homep...aker.2453.html
            https://www.freeware.de/download/stu...-web-designer/

Beiden Software-Produkte funktionieren nach dem Baukasten-System. Beide sind in der Basisversion zudem kostenlos.

Alternativ bieten einige Anbieter kostengünstigen Webspace mit Presence Builder an. Das ist ebenfalls ein Bauskasten-System. Kann hier getestet werden:

http://psa2.webhoster.ag:8880/sitebu...6b9d896c9a31e8

Ein Anbieter der das z.B. anbietet ist netcup: https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=949
            Das günstigste Paket mit Presence Builder kostet dort 4,79 € pro Monat. Ich könnte dir auch noch einen Gutschein zusenden, mit dem du einmalig 5 Euro sparen würdest (Kann als Kunde generiert werden).
            SERVERPEDIA.de - Web, Linux, Hosting, Datenschutz & mehr!
            vserver-preis-vergleich.de - Stets den passenden vServer finden!

Kommentar

Hallo Herr Heil (g-heil),

nachdem ich mir ihr Anliegen (und mit den damit verbunden Vorgaben) durchgelesen habe, sehe ich darin keine unlösbare Aufgabe.
              Kostengünstige Alternative zum Strato Baukasten Livepages:
              Da es als künftiger Provider möglichst weiterhin Strato sein soll, würde sich deren Hostingpaket "PowerWeb Starter" für monatlich 3,90 Euro anbieten, welches für ihre beiden Websites genügend Platz und Funktionsumfang bieten würde.
              Falls die monatlichen laufenden Kosten niedriger sein sollen, empfehle ich erst einmal die Anforderungen des künstigen CMS (Content Management System) anzusehen und dies als Vorgabe bei einer Providerwahl zu verwenden.

Ein für einen Anwender (ohne tiefergehenden Hintergrundwissen) einfach zu bedienendes und möglichst deutschsprachiges "Programm" für die Erstellung und dem laufenden Betrieb der Website:
              Bei den Onlinebaukästen der Provider (bei Strato bspw. "Homepage-Baukasten") sollte aus strategischer Sicht bedacht werden, dass diese immer an den Provider gebunden sind. Bei Preiserhöhungen des Providers, oder zusätzlich benötigten Funktionalitäten die der Onlinebaukasten nicht enthält, wird es "spannend".
              Der Schwerpunkt ihrer beiden Webseiten liegt überwiegend auf der Präsentation von Bildern in verschiedenen thematisch sortierten Gallerien.
              Aus meiner Sicht würde ich dafür beispielsweise kein Wordpress, oder Joomla!, ... verwenden, da sie sehr mächtig und umfangreich sind und der adminstrative Aufwand nicht zu unterschätzen ist.

Ich kenne lediglich ihre Vorgaben aus diesem Thread (Forumsbeitrag) und ohne die anderen Rahmenbedingungen zu kennen, wäre aus meines Sicht ein kleines und überschauberes (deutschsprachiges) CMS für Sie die bessere Wahl.

Als Anregung bzw. Alternative würde ich Ihnen empfehlen sich einmal das kostenlose Open Source CMS "CMSimple_XH" (http://www.cmsimple-xh.org/de/) anzusehen, welches den Anforderungen entsprechen dürfte.

Für weiterführenden Informationen und Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
              P.S. ich bin auch Strato Kunde und setze CMSimple_XH bei fast allen meiner Websites ein.

Viele Grüße

Hartmut

Kommentar

Hallo Herr Hartmut,
                ganz herzlichen Dank für Ihren umfangreichen und fundamentierten Beitrag.
                Ich denke, dass ich damit ein ganzes Stück weiterkommen kann.
                Um einige Ihrer Informationen umsetzen zu können, brauche ich noch eine helfende Hand, die ich zum Glück auch habe.
                Insbesondere "das kostenlose Open Source CMS "CMSimple_XH" klingt recht vielversprechend.
                Beste Grüße g-heil
                Zuletzt geändert von g-heil; 31.01.2016, 19:19.

Kommentar

Hallo Herr g-heil,
                  Zitat von g-heil Beitrag anzeigen
                  ganz herzlichen Dank für Ihren umfangreichen und fundamentierten Beitrag.
                  Ich denke, dass ich damit ein ganzes Stück weiterkommen kann.
                  Um einige Ihrer Informationen umsetzen zu können, brauche ich noch eine helfende Hand, die ich zum Glück auch habe.
                  Insbesondere "das kostenlose Open Source CMS "CMSimple_XH" klingt recht vielversprechend.
                  es freut mich das ich Ihnen mit meinen Anregungen und Lösungsansätzen weiterhelfen konnte.

Falls Sie und ihre "helfende Hand" noch Informationen, bzw. weitere Unterstützung benötigen oder Fragen haben, stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Viele Grüße
                  Hartmut

Kommentar

Hallo Herr Hartmut,
                    in den letzten Tagen habe ich mich noch intensiv mit dem Thema beschäftigt und bin auf den Rat eines Bekannten bei Jimdo gelandet.
                    In diesem Baukasten habe ich recht erfolgreich erste Gehversuche gemacht. Siehe: http://fotoclub-hoerdt.jimdo.com/
                    Dieser Baukasten ist komplett kostenfrei.
                    Meine aktuelle Absicht wäre es, dann doch einen Wechsel vorzunehmen und bei Jimdo in die "Pro-Version" für 5,- Euro monatl. zu wechseln.
                    Ich habe natürlich keinerlei Erfahrung wie stabil die ganze Sache ist. Würde schon gerne auf längere Sicht planen.
                    Wer hier irgendwelche Erfahrungen hat, sollte sich bitte melden.
                    Vielen Dank.
                    Gruß g-heil

Kommentar

Hallo Herr g-heil,

jimdo.com habe ich einmal kurz angetestet und auch ein wenig recherchiert und es macht für eine (funktional) wenig anspruchsvolle Website einen vernüftigen Eindruck. Die Bedienerführung ist einfach aufgebaut und (aus meiner Sicht) für einen weniger versierten Anwender intuitiv gut bedienbar.

Beim stöbern auf deren Website, Dokumentation und FAQ von jimdo.com sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen, die für sie relevant sein dürften.
                      In den drei Paketen ist ein Onlineshop enthalten, den Sie (nach ihren bisherigen Vorgaben) nicht benötigen, aber bei den beiden kostenpflichtigen Versionen mitbezahlen müssen.
                      Da Sie zwei Domains haben und vermutlich für beide eine neue Lösungen gefunden werden muss, werden Sie für Nr. 2 auch noch ein "Plätzchen" finden müssen.

bei dem 0 Euro Paket könnte es mit dem Speicherplatz bei vielen Bildern etwas knapp werden und bei dem 5 Euro Paket wäre für mich das Preis- / Leistungs Verhältnis nicht optimal, da dieses Paket aus meiner Sicht auch noch zuviele funktionale Einschränkungen enthält.
                      Meine grundsätzlichen Bedenken zu den Onlinebaukästen hatte ich ja in meinem vorherigen Thread schon geschrieben.

Viele Grüße

Hartmut

Kommentar

Stabil dürfte Jimdo auf jeden Fall sein. Eine profitable Firma mit 15 Millionen Nutzern wird nicht von heute auf morgen verschwinden. Natürlich gab es in der Vergangenheit schon Homepage-Baukästen, die dichtgemacht haben, aber davon hatte keiner so viele Bezahlkunden wie Jimdo.

Ganz angenehm ist auch, dass bisherige Preiserhöhungen nicht auf Bestandskunden weitergegeben wurden. Beispielsweise wurden die Preise in den USA vor ein paar Jahren von $5 auf $7,50 erhöht, Bestandskunden zahlen aber heute noch die $5.

Grüße,
                        Robert

Die besten Homepage-Baukasten Anbieter im Test bei WebsiteToolTester

Kommentar

Hello!

Ich bin auch der Meinung, dass sich Jimdo am besten für den Anfänger zur Erstellung einer eigenen Webseite eignet.

Dazu kannst du dich am besten auf http://eigene-homepage.net/ informieren, dort bekommst du eine detailgenaue Beschreibung darüber, wie man bei einem solchen Baukasten am besten vorgeht.

Lg

Kommentar

Eine Option wäre auch auf Wordpress zurückzugreifen. Hierfür gibt es relativ kostengünstig (ca. 25 Euro) sehr gute und moderne Webdesigns, die sich leicht einpflegen lassen. Mittels Wordpress ist man eigentlich super flexibel aufgestellt und kann selbst große Websites damit erstellen.

Zum Hosten des Blogs kann ich netcup empfehlen. Mit den Gutscheinen von http://www.netcupgutscheine.de kannst du bei der Bestellung 5 Euro sparen / 10% Rabatt erhalten.

Achja: Für Wordpress gibt es auch enige kostenlose Designs. Da muss man aber gucken, ob man was passendes findet.

Kommentar

Ich will keinem zu nahe treten, aber wenn es um Baukästen geht unterstelle ich mal den Nutzer dieser - ohne es negativ zu meinen - Kenntnis-Mangel im Bereich HTML/CSS, sowie Scriptsprachen.

Redaktionell mag WP sich ja ganz gut bedienen lassen, aber ich würde einem von Baukästen anhängigen User das absolut nicht empfehlen und das hat definitiv nichts damit zu tun, dass WP aus meiner Sicht einen der schlechtesten Codes bietet, die OpenSource je hervorgebracht hat!

So ein CMS muß gepflegt werden. Wer sich damit auskennt, bekommt auch eine Website ohne Baukasten hin.
                              PHProcks! » Tutorials

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.470   Beiträge: 427.807   Mitglieder: 28.041   Aktive Mitglieder: 160
                              Willkommen an unser neuestes Mitglied, WarrenPleve.

Online-Benutzer

Einklappen

204 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 200.

Mit 2.057 Benutzern waren am 14.07.2019 um 11:45 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

SimpleSite

Die neuesten Beiträge

Einklappen

• daniel5959
                                Antwort auf Online Speicherplatz / Storage / Cloud gesucht!
                                Hallo,

die Stiftung Warentest hat auch Cloud-Dienste getestet - siehe (Reihefolge nach der Bewertung)

Den Artikel online lesen (Einzelabruf kostet 2,50 Euro - auch Flatrate pro Monat oder Jahr möglich) unter

>> https://www.test.de/Cloud-Die...
                                Gestern, 18:07
                              • arnego2
                                Von Google würde ich die Finger lassen wenn dir deine Daten lieb sind. Seit Google die AGB umgeschrieben hat gehören deine Daten Google....
                                Gestern, 15:46
                              • Localfu
                                Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber bei Google Drive war ich bis jetzt sehr gut aufgehoben. Google verwendet für EU-Kunden meist Server innerhalb der EU. Wenn du dir sicher sein möchtest, dann verschlüssel vorher die Daten. Gruss Localfu
                                Gestern, 13:31
                              • justme
                                Hallo, ich kenne mit mit Cloud usw nicht direkt aus.
                                Aber ist das sowas hier ?

VG
                                Gestern, 12:14
                              • Chaosmaster
                                Homepage mit Datenbank
                                Hallo zusammen, ich bin relativ neu was das Thema angibt und habe eine Frage..
                                Ich habe mich bereits mit WIX und jImdoo auseinader gesetzt. WIX hat FAST alles was ich brauche..
                                Ich möchte eine art Community-Spiel erstellen..

Im einzelnen habe ich folgendes vor:
                                ...
                                22.08.2019, 18:54
                              • arnego2
                                Antwort auf Homepage mit Datenbank
                                Sich mit den Programmen auseinanderzusetzen bedeutet für mich nur das du mit ihnen umgehen kannst.
                                Programmieren ist eine andere Schiene da musst du Code kennen, ihn schreiben können damit er Funktionen mitunter und mit mithilfe von Databanken ausführen kann.

Selbst wenn Microsoft...
                                23.08.2019, 16:31
                              • Jaydee
                                Myfanclub
                                Myfanclub Plugin Wordpress

Wir arbeiten aktuell an einem Plugin für Wordpress, was es Vereinen und Fanclubs erleichtern soll, Dinge zu automatisieren im Club.
                                Wir promoten gerne das Wordpress Plugin "myfanclub", welches wir aktuell auch selbst in Betrieb haben.
                                ...
                                22.08.2019, 12:59
                              • daniel5959
                                Antwort auf Myfanclub
                                Hallo,

die Riesengrafik der Pseudo-Produktverpackung mit der Aussage "Das offizielle WordPress Plugin" hatte bei mir ein negatives Bauchgefühl ausgelöst, denn für die Aussage konnte ich keinerlei Beständigung finden. Auch wurde das Plugin scheinbar noch nicht in den deutschen...
                                23.08.2019, 15:58
                              • Localfu
                                Antwort auf Homepage mit Datenbank
                                Hi Chaosmaster,
                                ich weiß nicht inwieweit du in Wix Datenbanken erstellen kannst, aber diese beschriebe Funktionen sind rein nur mit Programmierung zu leisten. Wix und Jimdoo sind nicht dafür ausgelegt, um so indivudell Seiten zu erstellen sowie du es hier geschrieben hast. Dafür benötig man...
                                23.08.2019, 13:52
                              • arnego2
                                Antwort auf Soziale Netze und ihr Nutzen
                                Neuerdings gibt es eine Erweiterung der Sozialen Netze, ich vermute das es darum geht das die Seite dem Eigner gehört....
                                21.08.2019, 21:38
                              Lädt...
                              X